Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


matzesu said:
3265 war ungefähr der 10.November 08 (fragt mich nicht warum ich das weiß.. :unsure: )

Also ich habe die 3264 und habe am 03.November 08 eine Bestellbestätigung bekommen, also eine ganze Woche ohne Bestellung kann ich nicht glauben :confused:??
 
double7 said:
.....Zaxxon ist die erste Version der Pandora Firmware, die bekanntlich auf der ARM Hardware läuft.
Qemu ist eine VM, eine Virtuelle Maschine, die auch ARM Hardware emulieren kann.

Wenn Zaxxon auf Qemu läuft, dann kann man mit einer virtuellen Pandora auf dem PC rumspielen.

Ja, genau. Nix, lol, eher <schluck>. Das würde Pandora JETZT bedeuten. Für alle. Und für alle Entwickler.
Bist Du Dir da ganz sicher? Ich finde immer nur das Spiel "Zaxxon" beim kuukeln
 
matzesu said:
Ne Zaxxon ist wirklich der Name der Firmware

Bei einem Handheld, der insbesondere für das Emulieren von alter Hardware vorgesehen ist, liegt es doch nahe, die Firmwareversionen nach alten Kultspielen zu benennen. Vielleicht "zählen" sie ja auch runter, so dass nach Zaxxon als nächstes Yie ar Kung Fu kommt... :)
 
@matzesu
Danke. Ich hätte ja auch mal wieder unter "Support" nachsehen können, da steht es ja auch.
Dann werd ich mal ein bisschen experimentieren, wenn ich's installiert bekomme.


So, ich editier den Post noch einmal, nachdem ich etwas nachgedacht und -jejuujelt habe.
Die Emulation des ARM-Kerns ist ja noch nicht alles, der Rest des OMAPS muß ja auch noch emuliert werden (z.B. Grafikausgabe). Da gibt es zwar schon etwas, aber bis man das alles ausprobiert hat und bis (ob) die Firmware damit läuft wird es wohl noch etwas dauern.......
 
noch eine blöde Frage von mir:
Hat irgendwer Erfahrung mit VPN-Clients auf Linux? Resp., wie groß sind die Chancen, dass einer problemlos auf der Pandora läuft?

Bei mir an der Uni kommt man halt nur als Uni-Angehöriger ins WLAN in den Gebäuden und ins Intranet der Uni. Wer quasi sich von der Uni Software runterladen will(Matlab, Visual Studio - der ganze Kram) muss einen VPN-Client haben...genau genommen ist die Frage überflüssig, da ich mit der Pandora eigentlich nur ins WLAN-Netz will, stelle ich gerade fest :p
Aber wie das mit VPN-Clients auf Linux/Pandora würd mich trotzdem interessieren. Wahrscheinlich kein Problem, da die Pandora ja quasi "Laptop mit Linux" in klein ist.
 
ElectronicPirate said:
Hat irgendwer Erfahrung mit VPN-Clients auf Linux? Resp., wie groß sind die Chancen, dass einer problemlos auf der Pandora läuft?
Bei der Pandora wird der Networkmanager mitgeliefert (inkl. openvpn-Paket) mit dem mehr sehr einfach eine VPN-Verbindung aufbauen kann.
 
Morchel said:
(inkl. openvpn-Paket) mit dem mehr sehr einfach eine VPN-Verbindung aufbauen kann.
Vorausgesetzt der Server unterstuetzt den OpenVPN-Client. Gibt es da nicht verschiedene Client-Server-kombinationen die nicht unbedingt kompatibel sind? Oder kann ich mit einem OpenVPN-Client an alles 'andocken' was sich VPN-Server schimpft?
 
Linux unterstützt noch weitere Protokolle.
u.A. vpnc, pptp, ipsec(via Openswan). Hier kann ich aber nicht zu 100% sagen, ob auch Plugins für den Network-Manager von Haus aus mitgeliefert werden. Ich tippe aber mal auf Ja, Die Plugins an sich gibt es aber in jedem Fall und müssen ggf. über Angström-Repos hinzuinstalliert werden.
 
