Akkus - Zellenspannung - wieso, weshalb, warum?


Das Wetter ist gerade echt gut, endlich regen... meine Klimaanlage im Serverraum war schon kurz vorm abnippeln :)

Wegen dem Akkupack für die Pandora:

Warun nimmst du dir nicht einen Halter für vier NiMh Akkus und baust vorne nen Stecker der in die Pandora passt :)
Wobei ich davon ausgehe das da nen 5 Volt Netzteil mitgeliefert wird und die Pandora die leichte Überspannung überlebt.
Die Art von Batterieren werden auf jeden Fall nicht so schnell abgelöst.
 
kA, ich will das garnicht machen! xDD

Wie gesagt, ohne den ursprünglichen Thread macht das hier fast keinen Sinn^^

Bei mir regnets (noch) nicht, will aber heute Abend grillen. Jaja, Server...tja, wenn ich die Nerven hätt' selber zu hosten statt fürs Housing zu bezahlen :p
 
Holliefant said:
Das Wetter ist gerade echt gut, endlich regen... meine Klimaanlage im Serverraum war schon kurz vorm abnippeln :)

Wegen dem Akkupack für die Pandora:

Warun nimmst du dir nicht einen Halter für vier NiMh Akkus und baust vorne nen Stecker der in die Pandora passt :)
Wobei ich davon ausgehe das da nen 5 Volt Netzteil mitgeliefert wird und die Pandora die leichte Überspannung überlebt.
Die Art von Batterieren werden auf jeden Fall nicht so schnell abgelöst.


Ja diese Akku-Packs/Halterungen mein ich ja...haben wir damals immer inner FH für unserer Roboter benutzt. Nur kenn ich mich in Elektrotechnik weniger aus und wegen Überspannung habe ich eben Angst. Deswegen wollt ich ja wissen was man da noch für Teile benötigt damit man gegen Überspannung vorgehen kann. Wäre auch praktisch wenn ich das Netzteil der Pandora direkt dort anschließen könnte an diese Akku-Packs um die direkt damit aufladen zu können, aber ich glaube zu meinen das man dafür wieder nen extra Ladenetzteil benötigt.
 
Re: Ich habe genug

<r><QUOTE author="ElectronicPirate"><s>
ElectronicPirate said:
</s>Mein Punkt war: Was willst du mit dem Akku am USB-Port?<e>
</e></QUOTE>

Häh? Könntest Du mir bitte sagen, wo ich so etwas gesagt haben soll? Es ging darum, ob man ein UMTS-Dongle am USB-Port betreiben kann oder soll. Laut einer Aussage kann so ein Ding gut und gerne 2W ziehen. Ich habe lediglich vorgerechnet, dass ein USB-Port diese Leistung liefern kann. Ansonsten habe ich mich gegen krudes Herumgerechne mit mAh eines Akkus und der Stromaufnahme eines UMTS-Dongles bei einer völlig anderen Spannung gerichtet.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Fakt ist, wenn ich mir einen Akku kaufe, steht da die "Kapazität" höchst wahrscheinlich in Miliamperestunden oder Amperestunden drauf; für was dann ewige Einheitenhaarspalterei betreiben? Sag mir bitte aus welchen Grund ich als Hobby-Entwickler mir die Sachen komplizierter machen sollte, als nötig?<e>
</e></QUOTE>

Die Unart, von "mAh" zu reden, macht es ja gerade erst kompliziert. Normalerweise hängt man hinter jeden Akku eh erst einmal einen DC/DC-Umsetzer, der die gewünschte Spannung stabil erzeugt. Mir ist in der Praxis also die Akku-Spannung mehr oder weniger egal. Nun muss ich aber, um zwei Akkus zu vergleichen, erst einmal die mAh-Angabe mit der Akku-Spannung multiplizieren, um wirklich zu wissen, was der Akku leisten kann. Oder kannst Du einen Kuhzaun mit 20kV mit einer Steckdose von 230V hinsichtlich ihrer Eignung als Versorgungsspannung ohne weitere Angaben vergleichen?<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Und warum soll bei Akkus Ladung keinen Sinn machen? Mit den bösen "Ladungen" rechnen sogut wie alle, die <B><s></s>hobbymäßig<e></e></B> mit der Materie zu tun haben.<e>
</e></QUOTE>

