Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Hi,

hab's ewig vor mir her geschoben mir eine Pandora zu bestellen, obwohl ich das ganze jetzt schon einige Zeit gespannt verfolge.
Bevor ich jetzt aber wirklich den entscheidenden Schritt mache, habe ich noch ein paar kurze Fragen.
Wahrscheinlich sind's eh Reposts, habe über die Suchfunktion jedoch keine relevanten Einträge finden können. (vielleicht auch falsch gesucht)
Also:

1. Nachdem die Pandora wohl ein vollwertiges Linux mitbringt, sollten doch alle gängigen POSIX-Programme darauf lauffähig sein, oder?
(Insofern es ARM-binarys gibt oder die sources ARM-kompatibel sind)
Ich denke da an die Standard Unix-Programme wie bash, perl, netcat, gcc usw.

2. AFAIR verwendet die graphische Oberfläche kein X.org - wie sieht es mit dem Support für Window-Programme aus?
(FENSTER-Programme, nicht windowS-Programme). Sagen wir mal: Xpdf

3. Betreffend 2.), wenn die normalen Unix-Programme nicht laufen, wird es einen PDF - Reader geben?

4. Wenn ich keine Pandora aus der ersten Lieferung mehr bekomme, bis wann wird es dann wieder neue Geräte geben? (ungefähr)

Sorry für die etwas dummen Fragen -
hab einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht mit Geräten, die angeblich Feature X unterstützen,
aber in Wirklichkeit nur eine verkrüppelte, eigene pseudo-Version von Feature X dabei haben.
 
Ich bin nicht auf dem neusten Stand, deshalb bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen D:

Ich habe die Pandora vor rund 5-6 Monaten aus den Augen verloren, und jetzt musste ich bestürzt verstellen, dass sie immer noch nicht released wurde ö_ö
Kann man mittlerweile, pauschal, ein Datum nennen, wann der oben genannte Release statt finden wird?

Heute wurde mein Feuer, für die Pandora, von neuem geweckt :'D
 
Makx said:
1. Nachdem die Pandora wohl ein vollwertiges Linux mitbringt, sollten doch alle gängigen POSIX-Programme darauf lauffähig sein, oder?
(Insofern es ARM-binarys gibt oder die sources ARM-kompatibel sind)
Ich denke da an die Standard Unix-Programme wie bash, perl, netcat, gcc usw.

2. AFAIR verwendet die graphische Oberfläche kein X.org - wie sieht es mit dem Support für Window-Programme aus?
(FENSTER-Programme, nicht windowS-Programme). Sagen wir mal: Xpdf

3. Betreffend 2.), wenn die normalen Unix-Programme nicht laufen, wird es einen PDF - Reader geben?

Alles in einem Abwasch: Es ist ohne weiteres möglich ein ARM-Ubuntu von der SD-Karte zu starten. Damit sollten sich 1-3 wohl geklärt haben.

4. Wenn ich keine Pandora aus der ersten Lieferung mehr bekomme, bis wann wird es dann wieder neue Geräte geben? (ungefähr)
Februar. (Ungefähr)
 
EpicFail said:
Ich bin nicht auf dem neusten Stand, deshalb bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen D:

Ich habe die Pandora vor rund 5-6 Monaten aus den Augen verloren, und jetzt musste ich bestürzt verstellen, dass sie immer noch nicht released wurde ö_ö
Kann man mittlerweile, pauschal, ein Datum nennen, wann der oben genannte Release statt finden wird?

Heute wurde mein Feuer, für die Pandora, von neuem geweckt :'D

Das Problem bei der ganzen Sache ist: das niemand dir genau sagen kann was noch passieren kann, aber wenn alles so klappt wie sich die Entwickler das vorgestellt haben:

Hier meine Schätzung

am Mittwoch ist der vor CE test, wenn da alles gut geht, kann die Produktion der restlichen Boards vielleicht Anfang nächster Woche anfangen , dann noch ein Monat bis alle Boards fertig sind (kann aber auch schneller gehen), dann noch 2 Wochen bis alle zusammengebaut sind, dann noch eine Woche bis alle bei den Leuten sind, also geh mal von den letzten 2 Monaten aus..

Pandoras werden verschickt sobald die fertig sind (wahrscheinlich 400 Boards bauen (3tage) zusammenbauen, und zu Evildragon und Craig schicken..

