Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Wenn du auf ein Steuerkreuz, N64-Emulation und enorme Akkulaufzeiten (Pandora hat bis zu 10Stunden) verzichten kannst,
wäre vielleicht das Caanoo etwas für dich. Mehr dazu gibt es im Forum und in EDs Shop (siehe Banner) zu Hauf.
 
Hallo ich weis nicht ob diese Frage klein ist aber ich hab irgendwo im Openpandora Git einen
Kernel gesehen mit mehr Treibern für USB TV Karten.
Habs leider nicht mehr gefunden denn ich wollte ihn runterladen und brauche Hilfe
beim Installieren.
Möchte damit meinen Hauppauge DVB-T Usb Stick zum laufen bewegen ;)
Also ich bräuchte den Link und eine Anleitung wie ich auf der Pandora den Kernel installiere :confused:??

Für mache mag das bestimmt ein Klax sein aber ich hab sowas noch nie manuell gemacht
(ausser mit einem riesiegen Howto auf der PS3 unter Linux)

freue mich auf reichliche Antworten :unsure:
 
Klumpen said:
Wenn du auf ein Steuerkreuz, N64-Emulation und enorme Akkulaufzeiten (Pandora hat bis zu 10Stunden) verzichten kannst,
wäre vielleicht das Caanoo etwas für dich. Mehr dazu gibt es im Forum und in EDs Shop (siehe Banner) zu Hauf.
Kann der Caanoo denn PS1??
IngoReis said:
Hallo ich weis nicht ob diese Frage klein ist aber ich hab irgendwo im Openpandora Git einen
Kernel gesehen mit mehr Treibern für USB TV Karten.
Habs leider nicht mehr gefunden denn ich wollte ihn runterladen und brauche Hilfe
beim Installieren.
Möchte damit meinen Hauppauge DVB-T Usb Stick zum laufen bewegen ;)
Also ich bräuchte den Link und eine Anleitung wie ich auf der Pandora den Kernel installiere :confused:??
Soweit ich weiß ist das doch schon in HF6 integriert:
http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/5652-hotfix-6-final-released/
 
Kann der Caanoo denn PS1??
Meines Wissens nach nicht, kann mich aber irren. Wenn aber schon die pandi da manchmal mit kämpft könnte es knapp werden
 
Nö das mit dem DVDT Stick geht ein bisschen anders, auf der Internet Seite von dem Stick kann man die Firmware runterladen und dann wie in dem Link beschrieben einfügen:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=8553&p=160660&hilit=dvbt#p160660
ich habs auf media/mmcblk0p1, und die Datei heißt dvb-usb-dib0700-1.10.fw

Alternativ auf meinem homeverzeichnis /matzesu

EDIT: es hat geklappt:

Code:
Code:
sudo cp /home/matzesu/dvb-usb-dib0700-1.10.fw /lib/firmware
 
bezueglich AOE auf der Pandora hab ich noch nicht weiter experimentiert,mir fehlt momentan leider
die Zeit wegem Weihnachtsgeschaeft.
Wenn jemand weitermachen moechte oder Hilfe braucht kann ich gerne per PN oder noch
besser in meinem Tread helfen.
Habe leider erst wieder Januar relativ gut Freizeit.
Also hol ruhig meinen Tread wieder hervor ;)
Ich lad mir jetzt erstmal hf6 runter ueber wget geht das Downloaden wesentlich
schneller als unter Firefox,danke fuer alle Antworten :)
 
So, nach (ungelogen) Stunden der Forensuche habe ich mich entschlossen die Fragen hier zu stellen:

1.:
Was für ein Format für Lange Videos/Filme?
Ich fahre auf Klassenfahrt und möchte im Bus mit möglichst wenig Akku-verbrauch (=> wenig tacktung) möglichst ruckelfrei ein paar fime gucken.
Derzeit sind die beiden bereits getesteten filme in Avi, einer davon läuft perfekt der andere ruckelt regelmäßig. Eine komplette Dvd die ich getestet habe (Schandmaul Kunststück) lief auch ruckeln, besonders schlimm zB bei Geigenstücken. Geruckelt hat nur bild nicht Ton.

Und 2.:
Bei welchem Format welchen Player?
Vlc lief bei mir immer ganz ok aber nicht flüssig und mplayer hatte dauernd ärger mit der abspielliste(interessante Phänomene waren zB das musik nach schließen des players weiterlief un nur durch neustart ausging und wenn ein 2. Lied angemacht wurde 2 Lieder übereinander lagen. das Gleiche passierte auch beim anwählen eines vorherigen Tracks.
Daher suche ich ein besseres programm.

sowie 3.:
Welches Programm für Musik? (wegen oben beschriebener Probleme)
 
1.:
Was für ein Format für Lange Videos/Filme?
Ich fahre auf Klassenfahrt und möchte im Bus mit möglichst wenig Akku-verbrauch (=> wenig tacktung) möglichst ruckelfrei ein paar fime gucken.
Derzeit sind die beiden bereits getesteten filme in Avi, einer davon läuft perfekt der andere ruckelt regelmäßig. Eine komplette Dvd die ich getestet habe (Schandmaul Kunststück) lief auch ruckeln, besonders schlimm zB bei Geigenstücken. Geruckelt hat nur bild nicht Ton.
Nun, zuerst einmal: AVI ist kein Codec, sondern ein Container. Es sagt also gar nichts aus :)
Ich würde wohl MPEG-4 AVC/H.264 nutzen... Aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob es Codecs mit höherem/niedrigerem Energieverbrauch gibt ^^
 
Ah ok, das mit avi wusste ich nicht.

