Dragoon said:
Bis die 500 Gehäuse in den USA (oder Kanada?) angekommen wären, wäre das Neujahrsfest vielleicht schon um. Und da nach dem 22.02. angeblich regelmäßig in kleineren Mengen verschickt werden soll, dauert der Versand vermutlich auch nicht 1 Woche+ (da es sich um kleinere Pakete, statt um 1 riesiges handelt) sondern vielleicht - so wie auch die Rev3-Gehäuse - nur 3 Tage. Somit bliebe es zeitlich fast gleich.
Also, die Gehäuse gehen nach Texas (in den USA) wo das Werk ist, welches die geätzten Platinen bestückt und die Einzelteile dann zu kompletten Pandora zusammenfügt. Generell glaube ich nicht, dass die Versandzeiten nen großen Unterschied machen werden. Zur Paketgröße (jeweils auf 1000 "Kompletteinheiten" gerechnet):
Wenn man einfach mal rechnet, wie viel es wäre wenn man zusammengebaute Pandora stapelt, so dass man einen 10x10x10 Geräte Quader bekommt (also 1000 Pandora) dann bräuchte man dafür ja auch nur 1.5m * 0.9m * 0.4m (jeweils mit ein bisschen bei den Maßen, denn die Größe eines zusammengebauten Pandora ist 140x83.4x27.5mm). Wenn man davon ausgeht, das "palettenweise" verschickt werden würde, so könnte man die Pandora bei einer 1*1m Grundfläche als 6*11 Geräte verpacken (ergibt ohne Verpackungsmaterial, welches einfache Luftpolsterfolie sein kann). Das ergäbe dann 0,84*0,92m und bis zum vollen Meter ist da immernoch genug Platz für Luftpolsterfolie. Bei 16 solcher Lagen könnte man dann 1000 Geräte auf einer Höhe von gerade mal 0.64m unterbringen. Das Problem mit dem Paket wäre das Gewicht, wobei der Akku wohl nicht direkt mit verbaut wird sondern getrennt gehandhabt wird. Wäre der Akku mit drin würde man bei der Palette sonst auf ungefähr 350kg (bei 335g pro Pandora) kommen.
Ja, das hier ist reine Spekulation und ich kann mir vorstellen, das die zusammengebauten Geräte von Texas aus eher in 1*2*15 Geräte Paketen verschickt werden, was recht leicht zu stapeln ist und auch leicht zu handhaben ist.
Für die Gehäuse erwarte ich dagegen, dass das gesamte Gehäuse nicht mehr als 50g wiegen wird (ja, Plastik ist schon ne leichte Sache...). Verpackungsmäßig wird es wohl vom Prinzip "Bauteile einer Art zusammen und durch dünne Schutzfolie getrennt" in Kartons verpackt werden. Sprich "Displaydeckel Rückseiten" in einen Karton, "Displaydeckel Vorderseiten" in einen, ... Spontan gehe ich davon aus, das entweder Tagesproduktionen verschickt werden, oder dass "alles auf einmal" raus geht. Die Pakete vom Gewicht her sollten nun weder das große Problem sein, weder von Größe noch vom Gewicht her. Dann gehen da eben insgesamt 3 Euro Paletten raus. Das ist Versand von Werk A nach Werk B. Da wird mit dem Laster vorgefahren, mit der Meise die Palette am Zielort abgeladen und gut ists. Das ist halt nicht der liebe kleine Paketbote, der einem seine Amazon oder whatever Bestellung zustellt.