Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


hab, als ich umgestiegen bin, auch immer erst vlc benutzt. auf den mplayer bin ich erst durch meine ps3 umgestiegen da der ps3mediaserver den mplayer bzw. encoder benutzt um die vids, die die playsi mangels codecs nicht kann, on the fly umzuwandeln und an die playsi zu schicken. seit dem benutz ich den vlc gar nicht mehr. das der mplayer nun mit der pandora kommt ist natürlich super :)
 
matzesu said:
Gibt das eigendlich keine Probleme für ED wegen den Codeqs und den Lizensen, wenn auf der Pandora der MPlayer schon drauf ist, oder ist der noch gar nicht drauf und kann nachinstalliert werden? Das war ja schließlich einer der Gründe warum das OS bei EDs Dingoos etwas beschnitten war

Der MPlayer kann bereits drauf nur die Codecs werden seperat zum Download im Netz angeboten.
 
Ein weiterer kleiner Nebengrund für den VLC unter Linux: ich habe gemerkt, dass der irgentwie besser mit Softsubs bei Animes umgehen kann, vor allem wenn die Subbergruppe eine andere Schiftart/farbe/position verwendet hat, als die standard srt's
 
Holliefant said:
unter windows ist halt der VLC der einzig vernünftige Player.

Nun das stimmt so nicht, Media Player Classic ist in vielen Fällen besser als der VLC unter Windows.
Vorallem für Full HD Videos ist der VLC (bei meinem System) absolut nicht zu gebrauchen.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber mit VLC kann ich 1080p Videos in Matroska Containern nicht ruckelfrei abspielen.

Naja ist nun auch egal, hier gehts ja um die Pandora.
 
thedoginthewok said:
Holliefant said:
unter windows ist halt der VLC der einzig vernünftige Player.

Nun das stimmt so nicht, Media Player Classic ist in vielen Fällen besser als der VLC unter Windows.
Vorallem für Full HD Videos ist der VLC (bei meinem System) absolut nicht zu gebrauchen.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber mit VLC kann ich 1080p Videos in Matroska Containern nicht ruckelfrei abspielen.

Naja ist nun auch egal, hier gehts ja um die Pandora.

this

vlc player benutze ich vielleicht mal um flv abzuspielen - das ist der einzige grund wieso ich den installiert hab

mpc ist da bei weitem überlegen - mit dem richtigen codec pack natürlich
 
c3po said:
Die schon drauf sind sind SMD LED's. Also nicht nur Löten sondern auch noch Winzig Klein! Ich würde mir das zutrauen, ist eigentlich einfach, wenn man das richtige Werkzeug und etwas Löterfahrung hat, aber mit nem Lötkolben aus dem Baumarkt würde ich das lassen!!! Da Kleben später nur irgendwelche Leiterbahnen dran! :ph34r:

Die Lötstellen für die zusatz LED's befinden sich auf der rechten Seite, links(wenn man die p&|a in Spielposition vor sich hat) neben den schon vorhandenen. Darüber befindet sich ein transparenter Kunststoff Stift, welcher das licht durch eine Bohrung aus dem Gehäuse leitet. Wenn wir Glück haben, Sind die bei den nicht bestückten schon dabei.

Ich hab da mal 2 Fragen:

FRAGE: Mich würde mal interessieren, ob es sich bei den 8 SMD LED's der Pandora um die Baugröße "0603", "0805" oder "1206" handelt.

FRAGE: Mich würde außerdem interessieren, ob die Spannung der 8 SMD LED's der Pandora geregelt werden kann oder konstant bleibt - und wenn nicht, wieviel Volt bekommen die LED's?.
 
Dragoon said:
FRAGE: Mich würde mal interessieren, ob es sich bei den 8 SMD LED's der Pandora um die Baugröße "0603", "0805" oder "1206" handelt.
Nach den Board-Fotos auf open-pandora.org würde ich 1206 schätzen - auf die (aufgerundete) Board-Länge von 14cm, würden sich ca. 28 dieser LEDs platzieren lassen; 140mm/28 = 5mm . 1206 sind 3,2mm lang, wenn man noch den Abstand zwischen den LEDs einrechnet, kommt man glaub ich gut hin - u.U. ist 0805 mit 2mm Länge auch drin. 0603 schließe ich eher aus(1,6mm).

