DAS Spiel der deutschen OpenSource-Handheld-Community(s)


Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r><QUOTE author="Devaux"><s>
Devaux said:
</s>Also wenns hier mal primaer um die Engine fuer ein RPG geht und man nicht komplett bei 0 anfangen moechte, so wuerde ich mal mit <URL url="http://www.nooskewl.com/blogs/trent/"><s></s>Trent<e></e></URL> vom <URL url="http://nooskewl.com/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=26"><s></s>Monster 2-Projekt<e></e></URL> Kontakt aufnehmen.<br/>
Er hat sich selber nen Wiz gekauft und ist daran die Engine (inkl Allegro) umzukrempeln, damit diese auf der Wiz laeuft.<br/>
Editor etc. fuer die Engine muesste alles schon vorhanden sein und wie man auf Seinem <URL url="http://www.nooskewl.com/blogs/trent/"><s></s>Blog<e></e></URL> lesen kann, kommt Er auch sehr schnell voran <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

Dafür müssten sie aber C++ können <E>;)</E></r>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r>Mooooment^^<br/>
Irgendwie geht hier alles ziemlich durcheinander <E>:D</E> <br/>
<br/>
Während Schnatterplatsch an einer eigenen Engine in GL-Basic bastelt, diskutieren die anderen noch darüber, welche bestehende Engine man denn benutzt^^<br/>
<br/>
Also auf irgendwas müssen wir uns jetzt einigen, sonst wird das hier nie fertig(und mit <B><s></s>wir<e></e></B> meine ich das Forum hier und nicht Screeny und Schnatterplatsch(also die natürlich auch, aber nicht die beiden alleine^^))</r>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r><QUOTE author="dimo2"><s>
dimo2 said:
</s>
Während Schnatterplatsch an einer eigenen Engine in GL-Basic bastelt, diskutieren die anderen noch darüber, welche bestehende Engine man denn benutzt^^
<e>
</e></QUOTE>

weil es mittlerweile eben so aussieht, als sei es ein Screeny und Schnatterplatsch Projekt. SVN wollen die nicht, die frage, ob es in einer anderen Sprache geschrieben wird wollen sie auch nicht und Source Code an UNS rausrücken geht wohl auch nicht.<br/>
<br/>
Wo ist denn da das "Wir"?</r>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>Dafür müssten sie aber C++ können <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>

Nicht wenn die Engine komplett portiert ist und es einen brauchbaren Editor gibt.<br/>
Aber inwieweit das so ist/sein wird muesste man nachfragen.<br/>
<br/>
Naja, ich wuerde mal schauen welche Fortschritte das Projekt macht und notfalls ein Hintertuerchen fuer eine bestehende Engine lassen, denn sowas zu programmieren ist verdammt schwer.</r>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s><QUOTE author="dimo2"><s>
dimo2 said:
</s>
Während Schnatterplatsch an einer eigenen Engine in GL-Basic bastelt, diskutieren die anderen noch darüber, welche bestehende Engine man denn benutzt^^
<e>
</e></QUOTE>

weil es mittlerweile eben so aussieht, als sei es ein Screeny und Schnatterplatsch Projekt. SVN wollen die nicht, die frage, ob es in einer anderen Sprache geschrieben wird wollen sie auch nicht und Source Code an UNS rausrücken geht wohl auch nicht.<br/>
<br/>
Wo ist denn da das "Wir"?<e>
</e></QUOTE>
Jepp, da stimme ich zu..<br/>
Im Moment sieht das eher so nach "OK, wir beide machen ein Projekt und die Community darf mithelfen" aus.<br/>
<br/>
@Schnatterplatsch: Wenn du schon den Sourcecode nicht hochladen willst, lad wenigstens mal ne kompilierte Version von dem Editor hoch damit man zumindest sehen kann wie das ganze bis jetzt aussieht.<br/>
Das das Prog noch längst nicht fertig ist ist klar, nur kann man dann besser beurteilen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt und ob man nicht lieber ne bestehende Engine nutzt, was den Aufwand im Endeffekt deutlich verringert(ein paar Vorschläge gabs hier ja schon).</r>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<t>Mmh. Gebt mir die Zeit bis ein kleiner Editor fertig ist. Dann stell ich den Code des Editors on. Wenn ihn jemand davor haben will, dann soll er sich bitte per PM melden. Ich habe irgendwie Probleme damit etwas vollkommen unfertiges on zu stellen. <br/>
<br/>
Also wenn jemand mit mir zusammen coden will, kein Problem. ICQ an und dann heißt es einfach: "Du ich arbeite jetzt an dem und dem Teil weiter, mach da mal nichts". Fertig. Aber was will man an einem 300Command Code schon groß zusammen machen(Ja, ich hatte noch nicht soo viel Zeit)? ...<br/>
<br/>
Das Spiel selber wird dann eine Art "interpreter" der erstellten Levels und stellt Minispiele... bereit. <br/>
<br/>
*Kann irgendjemand zloud nen boxsack schenken?*</t>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r><QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s>
Also wenn jemand mit mir zusammen coden will, kein Problem. ICQ an und dann heißt es einfach: "Du ich arbeite jetzt an dem und dem Teil weiter, mach da mal nichts". Fertig. Aber was will man an einem 300Command Code schon groß zusammen machen(Ja, ich hatte noch nicht soo viel Zeit)? ...
<e>
</e></QUOTE>

