Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Mal eine kleine Frage von mir... Nichts wirklich relevantes. Wieso heißen die Knöpfe bei der Pandora A-B und X-Y?? Ich mein, ist das so ne Anspielung auf die Mathematik also sowas ala y=ax+b, als Beispiel was ich meine.
 
qriz said:
Mal eine kleine Frage von mir... Nichts wirklich relevantes. Wieso heißen die Knöpfe bei der Pandora A-B und X-Y?? Ich mein, ist das so ne Anspielung auf die Mathematik also sowas ala y=ax+b, als Beispiel was ich meine.
Weil das klassische Nintendo-Format patentiert ist.... meine ich gehört zu haben.
 
qriz said:
Wieso heißen die Knöpfe bei der Pandora A-B und X-Y?? Ich mein, ist das so ne Anspielung auf die Mathematik also sowas ala y=ax+b, als Beispiel was ich meine.

Das ist erstmal nix Pandora- spezifisches. Schon beim NES und Gameboy hiessen die Knoepfe A und B. Ab dem SNES das 4 Buttons hatte kamen X und Y dazu.
Das hat also Tradition, auch wenn die Buttons je nach Geraet ein wenig anders angeordnet sind.
 
espiritu_protector said:
qriz said:
Wieso heißen die Knöpfe bei der Pandora A-B und X-Y?? Ich mein, ist das so ne Anspielung auf die Mathematik also sowas ala y=ax+b, als Beispiel was ich meine.

Das ist erstmal nix Pandora- spezifisches. Schon beim NES und Gameboy hiessen die Knoepfe A und B. Ab dem SNES das 4 Buttons hatte kamen X und Y dazu.
Das hat also Tradition, auch wenn die Buttons je nach Geraet ein wenig anders angeordnet sind.
Jup, selbst auf dem X-BoxController heißen die knöpfe A, B, X und Y, nur in einer anderen Reihenfolge als bei Nintendo.
 
Mr.N said:
Ich kann keine Fotos machen, da es nichts zu Fotographieren gibt.

Keine Fehlermeldung. Gar nichts. Der Flashvorgang wird einfach abgebrochen und alles wird schwarz. Dann beginnt die Endlosschleife erneut.

Probleme mit dem Akku kann nich auch fast ausschließen.
Wenn ich die Pandora einstecke und dann starte, kann ich sie normal starten. Wenn ich dann das Kabel herausnehme funktioniert sie auch mit Akku. Ich kann sie sogar herunterfahren.
Starte ich sie dann wieder ohne Netzteil, beginnt die Endlosschleife von neuem.
Seltsam ist auch noch, dass wenn ich den Akku herausnehme (was der einzige Weg ist, die Endlosschleife zu unterbrechen) und ihn snschließend wieder einsetze, die Pandora sovort mit der Endlosschleife beginnt, ohne dass ich sie einschicke.

Ich kann wirklich keine Fehlermeldung sagen, oder irgendetwas fotograpgieren, da es nichts gibt.
Die Endlosschleife besteht aus dem Pandora Logo, das anch dem Einschalten erscheint und dem Angström Ladebildschirm, der nicht vollständig lädt. Dann wird alles schwarz und das Logo erscheint wieder.
Und bevor der Flashvorgang abgebrochen wird? Drück dich ein bisschen genauer aus, sonst ist es verdammt mühsam dir helfen zu wollen. Von Anfang an nur schwarz, wie genau versuchst du zu flashen, stürzt sie sofort nach dem bestätigen ab, leuchtet die SD-Karten-LED, usw. - jede Kleinigkeit kann interessant sein.

Und beim Neu-Flashen, das vom nächsten Post her ja plötzlich funktioniert haben soll: hast du irgendwas anders gemacht als beim letzten Mal, andere SD, image neu heruntergeladen, welcher HF? usw.

Edit: Und in diesem Thread geht es um KLEINE Fragen, bitte mach einen Thread auf.
 
Also nochmal. Ganz mathematisch.

Zwei Fälle sind zu unterscheiden.
1: Pandora ist ans Netzteil angeschlossen.
2: Pandora ist nicht ans Netzteil angeschlossen.

