D-Pad Mod von DaveC


Pliskin

Newbie
Joined
Apr 29, 2006
Messages
430
Location
Rüsselsheim
LOCATION
Rüsselsheim
Der D-Pad Mod hat ja echte 4-Wege und der Stick hat echte 8-Wege.
Wenn man den D-Pad einbaut werden 4-Wege frei.
Theoretisch könnte man doch aus den restlichen 4-Wegen Buttons machen, die man unter den GP2X packt.
Das bedeutet 4 Buttons mehr :)

Oder werden die anderen 4-Wege ürgendwie gebraucht ?
 

camiga64

Still Fresh
Joined
Feb 14, 2006
Messages
116
Location
Germany
Website
Visit site
A-l-s-o, wenn ich das richtig mißverstehe verhält sich das D-Pad Mod genau wie ein C64 (bzw. AMIGA) - Joystick, links ist links, hoch ist hoch, und links-hoch ist links UND hoch.
Im Prinzip bräuchte man dann ja nur ein 4-Bit Binärdekoder/Demultiplexer - IC mit Active-Lo Ausgängen wie z.B. ein '74 HC 154' oder ein 'CD 4515' (die Digitaltechnik-Freaks unter Euch werden jetzt v-i-e-l-l-e-i-c-h-t sagen - Natürlich , dat is es :p (oder auch nicht).

Aber falls die GP2X-Spiele 'vernüntfig' programmiert wurden, dann dürfte das eigentlich auch keine Probleme bereiten.
Bei der Programm-Stick-Abfrage werden ja meistens irgendwelche Variablen in- oder decrementiert, und sollte somit dann bei einer diagonalen D-Pad Mod - Richtung sowohl die x- als auch die y-Koordinaten-Varis gleichzeitig mit beeinflussen - was dann eine diagonale Bewegung ergeben sollte.

Richtig oder richtig ? Naja, wohl in den meisten Fällen, man könnte nämlich auch nach einer positiven Stick-Bit-Abfrage die anderen Richtungsbits vernachlässigen (weil ja immer nur eine Richtung gleichzeitig möglich ist), in dem Fall käme das dann natürlich nicht so toll.

Aber da sich die meisten Emus und Games ja noch in der Entwicklungsphase befinden, kann man evtl. noch auf die Entwickler Einfluß nehmen, das die Steuerung eben auch mit den diversen D-Pad Mods funktioniert (falls sie diese nicht sowieso schon unterstützen). Notfalls könnte man ja auch den Source-Code 'vergewaltigen', der ja meistens mit zum Download angeboten wird.
Aber laut Julius klappern ja 99 % aller Prox, und das ist doch schon gar nicht mal soo übel. :)

@ED, hast Du noch so'n D-Pad Mod fürn MK1 bei Dir rumliegen ? Wenn ja, dann reservier mir doch bitte mal eines.
 

zico

Still Fresh
Joined
Jun 3, 2006
Messages
273
Also ich schätze mal, dass 4 statt 8 Wege normal keinen Unterschied machen sollten - sofern das Spiel/ die Anwendung korrekt programmiert ist. Der Stick braucht die Diagonalen ja nur, da HOCH und RECHTS bsp. nicht gleichzeitig "gedrückt" werden können. Das Pad sollte damit ja keine Probleme machen.

Für meinen aktuellen Port wirds da zumidnest keine Probleme geben - auch nicht, was den fehlenden Stick Click betrifft.
 

Pliskin

Newbie
Joined
Apr 29, 2006
Messages
430
Location
Rüsselsheim
LOCATION
Rüsselsheim
@ED

Weißt du schon wann du neue Bausätze für die MK1 kriegst, oder hast du schon welche bekommen.

Ich brauche ihn (T_T)
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,920
Age
45
Location
Ingolstadt
Pliskin said:
@ED

Weißt du schon wann du neue Bausätze für die MK1 kriegst, oder hast du schon welche bekommen.

