Craig: Appstore geplant!?


So sehe ich die Sache auch. Es kann nur vom Vorteil sein. Es heißt ja nicht das die bisherigen Emulatoren etwas kosten werden, ist doch blödsinn. Nur "könnten" sich auch so kommerzielle Entwickler an die Pandora herranwagen die vorher nie dafür entwickelt hätten.

Ehrlich gesagt ist dieser Gedanke nicht schlecht. Wenn es der Softwarevielfallt dient, warum sollte man es nicht mal ausprobieren. Es kann für uns nur vom Vorteil sein.

OpenSource = Kostenlos
ClosedSource = Appstore

Und ich fände es auch gut wenn es auch einen Spenden-Button gäben würde für kostenlose Software.

Letztenendes ist es sowieso Sache der Devs. und Sie müssen sich viel viel Mühe geben das überhaupt die kommerzielle Software/Spieleindustrie aufmerksam wird und Interesse aufbaut.
 
Es ist eigentlich nicht so schwer, einen AppStore für die Pandora zu schreiben.
Ich habe mir auch schon überlegt, für das Filearchiv ein programm zu schreiben, mitdem man per ein paar Klicks die Programme runterläd und der diese dann auf die SD-Karte installiert. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt oder nicht.
 
Hi,
Naja wenns als Store betrieben werden soll, wird auch ein sicheres Bezahlsystem von Nöten sein müssen.
das denke ist das geringste Problem.

Die Frage ist nur, ob sich das lohnt oder nicht.

JA!!!! Ich weis nur das es sowas für Ubuntu-Spiele gibt (habe jetzt leider die Seite vergessen). Auf jeden fall drücks man da im Browser auf installieren und automatisch geht dann der Packetmanager auf und das Spiel wird installiert (natürlich erst nachdem man sein root Passwort eingegeben hat).

Schönen Gruß
Rene
 
Gurumeditation said:
Naja wenns als Store betrieben werden soll, wird auch ein sicheres Bezahlsystem von Nöten sein müssen.

Richtig, und hier wird es halt für die Devs schwer. Es ist "EIN" Bezahlsystem für alle Programme/Spiele im Store nötig. Denn keiner hat Lust sich bei 200 verschiedenen Herstellern zu registrieren um das Spiel kaufen zu können.

Und übrigens, zum Thema dass nen Store einfach zu entwickeln sei ist Quatsch. So ein Store benötigt eine vernünftige MCI um überhaupt alle Angebote einfach und schnell finden zu können. Sogar der Appstore von Apple ist keineswegs optimal. Je mehr Apps desto schwieriger wird die Sache.
Und ich würde schon sagen, dass wir ein Appstore entwickeln, der sich an dem vom Apple annähert. Wir haben halt auch noch den Vorteil einer höheren Auflösung im Gegensatz zum iPhone, da lässt sich noch einiges machen.

Was auch wichtig ist, ist dass wir von OP nen Server für den Store zur Verfügung gestellt bekommen.

Achja noch ein Problem werden die NO (Network Operator) und SP (Service Provider) sein, die je nach Erfolg auch was vom Kuchen ab haben wollen. Gehen wir mal davon aus, dass die Pandora wirtschaftlich erfolgreich wird. Dann würde es bedeuten dass viele Daten über die Leitungen geschickt werden, wenn viele über den Store ihre Programme beziehen. Und genau das bleibt nicht ohne Folgen. Die Leitungen werden dann halt überdurchschnittlich ausgelastet. Ab da müssen OP und der NO, sowie der/die SP einen Vertrag miteinander haben.
 
Hi,

ja genau, das finde ich echt klasse!!! Sowas wäre echt super für die Pandora.
Richtig, und hier wird es halt für die Devs schwer. Es ist "EIN" Bezahlsystem für alle Programme/Spiele im Store nötig. Denn keiner hat Lust sich bei 200 verschiedenen Herstellern zu registrieren um das Spiel kaufen zu können.

Ich denke das man das mit z.B. PayPal geklärt bekommt.

Schönen Gruß
Rene
 
Es ist so geplant, dass man im Appstore einen Account hat, den man mit $20, $30 oder $50 Beträgen auf maximal $100 aufladen kann. Den Betrag kann man dann für Software verbraten und auch was an Devs spenden, wenn man möchte.
 
Hi,

ah das ist natürlich auch eine gute Idee mit dem Aufladen, bin schon gespannt wie das dann genau aussehen soll.

Schönen Gruß
Rene
 
relei said:
Ich denke das man das mit z.B. PayPal geklärt bekommt.

Aber wenn zB jeder Entwickler nen eigenes Paypal-Konto besitzt hast du auch hier das Problem, dass du an jedem deine Daten schickst. Ich bevorzuge da lieber die Möglichkeit dass ich nur mit OP handeln muss, anstatt mit vielen Entwicklern. ;)
 
Hi,

nä so meine ich das doch nicht :) , ich denke aber das Paypal schon für solche Fälle einen Ablauf hat, oder da auch empfehlungen aussprechen kann. So das das alles über ein Konto läuft, das Konto des OP.

Schönen Gruß
Rene
 
JohnDavidson said:
relei said:
Ich denke das man das mit z.B. PayPal geklärt bekommt.