Mitte November oder Anfang Dezember ist laut meiner Positiven Rechnung realistisch

(ich will hier keine Diskussion, das ist der Fragen treath, bitte einen "matzes calkulation doof oder schlau treath" aufmachen wenn jemand das diskutieren will) :p
 
Wird man 2010 Pandora per Nachname bestellen können? (also so ab dem 3. Batch in etwa wenn der 2. wirklich schon im Frühling 2010 da ist). Und kann mir jemand einen Link für funktionierende Qemu-Dateien geben die so eingestellt sind dass man den Kernel u.s.w. von der Pandora hat und dann testen kann ob z.B. mit Ubuntu ARM Blender brauchbar läuft? (Habe zwar ein Archiv mit Ångström gefunden, ist aber etwas älter und ich kriege beim Entpacken immer eine Fehlermeldung). Wenn es geht sollte dann auch der emulierte CPU nicht mit der Geschwindigkeit des Host-PCs laufen (also nicht dass jetzt alles mit 3 GHz läuft und ich mich freue dass es flüssig ist und dann mit 700 MHz es nicht mal ordentlich startet)
 
matzesu said:
Das Problem bei der ganzen Sache ist: das niemand dir genau sagen kann was noch passieren kann, aber wenn alles so klappt wie sich die Entwickler das vorgestellt haben:

Hier meine Schätzung

am Mittwoch ist der vor CE test, wenn da alles gut geht, kann die Produktion der restlichen Boards vielleicht Anfang nächster Woche anfangen , dann noch ein Monat bis alle Boards fertig sind (kann aber auch schneller gehen), dann noch 2 Wochen bis alle zusammengebaut sind, dann noch eine Woche bis alle bei den Leuten sind, also geh mal von den letzten 2 Monaten aus..

Pandoras werden verschickt sobald die fertig sind (wahrscheinlich 400 Boards bauen (3tage) zusammenbauen, und zu Evildragon und Craig schicken..

Mitte November oder Anfang Dezember ist laut meiner Positiven Rechnung realistisch

(ich will hier keine Diskussion, das ist der Fragen treath, bitte einen "matzes calkulation doof oder schlau treath" aufmachen wenn jemand das diskutieren will) :p

Ich werde wohl eh auf den 2ten Batch warten müssen, und somit ergibt sich meine nächste Frage.

2ter Batch? Noch mehr von deinen tollen Kalkulationen? xD
 
Also besteht die Möglichkeit, dass ich keine Pandora abkriege <_<
Wait, verlesen. Das Datum steht nur noch nicht fest *erleichtert*
 
lorion84 said:
Alles in einem Abwasch: Es ist ohne weiteres möglich ein ARM-Ubuntu von der SD-Karte zu starten. Damit sollten sich 1-3 wohl geklärt haben.

4. Wenn ich keine Pandora aus der ersten Lieferung mehr bekomme, bis wann wird es dann wieder neue Geräte geben? (ungefähr)
Februar. (Ungefähr)

Danke für die Antwort.

1.-3. sagt jetzt etwas wenig über das eigentliche Betriebssystem aus, aber ich bin erleichtert im Notfall ausweichen zu können. ^_^

Release der 2.Auflage scheint ja viel diskutiert zu werden. Andererseits: wenn sie jetzt noch nicht mit der Massenproduktion der ersten Auflage begonnen haben, und diese noch 2009 heraus gehen soll, dann kann ein Produktionszyklus kaum mehr als 2 Monate dauern.

Mittlerweile hab ich festgestellt, dass Angstrom viele Packages die ich benötige anbietet.
Und auch das mit dem fehlenden X-Window-System bezieht sich wohl nur auf den "Minimalen Modus".
Regulär scheint X mit E17 installiert zu sein.

Hab jetzt einfach mal eine eMail an den Shop geschickt.
Wäre natürlich ein Traum, wenn alles klappen würde.
 
Makx said:
lorion84 said:
Alles in einem Abwasch: Es ist ohne weiteres möglich ein ARM-Ubuntu von der SD-Karte zu starten. Damit sollten sich 1-3 wohl geklärt haben.

4. Wenn ich keine Pandora aus der ersten Lieferung mehr bekomme, bis wann wird es dann wieder neue Geräte geben? (ungefähr)
Februar. (Ungefähr)

Danke für die Antwort.