Ich brauche ihn (T_T)

Hab wieder fünf bekommen bin grad am Überprüfen, wer wann wie was gemeldet hatte ;)
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,920
Age
45
Location
Ingolstadt
Ohmeiohmei, war alles nicht geplant, NICHT zu antworten.
Ist nur alles ein bisschen unübersichtlich, sorry.

Ich hoffe, es gibt bald noch mehr Mods!
 

Pliskin

Newbie
Joined
Apr 29, 2006
Messages
430
Location
Rüsselsheim
LOCATION
Rüsselsheim
@ ED

Wann kriegst du den paar neue D-Pad bausätze rein.
Mein interesse steht noch.

Will haben (T_T)
 

Seraptin

Member
Staff member
Joined
Feb 14, 2004
Messages
1,715
Location
Germany
Website
Visit site
Ihr könnt btw. auch an uns mods schreiben und müsst euch nich nur an ed wenden ;)

Nur bei sachen die den shop betreffen kann ich wohl nich viel weiterhelfen allerdings wird sowas dann gleich an ed weitergeleitet.

Vergesst nich: Auch die andren mods und ich sind (fast)immer für euch da. Auch wenn ich in letzter zeit kaum mehr zum newsschreiben komm :ph34r:

Unser armer ed dreht uns noch durch hier. :lol:
 

Nr.56

Member
Joined
May 7, 2006
Messages
327
evtl. eine etwas dumme Frage:

Warum gibt es den Bausatz nicht einfach im Shop??
Ich bin sehr interessiert, mir faellt naemlich permanent die Stickkappe ab und ein Digipad stand schon immer auf meiner Wunschliste.
Ich wuerde sagen: Gib dem Bausatz einfach eine Nummer!!
 

Pliskin

Newbie
Joined
Apr 29, 2006
Messages
430
Location
Rüsselsheim
LOCATION
Rüsselsheim
Gibt es überhaupt eine möglichkeit den D-Pad Mod zu kriegen. :(
Habe eine email an ED geschrieben ohne antwort gekriegt zu haben.
Da ich nicht dauern eine email an ED schicken will wenn ich höre das er ein paar mods hat,
würde ich gerne wissen ob es eine warteliste gibt?
Wenn Ja, bin ich eingetragen. Wenn nicht dann trag mich ein.

Da ich meinen GP2x auseinandergebaut habe und der Stick drausen ist kann ich meinen GP2x nicht nutzen :(
 

tomtom+

Newbie
Joined
Dec 25, 2005
Messages
41
Location
Allgäu
LOCATION
Allgäu
Wie versprochen das Fazit nach fast zwei Monaten D-Pad Mod.

1. Das anfängliche Knacksen hat sich gelegt.
2. Das anfänglich etwas störrische "Druckverhalten" ist sehr "geschmeidig" geworden.
3. Alle Programme und Emus, welche ich getestet habe, funktionieren einwandfrei.

Somit kann ich meinen ersten Eindruck nur noch einmal wiederholen. (siehe Seite 3)

so long

Tom
 

vitus

Member
Joined
Sep 22, 2005
Messages
160
Ich kann mich tomtom nur anschließen. Grandioses Feeling welches keine Wünsche mehr offen lässt. Neuen Highscores steht nichts mehr im Wege.

Dank an ED für den perfekten Einbau. 8)

Vitus
 

lexus

Newbie
Joined
Dec 27, 2006
Messages
84
Auch ich kann mich den beiden "Vorredner" nur anschließen.
Das Spielen bereitet mir wieder mehr Spaß, da die Steuerung besser funktioniert. Vorher hatte ich das Problem, dass ich z.B. nicht immer links steuerte wenn ich wollte, sondern auch mal diagonal. Nun ist es vorbei :)

lexus
 

Das O

Newbie
Joined
Jan 2, 2007
Messages
218
Ich werde wohl nach den ganzen guten Meinungen auch das D-Pad einbauen lassen. :)
Aber ich frage mich, ob der neue Joystick wirklich alle Emulatoren und Spiele unterstützt. Denn der Joystick erlaubt ebenfalls diagonale Bewegungen, statt dem normalen Joystick, der das nicht konnte. Dafür müsste die Spiele ja zuerst angepasst werden, oder?
 
Top