DAS Spiel der deutschen OpenSource-Handheld-Community(s)


zLouD said:
Hey ED,
mir war irgendwo klar, das falls du etwas schreibst, es mit Puzzles zutun hat. *fg* ( hat mit einer kleinen auseinandersetzung zwischen ED und mir im IRC zutun @ all )
Die Idee ist an sich einfach umzusetzen vom Grund auf, wenn man simpel anfängt und sich hocharbeitet zu den schweren Algorithmen die dann ausfallen könnten wie wir wollen.

Das Prinzip des Spielablaufs hab ich bereits im Kopf, das Problem ist nur in welcher Sprache es gemacht werden soll.

Was natürlich noch viel geiler wäre ist ein RPG mit so einem Puzzle Prinzip zu verbinden, somit kommen wir bei einem Pokemon Klon an ( xD ), man stell sich also vor man läuft wie in Pokemon Rot rum und kämpft gegen gegner ein Puzzlespiel ( Im GpDX oder so, man kann sich was ausdenken ;)), also ein Spiel im Spiel im Spiel ~…~

Naja, deine Idee kann man natürlich ausarbeiten und erweitern wie man lustig ist mit allen möglichen genre elementen, deshalb meinte ich aber auch das wir uns auf ein Genre konzentrieren sollten, denn möglich ist alles siehe obiger absatz.

Aehm und das hier
Screeny said:
GEISTESBLITZ:
Wie wäre es mit einem Tradingcardgame (+RPG), ala Yuuugiiioooh/Pokemon? :D
Das hab ich damals aufm GBA echt gerne gezockt und es macht Fun ;)
Hier ein Beispiel von Pokemon:
[youtube]xYPir_Pg89g[/youtube]

Ahja, nadenn :) FIRST_QUOTE == SECOND_QUOTE
 
Keine Ahnung was du mir sagen willst zLouD :)
Storyupdate: http://pandorathegame.wordpress.com/moegliche-story/
Aber nur ein kleines :)

Weiter im Text :D
 
zLouD said:
zLouD said:
Hey ED,
mir war irgendwo klar, das falls du etwas schreibst, es mit Puzzles zutun hat. *fg* ( hat mit einer kleinen auseinandersetzung zwischen ED und mir im IRC zutun @ all )
Die Idee ist an sich einfach umzusetzen vom Grund auf, wenn man simpel anfängt und sich hocharbeitet zu den schweren Algorithmen die dann ausfallen könnten wie wir wollen.

Das Prinzip des Spielablaufs hab ich bereits im Kopf, das Problem ist nur in welcher Sprache es gemacht werden soll.

Was natürlich noch viel geiler wäre ist ein RPG mit so einem Puzzle Prinzip zu verbinden, somit kommen wir bei einem Pokemon Klon an ( xD ), man stell sich also vor man läuft wie in Pokemon Rot rum und kämpft gegen gegner ein Puzzlespiel ( Im GpDX oder so, man kann sich was ausdenken ;)), also ein Spiel im Spiel im Spiel ~…~

Naja, deine Idee kann man natürlich ausarbeiten und erweitern wie man lustig ist mit allen möglichen genre elementen, deshalb meinte ich aber auch das wir uns auf ein Genre konzentrieren sollten, denn möglich ist alles siehe obiger absatz.

Aehm und das hier
Screeny said:
GEISTESBLITZ:
Wie wäre es mit einem Tradingcardgame (+RPG), ala Yuuugiiioooh/Pokemon? :D
Das hab ich damals aufm GBA echt gerne gezockt und es macht Fun ;)
Hier ein Beispiel von Pokemon:
[youtube]xYPir_Pg89g[/youtube]

Ahja, nadenn :) FIRST_QUOTE == SECOND_QUOTE
Was spricht dagegen, deinen (genialen) Gedanken nochmal groß hervorzuheben? :D
 
Kennt einer von euch noch das Spiel Nova (bzw. Nova 2) am C64?

nova2.gif


In diesem Spiel ging es darum, einen Laser (oder auch mehrere) durch diverse Spiegel, die auf dem Bildschirm platziert werden müssen, in ein Ziel (oder mehrere Ziele) zu lenken. Insbesondere Nova 2 überzeugte damals durch überragende Musik, sehr ansehnliche Grafik und ein absolut süchtig machendes Spielprinzip. Es war ein Leveleditor integriert, so dass auch für Langzeitmotivation gesorgt war.

