wejp said:
0,2 V? Also typischerweise sagt man doch bei Li-Ionen-Akkus, dass die Entladeschlussspannung bei ~2,5 V liegt. Wenn man darunter geht, beschädigt man den Akku.
Wenn man zwischen den Zeilen ließt, kann man es selbst aus dem Wikipediaartikel herauslesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entladeschlussspannung
Nein, eigentlich steht es sogar ziemlich direkt da, besonders im Absatz "Der Entladungsgrad,..."
Die Entladeschlussspannung ist die Spannung, bis zu der ein Gerät noch funktioniert. Bis zu dieser Spannung kann der Akku noch einen gewissen Stromfluss und somit Energie liefern. Schädigen tut sich der Akku aber schon weit vorher. Eine LiIo-Zelle kann man z.B. mit einer LED sicher noch über diesen Punkt hinaus entladen, sicher, aber das macht man bestimmt nicht oft ;-)
Am schlimmsten sind da übrigens die dünnwandigen Starterbatterien in PKWs. Diese darf man offiziell nicht mehr als ein paar % entladen (5-10% AFAIK). Eine Lagerung über einen längeren Zeitraum (>1-2 Monate?) bei unter 95% Ladung schadet schon, zum Teil erheblich. Selbst Zyklenfeste Bleiakkumulatoren halten bei mehr als 30% Entladung keine 200 Zyklen aus. Aber Bleiakkus sind da schon extrem.
LiIO-Akkus halten das schon weit öfter aus, aber mögen tun die das auch nicht. Am besten sind da NiCd-Akkus. Diese kann man getrost immer wieder auch unterhalb 1,2V fallen lassen. Allerdings sollte man auch diese so nicht lagern. Das gilt glaube für alle Zellenarten: lagern nur geladen. LiIo allerdings glaube am besten bei irgendwas so um die 70-80%... nicht ganz voll also. Gerade LiIo-Akkus sollte man allerdings regelmäßig entladen (bis auf Bleiakkus glaube alle Zellenarten). So 1x im Monat glaube. Auch Bohrmaschinen etc. Jeder kennt das ja. Notebook noch keine 2 Jahre alt, eigentlich nur zuhause stehen gehabt, den Akku nie benutzt, dennoch ist er schrott, hält nichtmal mehr halb so lang wie als er neu war. Das hat oftmals gar nichts mit der Qualität des Akkus sondern nur der Behandlung zu tun. NiCD-Zellen können locker 10 Jahre halten, wenn man sie gut behandelt. Entladungen unterhalb der Nennspannung und lagern ohne Ladezyklen bzw. im entladenen Zustand sollte man dabei aber vermeiden.
In einem Punkt deckt sich meine Erfahrung übrigens nicht mit der Wikipedia. Auch bei LiIO-Zellen sind volle Zyklen bis zur Nennspannung am besten... allerdings würde ich an andererleuts Stelle auch eher sowas wie der Wikipedia trauen als mir :twisted:
DISCLAIMER: ja, ich gebe zu, ich bin kein Fachmann und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber wenn ich schon lese, dass moderne Li-Ion-Zellen (ja, Zellen, Akkupacks ja schon länger) zum Teil schon selber Schutzmechanismen mitbringen (schließlich wirft es gerade auf einen namhaften Zellenhersteller ein schlechtes Licht, wenn die Zellen weniger als ein Jahr halten, weil der Gerätehersteller an allem spart), die eine Entladung unterhalb z.B. 3V verhindern sollen, dann fühl ich mich irgendwie in meiner bescheidenen Meinung bestärkt
(http://en.wikipedia.org/wiki/Lithium-ion_battery) (btw: Geräte, die länger laufen, verkaufen sich besser. Daher gehen selbst namhafte Hersteller von Notebooks dazu über, die Zellen stärker zu entladen, als ihnen lieb ist. Das Gerät verkauft sich eben besser, wenn es bei Übergabe länger hält, als wenn es auch in 2 Jahren noch genausolange wie beim Verkauf läuft. Und sowieso werden 90% aller Notebooks größtenteils am Steckernetzteil betrieben :wacko: )