Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Hm.. zum Caanoo:
die einen sagen, man kann darauf programmieren, die anderen behaupten das Gegenteil - wie ist das denn jetzt nun? Und, welche Sprachen?

zum Pandora:
verdammt hätte ich gern so ne Konsole :/.

besteht eigentlich eine Möglichkeit direkt auf den iPod Touch zu programmieren? Habe mich damit noch nie so recht befasst muss ich gestehen ...
 
Parallax said:
Hm.. zum Caanoo:
die einen sagen, man kann darauf programmieren, die anderen behaupten das Gegenteil - wie ist das denn jetzt nun? Und, welche Sprachen?

zum Pandora:
verdammt hätte ich gern so ne Konsole :/.

besteht eigentlich eine Möglichkeit direkt auf den iPod Touch zu programmieren? Habe mich damit noch nie so recht befasst muss ich gestehen ...
Wahrscheinlich kannst du schon direkt auf dem Canoo programmieren, aber warum zum Teufel solltest du das wollen? Das selbe beim iPod Touch. Gut, manche tippen gerne auf Touchscreens, aber trotzdem, das kommt nie an einen PC mit guter Tastatur und grossem Bildschirm hinan.
Wenn du meinst, ob man FÜR die Sachen selbst programmieren kann, überhaupt, dann: Ja, klar, aber beim iPod Touch musst du dafür einige Dinge machen, die Apple nicht gerne sieht, während es bei Canoo und Pandora sehr erwünscht ist.

An Sprachen hast du auf der Pandora eine riesige Auswahl, sonst kenne ich mich nicht so aus.
 
Naja, wenn der Drang so groß wird, dass man was programmieren möchte, dann soll mir diese Möglichkeit doch nicht verwehrt bleiben ^^.
Wenn man im Urlaub ist oder sonstiges, hat man ja bald keine Wahl ^^. Und ich bin nicht der Fan von Netbooks/Laptops/Notebooks.

Gibt es denn Caanoo Communities, bei denen man sich ein wenig belesen kann? Natürlich sollte das alles noch ein bisschen aktiv dort sein ^^.
 
Gibt es denn Caanoo Communities, bei denen man sich ein wenig belesen kann? Natürlich sollte das alles noch ein bisschen aktiv dort sein ^^.
Du befindest dich derzeit in der deutschen
 
Wtf... was ein fail... ich dachte bis eben, dass es hier nur um die Pandora geht... und hab eben erst mal realisiert, dass das nur ein Unterforum ist. Verdammt ist das peinlich xD.
Wie isn das mit der Pandora, ist der Touchscreen gut? Soll ja Resistiv sein?! Naja, hatte mal nen Tablet aus China oder so... und nach 2 Tagen funktionierte der halbe Touchscreen nicht mehr ^^.
Welche Sprachen unterstützt denn nun die Pandora, bzw. mit welcher kann man direkt auf ihr/ihm/whatever proggen?
 
DIE Pandora ist die Lösung ;)

Der Touchscreen taugt wirklich was, ich weis noch das er 70€ kostete, er ist sehr präziese und sollte auf jeden fall ne schutzfolie bekommen
 
Es geht aber auch ohne Schutzfolie, ich hab zwar am Anfang gedacht das der Touchscreenstift spuren auf dem Touchscreen hinterlässt (wie so leichte streifen) aber das ist eher weil bei mir der Bildschirm nicht ganz sauber ist.., aber durch den Stylus ist der viel weniger Anfällig für Dreck als ein Smartphone Touchscreen welches man mit den Fingern betatscht..
Mein Exemplar leistet mir schon seit März letzten Jahre gute Dienste, nur das Display Scharnier hat irgendwie nur wenig Wiederstand und wackelt manchmal, bei den neuen dürfte das aber besser sein..

Hier im Forum gab es schon mal einen Paralax, der hatte sogar ein eigenes Internet Radio... (und irgendwann einen 2t Acount "justmyopinion" )..., aber ich vermute das bist du nicht,
 
Parallax said:
Wtf... was ein fail... ich dachte bis eben, dass es hier nur um die Pandora geht... und hab eben erst mal realisiert, dass das nur ein Unterforum ist. Verdammt ist das peinlich xD.
Wie isn das mit der Pandora, ist der Touchscreen gut? Soll ja Resistiv sein?! Naja, hatte mal nen Tablet aus China oder so... und nach 2 Tagen funktionierte der halbe Touchscreen nicht mehr ^^.
Welche Sprachen unterstützt denn nun die Pandora, bzw. mit welcher kann man direkt auf ihr/ihm/whatever proggen?
Wie geschrieben, alle möglichen. C, Python, Perl, Bash, Lua, etc.
Frag lieber nach einer spezifischen, dann kann dir sicher jemand sagen, ob die auf der Pandora läuft (wahrscheinlich schon).
 