1.-3. sagt jetzt etwas wenig über das eigentliche Betriebssystem aus, aber ich bin erleichtert im Notfall ausweichen zu können. ^_^

Release der 2.Auflage scheint ja viel diskutiert zu werden. Andererseits: wenn sie jetzt noch nicht mit der Massenproduktion der ersten Auflage begonnen haben, und diese noch 2009 heraus gehen soll, dann kann ein Produktionszyklus kaum mehr als 2 Monate dauern.

Mittlerweile hab ich festgestellt, dass Angstrom viele Packages die ich benötige anbietet.
Und auch das mit dem fehlenden X-Window-System bezieht sich wohl nur auf den "Minimalen Modus".
Regulär scheint X mit E17 installiert zu sein.

Hab jetzt einfach mal eine eMail an den Shop geschickt.
Wäre natürlich ein Traum, wenn alles klappen würde.

Wegen Fenster würde ich mir keine gedanken machen... auf Angstrom läuft GTK und QT4, so wie ich das sehe, zumindestens ist es in den repos drin.
 
Cyrax said:
Wird man 2010 Pandora per Nachname bestellen können? (also so ab dem 3. Batch in etwa wenn der 2. wirklich schon im Frühling 2010 da ist).

Das ist schon beim 1. Batch möglich gewesen.
Cyrax said:

Und kann mir jemand einen Link für funktionierende Qemu-Dateien geben die so eingestellt sind dass man den Kernel u.s.w. von der Pandora hat und dann testen kann ob z.B. mit Ubuntu ARM Blender brauchbar läuft? (Habe zwar ein Archiv mit Ångström gefunden, ist aber etwas älter und ich kriege beim Entpacken immer eine Fehlermeldung).

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=6775&start=0
Cyrax said:

Wenn es geht sollte dann auch der emulierte CPU nicht mit der Geschwindigkeit des Host-PCs laufen (also nicht dass jetzt alles mit 3 GHz läuft und ich mich freue dass es flüssig ist und dann mit 700 MHz es nicht mal ordentlich startet)

Wie bitte? Nicht verstanden! Evtl. mal die alten Posts lesen: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=98290#p98290
 
subnet_zero said:
Wie bitte? Nicht verstanden! Evtl. mal die alten Posts lesen: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=98290#p98290
Ich meine damit dass Qemu die CPU-Geschwindogkeit des Host-PCs nutzt (jedenfalls bei mir), egal wieviele Kerne ich zuteile. Da bei mir aber 2,8 GHz Standarttakt sind wird das ganze entsprechend als 2,8GHz CPU laufen was zu viel für Pandora wäre. Meine Frage war ob man es da irgendwie limitieren kann (also per Qemu).
 
Cyrax said:
subnet_zero said:
Wie bitte? Nicht verstanden! Evtl. mal die alten Posts lesen: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=98290#p98290
Ich meine damit dass Qemu die CPU-Geschwindogkeit des Host-PCs nutzt (jedenfalls bei mir), egal wieviele Kerne ich zuteile. Da bei mir aber 2,8 GHz Standarttakt sind wird das ganze entsprechend als 2,8GHz CPU laufen was zu viel für Pandora wäre. Meine Frage war ob man es da irgendwie limitieren kann (also per Qemu).
Ein 2,8 GHz x86-Prozessor dürfte es nicht packen, die 600 MHz-Pandora-CPU in Echtzeit zu emulieren. Da müsste schon ne flottere CPU her. Ausbremsen ist also nicht nötig, da das ganze langsamer laufen dürfte, als in echt.
 
Gibt es eine genauere Umrechnungszahl bzw. kann man mit mehreren Kernen die Geschwindigkeit annähernd erreichen? Mir geht es einfach darum dass ich schon jetzt schauen kann was flüssig laufen wird und was nicht und ich somit schon jetzt eine Liste von (Linux)Software erstellen kann und damit ich auch überprüfen kann ob es z.B. sinnvoll wäre irgendwelche Pakete zu vermischen (z.B. interessiert mich Amarok was aber KDE benötigt, da wäre es für mich interessant ob KDE-Pakete sich gut mit dem Rest des Systems vertragen.)
PS: Würden 3,5 GHz pro Kern (insgesamt 4) reichen um die Geschwindigkeit annähernd schnell zu emulieren? CPU-Temperatur bleibt ja so oder so niedrig ;)
 