Das Spiel an sich ist sehr simpel aufgebaut und lässt sich praktisch in jeder Programmiersprache umsetzen. Tiles, Kollisionen, Sprites... mehr braucht es im Prinzip nicht. Trotzdem lässt sich dieses Konzept fast beliebig erweitern. Stellt euch das Ganze mal mit dynamischen, animierten Hintergründen vor (z.B. ein animiertes Sternenfeld über einer Aufnahme vom Hubble-Teleskop ... und alle paar Minuten fliegt ein Raumschiff von schräg unten ins Bild, und verschwindet im unendlichen Raum...)

Weitere Infos gibt es auf den Websites der damaligen Entwickler:
http://www.quiss.org/legacy_nova.html
http://www.teufel.net/do.php?content=29

Auf der Seite von Marc Teufel kann man das Spiel als C64-Image runterladen (zum Spielen wird ein C64-Emulator benötigt, z.B.: http://www.viceteam.org/ )
Link zum Zip-Archiv mit den Werken von Marc Teufel: http://www.familieteufel.de/APS.zip
Das Spiel befindet sich auf dem Disketten Image: NO2O2.D64

(Für die, die nicht mehr ganz mit dem C64 vertraut sind: Im Emulator - Disk Image in Laufwerk 8 einlegen, LOAD"NOVA*",8,1 eintippen und das Spiel nach dem Laden mit RUN starten. Gespielt wird mit Joystick in Port 2, Leertaste wählt ein Item aus, der Feuerknopf platziert es, die Enter-Taste feuert den Laser ab. Das Intro wird mit der Leertaste übersprungen.)

Das Spiel wurde übrigens einige Male kopiert, aber nie wirklich erreicht.
 
EvilDragon said:
Daher auch mein Puzzlespiel. Wenn die Engine steht, steht der wichtigste Teil. Storymodus, etc. wären nett, aber nicht zwingend nötig.

Ein RPG mit allen Elementen ist wesentlich komplizierter, man braucht Kampfroutinen, AI-Routinen, Oberwelt, etc.
Und dazu noch gute Story, guten Sound, muss auf Continuity achten, etc.

Da ist ein Puzzlespiel deutlich leichter.

Also ich bin auch ein großer Fan von "Puzzle Fighter II", gerad die Dreamcast-Version hatte noch 2 weitere, nette Game-Modi, welche die original Arcade-Variante ergänzten. Echt geiles game und wenn eine Homebrew-Variante ähnlich durchgestylt und poliert ist, dann hätt ich nix dagegen. :)

ABER...gefühlte 90% der Homebrew dreht sich um Puzzlespiele. Das wird wirklich langsam öde, wie viele Tetris-clones wollt ihr noch? Die Welt besteht aus mehr als nur Puzzle-Spielen. Oder kennt jemand ein einziges brauchbares Homebrew-RPG? Daher bin ich schwer dafür, wenn ein Game dann bitte KEIN Puzzle-Game sondern was richtiges "mit Eiern!" :D
RPG klingt schon mal schön, gute Jump'n Runs sind auch nie verkehrt und wenn es irgend ein "Sandbox Open World" Game wird wo man frei quasi alles machen kann (GTA etc...) dann währ ich auch sehr begeistert.
Halt ein game, wo man quasi ewig dran zocken kann (jaa, das klingt wieder nach Puzzle, ich weiß :D ) Ein game-interner Editor für Level etc... ist nie verkehrt, sowas fördert die Langzeit Motivation. AI ist auch super, will zwar niemand coden (druim gibts in Homebrew-Shootern auch kaum Bots ;) ) aber währe auch was feines.

