12-Wege D-Pad?


Mr. Anderson

GP2x USER
Joined
Oct 17, 2005
Messages
921
Age
40
Location
Earth/Europe/Austria
Website
Visit site
Der GP2x wird ja ein 12-Wege D-Pad haben soweit ich gehört habe. Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie genau das funktionieren soll. 16-Wege würde mir einleuchten aber 12-Wege macht doch irgendwie keinen sinn oder?

Man würde gegenüber dem Standard 8-Wege DPad ja einen gravierenden Nachteil haben, weil man keine exakte Diagonale haben würde dafür 2 "ungenaue".

Ich habe das mal bildlich dargestellt:

12wege0wv.gif


an sich gibts da ein pro und ein contra. Einerseits ist man in 3D Spielen mit einem 12Wege Dpad besser beraten als mit einem 8 Wege andererseits macht es kaum Sinn bei 2D Spielen. Um es perfekt zu machen, hätte GPH imo ein 16 Wege D-Pad einbauen sollen, davon hätte nicht nur 2D sondern auch 3D profitiert.


Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob beim GP2x nicht vielleicht doch in wirklichkeit ein 16-Wege Dpad drinnen ist. Genaugenommen ist ein klassische Steuerkreuz ja nur 4 Wege wobei durch gleichzeitiges Drücken von Zb. Links und Runter eine diagonale für die Software Entsteht. Sollte nun also durch gleichzeitiges drücken von ZB. Nummer 2 und 3 also die perfekte Diagonale entstehen(in dem fall würde man einfach zwischen 2 und drei drücken also genau dorthin wo bei bild 1 Nr. 2 istl)? Das müsste das Programm(emulator, 3D Spiel) doch berechnen können, sofern das DPad 2 informationen gleichzeitig wiedergeben kann, was ich leider nicht genau weiß. Auch wäre in dem Fall vorteilhaft dass man eine spannung oder ähnliches einbaut um diese Diagonale präzise erreichen zu können.

Ich merke es ja bei meinem Neo Geo Pocket, der hat acuh so einen Digital Stick und wenn recht und nach unten gedrückt wird klickt er zweimal(klickt bei jeder bewegung leise) also einmal für unten und einmal für rechts. Dabei fühlt sich das schräg drücken vollkommen natürlich an, es wäre sehr toll wenn es beim GP2x auch so wäre und er am ende ja doch einen 16-Wege Digital Stick haben sollte.

Vielleicht weiß jemand mehr darüber, mich hat das thema jedenfalls schon sehr beschäftigt und bevor es mir schlaflose nächte bereitet habe ich beschlossen hier meine Gedanken darüber aufzuschreiben, in diesem Sinne, Gute Nacht allen die noch wach sind :)
 
Es ist ein 16 wege pad, also 8 microswitches.
Normalerweise sind es immer 8 wege 4 schalter.
Mit 8 schaltern sollte schon eine wesentlich höhere prezision bei den diagonalen erlauben.
 
hat einmal jemand ne gute idee wird sie natürlich übernommen, stimmt es egientlich, das nintendo die rechte auf das steuerkreuz (wie beim nes, snes, gb, usw.) hat? und sony ist da wirklich nicht besser als MS, alles schweine :p
 
Duck_King said:
hat einmal jemand ne gute idee wird sie natürlich übernommen, stimmt es egientlich, das nintendo die rechte auf das steuerkreuz (wie beim nes, snes, gb, usw.) hat? und sony ist da wirklich nicht besser als MS, alles schweine :p

Nichtnur beim Steuerkreuz(oder warum glaubst du macht sony statt nem richtigen "kreuz" 4 einzelne Knöpfe und MS ne runde Scheibe? ;)) auch der Analogstick ist patentiert. Deswegen haben auch nur Nintendo Konsolen dieses "diamant" Layout mit dem man im gegensatz zu sämtlichen andren analogsticks bis zum Anschlag rauf, runter, links, recht und diagonal steuern. kleine aber feine Unterschiede :)

Wobei mir im Digitalen Bereich das Dpad vom GP2X eigentlich erheblich besser gefällt, schon alleine weil es ja 16 richtungen statt nur 8 ansteuern kann was für 3D Spiele sicher eine tolle sache ist.
 
Back
Top