Dragoon said:
FRAGE: Mich würde außerdem interessieren, ob die Spannung der 8 SMD LED's der Pandora geregelt werden kann oder konstant bleibt - und wenn nicht, wieviel Volt bekommen die LED's?.
Schwankt bei SMD-LEDs üblicherweise zwischen 1,9 und 4,5V. Da aber noch vielen anderen Komponenten vermute ich eine feste Boardspannung, resp. klar getrennte Spannungsbereiche - also eine "konstante" Spannungsquelle. Da der Vorwiderstand ja immer auch von der anliegenden Spannung abhängt, könnte es durch aus sein, dass die LEDs mit einer "konstanten" Stromquelle betrieben werden - die baut man in einfachster Form aus einem Widerstand und einem Sperrschicht-FE-Transistor, was wiederum nichts anderes ist als ein Linearregler. Im besten Fall befindet sich auf dem Board ein LED-Treiber, der sowohl für die Versorgung als auch für die Steuerung der LEDs eingesetzt werden kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass man die Spannung wird variieren können - wegen besagtem Problem mit dem Vorwiderstand. Wie gesagt, ich tippe stark auf einen LED-Treiber.
 
ElectronicPirate said:
Schwankt bei SMD-LEDs üblicherweise zwischen 1,9 und 4,5V. Da aber noch vielen anderen Komponenten vermute ich eine feste Boardspannung, resp. klar getrennte Spannungsbereiche - also eine "konstante" Spannungsquelle. Da der Vorwiderstand ja immer auch von der anliegenden Spannung abhängt, könnte es durch aus sein, dass die LEDs mit einer "konstanten" Stromquelle betrieben werden - die baut man in einfachster Form aus einem Widerstand und einem Sperrschicht-FE-Transistor, was wiederum nichts anderes ist als ein Linearregler. Im besten Fall befindet sich auf dem Board ein LED-Treiber, der sowohl für die Versorgung als auch für die Steuerung der LEDs eingesetzt werden kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass man die Spannung wird variieren können - wegen besagtem Problem mit dem Vorwiderstand. Wie gesagt, ich tippe stark auf einen LED-Treiber.

Danke für die ausführliche Antwort. :)
Ich denke auch, dass man die Spannung nicht variieren können wird - man kann die Intensität/Helligkeit ja bestimmen indem man einfach eine LED mit gewünschtem "mcd"-Wert verbaut.
ElectronicPirate said:
Nach den Board-Fotos auf open-pandora.org würde ich 1206 schätzen - auf die (aufgerundete) Board-Länge von 14cm, würden sich ca. 28 dieser LEDs platzieren lassen; 140mm/28 = 5mm . 1206 sind 3,2mm lang, wenn man noch den Abstand zwischen den LEDs einrechnet, kommt man glaub ich gut hin - u.U. ist 0805 mit 2mm Länge auch drin. 0603 schließe ich eher aus(1,6mm).

Allerdings: die Pandora ist 14cm lang, das Board müsste demnach kleiner sein (dashalb hast Du auch "aufgerundet" geschrieben, nehme ich an).

pandoraredboard.png


Ich hab die LED's mal "kopiert" - 38 davon scheinen bequem Platz auf dem Board zu finden:

fotomontagepandoraledbo.jpg


Jetzt ist die Frage, ob es 1206 oder 0805 sind - 0603 schließe ich auch aus.

Edit: Habe hinzugefügt, dass es sich beim 2ten Bild um eine Fotomontage handelt.
 