Eben. Hobbymäßig.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Nenn mir bitte einen Hersteller, der auf seine Akkus drauf schreibt, wie viel Coulomb "drin sind".<e>
</e></QUOTE>

Wattsekunden, nicht Amperesekunden oder gar Coulomb!<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Aber verzeihe, ich habe einen Doktoren beleidigt^^ Wenn es unter deiner Würde ist, mit Normalsterblichen zu diskutieren, lass es.<e>
</e></QUOTE>

Ist Dir das nicht peinlich? Du hast einen Fehler gemacht und Sachen behauptet, die faktisch falsch sind. Passiert öfter, ist auch nicht schlimm, selbst wenn Du sehr, nunja, selbstsicher daherkamst. Aber jetzt auf die persönliche Ebene auszuweichen, ist schlicht niveaulos.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Ich glaube nicht, dass du mir auch nur <I><s></s>einen<e></e></I> Fall nennen könntest, in dem es für Hobby-Entwickler praktischer wäre in Wattsekunden zu rechnen<e>
</e></QUOTE>

Siehe oben. Akku plus DC/DC-Umsetzer, gibt es eine Milliarde mal, dürften auch Hobby-Entwickler machen.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>grat heute wieder mit so einem Doktoranden zu tun gehabt, der sich für Gott hielt <E>:p</E> Da musst du nicht erwarten, dass mich das beeindruckt; meine Schaltungen funktionieren alle bis jetzt super <E>:p</E> <e>
</e></QUOTE>

Herzlichen Glückwunsch. Ich bin mir sicher, dass Du mit dem Lötkolben sehr viel besser umgehen kannst als ich. Na und? Das macht eine falsch Aussage nicht richtig und eine richtige Aussage nicht falsch.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s><B><s></s>EDIT:<e></e></B> Und vor allem, dass mAh eine amerikanische Unart sein sollen, das glaubst du nun wirklich nicht selber, oder?^^ Ich bin zwar kein feiner Doktor, aber jemand, der in den USA Schiffsbau gelernt hat. Ich weiß, wo man die amerikanische Art mit Einheiten umzugehen kritisieren kann<e>
</e></QUOTE>

Ich habe meiner Erinnerung nach von "englischsprachigem Raum" geredet, nicht von den USA. Ich habe übrigens in England studiert, insofern beruht meine Meinung auf eigener Erfahrung und hat nichts mit dem imperialen System zu tun. Tatsache ist, dass im englischsprachigen Raum selbst an Universitäten sehr salopp mit Einheiten und Symbolen umgegangen wird, diese oft wild gemischt werden und in den Ingenieurwissenschaften eben oft Einheiten benutzt werden, die physikalisch inkorrekt oder bedeutungslos sind (auch in Deutschland werden Einheiten benutzt, bei denen ich die Krätze kriege, insbesondere alles was "Dezibel" im Namen trägt, was aber auch eine Unart aus den USA ist, immerhin ist diese Pseudoeinheit nach Bell benannt).<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Wenn 1 mBar 1 hPa ist, dann sind 1000 hPa 1 Bar, oder irre ich mich da?^^ Komm schon, wir sind doch alle gleich blöd <E>:lol:</E><e>
</e></QUOTE>

Richtig, Du hast an der Stelle kein Fehler gemacht, ich habe ein "m" dazuphantasiert.</r>
 
Gurumeditation said:
Anstatt hier eine sinnlose Diskussion zu führen, sollten lieber die Fragen beantwortet werden die jedem etwas nutzen bringen.

Um ehrlich zu sein, ist das der interessanteste Thread seit langem! Weil man, wenn man aufmerksam liest (und eventuell zweit- oder drittmeinungen einholt) eine menge lernen kann!

Ein Akkupack zu "basteln" wäre immerhin einen Wiki Eintrag wert, oder?

Außerdem sind diese Diskussionen über diverse Einheiten auch noch sehr Spannend zu lesen! :D


Also was mich angeht: Weitermachen + vielleicht könnten die Einheiten Sone und DB noch genauer erläutert werden. Danke. :lol:
 
c3po said:
Gurumeditation said:
Anstatt hier eine sinnlose Diskussion zu führen, sollten lieber die Fragen beantwortet werden die jedem etwas nutzen bringen.

