Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Guter Vergleich. Der mit dem Reserviertschild. Es gibt auch lustige Zip-Archive, die entpackt viele viele Terabyte(!) einnehmen würden, aber komprimiert nur wenige Byte(!) groß sind, da die komprimierte Datei nur aus Nullen besteht. So mancher Virenscanner will ins Archiv schauen und entpackt dazu erstmal temporär irgendwo hin. BAM ist die Platte voll. ^_^

Zu SWAP-Files. Die kann man sich vorstellen wie die Windows-Auslagerungsdatei. Nur, dass sie (außer auf komprimierten Untersystemen) eine statische Größe haben, meist eine eigene Partition sind und vor allem kann man mehrere haben. ;-)

LG Ziz
 
Moin, seit dem letzten Firmware Update war ich wieder öfter an meiner alten Pandi dran hab einfach mal so versucht auf 1 GHz zu takten.
Okay, ist soweit nicht abgestürzt oder irgendwie hängengeblieben, selbst wenns rumgeruckelt hat.
So, hier ne kleine Frage, wie es sich gehört:
Was für Möglichkeiten gibt es um zu prüfen, ob die Taktung wirklich stabil läuft?

Momentan ist's ja schön, aber man will ja böse Überraschungen vermeiden, ne? ;)
 
^^ dem kann ich mich nur anschließen, meine hab ich ja auch auf 1000 mhz gestellt..

Wobei das keine wirklichen Probleme geben sollte:

mit der neuen Firmware holt sich der Omap die mhz nur dann wenn er sie braucht, das heißt auch wenn man sie auf 1000 mhz gestellt hat, dürfte die Pandora bei weniger aufwendigen aufgaben auch nur bei sagen wir mal 500 mhz laufen, und die 1000 mhz werden dann ausgeschöpft wenn man sie auch braucht..

Das ist ein Fluch und ein Segen, denn wenn sie irgendwann mal die 1000 mhz braucht, und dann abschmirt ist das natürlich doof..

Ich hab meine auch mal auf 1200 mhz gestellt, einfach kurz zum test, aber dadurch ist sie eingefroren..

Achja, das ist noch das ganz alte 256 mb CC Board,

Circuitco ist zwar eine blöde Firma, aber die alten Boards sind ja dadurch nicht automatisch schlechter..
 
elvissteinjr said:
Was für Möglichkeiten gibt es um zu prüfen, ob die Taktung wirklich stabil läuft?
Hochtakten und benutzen, wenn sie stehenbleibt, abstürzt oder sich komsich verhält läuft sie mit dem Takt nicht stabil.
 
double7 said:
elvissteinjr said:
Was für Möglichkeiten gibt es um zu prüfen, ob die Taktung wirklich stabil läuft?
Hochtakten und benutzen, wenn sie stehenbleibt, abstürzt oder sich komsich verhält läuft sie mit dem Takt nicht stabil.
Wobei es auf die Art der Verwendung ankommt, wenn du sie hochtaktest und dann den Dateimanager benutzt wird sie auch mit 2Ghz noch (halbwegs) stabil laufen - weil sie nie wirklich versucht so schnell zu sein. Das heisst man muss hochtakten und dann wirklich die ganze Leistung verwenden. Wenn ich mich nicht täusche kommt es auch noch auf die Art der Verwendung an - manche hochoptimierten Emulatoren laufen glaube ich schneller unstabil als andere Programme (meine ich zumindest mal irgendwo gelesen zu haben. Ich glaube NEON wurde die Schuld gegeben).
 
T4b said:
Ich glaube NEON wurde die Schuld gegeben
Das hängt dann aber nicht von der generellen Stabilität der Taktstufe ab - NEON ist einfach allgemein recht empfindlich bzgl. der Taktung, unabhängig wie hoch sie ist kann er eine Taktstufe "mögen" oder auch nicht.
 
T4b said:
Wobei es auf die Art der Verwendung ankommt, wenn du sie hochtaktest und dann den Dateimanager benutzt wird sie auch mit 2Ghz noch (halbwegs) stabil laufen
Lustigerweise konnte ich problemlos Qemu bei 1050 Mhz benutzen, am Schluss ist sie aber bei Thunar abgeschmiert. :-D
Alles über 1050 MHz friert bei mir sowieso sofort ein.

Hab halt gedacht es gäbe da vielleicht sowas wie ein Tool dass die CPU möglichst voll auslastet um zu schauen ob die Taktung stabil ist.



Und weil es so schön ist:
Gibt es eigentlich schon Programme, die den DSP nutzen?
Man kann ja mit reservierten RAM für den booten, also nehme ich mal an der ist jetzt verwendbar, oder?
 
elvissteinjr said:
T4b said:
Wobei es auf die Art der Verwendung ankommt, wenn du sie hochtaktest und dann den Dateimanager benutzt wird sie auch mit 2Ghz noch (halbwegs) stabil laufen
Lustigerweise konnte ich problemlos Qemu bei 1050 Mhz benutzen, am Schluss ist sie aber bei Thunar abgeschmiert. :-D
Alles über 1050 MHz friert bei mir sowieso sofort ein.

Hab halt gedacht es gäbe da vielleicht sowas wie ein Tool dass die CPU möglichst voll auslastet um zu schauen ob die Taktung stabil ist.



Und weil es so schön ist:
Gibt es eigentlich schon Programme, die den DSP nutzen?
Man kann ja mit reservierten RAM für den booten, also nehme ich mal an der ist jetzt verwendbar, oder?
Hmm, das mit Thunar erstaunt mich. Sieht so aus als würde der auch irgendwas aufwändiges rechnen.