Wie gesagt, angefangene Projekte gibt es massig, hier gabs mal so ein Wüsten-Ralley-Projekt aber da hab ich auch schon länger nix mehr von gehört, im engl. Forum wollte einer mal für den GP2X ein "ADVANCE WARS" mäßiges Game machen, die Anfänge sahen saugut aus aber wie immer "keine Zeit mehr..."
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/42250-my-advance-wars-game/

eventuell kann man mal etwas weiterführen und spart sich etwas Brainstorming. Ich währe spontan für ein gutes Advance Wars Game mit besserer KI als beim original AW, die war nämlich eigentlich dämlich. :D Ich hab das game so oft gezockt, dass ich viele Vorschläge hätte, wie man ein wirklich geiles AW game machen könnte, es ist quasi fast wie Schach und da gibts ja gute Programme für. :)
 
Du meine Fresse, da ist man mal zwei Tage nicht aufmerksam, schon schwillt der Thread auf 10 Seiten an!!^^

Ich glaube, die Entwickler sollten sich von den Zweiflern hier nicht allzu sehr beeinflußen lassen; die sollen erst mal selber ein Spiel hinknallen :lol:

Keep reaching for the stars - you might catch one one day :)
 
Fusion_Power said:
Daher bin ich schwer dafür, wenn ein Game dann bitte KEIN Puzzle-Game sondern was richtiges "mit Eiern!" :D
RPG klingt schon mal schön, gute Jump'n Runs sind auch nie verkehrt und wenn es irgend ein "Sandbox Open World" Game wird wo man frei quasi alles machen kann (GTA etc...) dann währ ich auch sehr begeistert.
Halt ein game, wo man quasi ewig dran zocken kann (jaa, das klingt wieder nach Puzzle, ich weiß :D ) Ein game-interner Editor für Level etc... ist nie verkehrt, sowas fördert die Langzeit Motivation. AI ist auch super, will zwar niemand coden (druim gibts in Homebrew-Shootern auch kaum Bots ;) ) aber währe auch was feines.

Wie gesagt, angefangene Projekte gibt es massig, hier gabs mal so ein Wüsten-Ralley-Projekt aber da hab ich auch schon länger nix mehr von gehört, im engl. Forum wollte einer mal für den GP2X ein "ADVANCE WARS" mäßiges Game machen, die Anfänge sahen saugut aus aber wie immer "keine Zeit mehr..."
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/42250-my-advance-wars-game/

eventuell kann man mal etwas weiterführen und spart sich etwas Brainstorming. Ich währe spontan für ein gutes Advance Wars Game mit besserer KI als beim original AW, die war nämlich eigentlich dämlich. :D Ich hab das game so oft gezockt, dass ich viele Vorschläge hätte, wie man ein wirklich geiles AW game machen könnte, es ist quasi fast wie Schach und da gibts ja gute Programme für. :)

Wer soll das Programmieren? ^^
Zurzeit reicht es nichtmal für ein HelloWorld-Programm, wir haben nämlich 0 Zusagen von Codern, die mitmachen wollen/können bzw. die, die gerne mitachen würden, haben schon zutun.
Daher kann man damit rechnen, dass sich vllt 1-2 Coder noch finden lassen.
Doch 1-2 Coder und RPG? Neenee, vllt. dann in 5-6 Jahren mal^^
Ein Puzzlegame auf der anderen Seite ist nunmal deutlich einfacher zu coden.
Deshalb gibt es ja so viele davon :p^^

Hätten wir unendlich Ressourcen und 100 Coder am Start, die sich nur drum reißen würden hier mitzumachen, hätte glaub ich keiner was gegen ein RPG mit Moral-/Rufsystem á la Fallout 3, komplexem KS, sowie schlauer KI... nur haben wir halt keine 100, sondern 0.
Und mit 0 Codern... wiegesagt... große Brötchen können wir bisjetzt nicht backen ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: RPG=realistisch betrachtet nicht drin(von SandBox wie GTA ganz zu schweigen^^)
 
Ach komm, es gibt so viele gelangweilte Arbeitslose in Deutschland, da wird der ein oder andere talentierte, gelangweilte Coder sicher auch dabei sein. ;) Und wenn der dann noch auf das coden von Games abfährt sind schon mal die gröbsten Probleme beseitigt. Wir würden den Kerl dann schon irgend wie weiter motivieren. ^_^
"Leider" scheinen gerade viele der talentierten Coder "komischerweise" immer nen zeitintensiven Job zu haben, liegt vielleicht daran, dass sie eben talentiert sind...aber das sind nur Gerüchte. :D
 