Cyrax said:
Gibt es eine genauere Umrechnungszahl bzw. kann man mit mehreren Kernen die Geschwindigkeit annähernd erreichen? Mir geht es einfach darum dass ich schon jetzt schauen kann was flüssig laufen wird und was nicht und ich somit schon jetzt eine Liste von (Linux)Software erstellen kann und damit ich auch überprüfen kann ob es z.B. sinnvoll wäre irgendwelche Pakete zu vermischen (z.B. interessiert mich Amarok was aber KDE benötigt, da wäre es für mich interessant ob KDE-Pakete sich gut mit dem Rest des Systems vertragen.)
PS: Würden 3,5 GHz pro Kern (insgesamt 4) reichen um die Geschwindigkeit annähernd schnell zu emulieren? CPU-Temperatur bleibt ja so oder so niedrig ;)
Das ist schwer zu sagen. Kommt auf die Emulation an. So als groben Anhaltspunkt wird ja oft gesagt, dass der emulierende Rechner etwa 10 mal so schnell sein muss, wie das zu emulierende Gerät. Mehrere CPU-Kerne nützen vermutlich eher wenig, weil qemu vermutlich nicht mehrere Kerne zum emulieren einer einzelnen CPU nutzen kann. qemu ist zum testen, wie schnell etwas auf der Pandora laufen würde, aber ohnehin eher schlecht geeignet, da es ja kein Emulator in dem Sinne ist, dass es ein bestimmtes Gerät möglichst 100%ig exakt emulieren soll, so wie VICE für die alten Commodore-Rechner es z.B. tut.

KDE-Anwendungen sollte man aber aus einem anderen Grund, als der CPU-Geschwindigkeit auf der Pandora dringend vermeiden. KDE braucht extrem viel RAM und selbst wenn nur eine KDE-Anwendung gestartet wird, müssen die kdelibs komplett geladen werden. 256 MB sind für so ein kleines mobiles Gerät durchaus nicht wenig, für so ein Speichermonster wie KDE aber nicht genug. Wenn Du normale Desktop-Anwendungen verwenden möchtest, such dir lieber Programme heraus, die entweder nur QT brauchen (also ohne KDE auskommen) , oder (was i.d.R. noch weniger Speicher braucht) auf GTK (ohne GNOME-Abhängigkeit) basieren.
 
Wie sieht es mit XMMS aus, ist es von Haus aus dabei oder muss man es sich selber irgendwie besorgen? Lief auf der xbox mit 64MB RAM und 733 MHz (Intel celeron coppermine, also x86) so gut wie perfekt, scheint auch ein recht kleines und sparsames Programm zu sein was so ähnlich wie WinAmp aussieht und auch Onlineradios unterstützt. Sollte doch kein Problem sein (bis aufs Alter von XMMS), oder? Ist auch bei DSL dabei und da sind in der Regel sparsame Programme.
 
Cyrax said:
Wie sieht es mit XMMS aus, ist es von Haus aus dabei oder muss man es sich selber irgendwie besorgen? Lief auf der xbox mit 64MB RAM und 733 MHz (Intel celeron coppermine, also x86) so gut wie perfekt, scheint auch ein recht kleines und sparsames Programm zu sein was so ähnlich wie WinAmp aussieht und auch Onlineradios unterstützt. Sollte doch kein Problem sein (bis aufs Alter von XMMS), oder? Ist auch bei DSL dabei und da sind in der Regel sparsame Programme.
XMMS sollte an sich kein Problem sein, basiert noch auf GTK1 und ist in der Tat recht ressourcenschonend. Die Bedienbarkeit ist da eher ein Problem. Ich werde allerdings früher oder später auch den Gmu für die Pandora portieren, mit einer dafür angepassten Oberfläche. Das wäre also eventuell auch eine Option.
 
Kann man mit dem usb anschluss der pandora per kabel auch irgendwie auf die sd karten zugreifen, die grade in der pandora stecken (dann praktisch, wenn man grad keinen sd-karten-leser zur hand hat ^_^ )?
 
kironon said:
Kann man mit dem usb anschluss der pandora per kabel auch irgendwie auf die sd karten zugreifen, die grade in der pandora stecken (dann praktisch, wenn man grad keinen sd-karten-leser zur hand hat ^_^ )?

Das lässt sich per Software machen. Evtl. bringt das Betriebssystem schon so etwas mit. Meistens ist es aber nicht so schnell wie ein richtiger SD-Karten-Leser. Den gibs übrigens schon für ein paar Euro in der Bucht oder im Laden um die Ecke. :wink:
 
Back
Top