Morchel said:Och komm, du tust doch nur, als wenn du helfen wolltest.
In Wahrheit machst du dich mit der ersten Pandora, die du in die Finger kriegen würdest, aus dem Staub. ; )
Ich hingegen würde, allein des Kuchens wegen, mithelfen
Nupfi said:Boa, irgendwo im englischen Board und auch hier... schau bitte selber... thx
thatgui said:Nupfi said:Boa, irgendwo im englischen Board und auch hier... schau bitte selber... thx
Nix zu finden, und ich denke es wird auch nix zu finden geben. "Silk-Screening" erst ab Charge No2
MWeston, on 15 April 2010 - 06:41 PM, said:
There's a big box of test cases arriving with me tomorrow afternoon (according to UPS at this very moment, subject to change, all rights reserved, patent pending, copyright 2010, we reserve the right to change at any time, your mileage may vary, items may be larger than they appear).
I have no idea if the pink one will be in there. It's a bigger shipment though: 1.40Kgs. Should be several cases and I know there will be painted and painted + silk screened cases in there.
Nupfi said:Zufrieden?
thatgui said:Nupfi said:Zufrieden?
Nö, weils kalter Kaffee ist. Die Kiste ist doch schon angekommen, und MWesten hat 2 Prototypen mit lackierten Gehäusen zusammengebaut, keinen mit Beschriftung - und nein, ich denke nicht, dass nochmal eine extra Kiste unterwegs ist (siehe z.B.: pandorapress.net - post vom 19.4.). MWeston hat sich - glaube ich - auch nochmal zum Thema Silk-screening geäußert - wo, ja keine Ahnung irgendwo im deutschen, englischen, spanischen oder türkischen Forum, aber ich hab da jetzt echt keine Lust danach zu suchen
Gegenfrage : kamen die beiden lakierten "Gehäuse-Sets" in einem extra Paket ?? Doch eher unwahrscheinlich. Meine These : Pinkes - Set sowie Schwarzes - Set mit silk-screening sind auch schon da, nur nicht als Pandora verbaut (aus welchen Grunden auch immer).Nupfi said:Und die pinke Pandora die vorab auf Ebay versteigert wird?
Meinst du die kommt nicht eingeflogen?
*rolleyes*
War wohl wirklich etwas kindisch, aber bei einer Thematik, die sich sowieso an schwer zu findenden (und sich auch zum Teil widersprechenden) Aussagen orientiert, ist es auch nicht die optimale Lösung was ohne Quellenangabe abzusetzen.Nupfi said:Außerdem: musst dich ja anscheinend sehr gekränkt fühlen weil ich gesagt hab du sollst da selber nachsehen wenn du mir nix glaubst. Kindisch.
Ja. Ja. Die Bootreihenfolge dürfte im Bootloader U-Boot festgelegt sein.xyta said:Wird die Bootreihenfolge irgendwo festgelegt?
Oder werden entsprechende Medien automatisch erkannt?
Nein, da kein System auf der Karte gefunden wird, startet automatisch das im internen Speicher hinterlegte System.xyta said:Gibt es eine Fehlermeldung, wenn man eine SD-Karte ohne OS in dem Slots vergisst und man startet die Pandora? (so wie früher beim PC?)
Nein, dieses macht auch keinen Sinn. Das auf der Pandora eingesetzte Linux ist wie alle *nixe modular aufgebaut. Es ist möglich ein Minimalsystem zu erstellen, welches eine Eingabeaufforderung bietet. Damit lässt sich dann nur nicht so viel anstellen. Wer es testen will, schaut sich mal Tom's root boot an. Das ist ein minimalst Linux auf Diskette. (Und hat Retro Kultstatus. )xyta said:-Gibt es vielleicht einen Assistenten, der einem hilft, eine minimale Systemkarte mit Mini-OS und Eingabeaufforderung schnell zu erstellen, ähnlich wie "Systemdiskette erstellen" unter Windows bzw. "Format A: / S" unter DOS?
Das sollte problemlos möglich sein.Cyrax said:Könnte man denn theoretisch den NAND-Speicher auf eine SD "dumpen" und dann eine SD anstelle von NAND und andere für den Rest nutzen?
Ja, ja, was wäre der Deutsche ohne den Konjunktiv.Gurumeditation said:Nicht sollte, es wird ^^
Ja, NAND und SD sind sozusagen ähnlich wie 2 Festplatten, auf beiden kann auch das gleiche drauf sein.Cyrax said:Könnte man denn theoretisch den NAND-Speicher auf eine SD "dumpen" und dann eine SD anstelle von NAND und andere für den Rest nutzen?
Solange der Teil des NAND in dem der Bootmanager (das U-Boot) liegt noch funktioniert, ja. Erst wenn dieser Defekt gehen sollte, sieht es kritisch aus. Wobei lesen aus dem NAND das kleinere Problem ist, häufiges Schreiben lässt ihn schneller altern, daher auch die Idee die erste Zeit das BS nur auf SD-Karte zu liefern. Wenn die Entwicklung des BS in grösseren Abständen voran schreitet und damit weniger schreibzyklen benötigt, kann man beruhigt ganz normal den NAND benutzen.Cyrax said:Dann wäre die Nutzung des "Original-OS" auch nachdem NAND sich verabschiedet möglich.
Cyrax said:da experimentiere ich gerne und ich musste schon einmal 5 Mal an einem Tag OS neu installieren weil ich da vieles "verunstaltet" habe und selbstverständlich kein Backup gemacht habe)
Keine Ahnung, aber ich würde drauf wetten.double7 said:Wird mit erscheinen der Pandora der gcc compiler im Betriebssystem enthalten sein?