RMfast said:
Was ihr auch machen könnt währe ein RPG auf Invertika Basis, :)

http://forum.invertika.org/index.php/topic,87.0.html es wird für oder ist sogar schon für die Pandora Portiert, Quests könnt ihr in LUA machen ist relativ einfach Beispiele gibt’s auch im Forum, einfach das ivk-maptest.zip runter laden und offline testen, Map-Editor TUT gibs hier http://wiki.invertika.org/Mapping_Tutorial habt ihr Probleme könnte man euch im Forum helfen :)

Ich bin eher dafür, was gescheites und neues zu programmieren, als etwas altes zu erweitern.
 
Thrake said:
RMfast said:
Was ihr auch machen könnt währe ein RPG auf Invertika Basis, :)

http://forum.invertika.org/index.php/topic,87.0.html es wird für oder ist sogar schon für die Pandora Portiert, Quests könnt ihr in LUA machen ist relativ einfach Beispiele gibt’s auch im Forum, einfach das ivk-maptest.zip runter laden und offline testen, Map-Editor TUT gibs hier http://wiki.invertika.org/Mapping_Tutorial habt ihr Probleme könnte man euch im Forum helfen :)

Ich bin eher dafür, was gescheites und neues zu programmieren, als etwas altes zu erweitern.


Ist das den in 30 Tagen mit C++ möglich und wen ja wer macht das möglich :lol:
 
RMfast said:
Thrake said:
RMfast said:
Was ihr auch machen könnt währe ein RPG auf Invertika Basis, :)

http://forum.invertika.org/index.php/topic,87.0.html es wird für oder ist sogar schon für die Pandora Portiert, Quests könnt ihr in LUA machen ist relativ einfach Beispiele gibt’s auch im Forum, einfach das ivk-maptest.zip runter laden und offline testen, Map-Editor TUT gibs hier http://wiki.invertika.org/Mapping_Tutorial habt ihr Probleme könnte man euch im Forum helfen :)

Ich bin eher dafür, was gescheites und neues zu programmieren, als etwas altes zu erweitern.


Ist das den in 30 Tagen mit C++ möglich und wen ja wer macht das möglich :lol:

Nö, in 30 Tagen nicht. Die sind mir auch egal...

Irgendwie versteht hier jeder nur Bahnhof, kann das sein?
 
Nö, in 30 Tagen nicht. Die sind mir auch egal...

Irgendwie versteht hier jeder nur Bahnhof, kann das sein?

Kann sein.... eine Planänderung kann ich auf http://today.openpandora.org/ nicht sehen, liegt es vielleicht an dem Bahnhof ???

Aber es gibt ein Sprichwort im öffentliche Dienst

Mit den gegebenen mitteln maximalen Gewinn erwirtschaften


Was sind unser gegebenen Mittel???
Haben wir genug gute Coder----nein oder?

und was bleibt uns, nur möglichkeiten wie Invertika, wens den noch ein RPG wird.
 
RMfast said:
Nö, in 30 Tagen nicht. Die sind mir auch egal...

Irgendwie versteht hier jeder nur Bahnhof, kann das sein?

Kann sein.... eine Planänderung kann ich auf http://today.openpandora.org/ nicht sehen, liegt es vielleicht an dem Bahnhof ???
today.openpandora.org ist auch nicht der Blog zum spiel ;)
Wenn dann wäre das http://pandorathegame.wordpress.com/ von Screeny, und da stehen sowet alle Infosl... ansonsten ist der selbe Text ein paar Seiten vorher auch nochmal zu lesen (ich glaub Seite 8 oder 9) ;)
Aber es gibt ein Sprichwort im öffentliche Dienst