wenn du jetzt eine Woche lang codest und dann einer meint, er will an dem Projekt teilnehmen und du batscht ihm 2000 Zeilen Code hin, dann braucht der erstmal zeit, um sich da einzufinden. Wenn du jetzt schon den Code veröffentlichst, dann sieht zumindestens jeder, wie du welches problem gelöst hast.<br/>
<br/>
wie viele ohne SVN an einem Code arbeiten sollen, ist mir schleierhaft. Alles per Hand mergen ist nicht gerade schlau^^</r>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<t>Mmh, das ist ein für und wieder. Wobei C++ Code was anderes ist als GLBasic Code. Auch wird dieser "Editor" nicht sonderlich anspruchsvoll sein, sondern nur zum erstellen einer Karte, eines Schauplatzes dienen. Auch geb ich mir Mühe alles durchzukommentieren. Aber ich hatte noch nicht wirkich viel Zeit. Ich hoffe das ich ihn heute soweit fertig bekomme.<br/>
<br/>
zudem weiß ich nicht wie Screeny(der für dieses Projekt ja verantwortlich ist) zu dem ganzen hier steht. <br/>
<br/>
Ich stell den Code(des Edi) heut abend on, wenn ich selber da bin.</t>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r>Derzeit sehe ich nur ein Problem, das ist weder der Editor den Schnatterplatsch macht, noch die Geschichte die Screeny macht, sondern das nicht vorhanden sein eines Projekt-Organisationsmanagements derzeit gibt’s nur ein jetzt und nicht ein morgen zudem gibt es kein Strukturierungs-Plan in dem festgelegt ist, was die Zielsetzungen sind und zwar in allen berreichen in und ums Game, wozu das gut sein soll ganz einfach, man kann in mehreren berreichen gleichzeitig arbeiten derzeit sollte Screeny das machen weil es wohl sein Projekt ist. <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI></r>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r><QUOTE author="RMfast"><s>
RMfast said:
</s>Derzeit sehe ich nur ein Problem, das ist weder der Editor den Schnatterplatsch macht, noch die Geschichte die Screeny macht, sondern das nicht vorhanden sein eines Projekt-Organisationsmanagements derzeit gibt’s nur ein jetzt und nicht ein morgen zudem gibt es kein Strukturierungs-Plan in dem festgelegt ist, was die Zielsetzungen sind und zwar in allen berreichen in und ums Game, wozu das gut sein soll ganz einfach, man kann in mehreren berreichen gleichzeitig arbeiten derzeit sollte Screeny das machen weil es wohl sein Projekt ist. <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI><e>
</e></QUOTE>

/word<br/>
Wir brauchen erstmal ein Grundgerüst auf das wir aufbauen können.<br/>
Spielprinzip ist bis jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe: RPG nur ohne Kloppmist, sondern mit kleinen Minispielen.</r>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r><QUOTE><s>
</s>Spielprinzip ist bis jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe: RPG nur ohne Kloppmist, sondern mit kleinen Minispielen.<e>
</e></QUOTE>

