Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Bist du absolut sicher, dass es ein 2.0 Hub ist? Nicht jeder ist da ganz ehrlich...
Weiterhin kann der Versuch USB 1.1 Geräte anzuschließen dazu führen, dass sich der USB Controller festfährt und erst nach einem Neustart wieder funktioniert.
 
Mir stellt sich gerade die Frage an welchen Pin des "EXT Connector" man das normale Chinch Video Kabel anlöten muss. TV Out 1 (Y) oder TV Out 2 (C)?

http://pandorawiki.org/images/Cable_connector_pinout.png
 
Wenn Y und C für Luminanz und Chrominanz stehen (sollten sie) müsstest du beide Pins verbinden. Wikipedia meint man sollte einen 470pF-Kondensator hinter den C-Kanal löten und dann beide Signale auf eine Leitung legen, andere Quellen sagen es reiche aus beide Signale zusammenzuschließen. Ich selbst habe keines vom beiden ausprobiert.
 
buddha1337 said:
Mir stellt sich gerade die Frage an welchen Pin des "EXT Connector" man das normale Chinch Video Kabel anlöten muss. TV Out 1 (Y) oder TV Out 2 (C)?

http://pandorawiki.org/images/Cable_connector_pinout.png
Ich glaub ich schreib bei Gelegenheit mal einen Wikiartikel dazu.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
GND geht bei allen drei Cinch Kabeln (Audio L+R, Video) an den äusseren Ring. Line Out L/R dann jeweils an das mittlere Metallstäbchen vom weissen/roten Stecker. Dann entweder nur Y oder Y /und/ C an den mittleren Anschluss vom gelben Stecker. Dabei kriegst du ein schwarz/weiss Bild, bei der Variante mit Yund C kann man nachher per Software irgendwie eine farbige Ausgabe erreichen.
Per Hardware kann man über Cinch mit einem 470pF Kondensator ein Farbbild erzeugen, das allerdings schlechter aussieht als über S-Video:
Code:
Y-------------------------+
                          +--------- RCA/composite video
C------------||-----------+
            470pF
Für S-Video kommt laut einem Post da: http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/2675-ext-connectors/page__view__findpost__p__55559
GND an Pin 1 und 2 vom S-Video-Stecker, TV Out 1 (Y) an Pin 3 (Y) und TV Out 2 (C) an Pin 4 (C)
Close-up_of_S-video_female_connector.jpg
 
Gibt es eigendlich einen Gameboy Emulator für die Pandora, der auch dieses Einfärben der Roms beherscht? Beim GBA SP bekommen die GameboySpiele ja ein bisschen Farbe und GNU Boy macht das irgendwie nicht..
 
Du meinst das sie so Grün und Dunkelblau statt Grau sind?
Hast du schon einmal versucht GB Spiele im GBA Emu zu starten?
Liegt ja sicherlich am OS (BIOS) dann könnte das gehen.
Oder liege ich da so falsch?
 
Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und habe wieder etwas Zeit gefunden, mich mit meiner Pandora zu befassen.

Ich kann immer noch keine Verbindung zum Internet herstellen, auch, nachdem ich neu geflasht habe, wie Infinity es mir geraten hat.
Zum Ruoter konnte ich die Verbundung herstellen, indem ich IPv4 Settings auf manuell umgestellt habe und die Addresse, Netmask und Gateway manuell eingegeben habe.
Könnte mein Fehler daran liegen, dass ich die Zeile "DNS servers" und Search domains leer gelassen habe? Wenn ja, was muss ich da eingeben und wie bekomme ich es?
Falls es wichtig ist:
1:Die IPv6 Settings sind auf Ignore gestellt.
2:Der Chromium Browser zeigt die Fehlermeldung: "Error 105:(.....): The Server could not be found."
3:Ich habe auch den Standart-Browser getestet -> Gleiches Problem. Es liegt also nicht am Browser. Auch Teaworlds habe ich getestet und bekomme keine Verbindung.