Mit den gegebenen mitteln maximalen Gewinn erwirtschaften


Was sind unser gegebenen Mittel???
Im Moment? 1-2 eventuelle Grafiker, 1-2 Leute für Musik und 0 Coder
Haben wir genug gute Coder----nein oder?
Ähm... nein
Wir haben nichtmal schlechte^^
und was bleibt uns, nur möglichkeiten wie Invertika, wens den noch ein RPG wird.
wiegesagt... wenns denn eins wird
Wi hatten ja schon weitere Vorschläge:
-Das Puzzlegame von ED(evtl. mit RPG-Elementen wie von zLouD vorgeschlagen)
-Einen Nova-"clone", vorgeschlagen von >prototype665<
 
Also FALLS jemals so etwas wie Planung und Konzept stehen, und ich das Gefühl habe, dass derjenige der die Planung übernimmt auch weiß was er tut, im Idealfall Ahnung von Projektmanagment UND Projektmanagment bei Spielen (ohja, da gibt es einen gewaltigen Unterschied) hat, würde ich mich als Coder bzw. Grafiker anbieten. Ich habe ein paar Projekte zuviel scheitern sehen, weil es kein Konzept gab ...

Meine Erfahrungen beim Coding beschränken sich auf Dinge wie Java, Actionscript und Lingo, denke aber, dass ich mich auch in andere Sprachen gut genug einarbeiten könnte, um zumindest kleinere Dinge zu übernehmen.
Grafiken kann ich Pixel Grafiken und Vektorgrafiken. Stöhnt bei Vektorgrafiken bitte nicht auf, dass geht schneller als Pixel Grafiken und kann bewegt sehr sehr gut aussehen. 3D kann ich auch, würde aber zuviel Zeit fressen, denke ich. Auch da könnte ich nur etwas aushelfen.

-----------------------------

Ein gut geführtes SVN ist extrem wichtig für so ein Projekt. Wir hatten sowas immer in Verbindung mit einem (Trac) Wiki benutzt. Aber auch ohne Wiki müsste das auch gehen. In so ein SVN kann man wirklich alle Projektrelevanten Dateien packen, inkl. Grafiken, nur von Videos würde ich auf Grund der Bandbreite abraten. Man müsste natürlich eine vernünftige Ordnerstruktur haben (Quellcode, Grafiken, GameDesign etc.) und wenn man eine Datei mit allen Beteiligten anlegt, dürfte es auch keine Probleme mit gleichzeitig arbeitenden Leuten geben. Das würde dann so aussehen: Erst updaten und damit die neusten Dateien vom Server ziehen. Dann in der Beteiligten Datei reinschreiben das man gerade das und das macht --> committen. Wenn man fertig ist mit arbeiten, dies wieder aus der Datei löschen --> alles committen. So dürfte es theoretisch zu keinen Komplikationen kommen. Und selbst wenn, dafür ist es ein SVN. Es fügt automatisch den Code zusammen. Also solange keine grundlegende Funktionalität geändert wurde (die im Idealfall einmal mit Interfaces oder ähnlichen Konstrukten festgelegt werden sollte und dann nicht mehr geändert), und nicht zwei Leute an der gleichen Zeile Code herumgewurschtelt haben, kommt es zu keinen Konflikten.

Irgendwas wollt ich noch sagen, ist mir aber gerade entfallen :D
 
Ich sehe es so wie Gurumeditation und andere hier geschrieben haben:
Ohne ein stimmiges und durchdachtes Konzept wird es schwierig Programmierer hinterm´ Ofen hervorzulocken. Entwerft das Game doch erstmal auf dem Papier. Dafür braucht es nicht eine Zeile Code.
Sofern man nicht weiß worauf man sich einlässt, kann man weder Komplexität, Aufwand noch sonstige Faktoren abschätzen... da hält sich das Interesse naturgemäß erstmal in Grenzen.
 
Hi,

also das ist ja ein Chaos???? Warum seit ihr von der RPG Idee weg gegangen, da hattet ihr wenigstens eine Konstante :-D. Hier fehlen eine klare Linie!!!! Was ihr braucht sind Meilenstein und der erste wäre die Entscheidung was es für ein Spiel werden soll. Dazu solltet ihr eine zeitlich begrenzte Umfrage machen so wie:

1. RPG
2. Jump and Run
3. Andventure
4. Strategie
5. ShutmUP (oder wie das heist)
6. usw.

Wichtig ist das ihr nur realistisch umsetzbare Spiele aufnehmen dürft… als nix mit 3d Action Shooter. Die Umfrage last ihr dann eine Woche laufen.

