Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende...


Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<t>Hab's mal bei Wikipedia nachgelschlagen. Unter Unix/Linux-Usern hat sich wohl tatsächlich die Bezeichnung Super-Taste eingebürgert. Obwohl ich seit um und bei sechs Jahren Linux einsetze, habe ich diese Bezeichnung noch nie gehört. Allerdings bin ich inzwischen Fan von Keyboards, welche auf dieser Taste kein Windows-Logo haben. Ich hatte mal eine von Cherry, welche dort einen Tux drauf hatte. Inzwischen nutze ich am Desktop ein "Das Keyboard" ohne jegliche Beschriftung.</t>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r>Ich wäre am Montag fast wieder Linux nutzer geworden, aber dann hat mein Laptop bei 95 % Ubuntu installation abgebrochen, und ich hab es neu installiert ohne das alte Ubuntu zu deinstallieren, und jetzt hab ich 2 Ubuntus drauf, die alle beide eine unvollständige Packetmanager haben, aber dann will der das von der Heftdvd nachinstallieren aber es geht nicht, ich mache die DVD rein, aber er erkennt sie nicht..., <br/>
Es ging mir vor allem um Rackarack, den Virtuellen Gitarren und Bass Verstärker, den es nur für Linux gibt, aber mit unvollständigem Packetsystem geht das ja nicht..<br/>
Super jetzt hab ich 2 Ubuntu drauf die ich nicht nutzen kann, und muss beim Starten von Windows immer erst im Grub runterscrollen..<br/>
Gibt es eine Möglichkeit, im Grub mein Windows ganz oben in die Liste zu verschieben, damit ich zumindest wieder eine art "automatischer Boot" habe?? <br/>
Und wie bekomme ich Ubuntu wieder runter, oder repariert??<br/>
<br/>
Gestern abend beim täglichen Guild Wars 2 suchten sind mir genau zu dem Zeitpunkt, als ich eh aufhören wollte die Akkus meiner Funkmaus leer geworden, so ein Zufall <E>:)</E></r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r>Wenn du eine Windows-CD zur Hand hast, kannst du damit Grub überschreiben.<br/>
<br/>
Siehe hier: <URL url="http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695">http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695</URL><br/>
<br/>
Bootrec.exe /fixmbr /fixboot /RebuildBcd - das sollte helfen.<br/>
<br/>
<br/>
---<br/>
Du kannst natürlich auch unter Ubuntu die Grub-Config bearbeiten um Windows ganz nach oben zu setzen. Die Grub-Config hierfür müsste hier liegen: /boot/grub/menu.lst</r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r>Vorschlag zur Güte:<br/>
<br/>
Lade dir die <URL url="http://gparted.sourceforge.net/"><s></s>GParted<e></e></URL> Live-CD herunter. Lösche mit Hilfe dieser sämtliche Linux-Partitionen, lasse die Windows-Partitionen unangetastet. Belasse den frei gewordenen Bereich so wie er ist, partitioniere ihn nicht mit GParted.<br/>
<br/>
Anschließend wird dein System nicht wieder hoch fahren. Jetzt installierst du entweder den Windows Bootloader neu. Dies lässt sich normalerweise sehr einfach mit einer Windows-CD/DVD bewerkstelligen. Einfach mal die Suchmaschine deines geringsten Mistrauens befragen.<br/>
<br/>
Oder du gehst direkt zur Neuinstallation von Ubuntu über. Die aktuellste Version findest du z.B. <URL url="http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads"><s></s>hier<e></e></URL>. Wenn es an die Partitionierung geht, empfehle ich, diese selbst vorzunehmen. Der Einfachheit halber würde ich drei Partitionen vorschlagen (hier bitte ausschließlich den vorher frei gemachten Speicherplatz verwenden):<br/>
2-4GiB swap<br/>
20GiB für / (Dateisystem ext4)<br/>
Restlicher freier Platz für /home (Dateisystem ext4)<br/>
<br/>
Hier lässt sich durchaus noch weiter optimieren, aber für den Anfang reicht das aus. Nach der Installation sollte Grub automatisch auch dein Windows wiederfinden und bootbar im Auswahlmenü hinterlassen.<br/>
<br/>
Was den Paketmanager angeht: in dessen Einstellungen lassen sich die Installationsquellen verwalten. Oft steht dort noch das Installationsmedium drinnen. Dieses dann einfach entfernen und ein Online-Repository angeben.<br/>
<br/>
<B><s></s>Disclaimer: Diese Anleitung ist ohne Gewähr! Bitte vorher Backups von wichtigen Daten erstellen!<e></e></B></r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r>Ergänzend zu dem Beitrag von "jhw" empfehle ich dir, dass du dir mal WUBI anschaust. Ist für Neulinge am besten geeignet und macht viele Dinge einfacher!<br/>
Wubi installiert Linux unter Windows und ermöglicht dir so, dass du zwar weiterhin Ubuntu nutzen kannst, dir aber im Extremfall nichts kaputtmachst.<br/>
<br/>
Infos bzgl Wubi: <URL url="http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi">http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi</URL><br/>
Download von Wubi: <URL url="http://www.ubuntu.com/download/desktop/windows-installer"><LINK_TEXT text="http://www.ubuntu.com/download/desktop/ ... -installer">http://www.ubuntu.com/download/desktop/windows-installer</LINK_TEXT></URL></r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r>Von WUBI gehört hab ich auch schon. Ausprobiert habe ich es nicht (wie auch, ohne Windows <E>;)</E> ). Aber einen Blick ist es bestimmt Wert.</r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<t>Ich glaube, bevor ich hier was falsch mache (ich hab keine DVD von Windows 7, da das auf einer Rettungspartition liegt) , werde ich den einfachsten Weg nehmen, und den Windows Eintrag im Grub nach oben verschieben, außerdem hab ich gerade gesehen das ich nur noch 38 gb frei hab.. auf dem kompletten Rechner..</t>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>Ich glaube, bevor ich hier was falsch mache (ich hab keine DVD von Windows 7, da das auf einer Rettungspartition liegt) , werde ich den einfachsten Weg nehmen, und den Windows Eintrag im Grub nach oben verschieben, außerdem hab ich gerade gesehen das ich nur noch 38 gb frei hab.. auf dem kompletten Rechner..<e>
</e></QUOTE>