Von so einem Tool weiss ich nichts.

Ich weiss auch von Programmen, die den DSP nutzen nichts, soweit ich weiss ist das eigentliche Nutzen des DSPs viel aufwendiger als ihn mal theoretisch verfügbar zu machen (und ich stelle mal die wilde Vermutung an, dass er nur aktiviert wurde, um mal die Leute zum schweigen zu bringen, die ständig danach schrien).

Aber ich sollte mich wieder mal zurückhalten, wenn ich eigentlich nicht viel Ahnung habe. :-D
 
T4b said:
Ich weiss auch von Programmen, die den DSP nutzen nichts, soweit ich weiss ist das eigentliche Nutzen des DSPs viel aufwendiger als ihn mal theoretisch verfügbar zu machen (und ich stelle mal die wilde Vermutung an, dass er nur aktiviert wurde, um mal die Leute zum schweigen zu bringen, die ständig danach schrien).

http://elinux.org/BeagleBoard/gst-dsp

Muss man wohl alles selbst kompilieren aber mit etwas Handarbeit kann wer will den DSP wohl nutzen z.B. mit GStreamer. Aber getestet hab ich nix bzw. vielleicht hat das eine oder andere Multimedia pnd da was mit drin.
 
Yeah Baby, Pandy is da.

Zwei Fragen:

1. Wie ändere ich die Uhrzeit :confused:??
2. Wie kann ich die ABXY Tasten anders belegen???
 
Glückwunsch.

Im XFCE Desktop gibts die Uhrzeit im Startmenu unter Settings -> Date and Time.

Viel Spaß noch :)
 
Hmm auch wenn 1.51 schon drauf ist würde ich die neuste Firmware nochmal einspielen.
 
Okay, also folgende Fragen haben sich gesammelt:

- viele PNDs nicht starten, da passiert einfach nix, z.B. Gemrb, eduke, Doom, iquake2
- wie mappe ich die xyab tasten, so dass z.B. Button A = Enter ist
- wie bekomme ich die linuxtypische man hilfe???
- gibts keinen terminalbefehl um die zeit zu ändern? EDIT: date scheint der befehl zu sein, grad keine zeit zu testen
 
1.
Bei den PNDs tippe ich auch auf die leicht veraltete Firmwareversion. Mit einer Firmware vor 1.51 wird der Grafikchip der 1GHz Pandoras nicht erkannt.

2.
Muss ich passen. Werd es für mein Gentoo zwar auch noch umfrimmeln müssen aber hab noch nicht reingeschaut. Wobei es bei mir auch eher um die normalen Tasten geht aber die Buttons kann man sicher auch neu belegen. http://pandorawiki.org/Debian_On_SD#Keymap wird dir jetzt wahrscheinlich nichts helfen irgendwo im Forum bzw. ne glaub in einem Video von ED hab ich mal gesehen das er das Steuerkreuz bzw. die Nups mit Tastenbefehlen belegt hat kann mich aber nicht mehr erinnern :) Frühdemenz lässt grüßen

3.
man programmname im Terminal z.B.
man gcc
man sudo
man bash
Bestimmte Kapitel kann man bestimmt auch direkt öffnen bzw. innerhalb von man dann mehr oder weniger geschickt suchen/Kapitel springen aber so oft spring ich da drin nicht rum.

4.
Im Terminal:
date
bzw.
sudo date

Wobei ich das genau Format jetzt natürlich auch nicht in der Birne hab aber mal man date bzw. date --help probieren wobei ich immernoch hoffe das es im Menu auftauchen sollte nach erneutem einspielen der Firmware.

Grüße
Genboo
 
Genboo said:
1.
Bei den PNDs tippe ich auch auf die leicht veraltete Firmwareversion. Mit einer Firmware vor 1.51 wird der Grafikchip der 1GHz Pandoras nicht erkannt.
Is ne brandneue 1 Tag alte 1Ghz mit Firmware 1.51
Genboo said:
3.
man programmname im Terminal z.B.
man gcc
man sudo
man bash
Bestimmte Kapitel kann man bestimmt auch direkt öffnen bzw. innerhalb von man dann mehr oder weniger geschickt suchen/Kapitel springen aber so oft spring ich da drin nicht rum um.

Das ist das Problem: man command not found
Genboo said:
4.
Im Terminal:
date
bzw.
sudo date

Wobei ich das genau Format jetzt natürlich auch nicht in der Birne hab aber mal man date bzw. date --help probieren wobei ich immernoch hoffe das es im Menu auftauchen sollte nach erneutem einspielen der Firmware.

Grüße
Genboo

Ja, wie gesagt muss ich daheim testen.
 
Hatte da auch komische Fehler.

Beim entpacken von Gentoo auf die SD Karte gabs jede Menge Berechtigungsfehler und am Ende hat sich chroot geweigert bin der Begründung /bin/bash not found obwohls im Quell/Zielsystem definitiv an Ort und Stelle vorhanden war. Das erneute einspielen der Firmware hat das beides behoben und da bei dir schon einige Verknüpfungen im Startmenu fehlen hoffe ich das es bei den Fehlern inklusive PNDs hilft (wenn jetzt auch eher weil deine Systemdatein fehlerhaft bzw. nicht vorhanden zu sein scheinen und nicht weil die Firmware <1.51 ist).
 
Back
Top