Ich frag mal nach Java - direkt Programmieren auf dem Gerät für Caanoo und Pandora und (Turbo)Pascal ... das sollten wir noch in der Schule kriegen irgendwann ^^. Und die selbe Frage nochmal fürs indirekt (also auf dem Home PC) programmieren :).
Nein, ich bin nicht dieser "Paralax", ich werd ja auch mit 2 L geschrieben :D. Und ich habe höchstens einen eigenen uTube Kanal ... der aber noch nicht wirklich aktiv ist, ich bereite mich aber schon recht lange auf meinen 'großen Durchbruch' vor ^^.
 
matzesu said:
Ok, dann hab ich dich verwechselt, Willkomen im deutschen gp2x caanoo, wiz und Pandora Forum :)
Kann ja passieren :). Dankeschön :D, die Community gefällt mir hier immer mehr muss ich sagen ^^.
Achso, was für mich noch wichtig ist, gibt es eine Art 'Word' Programm für den Pandora? Wäre für die Schule vielleicht nicht ganz verkehrt ^^, die grundlegenden Formatierungen reichen dabei völlig (Fett, Kursiv, Unterstrichen, Schriftgröße, ..). Hat wer den Pandora vielleicht schonmal in der Schule genutzt?
 
Abiword für Text und Gnumerik für Exel Tabellenkalkulation, die Grundfunktionen sind ja Standart, also die verschiedenen Schriftarten wie Arial, Times New Roman etc, Fett Kursiv, Linksbündig Rechtsbündig, etc, alles was ein normales Textverarbeitungsprogramm heute so hat ist auch in Abiword drinn,
Die Pandora beinhaltet halt ein komplettes Linux Betriebsystem, mit allem was dazugehört, einzig die Sache mit dem ARM Prozessor wegen dem man X86 Basierende Linux Programme erst mal portieren muss und das PND System unterscheiden die Pandora technish von einem Linux Notebook
 
Parallax said:
Ich frag mal nach Java - direkt Programmieren auf dem Gerät für Caanoo und Pandora und (Turbo)Pascal ... das sollten wir noch in der Schule kriegen irgendwann ^^. Und die selbe Frage nochmal fürs indirekt (also auf dem Home PC) programmieren :).
Nein, ich bin nicht dieser "Paralax", ich werd ja auch mit 2 L geschrieben :D. Und ich habe höchstens einen eigenen uTube Kanal ... der aber noch nicht wirklich aktiv ist, ich bereite mich aber schon recht lange auf meinen 'großen Durchbruch' vor ^^.

Fuer die Pandora gibts nen OpenJDK-Port, aber afaik wurde der javac nicht mit portiert. Darueber hinaus hab ich fuer grosse Projekte keine IDE gefunden mit der man angenehm Entwickeln kann. Aber ich freue mich wenn ein weiterer Java-Entwickler fuer die Pandora entwickelt!
 
"für große Projekte" ... und wie siehts mit den "kleinen" aus ^^?
Ich denke mal, dass mit den "kleinen" auch "große" möglich wären, aber irgendwas wichtiges fehlt, wie das Highlighting, oder ;D? Das Highlighting / IntelliSense wäre mir schon recht wichtig ^^.
Könnte man eigentlich das NotePad ++ auf die Pandora portieren :D?
 
Parallax said:
"für große Projekte" ... und wie siehts mit den "kleinen" aus ^^?
Ich denke mal, dass mit den "kleinen" auch "große" möglich wären, aber irgendwas wichtiges fehlt, wie das Highlighting, oder ;D? Das Highlighting / IntelliSense wäre mir schon recht wichtig ^^.
Könnte man eigentlich das NotePad ++ auf die Pandora portieren :D?


Sieht schlecht aus...
Wu-Wa-Wikipedia said:
Es gibt zwar keine Linux-Version von Notepad++, allerdings wird auf der Projekthomepage die Verwendung von Wine empfohlen und erklärt. Wird dieser Weg gewählt, kann es aber auch immer wieder zu Programmabstürzen kommen, weil insbesondere in Verbindung mit Wine die Verwendung des Scrollmenüs instabil ist. Dies ist zwar bekannt, jedoch gibt es noch keine zuverlässige Abhilfe. Eine andere gute Alternative unter Linux ist zum Beispiel SciTE, der ebenso wie Notepad++ auf der Scintilla-Engine basiert. Da Notepad++ keine proprietären Abhängigkeiten besitzt, kann man es auch für die PowerPC-CPU-Architektur mithilfe von Winemaker übersetzen.
 
jEdit kann alles, autocompletion und code highlighting, du brauchst bloss den javac zum compilieren, das sollte das groessere Probleme sein.

klar kann man das Konzept von kleinen auf grosse Projekte uebertragen, und geht auch sicher wenn man nichts zuhause hat, aber auf dem HeimPC ist einfach gemuetlicher mit ner guten Tasse Kaffee, ner grossen Tastatur/Maus und 2 Bildschirmen. Aber ich will dich wirklch nicht von deinen Plaenen abhalten, vielleicht gefaehlts dir ja :).
 
Als Texteditor der auch Syntax Highlighting unterstützt würde ich Scite empfehlen: http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=scite
Der sollte ausreichen, um unterwegs 'mal eben' ein wenig zu coden - für größere Aufgaben würde ich aber auch zum größeren Bildschirm raten.
 
SciTE klingt ja schon mal sehr gut. Jetzt würde ich zu gerne Besitzer einer Pandora sein *schwärm* :D.
Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten - ihr habt mir echt weiter geholfen, danke!
Bisher war es das nämlich mit den Fragen.
 
Kann man die Pandora per MIDI-USB Adapter siehe (hier) an eine Novation A-Station anschließen?
Wenn ja, welches Programm würdet ihr mir empfehlen?
Bitte kein retro-8bit Synthesizer, sondern etwas was sich moderner (Techno etc.) anhört...
Danke im Vorraus
 
Back
Top