Die kannst du dir runterladen. Legal und kostenfrei!<br/>
<URL url="http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/"><LINK_TEXT text="http://easytopia.de/windows-7-home-prem ... oad-links/">http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
Der Nachteil beim Verschieben des Windows-Eintrags in Grub ist, dass du immer noch ein "defektes" System hast, welches dir u.A. Speicherplatz wegnimmt. Ich würde es als Notlösung betrachten und so bald wie möglich den Bootmanager von Windows neuschreiben lassen.<br/>
<br/>
----<br/>
Drücke beim Windows-Start einfach mal F8 und wähle den ersten Eintrag ("Computer reparieren") - Der macht auch den Bootmanager wieder heile.</r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<t>Bevor ich Windows neuinstalliere, versuche ich erst mal den Packetmanager zu flicken, und in der Zeit kommt Windows einfach nach oben, dann muss ich ja nur das eine 32 Bit Ubuntu wieder löschen das auf einer anderen Partition liegt..</t>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>Bevor ich Windows neuinstalliere, versuche ich erst mal den Packetmanager zu flicken, und in der Zeit kommt Windows einfach nach oben, dann muss ich ja nur das eine 32 Bit Ubuntu wieder löschen das auf einer anderen Partition liegt..<e>
</e></QUOTE>
Waah! Du musst Windows nicht neuinstallieren :eek:<br/>
Nur den Bootmanager neuschreiben....</r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<t>Das mit F8 hab ich schon versucht, der sagt ich soll die Installationscd einlegen, neustarten und auf System reparieren gehen, das heißt ich muss demnächst mal die CD runterladen, aber das mache ich vieleicht irgendwann mal..<br/>
Momentan geht es ja noch, ich weiß welchen Eintrag im Grub ich nehmen muss, und ich hab meine Musiksammlung ziemlich komisch geordnet, da sind eine Menge Songs doppelt drinn, die werden auf meine externe Festplatte gesichert und dann lösche ich ein paar Duplikate..<br/>
Beim Packetsystem muss ich halt eine andere Repo auswählen, allerdings könnte Ubuntu sich auch auf die aktuelle Version updaten, vieleicht repariert dieses Update dann ja auch das Packetsystem..<br/>
<br/>
EDIT: Pfeifendeckel: Ich hab genau von jeder CD einen MP3 Ordner, <br/>
allerdings ist mein Papierkorb auf wahnsinnige 9gb angewachsen, also den gelehrt und ich hab wieder fast 50 gig frei, da kommt aber auch nicht mehr viel drauf, ich denke Oblivion und Fallout3 werden Deinstalliert die laufen sowieso nicht auf dem Dualcore..</t>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>allerdings ist mein Papierkorb auf wahnsinnige 9gb angewachsen, also den gelehrt und ich hab wieder fast 50 gig frei<e>
</e></QUOTE>