War ein vorschlag. Man könnte auch in minispielen gegen Gegner antreten. ich weiß es nicht... screeny?</r>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r>So, äußere ich mich mal wieder zu dem ganzen hier:<br/>
<br/>
Erstmal:<br/>
@ZLouD: DU gehst mir mittlerweile ziemlich auf den Keks...dauernd nur Kritik und das in einer Art, die keinen Spaß macht.<br/>
Du schreibst ellenlange Sachen (ist dir ja nicht vorzuwerfen) die dann aber letztendlich nur den Sinn eines 3 Zeilers haben.<br/>
Hör bitte damit auf mich oder andere, in das Projekt involvierte Personen, anzugreifen bzw. zu kritisieren.<br/>
Danke sehr!<br/>
<br/>
Und ich muss mir auch nicht vorwerfen lassen, dass ich auf Schnatterplatschs Seite wäre, das stimmt zwar, aber liegt einfach daran, dass Thrake auch immer nur das Schwarze vom Himmel herunterbetet!<br/>
Und NUN:<br/>
Kein Wort mehr dazu!<br/>
<br/>
----<br/>
Next: Community?<br/>
Ja, es handelt sich um ein Communityprojekt, da diese ihre eigene Meinung (siehe oben!) einbringen darf und auch berücksichtigt wird.<br/>
Community heißt in meinen Augen nicht, dass jeder x-beliebige an dem Code rumfummel soll.<br/>
Wer fummeln will, soll sich eine Freundin suchen <E>:lol:</E> <br/>
<br/>
Ja, wir werden den Code online stellen (Google?) und dann könnt ihr euch den angucken <_< <br/>
<br/>
----<br/>
<br/>
Das Grundgerüst und die eigentliche Idee ist ja folgende:<br/>
Ein RPG mit Miniquests anstelle von Monsterkloppe.<br/>
Vielleicht auch "erreiche mehr Punkte als Craick um das verlorene Teil zu bekommen"<br/>
<E>;)</E><br/>
SO...und wir nutzen GLBASIC!!<br/>
<br/>
----<br/>
Forum..kommt demnächst <E>:D</E></r>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r><QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s>
@ZLouD: DU gehst mir mittlerweile ziemlich auf den Keks...dauernd nur Kritik und das in einer Art, die keinen Spaß macht.<br/>
Du schreibst ellenlange Sachen (ist dir ja nicht vorzuwerfen) die dann aber letztendlich nur den Sinn eines 3 Zeilers haben.<br/>
Hör bitte damit auf mich oder andere, in das Projekt involvierte Personen, anzugreifen bzw. zu kritisieren.<br/>
Danke sehr!<e>
</e></QUOTE>

Oder in 4 Worten: Du verträgst keine Kritik?<br/>

<QUOTE><s>
</s>Und ich muss mir auch nicht vorwerfen lassen, dass ich auf Schnatterplatschs Seite wäre, <B><s></s>das stimmt zwar,<e></e></B> aber liegt einfach daran, dass Thrake auch immer nur das Schwarze vom Himmel herunterbetet!<e>
</e></QUOTE>
Ich schlag euch vor (aufgrund von Erfahrungswerten, die du ja nicht hast): "Macht es gescheit und nicht unstrukturiert" und ihr macht es dann trotzdem weiterhin unstrukturiert. Und deshalb bete ich das Schwarze vom Himmel? Aha... Ich glaube, du kannst einfach nicht mit Kritik umgehen und bist ein Ignorant, so sieht die ganze Geschichte gerade aus.<br/>
<br/>
Und wenn es stimmt, dass du auf Schnatterplatschs Seite bist, dann kann man dir das auch vorwerfen...<br/>

<QUOTE><s>
</s>Ja, es handelt sich um ein Communityprojekt, da diese ihre eigene Meinung (siehe oben!) einbringen darf und auch berücksichtigt wird.<br/>
Community heißt in meinen Augen nicht, dass jeder x-beliebige an dem Code rumfummel soll.<br/>
Wer fummeln will, soll sich eine Freundin suchen <E>:lol:</E> <e>
</e></QUOTE>

Laut deiner Logik wäre Windows 7 auch ein Communityprojekt...</r>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r><QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s>
Ja, es handelt sich um ein Communityprojekt, da diese ihre eigene Meinung (siehe oben!) einbringen darf und auch berücksichtigt wird.<br/>
Community heißt in meinen Augen nicht, dass jeder x-beliebige an dem Code rumfummel soll.
<e>
</e></QUOTE> <br/>
Screeny, das Forum hier ist so klein, die fähigen Entwickler hier sind noch weniger, also von x-beliebig kann hier nicht die Rede sein!<br/>
Natürlich muss sich abgesprochen werden, nicht das alle an sich vorbei programmieren, ABER:<br/>
Zurzeit arbeitet nur eine Person an dem Programmcode. Diese Person hat(laut eigenen Angaben) noch nie so etwas großes gemacht.<br/>
Wäre es nicht daher hilfreich evtl, noch ein paar andere mit Erfahrung dazuzuholen?<br/>