Hoffentlich helfen meine Angaben um das Problem jetzt (endlich) zu lösen.
 
der dsn server laeuft in der Regel (sprich: bei privaten Internetverbindungen eigentlich immer) auf dem Router mit. Gib dort also ebebfalls die IP von Deinem Router an. Dann sollte der not found- Fehler nicht mehr auftreten. Search Domain kannst Du leer lassen.
 
espiritu_protector said:
der dsn server laeuft in der Regel (sprich: bei privaten Internetverbindungen eigentlich immer) auf dem Router mit. Gib dort also ebebfalls die IP von Deinem Router an. Dann sollte der not found- Fehler nicht mehr auftreten. Search Domain kannst Du leer lassen.

Wie bekomme ich die IP meines Routers?
Wenn ich den Standartgateway eingebe, hilft es nicht.
espiritu_protector said:
der dsn server laeuft in der Regel (sprich: bei privaten Internetverbindungen eigentlich immer) auf dem Router mit. Gib dort also ebebfalls die IP von Deinem Router an. Dann sollte der not found- Fehler nicht mehr auftreten. Search Domain kannst Du leer lassen.

Vor ungefähr 3 -4 Wochen. Wie gesagt, ich war im Urlaub und muss mich um einen Studienplatz kümmern.
Kann aber auch sein, dass ich mich getäuscht habe und es jemand anderes war.

Hotfix 5 ist noch drauf, da ich mit dem Paket neu geflasht habe. Habe ich bessere Chancen mit HF 6 (Alpha)?

Edit:
Ich habe jetzt mal versucht mit dem Computer einen Ping an die Pandora zu schicken: ANtwort vom Computer: Zielhost nicht erreichbar.

Ich kapier das nicht: Die Pandora ist mit dem Lan verbunden, aber ich kann nicht einmal einen Ping hinschicken.
Meiner Meinung nach habe ich in den Settings noch etwas nicht umgestellt, das der Pandora erlaubt, Daten zu empfangen. (Wenn die Idee Mist ist, bitte sagen).
 
Wie bekomme ich die IP meines Routers?
Probiere mal 192.168.178.1 oder 192.168.2.1 aus
Das sind die geläufigsten Adressen..

Andernfalls, unter Windows in die Eingabeaufforderung und dort "ipconfig" eingeben.
Dort steht deine IP XXX.XXX.XXX.27 (z.B.) ... der Router hat dann die XXX.XXX.XXX.1

Unter ipconfig könnte die Routerip aber auch als Standardgateway eingetragen sein..
 
Wie bereits oben gesagt:
Der Standartgateay hilft nicht.
Ich werde es aber noch einmal versuchen.
 
espiritu_protector said:
der dsn server laeuft in der Regel (sprich: bei privaten Internetverbindungen eigentlich immer) auf dem Router mit.
Der Router spielt im Normalfall allerhöchsten einen lokalen DNS Server, mit Internet-Adressen hat der nichts am Hut. Stattdessen werden die DNS Server, die beim Router eingestellt sind, von diesem propagiert.
 
Hi @Mr.N,

Dann nochmal von vorne...
Es geht ja weiterhin um Deine Verbindung zum WLAN, soweit ich es in Deinen früheren Postings gefunden hab, korrekt?

Was nutzt Du hier für einen Router?

Prüf bitte dessen Einstellungen. Hier vor Allem:
- WLAN: Welche IP- Einstellungen werden hier vergeben? Bei vielen Routern können fürs WLAN andere Einstellungen getroffen werden als fürs LAN. Dann wäre ein Ping auf Deinen rechner nie möglich.
- Ist ein MAC- Filter aktiviert? Das ist eine Sicherheitsfunktion, mit der Du am Router einstellen kannst, welche Rechner überhaupt ins Netz dürfen. Ist die MAC Deiner Pandora nicht autorisiert, darf sie auch dann nicht ins Netz, wenn Du die richtigen IP- Daten eingibst.
- Ist die DHCP- Funktion auch fürs WLAN aktiviert?