Morchel said:
ElectronicPirate said:
Hat irgendwer Erfahrung mit VPN-Clients auf Linux? Resp., wie groß sind die Chancen, dass einer problemlos auf der Pandora läuft?
Bei der Pandora wird der Networkmanager mitgeliefert (inkl. openvpn-Paket) mit dem mehr sehr einfach eine VPN-Verbindung aufbauen kann.

Die Uni wird aber nicht OpenVPN verwenden, sondern irgend ein IPSEC-basiertes.
Wenn es Cisco mit xauth oder "mutual xauth" ist (duerfte an Unis weit verbreitet
sein), muesste es der "vpnc" tun, und den gibt es IIRC auch fuer arm-basiertes
Linux (erfordert nur Support fuer tun/tap-Devices im Kernel, der Rest laeuft im
User-Space). OpenVPN ist auch eine VPN-Loesung, laeuft aber nur mit anderen
OpenVPN-Gegenstellen zusammen, da es ein eigenes VPN-Protokoll und eben
kein IPSEC ist ...
 
TuxFan said:
Bist Du Dir da ganz sicher? Ich finde immer nur das Spiel "Zaxxon" beim kuukeln
Ja. Man kann es auf den Bildern von der Pandora sehen, in denen der Boot-Bildschirm zu sehen ist. Zugegeben, die Firmware selbst ist schwer zu finden und man verzeihe mir wenn ich davon ab sehe den Link hier zu posten, denn mit +260MB ist das Teil nicht gerade klein und solange es keine Bestätigung gibt das es mit Qemu läuft ist ein Download auch nutzlos. Wer sich mit Qemu und Linux Kernel auskennt, wird im Pandora Wiki fündig.
 
Kann ich Librarys als externe PND anbieten?
Kleines Beispiel:
Ich Code mehrere Applikationen mit WxPython. Ich gehe mal nicht davon aus, das diese bereits installiert ist. Jetzt möchte ich jedoch nicht jedes mal WxPython mit einbinden sondern eine PND für alle Programme erstellen, auf die meine Scripte zugreifen können. Natürlich wäre es bestimmt möglich das ganze in den NAND zu installieren, doch solange noch die Updates den kompletten NAND überschreiben halte ich des für keine gute Lösung.
 
MasterJulian said:
Kann ich Librarys als externe PND anbieten?
Kleines Beispiel:
Ich Code mehrere Applikationen mit WxPython. Ich gehe mal nicht davon aus, das diese bereits installiert ist. Jetzt möchte ich jedoch nicht jedes mal WxPython mit einbinden sondern eine PND für alle Programme erstellen, auf die meine Scripte zugreifen können.

Was Du willst, dürften normale Pakete sein, die im Fall von Angström auf die Endung .ipk enden. Ein PND ist nach meinem Verständnis nur für die einfache Installation und Deinstallation von Benutzerprogrammen gedacht (also z.B. Deine Scripte selbst).
 
MasterJulian said:
Kann ich Librarys als externe PND anbieten?
Ich vermute nein. PNDs sind executables, werden also wie eine Anwendung gestartet. Wenn Du eine lib als solche einbinden möchtest, würde das zwar gehen, bedeutet jedoch auch das es die ganze Zeit laufen müsste damit Dein Script die lib finden kann. Ich weiss nicht ob man zwei PNDs zeitgleich laufen lassen kann, falls ja, dann würde es wahrscheinlch gehen.

Du hast Dich nicht zur Dateigrosse geäussert. Falls Deine Scripte kleiner als die Lib sind könntest Du vielleicht alternativ alle scripte als Paket in einer PND ausliefern. Ob das geht wäre auch noch eine interessante Frage.

Kann ein PND zwei (n) verschiedene Programme enthalten, welche zwei (n) Einträge im Menu erzeugen?

Hinweise würden sich vielleicht hier http://www.pandorawiki.org/Libpnd_hub finden lassen, doch ich bin jetzt sehr in eile...
 
Ich vermute nicht.

Edit: Aber je ein Eintrag in verschiedenen Kategorien, das geht, das weiss ich. Also du kannst ein Programm in mehrere Kategorien einordnen.
 
Kommt die Pandora mit 720p Videos im mkv Format klar?

Würde hierfür eine Class 6 SD Karte reichen oder ist mehr nötig?
 
Back
Top