<QUOTE><s>
</s>Wer fummeln will, soll sich eine Freundin suchen <E>:lol:</E><e>
</e></QUOTE> <br/>
Aberr die pandora ist noch garnicht nicht draußen!! <E>;)</E><br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Das Grundgerüst und die eigentliche Idee ist ja folgende:<br/>
Ein RPG mit Miniquests anstelle von Monsterkloppe.<br/>
Vielleicht auch "erreiche mehr Punkte als Craick um das verlorene Teil zu bekommen"<e>
</e></QUOTE>
Das ist mir noch zu wenig, gib mal an was du dir vom Stil her gedacht hast.<br/>
Ich schlage hier jetzt einfach mal eine Art Earthbound-Stil vor, ist simpel zu zeichnen und passt außerdem zum Spiel(bzw zu dem, was bis jetzt klar ist^^).<br/>

<QUOTE><s>
</s>SO...und wir nutzen GLBASIC!!<e>
</e></QUOTE>
Das ist auf jeden Fall mal ne Ansage..<br/>
Frage ist nur ob das im Endeffekt die richtige Entscheidung seien wird.<br/>
Daher fände ich es besser, wenn Schnatterplatsch sein Ding so entwickelt, dass man später evtl. noch auf eine andere Engine umsteigen kann, falls das ganze doch nicht so funktioniert wie gedacht.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Forum..kommt demnächst <E>:D</E><e>
</e></QUOTE>
Wär ein IRC-Channel nicht praktischer? Ist für solche Diskussionen sicherlich besser geeignet und geht schneller..<br/>
<br/>
Ansonsten stimme ich mit dem Post über mir von Thrake überein. Für ein Community-Projekt ist mir da zu wenig Community mit drin^^</r>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r>So, erstmal ein großes danke an zLoud und Thrake die einzigen hier die wirklich helfen wollen und das durch ihre theorethische Hilfe und eifrigen Ratschläge auch eifrig tun. Es ist schön das es auch Leute gibt die ihre Erfahrungen weitergeben. <br/>
<br/>
Von wegen struktur: Screeny, wie hast du das geplant? Oder hast du garnichts geplant?<br/>

<QUOTE><s>
</s>Daher fände ich es besser, wenn Schnatterplatsch sein Ding so entwickelt, dass man später evtl. noch auf eine andere Engine umsteigen kann<e>
</e></QUOTE>

Ich fände es gut wenn man mich nicht als Premieracoda nimmt. Ich mach erstemale nur den Map-Editor. Was dann kommt und ob ich dann noch lust hab werden wir sehen. So schwer ist GLB nun auch nicht zu lernen<br/>
<br/>
<br/>
Außerdem: Ich hätte durchaus spaß daran ein rpg zu coden. Aber diese hasstiraden vverderben mir die zusehens</r>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r>So: Forum (damit wir mal Ordnung reinkriegen)<br/>
<URL url="http://pandorathegame.tk/">http://pandorathegame.tk/</URL><br/>
<E>:)</E><br/>
<br/>
IRC?<br/>
Hmm, treffen wir uns im EFnet #pandorathegame<br/>
<br/>
<E>;)</E><br/>
<br/>
<URL url="http://chat.efnet.org/irc.cgi?chan=%23pandorathegame">http://chat.efnet.org/irc.cgi?chan=%23pandorathegame</URL></r>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r><QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s>So, erstmal ein großes danke an zLoud und Thrake die einzigen hier die wirklich helfen wollen und das durch ihre theorethische Hilfe und eifrigen Ratschläge auch eifrig tun. Es ist schön das es auch Leute gibt die ihre Erfahrungen weitergeben.
<e>
</e></QUOTE>