Du kannst an einem Rechner, der bereits über WLAN ins Netz geht mit dem Befehl 'ifconfig' (oder 'ipconfig -all', falls es Windows ist) die IP- Einstellungen abfragen.Hier solltest Du sehen können, welchen DNS der Rechner nutzt, und ggf. ob er vom Gateway abweicht.
 
Ich weiß nur, dass es ein T-Com Router ist. Mein Vater hat den vor etlichen Jahren eingerichtet.

Nun zu den Punkten:
Ich glaube nicht, dass wir für's LAN andere Einstellungen, als fürs WLAN. Alle Nintendo Konsolen kommen auch problemlos ins Netz und funktionieren lokal, wenn ich Roms dumpe.

Am wahrscheinlichsten scheint mir das mit dem MAC-Filter. Wie bekomme ich die MAC meiner Pandora heraus?

Von der DHCP Funktion habe ich keine Ahnung.

Die DNS vom Rechner weicht nicht vom Standartgateway ab, der auch mit de. DHCP-Server identisch ist.
 
Die MAC- Adresse kannst Du Dir ebenfalls mit ifconfig anzeigen lassen.
Direkt in der ersten Zeile von wlan0 gibt es den Wert: HWaddr XX:XX:XX:XX:XX:XX

Das ist die MAC- Adresse, und die müßten Du oder dein Vater im Router freischalten.
 
Jetzt passiert genau das, was mich noch in den Wahnsinn treibt:
Ich aktiviere das Wifi und NICHTS passiert. Ich deaktiviere es und aktiviere es erneut und es passiert immer noch nichts.

Die Pandora macht was sie will. Gestern hat sie das Netz wenigstens nach etwas herumdrücken und viel zu langem warten gefunden, aber jetzt ,macht die wieder gar nichts.
Es werden auch keine Verfügbaren Netze angezeigt.
(Ich bin extra nah an den Router gegangen)

Das verstehe ich nicht und ich bin volkommen hilflos, da ich nicht einmal Optionen habe, um irgendetwas zu ändern.
Wieso passiert NICHTS? Keine Fehlermeldung, NICHTS. Die sucht ja nicht einmal nach einem Netz!
Wieso findet die Pandora kein Netz und wenn sie es doch einmal findet, dann nur mit Müh und Not.
Kann ein Hardwarefehler die Ursache des Problems sein?

Edit:
Was mir jetzt noch einfällt:
Gibt es einen Kommandobefehl, mit dem ich ausdrücklich die Suche nach Netzwerken in der Umgebung starten kann?
 
Wann hast du deinen Pandora denn bekommen? Evtl war er ja auch in der problematischen Charge dabei, die WLAN Probleme hat. Wenn dein Pandora einer der letzten 2 bis 3 Monate ist, ist das durchaus möglich (wenn auch nicht sicher, da ED das zumindest bei den letzten Geräten sicher extra getestet hat). Das Problem kann man grob als "defekte Lötstelle" beschreiben. Lötstelle wo die Verbindung von der Antenne zum WLAN Chip hergestellt wird. Wenn die Antenne quasi nicht vorhanden ist, ist zu erwarten das man nahezu null Empfang bzw sehr "interessantes" Verhalten bekommt.

Natürlich kann es generell auch am Router liegen. Lass im Terminal mal die folgenden Befehle laufen:
sudo iwlist scan wlan0
sudo iwconfig wlan0
sudo ifconfig wlan0

Ersterer sollte alle gefundenen WLAN Netze auflisten. Der Zweite das aktuell aktive Netz anzeigen. Der letzte sollte was über die zugewiesene IP aussagen. Nach dem Starten vom wlan über das Pandora Script (geht nur unter XFCE vernünftig!!!) solltest du 5min warten und dann die Befehle in einem Terminal eingeben.
 
Back
Top