Ergebnis Fall 1:
Alles funktioniert so, wie es soll.

Ergebnis Fall 2:
Pandora führt automatisch nach ca. 25 Sekunden einen Resett durch, was zur Endlosschleife führt.

Als ich nun geflasht habe (R-beim Start gedrückt halten), habe ich es zuerst ohne Netzteil versucht. Folglich hat sich die Pandora mitten beim Flashen resettet.
Danach habe ich es mit netzteil versucht und alles hat geklappt.

Fazit:
Mit Netzteil ist alles in Ordnung, ohne resette sich die Pandora ca. alle 25 Sekunden.

Bemerkung:
Um die Endlosschleife zu unterbrechen muss man den Akku herausnehmen, oder ein ladekabel anstecken. Nimmt man den Akku raus, beginnt die Pandora sovort wieder, sich hochzufahren und selbst zu resetten, egal wie lange der Akku nicht eingelegt ist (auch über Nacht).

Faflasht habe ich mit der offiziellen Zaxxon 2011-03 Firmware.
http://www.openpandora.org/index.php?option=com_content&view=article&id=199&Itemid=40&lang=de
 
Das hört sich echt interessant an.
Möchtest du nicht mal ein Video darüber machen?
Vielleicht sieht dann ja jemand wo der Fehler liegt ich habe keine Ahnung aber vielleicht kann man dann ja einen Fehler sehen ( ich nicht aber jemand anders vielleicht)
 
Meine Frage war mehr eine philosophische Frage, die Antwort mit "Die von Nintendo", darauf bin ich auch gekommen. :)

Okay, dann Formuliere ich meine Frage um, Wieso hat Nintendo seine Knöpfe A,B genannt (später mit X,Y). Ich mein wieso nehmen sich Japaner Elemente des lateinischen Alphabets, an "Buchstaben" dürfte es denen doch nicht mangeln oder?

Es muss doch irgendwer bei Nintendo gehockt sein, und sich die Frage gestellt haben und sie dann beantwortet haben mit "wir nennen diese Knöpfe A und B aus dem Grund 'so und so'"... Ich persönlich finde von Sony, die Benennung der Aktionsknöpfe intuitiver, Symbole die sind bei jeder Kultur gleich sind. :D

Also kann sein, das ich zu den einen aus 10 Leute gehöre die das Interessiert, aber wär doch mal witzig herauszufinden warum A und B.. vielleicht ja wirklich wegen y=ax+b.. :D

mfg
qriz
 
Mr.N said:
Also nochmal. Ganz mathematisch.

Zwei Fälle sind zu unterscheiden.
1: Pandora ist ans Netzteil angeschlossen.
2: Pandora ist nicht ans Netzteil angeschlossen.

Ergebnis Fall 1:
Alles funktioniert so, wie es soll.

Ergebnis Fall 2:
Pandora führt automatisch nach ca. 25 Sekunden einen Resett durch, was zur Endlosschleife führt.

Als ich nun geflasht habe (R-beim Start gedrückt halten), habe ich es zuerst ohne Netzteil versucht. Folglich hat sich die Pandora mitten beim Flashen resettet.
Danach habe ich es mit netzteil versucht und alles hat geklappt.

Fazit:
Mit Netzteil ist alles in Ordnung, ohne resette sich die Pandora ca. alle 25 Sekunden.

Bemerkung:
Um die Endlosschleife zu unterbrechen muss man den Akku herausnehmen, oder ein ladekabel anstecken. Nimmt man den Akku raus, beginnt die Pandora sovort wieder, sich hochzufahren und selbst zu resetten, egal wie lange der Akku nicht eingelegt ist (auch über Nacht).