Dragoon said:
pandoramultiledvergleic.jpg

Jetzt ist die Frage, ob es 1206 oder 0805 sind - 0603 schließe ich auch aus.

hmm...also nach der Montage würde ich eher auf 0805 tippen, ein Abstand von ca. 1,2mm zwischen den LEDs kann ich mir vorstellen; ca. 0,2mm scheint wir zu wenig, allein schon wegen den Leitungsabständen. Da hilft nur ein Machtwort von ED! :-D

Ich hab aber auch noch eine Frage, wahrscheinlich eine ziemlich dämliche:

Die Gehäuse der Pandora werden dieser Tage in China produziert und dann in die USA geschickt. Die Platinen werden in den USA produziert und bestückt, richtig? Was genau muss jetzt in den USA noch zusammengebaut werden? Oder kommt mir das nur so vor? :confused:??

Irgendwie hat ED doch mal Leute gesucht, die mit ihm die Pandora hier zusammenbauen(Gehäuse, Tastaturmatte, Platine, Display, Kabel, etc.). Oder ist mit Zusammenbau da nur das Gehäuse selber gemeint, das ja wiederum selber aus mehreren Komponenten besteht?
 
ElectronicPirate said:
Die Gehäuse der Pandora werden dieser Tage in China produziert und dann in die USA geschickt. Die Platinen werden in den USA produziert und bestückt, richtig? Was genau muss jetzt in den USA noch zusammengebaut werden? Oder kommt mir das nur so vor? :confused:??

Die Platinen werden mit den Gehäusen und den anderen Bauteilen (Akku, Stift, Tastaturmatte, Analogsticks, usw. ) in den USA verheiratet. D.h. dort wird die Pandora aus alle ihren Einzelteilen zusammengesetzt und dann erst in die Shops versendet.;)
 
Sööööö, hab nach längerer Zeit mal wieder ne Frage. Diesmal geht es um den verbauten Prozessor: Nun, heute hab ich mit mal die Zeit genommen mich ein wenig über den Verbauten Cortex-A8 Prozi zu informieren. Dabei bin ich auf die seite www.arm.com gestoßen und da gibt es noch weitere Modelle. von denen hat mich vorerstr aber nur eines interessiert: Der Cortex-A9. Von der Leistung her (so viel ich verstanden hab) ?weit? stärker als der A8 und in irgendeiner ausführung (es gibt sogar quadcores von dem) als standarttakt 2GHz. Ich wette mal gründe, den nicht zu verbauen waren der Preis und (das weiß ich jetz net) dass es den damals noch net gegeben hat?

Meine Fragen sind also:

-Wieso wurde nicht dieser Prozessor verbaut (logo die beste ausführung mit Quadcore und 2GHZ *sabber*)?
-Was waren die Gründe den nicht zu verbauen?

(Ich nehme mal an mit dem könnten wa locker n Win XP auf qemu laufen lassen^^)

Mfg,
Ligachamp

Und entschuldigt, dass ich manchmal etwas wirr hin und her schreibe...
 
Neben dem Preis wird auch die Leistungsaufnahme eine wichtige Rolle spielen.
Mit dem verbauten Akku haettest wohl kaum ne Stunde Spielspass...

Die 600MHz sollten ausreichen. Alles andere entspricht nicht der Philisophie des Handhelds.
Siehe auch die Netbook/x86-Diskussionen.
 
Wenn ich mich nicht irre gibt es den Cortex A9 heute immer noch nicht weil er erst gegen Mitte 2010 Auf dem Markt zu finden sein wird. Und wenn ich mich nicht irre gibt es den OMAP4 laut TI-Homepage nur als Dualcore, vielleicht ist die Quadcore-Variante zu umständlich für die Zielgruppe des OMAPs? (MIDs, Smartphones, ...).
Ich persönlich finde dass die Pandora mit dem OMAP3 recht gut bedient ist, wenn man optimieren kann reicht auch schwache Hardware (man schaue sich C64 bzw. Amiga an, da gibt es schon nette Beispiele was man aus so "schwacher" Hardware noch rausholen kann). Wenn man mehr Leistung will wäre ein Netbook interessanter und da wird es auch bestimmt welche mit dem Cortex A9 geben.
 
