Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Shaokahn said:
Gibt es schon einen Port von Shadow Warrior für die Pandora ? und ob es schwer wäre SW zu porten ? .

Im englischen Forum wurde auch schonmal danach gefragt, aber bisher scheints noch keinen Port zu geben.

Rein von der Leistung her sollte es kein Problem sein, der Linux- Port auf i386 läuft auf Maschinen mit 133MHz, und wenns auf nem Dingoo flüssig läuft sollte das auch auf der Pandora machbar sein.
Allerdings könnten Anpassungen wegen OpenGL nötig sein, das schränkt den Kreis derer, die dazu in der Lage wären schon ein wenig ein.
 
Mal eine ganz kleine Frage: Drehen sich eigendlich bei allen Pandorae die Nubscheiben?, es stört mich überhaupt nicht, aber beim 3DS, und der PSP drehen die sich nicht..

Und wie mache ich in Minimenü Multitasking?

Und kann auswählen, in welchem Wlan ich mich einwähle??

Und gibt es irgendwo die möglichkeit das ein Launcher beim Start angezeigt wird wo ich wählen kann ob ich Minimenü, oder XFCE2 will?? Und wie mache ich das?
 
Matze, du stellst hier immer die most trickies Fragen :O

- Also meine Nub- Scheiben drehen sich auch. Stört mich ebenfalls nicht, aber ich geh mal davon aus daß das sich so gehört.
- Soweit ich das mit dem Minimenü - auch vom Dingoo her - verstanden habe, gibts da kein Multitasking. MM startet einen Task und legt sich dafür im Hintergrund schlafen, nach Beenden kommt MM wieder hoch. Ist jetzt aber nur ne Annahme von meiner Seite.
- Ich nehme an die Frage mit dem einzuwählenden WLAN geht auch um Minimenü?
Weil im XFCE geht das ja einfach über das Netzwerkicon und das poppt einem auch auffällig ins Gesicht...
Hier muß ich leider passen, würde aber fast vermuten, daß das in der aktuellen Form noch nicht geht.

Allerdings find ich interessant, daß Du genau nach den Punkten fragst, die mich beim Minimenü auch am Meisten gestört haben...

Zum Letzten: Bei 'richtigen' Linux- Versionen hat man diese Auswahl im Anmeldeschirm. Wenn Du (wie ich) automatisches Anmelden aktiviert hast, kommst Du immer auf dem Schirm raus, den Du voreingestellt hast. Probier das mal zu deaktivieren.
 
Ja es ging mir um Minimenü, ich finde das eigendlich super, bis auf die angesprochenen sachen, und wenn ich beim Start wählen kann was für ein GUI ich haben will, kann ich wenn ich ins Internet will vorher XFCE auswählen, und wenn ich nur Spielen will Minimenü
 
Dann versuch mal das automatische Anmelden zu deaktivieren.
XFCE hat ja sowas wie einen grafischen Login, und soweit ich es kenne, kann man da auswählen, welche GUI man starten will.
Die Sache hat halt den Haken, daß Du Dein Passwort beim Start eintippen mußt, aber das kann man ja ändern...
 
Autologin hab ich schon deaktivirt, hat aber nichts gebracht ich probier mal was anderes
EDIT: Scheinbar ist das noch nicht implementiert, also warte ich halt bis zum nächsten Hotfix bis ich Minimenü für meine Spiele benutze, beziehungsweise loggt der sich meistens automatisch in ein freies Netz ein, so das das kein Problem ist, und wenn ich mal mehr Xfce brauche, kann ich immer noch unter minimenü das Gui wechseln..
 
Nicht nur eine, sondern ein paar kleine Fragen.
Kann sein das ein paar schon beantwortet wurden (oder vielleicht sogar alle...), aber ich bitte trotzdem um kurze Antworten. :)