Energieverbrauch ist auf Prozessorleistung die für flüssiges abspielen bei dem besten format benötigt wird bezogen.
 
würde mal sagen um möglichst wenig Prozessorarbeit aufzuwenden sollte es ein möglichst "simpler" codex sein.. oder gar keiner... da hat man dann aber eben das problem mit dem speicherplatz... ich kann ja mal google fragen ;D
 
Screeny said:
Ich würde wohl MPEG-4 AVC/H.264 nutzen... Aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob es Codecs mit höherem/niedrigerem Energieverbrauch gibt ^^
Also, MPEG-4 ist schonmal eine gute Wahl. Für den Pandora ist H.264 dagegen problematisch, da es viel Last verursacht (es ist eine ziemlich hohe Kompression). Sinnvoller ist dagegen MPEG4 mit ASP (also das, was oftmals als DivX/Xvid bekannt ist.

Aber genauso wichtig wie der "passende" Codec ist die Auflösung. Generell gilt: Je höher die Auflösung, desto "problematischer" beim abspielen. Persönlich würde ich dazu Raten zu versuchen eine Auflösung für das Material zu nehmen die nicht höher als 800x480 ist. Eine höhere Auflösung bringt bei dem Display ohnehin nicht mehr, kostet aber erhöhte Ressourcen.

Für Audio beim Video rate ich zum simplen MP3 Audio Stream, damit macht man normalerweise kaum was verkehrt und die benötigten Ressourcen sind auch verschmerzbar.

Wenn man diese drei Punkte beachtet sollte man keine großen Probleme haben. Die Datenrate hat dann für gewöhnlich keinen soooo großen Einfluss mehr. Damit sollte es auch möglich sein die Videos hinreichend stark zu komprimieren, so dass man eine gute Bildqualität sowie vernünftigen Platzbedarf (z.B. ~700MB für einen Film mit 90 bis 105min (die normale Länge der meisten Filme)).

In der Frage "was ist der passende Player?":
* Für Videos würde ich persönlich zum PANPlayer Raten. Ja damit hat man nicht unbedingt eine Playlist sondern startet die Filme einzeln via picklelauncher und außerdem muss man sicherstellen, dass man die dateien passend benennt (also mit der Dateiendung .avi, damit die auch im picklelauncher auftauchen).
* Für Audio rate ich persönlich zu deadbeef oder Audacious. Beide sollten gut funktionieren und auch wunderbar z.B. mit "webradio streams" klarkommen.
 
Welcher Konverter taugt dafür was? Super in meiner version bietet kein mp3 audio an
 
ich nehme für alles
http://www.xmedia-recode.de/

ist z.t. voreingestellt für so ziemlich alle wichtigen geräte auf dem markt.
kannst auch eigene profiele herstellen.
 
Mal eine Frage von mir: Wie funktionirt das jetzt eigendlich genau mit dem Amiga Emulator? Ich glaube ich hab das in all den Jahren vergessen.., also ich hab es schon geschafft Giana Sisters zum laufen zu griegen aber wie geht das bei den Spielen auf mehreren Diskuetten?
 
matzesu said:
Mal eine Frage von mir: Wie funktionirt das jetzt eigendlich genau mit dem Amiga Emulator? Ich glaube ich hab das in all den Jahren vergessen.., also ich hab es schon geschafft Giana Sisters zum laufen zu griegen aber wie geht das bei den Spielen auf mehreren Diskuetten?
Über das Wiki habe ich dazu das hier gefunden:
If you game has more than one disc when it's asks for the next disc hit the select button, click the Left shoulder button and scroll down to the next disc and press the A button to select it. It'll take you back to the main menu, now scroll down to "RUN (Start)" and hit the A button. It should load the next automatically I think if not click A or change to mouse by clicking the Start button, then click the left shoulder button.
http://www.gp32x.com/board/index.ph...mulation/page__st__45__p__863267&#entry863267
 
Ich habe immer noch keine Pandora, aber es gibt doch mehrere Amiga-Emulatoren. Ist denn keiner dabei, in den man mehr als eine Diskette gleichzeitig einbinden kann? Beim Caanoo-Port ist das möglich, vielleicht hilft ein recompiling. Eine PM an reesy dürfte reichen, um an den source code zu kommen.
 
Bei einem der 2 (Panda UAE oder Winuae) geht das, diesen benutze ich, aber ich hab noch nicht kapiert wie genau das funktionirt: beim Rom auswählen kann man die verschiedenen knöpfe auf dem Pad drücken und dann kann man die in verschiedenen virtuelle Flobbylaufwerke laden, aber wie man die dann benutzt, keine Ahnung...
Genau wie beim C64: Ich wüsste heute nicht mehr mit welchem Befehl man Spiele startet, aber ich hab hier irgendwo noch ein Handbuch vom C64 rumfliegen (wobei der Emu auch eine Automatische Startfunktion hat wo man die Roms einfach auswählt..

Konsolen sind einfacher zu bedienen..
 
Back
Top