Cyrax said:
Wenn ich mich nicht irre gibt es den Cortex A9 heute immer noch nicht weil er erst gegen Mitte 2010 Auf dem Markt zu finden sein wird. Und wenn ich mich nicht irre gibt es den OMAP4 laut TI-Homepage nur als Dualcore

Alles korrekt. ARM verkauft Schaltpläne für Prozessoren, nicht Prozessorchips. Insofern verkaufen die grad den Cortex A9 an Chiphersteller, das heißt aber nicht, dass es ihn als Chip schon auf dem Markt gäbe. Zudem ist die Frage nach dem Prozessorkern zweitrangig: ein Gerät wie die Pandora ist nur mit einem System-on-Chip (SoC) möglich, das neben dem Prozessorkern noch zahlreiche andere Funktionen auf einem einzigen Chip verwirklicht. Solche SoCs werden von Texas Instruments, Broadcom, Samsung usw. angeboten und enthalten eigentlich allesamt ARM-Kerne. Die greifen dabei alle in dieselbe "Teile-Kiste", nämlich auf das zurück, was ARM liefern kann.

Das SoC, auf das bei der Pandora die Wahl gefallen ist, ist das von Texas Instruments. Und war bei der Konzipierung der Pandora das Schnellste, was es in dem Bereich eben so gab und ist immer noch konkurrenzfähig. Die Archos 5 mit demselben Chip kam im September 2008 und war das erste Gerät damit, das aktuellste Archos-Gerät hat immer noch einen OMAP3, allerdings mit höheren Taktraten (800 MHz statt 600 und der DSP ist auch entsprechend höher getaktet). Archos ist traditionell das erste Unternehmen mit einem Texas Instruments-Chip auf dem Markt, gegenwärtig ist der OMAP3 der Pandora also immer noch aktuell, wenn auch nicht mehr taufrisch, was bei einem solchen Projekt aber auch nicht verwunderlich ist.
 
Im Rahmen der Diskusion um den N64 Emulator bange ich um die bereits erspielten Spielstände. Daher die Frage
sind die Savefiles von project64 kompatibel mit mupen64+ ?

Falls nein, gibt es Konverter?
 
double7 said:
Im Rahmen der Diskusion um den N64 Emulator bange ich um die bereits erspielten Spielstände. Daher die Frage
sind die Savefiles von project64 kompatibel mit mupen64+ ?

Habs mal kurzer Hand auf dem PC ausprobiert(zock grat mal wieder OoT^^) - wenn ich project64 in mupen64 laden will, stürzt mupen ab; und umgekehrt reagiert das Programm einfach nicht mehr. :confused::
Mein PC läuft aber momentan insgesamt etwas instabil, da ich gerade versuche, alles auf die neue Festplatte zu schieben, um die alte als externe zu missbrauchen...also im Zweifel nochmals probieren.
double7 said:
Falls nein, gibt es Konverter?

Glaub ich nicht - vor allem weil -meine ich zumindest- bei project64 nicht der Source Code der aktuellen Version 1.6 vorliegt, ich finde nur den Source zu Version 1.4 - und selbst der liegt nicht komplett vor. Da einen Konverter zu schreiben würde ich als "unangenehm" einstufen :confused:??
 
Wie lautet den jetzt die offizielle Ordnerstruktur?

Finde im englischen Wiki verschiedene..
Bin mir sicher das ED das schon mal geschrieben hat, finde aber aktuell nichts brauchbares..

Wäre vielleicht sogar nen Punkt fürs Wiki?
 
Jochen3120 said:
"Am Anfang werden alle Updates aber Full-Flash-Updates sein, solange, bis das Grundsystem sauber läuft. Danach wird alles über den Repository-Server laufen."
Was genau ist mit Full-Flash-Update gemeint?

In der Windows-Welt würde man sagen: format C: und Neuinstallation.
Der ganze NAND wird halt komplett gelöscht bzw. mit einem neuen Image überschrieben.
 
retn said:
Wie lautet den jetzt die offizielle Ordnerstruktur?
Dazu eine weiterführende Frage von mir ;)
Wozu braucht man eigentlich in der heutigen Zeit noch so etwas wie eine Ordnerstruktur, bzw. Ordner allgemein?
Wen interessiert es schon wohin etwas installiert wird. Hauptsache man kann alle Programme ordentlich per GUI finden und starten...
 
Back
Top