Nächster Schritt:

Festlegen des Funktionsumfang… also was soll alles im Spiel gehen z.B. Schießen, Rätzel, Spring, Fliegen usw. das alles 3 Tage Sammeln und dann wird auch nur das umgesetzt.

Nächster Schritt:

Story: Die Leute haben Zeit drei Tage Storryideen einzuschicken. Danach wird die beste innerhalb eines Tages durch Voting gewählt. Diese wird dann von einer Person ausgearbeitet und finalisiert.

Nächster Schritt:

Entscheiden welche Programmiersprache genommen wird… wieder 3 Tage Zeit um ein zu wählen.

Usw….

Selbst solch ein Vorgehen sollte vom Initiator vorher festgelegt werden.

Schönen Gruß
Rene
 
</SIZE>
relei said:
Hi,

also das ist ja ein Chaos???? Warum seit ihr von der RPG Idee weg gegangen, da hattet ihr wenigstens eine Konstante :-D. Hier fehlt eine klare Linie!!!! Was ihr braucht sind Meilenstein und der erste wäre die Entscheidung was es für ein Spiel werden soll. Dazu solltet ihr eine zeitlich begrenzte Umfrage machen so wie:

1. RPG
2. Jump and Run
3. Andventure
4. Strategie
5. ShutmUP (oder wie das heist)
6. usw.

Wichtig ist das ihr nur realistisch umsetzbare Spiele aufnehmen dürft… als nix mit 3d Action Shooter. Die Umfrage last ihr dann eine Woche laufen.

Nächster Schritt:

Festlegen des Funktionsumfang… also was soll alles im Spiel gehen z.B. Schießen, Rätzel, Spring, Fliegen usw. das alles 3 Tage Sammeln und dann wird auch nur das umgesetzt.

Nächster Schritt:

Story: Die Leute haben Zeit drei Tage Storryideen einzuschicken. Danach wird die beste innerhalb eines Tages durch Voting gewählt. Diese wird dann von einer Person ausgearbeitet und finalisiert.

Nächster Schritt:

Entscheiden welche Programmiersprache genommen wird… wieder 3 Tage Zeit um ein zu wählen.

Usw….

Selbst solch ein Vorgehen sollte vom Initiator vorher festgelegt werden.

Schönen Gruß
Rene
<SIZE size="85">


Ein Mod, ein Wort :)
Ich denke die RPG Elemente die Gurumedation meinte waren solche wie diese hier genannt wurden, gelobt sei die Sprache :)
Festlegen des Funktionsumfang… also was soll alles im Spiel gehen z.B. Schießen, Rätzel, Spring, Fliegen usw. das alles 3 Tage Sammeln und dann wird auch nur das umgesetzt.

Sollte sich Screeny daran halten werden wir in den nächsten Wochen wahrscheinlich mehr über den Verbleib dieses Projektes wissen.
 
Hallo Zusammen,
so wie es aussieht sucht ihr nen Programmierer?
Was für ein Zufall, ich bin einer und die lange vorlesungsfreie Zeit fängt nächste Woche an.
Ich könnte in C, C++, Java, oder Delphi programmieren, am sinnigsten finde ich aber C++,
das kann ich am besten und das sollte auch auf den meisten Platformen laufen.
Mal kurz zu mir: Ich bin Azubi im High Performace Computing Bereich in einem Rechenzentrum, und studiere Scientifc Programming, wenn es ums programmieren geht weiß ich also wovon ich rede. Wenn ihr Lust habt mich irgendwie einzubeziehen sagt bescheid, ich habe nächsten Monat noch etwas Stress wegen einem Umzug, dann hab ich aber nur noch wenig zu tun bis das nächste Semester beginnt.

Nachtrag:
Programmiererfahrungen habe ich übrigens auf dem PC unter Windows und Linux, auf dem GP32, dem Nintendo DS und der PSP.
 
Back
Top