Faflasht habe ich mit der offiziellen Zaxxon 2011-03 Firmware.
http://www.openpandora.org/index.php?option=com_content&view=article&id=199&Itemid=40&lang=de
Wieso nicht gleich ein bisschen deutlicher?
Sind das immer ca. 25s, hast du das gemessen, oder kann das auch mal länger oder kürzer sein? Drück mal auf den Akkufachdeckel während du bootest, überprüf die Kontakte, schüttel sie, und schau was das jeweils für Auswirkungen hat.
Wenn es z. B. weniger als 25s sind wenn du schüttelst und mehr wenn du auf den Akkufachdeckel drückst, dann ist es eindeutig ein Wackelkontakt da. Hat dir nicht auch schon Jemand geschrieben, was man in dem Fall tun sollte? Ich glaub, bin aber zu faul nach zu schauen, das ist zu unübersichtlich hier. Das ist mein letzter Post zu diesem Thema in diesem Thread, mach einen neuen Thread auf, wie ich schon vorher geschrieben habe.
 
@qriz:

Sorry, das konnte ich aus Deiner Fragestellung nicht erkennen, ob Du das allgemein philosophisch meintest oder ob Du als reiner PS/3- Zocker nur die Symbole kanntest.

Leider weiß ich nicht, wie Nintendo ausgerechnet auf diese Benamung der Tasten gekommen ist. Vielleicht ein Versuch, die Tasten besser merkbar zu machen. Wie man hier erkennen kann sollten die Tasten anfangs wirklich von A-D durchbenannt werden (+E und F für die Schultertasten)
Aber vielleicht kannst Du ja von da an weiter recherchieren?
 
Ich gehe davon aus, dass Nintendo zu der Zeit, als sie das Famicom entwickelten nicht nur von vorn herein plante das Gerät in der Westlichen Welt zu vertreiben, sondern auch die lateinische Schrift fast überall in der Welt und eben auch in Japan allgemein bekannt ist. Vielleicht war auch die westliche Popkultur zu der Zeit in Japan beliebt, so wie bei uns eben (auch) so viel Englisch in der Popkultur "herumwuselt".
 
Wie viel kostet eine nicht-7-Tage-Pandora?

Wie lange müsste man in etwa auf diese warten?

Kann man theoretisch ein x-beliebiges Linux-Programm auf der Pandora installieren?
 
1. 440€
2. Ich habe 11 Tage gewartet.
3. Theoretisch ja es gibt z.B. schon ein Arch. Linux image von Wejp:)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG: infinity
 
Mobai said:
Wie viel kostet eine nicht-7-Tage-Pandora?

Wie lange müsste man in etwa auf diese warten?

Kann man theoretisch ein x-beliebiges Linux-Programm auf der Pandora installieren?


-Soweit ich weiß noch 330€, aber keine Garantie

-2Monate (tm) / oders anders gesagt, kA

-Nein, muss auf der ARM Architektur laufen, die meiste Soft läuft allerdings auch auf ARM.
 
440€ kostet doch diese "Premium"-Pandora, oder?

Da ich zu den nicht-volljährigen Nerds gehöre und dementsprechend "wenig" Geld zur Verfügung habe, wäre ein günstiger Preis praktisch, auch wenn ich ein bisschen warten muss :)

Edit: Was heisst "noch" 330€? Wird's günstiger oder teurer? :D
 
Soweit ich noch informiert bin wird batch 2 noch 330 kosten wenns keine premium sein soll und nach batch 2 dann regulär 440.
Allerdings sind die Infos auch schon wieder ein bissel älter, am besten schreibst du evildragon mal per pm an er kann dir ne defintive Aussage geben, allerdings hat die reguläre Bestellung ne ziemlich lange Wartezeit.
 
Mobai said:
Das werde ich tun :)
Soweit ich weiss kriegst du nie wieder eine Pandora für weniger als 440€/500$. Es gibt glaube ich keine regulären Vorbestellungen mehr.
 
T4b said:
Mobai said:
Das werde ich tun :)
Soweit ich weiss kriegst du nie wieder eine Pandora für weniger als 440€/500$. Es gibt glaube ich keine regulären Vorbestellungen mehr.

so hab ich das ganze auch aufgefasst, ja.
 
Das ist natürlich ungut :(

Ich werde mal sehen, was der böse Drache dazu meint...

"Scherzfrage": Kann man auf der Pandora einen LAMP-Server starten? Sozusagen als beinahe-Steckdosencomputer :D
 
Back
Top