1) Wenn ich die Pandora für 440 € kaufe (die 7-Tage Version) ist es sicher das ich die dann in 7 Tagen bekomme?
2) Kann ich theoretisch mit C# eigene Anwendungen für die Pandora programmieren? Falls nicht, welche Sprache würde sich dann dafür eignen? Ich bin lernwillig. :p
3) Kann ich wenn ich die 7-Tage Version bestelle auch per Nachnahme bezahlen? Also sie wird geliefert und der Typ von der Post nimmt das Geld und schickt's zurück.
4) Kann ich auch auf der Pandora programmieren?
5) Ich weis das die Pandora Angström-Linux(oder so ähnlich...) als OS hat, kann ich das nach eigenem belieben umprogrammieren oder verstoße ich damit gegen die Rechte von der Linux-Distribution oder gegen die Macher der Pandora?
6) Wenn ein Schaden bei der Lieferung besteht (Software und/oder Hardware) kann ich die dann umtauschen bzw. reparieren lassen?
7) Ist der Touchscreen (800x480 4.3" 16.7 Millionen Farben Touchscreen LCD) so einer wie z.b. beim Iphone, also das ich mit 2 Fingern zoomen kann oder mehr so einer wie beim NDS der nur eine Berührung merkt?
8) Wie lang dauert grob geschätzt die Lieferung falls ich eine per Vorbestellung bestell?


Das wars fürs erste, schonmal danke für die Antworten. :)

MfG BeepBeep
 
4) Kann ich auch auf der Pandora programmieren?
Jupp :) Geht. Die Pandora ist ein "vollständiger" Linux-Rechner, da kann man auch programmieren.
5) Ich weis das die Pandora Angström-Linux(oder so ähnlich...) als OS hat, kann ich das nach eigenem belieben umprogrammieren oder verstoße ich damit gegen die Rechte von der Linux-Distribution oder gegen die Macher der Pandora?
Offenes Betriebssystem. Du darfst tun und lassen, was du willst :)
6) Wenn ein Schaden bei der Lieferung besteht (Software und/oder Hardware) kann ich die dann umtauschen bzw. reparieren lassen?
Hardwareschäden = Ja
Softwareschäden = Nein. Die kann man einfach neuinstallieren, deshalb wäre ein Zurückschicken sinnfrei ;)
7) Ist der Touchscreen (800x480 4.3" 16.7 Millionen Farben Touchscreen LCD) so einer wie z.b. beim Iphone, also das ich mit 2 Fingern zoomen kann oder mehr so einer wie beim NDS der nur eine Berührung merkt?
Nein, nicht einer, wie beim iPhone ;) Eher wie bei einem Navi oder halt dem NDS, ja.
 
BeepBeepImAJeep said:
...
1) Wenn ich die Pandora für 440 € kaufe (die 7-Tage Version) ist es sicher das ich die dann in 7 Tagen bekomme?
2) Kann ich theoretisch mit C# eigene Anwendungen für die Pandora programmieren? Falls nicht, welche Sprache würde sich dann dafür eignen? Ich bin lernwillig. :p
3) Kann ich wenn ich die 7-Tage Version bestelle auch per Nachnahme bezahlen? Also sie wird geliefert und der Typ von der Post nimmt das Geld und schickt's zurück.

...

Aus meiner Erfahrung...
1) Nicht unbedingt 7 Tage, aber so wie es aussieht, bist Du dann nach erhalt des Geldes bei der nächsten Lieferung dabei (können auch 10 Tage sein oder so).
2) Falls Mono geht, könnte es funktionieren. C (C++) geht sicher und ist sehr schnell. Ich persöhnlich würde Dir Python empfehlen, da kannst Du im Notfall auch C-Code integrieren falls es Zeitkritisch wird (z.B. Realtime Applikationen) aber Python ist einfach, mächtig und als wichtigstes überhaup, Plattformunabhängig.
 
BeepBeepImAJeep said:
2) Kann ich theoretisch mit C# eigene Anwendungen für die Pandora programmieren? Falls nicht, welche Sprache würde sich dann dafür eignen? Ich bin lernwillig. :p
Für C# auf anderen Plattformen gibt es Mono, sofern dies überhaupt schon auf der Pandora zum laufen gebracht wurde, es sollte aber wohl nichts dagegen sprechen, dass es geht. Ich würd trotzdem davon abraten, C# ist bekanntermaßen sogar noch ein ganzes Stück ineffizienter als Java (was bereits einige leistungstechnische Hürden aufstellt) und die Laufzeitumgebung ist genauso gewaltig wenn nicht sogar noch größer, nur dafür mehrere hundert MB aufzugeben sehe ich jedenfalls nicht ein.
Am besten kommst du wohl mit den Klassikern zurecht, C und C++, für normale Anwendungen ist Python auch sehr gut geeignet, das sind halt die 3 großen Favoriten. Wenn es etwas C# ähnliches sein soll könntest du auch dein Glück mit Vala versuchen, der spuckt dir das ganze auch als generierten C Code aus :)
BeepBeepImAJeep said:
4) Kann ich auch auf der Pandora programmieren?
Sicher, kommt aber doch etwas auf die Sprache und gewollte Umgebung drauf an. Eine komplette IDE wie Code::Blocks ist etwas klobig auf dem kleinen Bildschirm, aber wer auch mit einem Texteditor und dem Terminal oder einer kompakteren Pseudo-IDE wie Geany gut zurechtkommt wird da keine Probleme haben. Für C und C++ lässt sich einiges finden um eine Build Umgebung mit GCC einzurichten, bei den typischen Unix Skriptsprachen wie Python oder Perl ist das sowieso kein Thema, da sind die Interpreter zumeist sogar schon auf dem System.
 