Papierkörbe nutze ich schon seit Windows 2000/XP nicht mehr. Hab ich bis heute auch noch nie bereut. Was weg kommt, kommt weg, da muss ich nicht später noch mal drüber nachdenken <E>;)</E></r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r>Wer einen C64, oder einen Emulator für den Computer hat, kann sich den ersten Preis der 2012er Games Competition hier ansehen. <br/>
<URL url="http://csdb.dk/release/?id=114417"><s></s>http://csdb.dk/release/?id=114417<e></e></URL><br/>
Ich hätte auch ganz gerne so ein Cracktro/Intro/Demo, aber mein 18. Gesamtplatz war dann doch ungefähr 13,5 Mrd. Lichtjahre daneben und es läuft inzwischen die erste Runde 2013( Beamrider). Sieht leider nicht so aus, als hätte ich dieses Jahr größere Chancen. <E>:-(</E> <br/>
<br/>
Neueinsteiger sind immer willkommen. <br/>
<URL url="http://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=45822"><s></s>http://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=45822<e></e></URL></r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r>bis eben final fantasy auf der pandora gespielt.... wenn ich nicht arbeiten muesste wuerde es wohl ne lange Nacht werden xD<br/>
<br/>
und eigentlich kann man mit der pandora auch ganz gut in foren usw surfen, ich glaube manchmal bin ich einfach ein wenig negativ eingestellt .... <E>:)</E><br/>
<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
gute nacht</r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<t>@Lima: Also ich nutze zum Surfen BabyPanda und nur in Notfällen das langsame Firefox,<br/>
außerdem natürlich den WLAN-Knopf und nicht den eingebauten chip, wobei ich mich langsam frage, ob ich nicht doch einen defekten chip erwischt habe.</t>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r>Ein Klassenkamerad hat es grade geschafft im ersten Rivalenkampf in der Blattgrünen Edition besiegt zu werden <E>:D</E></r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r>Alter das ist mir vor 3 Tagen auch passiert .... nicht lachen! xD Hab den Trank aus dem PC nicht geholt und das Glumanda hat solch einen fiesen Volltreffer gemacht <E:-||</E></r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<t>Kann mir jemand einen Weg empfehlen, mir die vim-Tastenbefehle zu merken, obwohl ich vim nicht soo oft verwende (halt wenn ich gerade in der Konsole bin und was machen muss, aber nicht für längere Dinge, weil ich eben wegen mangelhaften Kenntnissen der Tasten graphisch mit Geany oder so schneller bin)? Halbtransparentes Hintergrundbild mit den häufigsten Befehlen, könnte ihr mir da was empfehlen?<br/>
<br/>
Ich bin so ungeduldig - ich hab die Teile für den Keyer den ich basteln will in China bestellt und erst die Hälfte ist überhaupt schon unterwegs. Dafür konnte ich es mir z. B. ohne weiteres leisten 5 verschiedene Sorten Schalter zu testen, wenn ein 10er oder 20er oder noch mehr -Pack nur $3 kostet.<br/>
Wegen dem besten Layout der Zeichen(kombinationen) muss ich mir aber eh auch noch viele Gedanken machen.</t>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r>psx kaputt und nu will ich gleich ne ps2 slim haben. Gibt massig gute Ps2 Games, hatte aber nie eine <E:-||</E></r>
 
Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende

<r><QUOTE author="MrLimatex"><s>
MrLimatex said:
</s>psx kaputt und nu will ich gleich ne ps2 slim haben. Gibt massig gute Ps2 Games, hatte aber nie eine <E:-||</E><e>
</e></QUOTE>
Wenn sie nicht gemoddet sein soll, findest du doch bestimmt eine in deiner Nähe( z.B. über ebay Kleinanzeigen). Ich glaube übrigens mich daran erinnern zu können, dass die slim nicht mehr 100% kompatibel zu allen PS1 Spielen sein soll. Ich besitze zwar auch eine slim, aber ich kann das gar nicht so genau sagen, weil ich meine PS1 Spiele eigentlich nur noch an meinem Laptop über Emulation spiele.</r>
 
Back
Top