Aber wenn zB jeder Entwickler nen eigenes Paypal-Konto besitzt hast du auch hier das Problem, dass du an jedem deine Daten schickst. Ich bevorzuge da lieber die Möglichkeit dass ich nur mit OP handeln muss, anstatt mit vielen Entwicklern. ;)
Daher gibt es ja den Account im Store. OP nimmt das Geld aus Deinem Account und verteilt es an die Software Devs. Ich denke, die werden das dann nach bestimmten Zeiteinheiten oder Summen transferieren, um die Gebühren klein zu halten.
 
relei said:
Hi,

nä so meine ich das doch nicht :) , ich denke aber das Paypal schon für solche Fälle einen Ablauf hat, oder da auch empfehlungen aussprechen kann. So das das alles über ein Konto läuft, das Konto des OP.

Schönen Gruß
Rene

Wenn das alles über das eine Konto läuft wär ich zufrieden :)
Gurumeditation said:
Das übernimmt doch dann die Software. Davon kriegst du doch dann gar nichts mit.

Ich möchte halt nicht jedem meine Daten zur Verfügung stellen. Klingt zwar ein wenig paranoid, aber ich bin der Meinung dass man wenigstens ein klein wenig versuchen sollte, seine persönlichen Daten zu schützen ;)
dingens said:
Es ist so geplant, dass man im Appstore einen Account hat, den man mit $20, $30 oder $50 Beträgen auf maximal $100 aufladen kann. Den Betrag kann man dann für Software verbraten und auch was an Devs spenden, wenn man möchte.

Also so ne Art Punkte- bzw. Gutschein-System? Da bin ich aber auch mal gespannt. Hier werden einem dann eventuell ein paar Kröten vorenthalten, weil man das Guthaben wohl nicht mehr in € umwandeln kann? OK dass kann man dann ja für nen guten Zweck spenden ;)
 
relei said:
JA!!!! Ich weis nur das es sowas für Ubuntu-Spiele gibt (habe jetzt leider die Seite vergessen). Auf jeden fall drücks man da im Browser auf installieren und automatisch geht dann der Packetmanager auf und das Spiel wird installiert (natürlich erst nachdem man sein root Passwort eingegeben hat).

So ein webbasierten "Appstore" habe ich schonmal auf dem englischen Board irgendwo gesehen, deswegen find ich den Aufwand dafür auch zu groß. Ist halt das Filearchiv, nur etwas angepasst auf den Pandorascreen. Das ganze würde ich unter QT/C++ programmieren, was eigentlich ziemlich einfach zu realisieren ist.
 
Ich fände es übrigens super wenn der Store auch Caster im Angebot hat, und man EvilDragon was überweisen könnte, damit er meinen Account auffüllt, ich hab nämlich weder Kreditkarte noch Paypal..

Die anderen Komerziellen Spiele, wie sie der GP2X Wiz wären für die Pandora auch nicht schlecht...
 
matzesu said:
Ich fände es übrigens super wenn (...) man EvilDragon was überweisen könnte, damit er meinen Account auffüllt, ich hab nämlich weder Kreditkarte noch Paypal.
Faend ich auch toll!
 
ricki said:
matzesu said:
Ich fände es übrigens super wenn (...) man EvilDragon was überweisen könnte, damit er meinen Account auffüllt, ich hab nämlich weder Kreditkarte noch Paypal.
Faend ich auch toll!

Hier könnte man halt gut das Punkte- bzw. Gutschein-System einsetzen. Man kauft einfach für 13,37€ -> 1337 Punkte oder so ähnlich ;)
 
hi,

community hin oder her, open-pandora ist ne firma und verkauft derzeit einen handheld.

ok, die meisten, die bis dato die pandora vorbestellt haben, werden auch keine schwierigkeiten haben, programme zum laufen zu bringen.

aber irgendwann ist dieser kundenkreis erschöpft und dann wollen die 'anderen' käufer auch als kunden behandelt werden und werden einen support verlangen, der über dieses forum hinausgeht.

das mit der wiki wurde ohnehin schon durchgekaut - ich hoffe immer noch, dass da eine brauchbare dokumentation zur pandora erstellt wird - nicht als hobby der user sondern als unterlage zum produkt.

und der STORE bzw. shop ist auch so eine möglichkeit den käufer zu unterstützen (= support). es erspart nämlich viel zeit, wenn man eine anlaufstelle hat, wo man alles findet, das man auf die pandora laden kann.

und wenn es dann noch mit einem klick funktioniert, kann man davon ausgehen, dass manager-papas ihren lieblingssöhnen eine pandora kaufen - ohne ihre wertvolle zeit zu verplempern bzw. sich lange mit installation etc. herumschlagen zu müssen.

dass all das langsam wachsen sollte und nicht über nacht funktionieren kann ist klar - aber alleine die aufbereitung der software, die berücksichtigung der wichtigsten sprachen, das reibungslose bezahlsystem und eine garantierte sicherheit gibts nicht umsonst.

sollte die pandora ein 'community-gadget' bleiben, dann werden sich parallel ohnehin andere 'verzeichnisse' bilden, die den store überflüssig machen.

greetings
 
Thrake said:
So ein webbasierten "Appstore" habe ich schonmal auf dem englischen Board irgendwo gesehen, deswegen find ich den Aufwand dafür auch zu groß. Ist halt das Filearchiv, nur etwas angepasst auf den Pandorascreen. Das ganze würde ich unter QT/C++ programmieren, was eigentlich ziemlich einfach zu realisieren ist.
Vom Aufwand tut sich das nicht viel, würde ich mal sagen. Ich z.B. hätte das bestimmt schneller als Web-Anwendung geschrieben, als in in C++/QT. Aber beides wäre schön. Ich hoffe mal, dass OP eine vernünftige API anbieten wird um eine native Anwendung daran anzubinden.
 
Back
Top