F_Slim said:
BeepBeepImAJeep said:
8) Wie lang dauert grob geschätzt die Lieferung falls ich eine per Vorbestellung bestell?
2 Monate (TM) :lol:
Wenn mich nicht alles täuscht 7 Tage und $500, da es die Vorbestellung nicht mehr gibt.
 
Ok, danke für die vielen Antworten. :)
Dann werd ich wohl noch ein Weilchen sparen und mir die 440€ Version kaufen.
Freu mich schon drauf, die ganzen alten Spiele wieder wie früher auf nem Pad spielen zu können. ;D

MfG BeepBeep
 
Wenn mich nicht alles täuscht 7 Tage und $500, da es die Vorbestellung nicht mehr gibt.
Immernoch! Das stimmt erst ab batch 3!(wenn ich nicht falsch informiert bin), noch gibt es die klassische 350€ version mit warten (wenn ich mich iffer bitte ich unseren bösen drachen mich in flammen aufgehen zu lassen, es sei denn das kostet zu viel zeit;))
 
Johnson r. said:
Wenn mich nicht alles täuscht 7 Tage und $500, da es die Vorbestellung nicht mehr gibt.
Immernoch! Das stimmt erst ab batch 3!(wenn ich nicht falsch informiert bin), noch gibt es die klassische 350€ version mit warten

Ich glaub die Diskussion hatten wir die Tage schonmal in einem Thread...

Auf der Website wird nur noch die Variante für 500$ 440€ angeboten.

Im Februar hatte ED wohl auf freundliches Nachfragen auch noch Bestellung(en) für die 350€- Variante angenommen aber ich glaub sowas wie ne Garantie darauf gibts nicht.
 
Auch eine Frage.
Bein nicht so Fit in Cross-Dev. Ich habe nun DevKitARM installiert.

Was brauche ich noch um für die Pandora zu entwickeln?

Habe ein Arch64 (64Bit, Multilib).
 
Hi,

ich bin neu hier und habe ein paar kleine Fragen:

1: Uch habe noch fast keine Programmierkenntnisse, außer im Super Smash Bros Brawl PSA (da bin ich aber wirklich gut). Kann ich mit dem Pandora gut anfangen, selbst Spiele zu programmieren, oder andere zu modifizieren?
2: Wie gut sind SNES, PSX und N64 Emulatoren?
4: Gibt es Tutorials, die das hacken mit dem Pandora schön erklären?
5: Da ist ja Linux drauf. Kann ich alles, was auf meinem Computer läuft auch hier benutzen (Ich meine Programme und keine modernen Spiele)
6: Ist es irgendwie möglich, einen NDS zu emulieren. Ich habe nämlich ungefähr 40 original NDS Spiele zu Hause.
7: Kann man Pandora komplett in Deutsch bedienen?
8: Kann man Hardware nachrüsten, wenn die Leistung der Pandora irgendwann veraltet ist?

Bitte nicht böse sein, wenn ich etwas blödes gefragt habe. Ich würde sehr gerne einmal mein eigenes Spiel programmieren und auch das Emulieren meiner N64 Spiele würde mir viel Freude machen.
 