Hey, ich versuch hier auch soviel sinnvolles wie möglich reinzuposten und gute Vorschläge zu machen^^<br/>
<br/>
Ums nochmal aus meinem vorherigen Post rauszunehmen, weils n bischen untergeht, bei dem Schwall an Wörtern^^:<br/>
Ich finde zu dem spiel passt ein Stil, ähnlich dem Spiel Earthbound.<br/>
Wer´s nicht kennt: Ist ein RPG von Nintendo für den Super Nintendo, was in der Gegenwart/nahen Zukunft spielt.<br/>
Das ganze spiel ist sehr... merkwürdig... man könnte sagen es ist das Parodius des RPG-Genres... eine Hommage an das ganze Genre.<br/>
Googlet mal nach Screenshots, dann seht ihr, was ich für ein Stil meine^^<br/>
sehr abstrakt und bunt^^<br/>
<br/>
Ansonsten... ich beschäftige mich grad mit Musikmachen am PC, könnte also evtl. ein bischen Soundtrack beisteuern... weiß aber noch nicht wie kompliziert das ganze im Endeffekt wird, als sag ich mal noch nicht zu, würde aber auf jeden Fall gerne irgendwie helfen, finde die Idee an sich nämlich super <E>:)</E></r>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r>Screeny jetzt musst du aber auch aus der Potte kommen, ein Zehntel der Zeit ist verstrichen, also Arschbacken zukneifen und durch, ich denke im Map-Editor stecken mehr Zeilen Cod als Wörter in deiner Geschichte, Beispiel hab ich auch schon genannt wie man es angehen sollte doch sehen tut man recht wenig und vom Projektgründer erwartet man am meisten sonst läuft dir dein Potenzial weg und das sind wir oder ??? <E>:)</E> <br/>
<br/>
Also gib dem inneren Schweinehund ein paar aufs Maul und klemm dich mehr dahinter, dann klappts auch mit der Anerkennung, die auch für dich wichtig ist!!! <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI> <br/>
<br/>
Du braust mindestens:<br/>
<br/>
1.Ein Organisator<br/>
<br/>
2.Mache Umfragen in deinem Forum z.B Tilset größen, welcher Grafik steel Diablo altes Zelda oder RPG-Maker steel usw. alles was sich an Fragen aufwirft<br/>
<br/>
3.Ortsplanung<br/>
<br/>
Gestaltung mit Bsp:<br/>
<br/>
Funktion für Charakter:<br/>
<br/>
Ortsdaten:<br/>
<br/>
Lage auf der Map:<br/>
<br/>
Geschichte des Ortes:<br/>
<br/>
<br/>
4.Personenplanung<br/>
<br/>
Name:<br/>
<br/>
Stufe:<br/>
<br/>
Fähigkeiten:<br/>
<br/>
Ort:<br/>
<br/>
Rolle der Person im Spiel:<br/>
<br/>
<br/>
5.Quest Planung Unterteilung in Haupt-Nebenquests<br/>
<br/>
wer - welcher NPC<br/>
wann -Level des Characters(ED) nach welcher Quest oder immer z.B ansprechbar<br/>
wo- wo auf der Karte oder wo z.B in einem Dorf oder wo in einer Höle<br/>
wie- wie sollen die Voraussetzungen sein um die Quest zu bestehen z.B bestimmte Items?was- was muss der Character(ED) tun<br/>
zusätzliches- Bsp.Rezept der Sekte<br/>
<br/>
Erfahrungspunkte: 350, Auftraggeber: Dexter z.B<br/>
Dexter will das Rezept eines äußerst starken Heiltrankes von Cor Kalom haben. Deswegen schickt er einen ins Sumpflager, um dieses Rezept zu holen. Vorher sollte man sich von ihm 50 Erz geben lassen. Dazu sollte man im Dialog unnachgiebig bleiben, bis er nachgibt und einem das Erz gibt. Das ist nützlich, da man eine Karte der Kolonie von ihm kaufen kann. Aber es gibt noch die Möglichkeit, sich von Baal Parvez zum Sumpflager bringen zu lassen. Im Sumpflager lässt man sich von Lester zum Alchemielabor von Cor Kalom bringen. Da Cor Kalom das Rezept nicht herausrücken will, kann man die linke Truhe inseinem Labor knacken (RRLR). In dieser Truhe befindet sich das Rezept, welches man nun zu Dexter bringt. Dexter gibt einem seine Stimme, und die Mission ist beendet. (Quest 'Aufnahme Altes Lager')<br/>
<br/>
<br/>
6.Itemplanung, das selbe mit z.B Waffen,Nahrungsmittel,Schlüsseln,Tränken usw.<br/>
<br/>
Name:<br/>
<br/>
Itemart:<br/>
<br/>
Wirkung:<br/>
<br/>
Preis:<br/>
<br/>
Ort:<br/>
<br/>
Rolle des Items im Spiel:<br/>
<br/>
Verwendbar ab welchem Level:</r>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r>Ja, läuft doch alles..aber ich hab auch noch andere Sachen zu tun <E>:D</E><br/>
Danke für deine Liste <E>;)</E><br/>
<br/>
Achso: Die 30 Tage sind offiziell abgeblasen, dass ist unschaffbar..ohne Grafiker <E>:D</E></r>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<t>hat denn einer von euch GLBasic schon gekaut? Mit der Demo wäre das ja ziemlich sinnfrei^^<br/>
Wie weit seit ihr denn mit der Planung?<br/>
RPG Maker mäßige Ansicht oder Isometrisch?<br/>
Und sonst? Was habt ihr denn bis jetz festgelegt?</t>
 
Back
Top