Mr.N said:
Hi,
ich bin neu hier und habe ein paar kleine Fragen:
Hi und willkommen im openhandheldsforum.
1: Uch habe noch fast keine Programmierkenntnisse, außer im Super Smash Bros Brawl PSA (da bin ich aber wirklich gut). Kann ich mit dem Pandora gut anfangen, selbst Spiele zu programmieren, oder andere zu modifizieren?
Ich habe keine Ahnung, wie man in Super Smash Bros etwas programmierne kann (die letzte Version, die ich gespielt habe, ist die für den GameCube), aber man kann sehr gut für die Pandora programmieren. Genauso gut wie für den PC. Das ist ja der Sinn der openhandheld-Sache. Jedoch muss man Programmieren lernen! Das ist eine unter Umständen aufwendige und mathematische Kunst. Sagen dir "C", "C++" oder "SDL" etwas? Oder hast du Erfahrungen in Pascal, Basic oder dergleichen?
2: Wie gut sind SNES, PSX und N64 Emulatoren?
SNES läuft imho seht gut.
PSX läuft imho auch sehr gut.
N64 läuft teilweise sehr gut (=flüssig), teilweise nicht. Es ist noch in der laufenden Entwicklung.
4: Gibt es Tutorials, die das hacken mit dem Pandora schön erklären?[/quote]
Du hast 3. vergessen. :p Imho gibt es sowas nicht. Aber je nachdem, was du verwendest zum Kompilieren (Windows, Linux, direkt auf der Pandora) gibt es fertige Entwicklungswerkzeuge, deren Nutzung dir z.B. im #gp2x.de-Channel im efnet (IRC) gerne erklärt werden.
5: Da ist ja Linux drauf. Kann ich alles, was auf meinem Computer läuft auch hier benutzen (Ich meine Programme und keine modernen Spiele)
Jein. Es läuft ein 2.6er Linuxkernel, X, gtk, also alles DInge, die moderne Anwendungen schon brauchen. Es ist jedoch ein ARM-Kernel, d.h. die einzelnen Anwendungen müssen neu kompiliert werden (Closed Source fällt somit flach) und u.U. an die Auflösung angepasst. Also 1:1 übernehmen geht nicht, jemand muss sich ransetzen und es für die Pandora verfügbar machen.
6: Ist es irgendwie möglich, einen NDS zu emulieren. Ich habe nämlich ungefähr 40 original NDS Spiele zu Hause.
Imho Nein.
7: Kann man Pandora komplett in Deutsch bedienen?
Keine Ahnung (habe ja gar keine...)
8: Kann man Hardware nachrüsten, wenn die Leistung der Pandora irgendwann veraltet ist?
Sehr unwahrscheinlich. Man kann imho bestimme UMTS-Stick für Internet anschließen oder andere USB-Gadgets, aber ein PowerUp per CPU bezweifle ich mit annehmbaren zuhause-mach-Aufwand.
Bitte nicht böse sein, wenn ich etwas blödes gefragt habe. Ich würde sehr gerne einmal mein eigenes Spiel programmieren und auch das Emulieren meiner N64 Spiele würde mir viel Freude machen.
Es gibt keine blöden Fragen, nur arrogante Forumsteilnehmer, die meinen auf ernst gemeinte Fragen blöde Antworten geben zu müssen. ;-)

greetings, Ziz
 
Mr.N said:
2: Wie gut sind SNES, PSX und N64 Emulatoren?
sehr gut, ziemlich gut und geht so.
Mr.N said:
6: Ist es irgendwie möglich, einen NDS zu emulieren. Ich habe nämlich ungefähr 40 original NDS Spiele zu Hause.
Sagen wir so: Es gibt noch keinen Emulator wenn es ihn gibt wird er wahrscheinlich nicht in naher Zukunft veröffentlicht werden. Ein aktuelles System zu emulieren ist rechtlich ein wenig heikler als bei den älteren, nicht weil die Rechtslage anders ist, sondern weil die Hersteller hier ein besonders großes Interesse daran haben, dass die Spiele nur auf der Originalhardware spielbar sind. Technisch fehlt der Pandora eigentlich nur ein bisschen Bildschirmauflösung, um beide Bilder übereinander in Originalgröße anzuzeigen. Wäre also möglich, dass der noch irgendwann kommt.
 
Beim DS ist das größte Problem, dass bis jetzt niemand eine Lösung gefunden hat um die beiden Bildschirme auf dem einen Pandora Screen darzustellen. Ideen dazu sind aber immer willkommen :p

Nein, Quatsch. Das ist vor allem ein leistungstechnisches als ein rechtliches Problem. Der Autor des GBA Emus Exophase sagte mehrmals, einfach mal im englischen Forum suchen, dass ein DS Emu keinen annähernd befriedigenden Status erreichen könnte - einfach weil die Pandora zu wenig Power dafür hat.
Er wurde da glaube ich auch mittlerweile recht stinkig weil da immer wieder Leute mit dem "Müsste man bloß genug optimiiiiiiieeeren" ankamen.
 
Back
Top