Um ehrlich zu sein, ist das der interessanteste Thread seit langem! Weil man, wenn man aufmerksam liest (und eventuell zweit- oder drittmeinungen einholt) eine menge lernen kann!

Ein Akkupack zu "basteln" wäre immerhin einen Wiki Eintrag wert, oder?

Außerdem sind diese Diskussionen über diverse Einheiten auch noch sehr Spannend zu lesen! :D


Also was mich angeht: Weitermachen + vielleicht könnten die Einheiten Sone und DB noch genauer erläutert werden. Danke. :lol:

Ne, feuer den Flame War nicht weiter an hier^^ Die Frage ist doch, wieviel Sinn macht ein Akkupack bei angegebenen 7 Stunden Laufzeit; damit kannst du fast einen drittel des Tages verzocken, ohne dass dir der Saft ausgeht. :) Ich meine, eine Steckdose ist fast immer in der nähe, ich hab noch in der Schulzeit selber während des Sportunterrichts in der Klasse meine PSP aufgeladen, um in der nächsten Stunde weiterzocken zu können :p :lol:

Und außerdem ist grond mir noch die Erklärung schuldig, warum Pascal veraltet und dazu noch keine SI-Einheit sein soll. Reitet ja sonst auch gerne auf laxem Umgang mit Einheiten rum *g* (oops, jetzt flame ich selber^^)
 
ElectronicPirate said:
Und außerdem ist grond mir noch die Erklärung schuldig, warum Pascal veraltet und dazu noch keine SI-Einheit sein soll.

Du hattest Recht, Pascal ist die SI-Einheit für Druck, bar ist es nicht. Ich bin eben Elektrotechniker...
 
@ElectronicPirate:
Ja dann klärt eure Diverenzen weiter...lustig isses ja ^^ aber auch mal die anderen Sachen noch mit einbeziehen *hust*

Aber ein Akku-Pack muss ja nicht unbedingt Sinn machen,...aber alles was es gibt ist eine Bereicherung...und das Problem ist ja nunmal das eventuell in ein paar Jahren der Akku-Produzent diese Custom-Akkus nichtmehr herstelllt aufgrund von unrenabilität oder wenig nachfrage nach diesen besteht.

So möchte doch jeder in solch einem Fall einen Ersatzakku parat haben oder nicht?
Es kann auch zu Situationen kommen wo auch nach 7-10 Stunden keine Steckdose in der Nähe ist. Wenn jemand weiß das dieser Fall bei ihm öfters eintreten könnte, würde eben jene Person den Bauplan herunterladen und daraus ein Akku-Pack basteln, oder er fragt jemanden aus der Community der ihm solch ein Ding zusammenfriemelt.

Thrake said:
c3po said:
Ein Akkupack zu "basteln" wäre immerhin einen Wiki Eintrag wert, oder?

welches Wiki?

Das englische Pandora-Wiki ^^
 
grond said:
ElectronicPirate said:
Und außerdem ist grond mir noch die Erklärung schuldig, warum Pascal veraltet und dazu noch keine SI-Einheit sein soll.

Du hattest Recht, Pascal ist die SI-Einheit für Druck, bar ist es nicht. Ich bin eben Elektrotechniker...

Stell dir vor, ich auch! :p

Let's be friends again, shall we? :lol: (Bekämpfen wir lieber die Maschinenbauer!^^)

Naja, bei dem Lebenszyklus, den man bei den heutigen Handhelds erwarten kann, ist es fragwürdig, ob die Pandora solange genutzt wird, dass irgendwann mal die heute ausgelieferten Akkus so weit verschliessen sind, dass man sie ersetzen müsste. Bis dann, gäbe es wahrscheinlich schon die Pandora II Extreme Dual Super Mobile Console Gaming Machine :p :p :p
 
ET'ler UNITE ! ;)

Ich finde es auch eine Unart immer die "Hoeher Gebildeten" als in der Praxis untauglich darzustellen. Ich hab jedenfalls grossen Respekt vor grond's Kenntnissen in der Elektrotechnik. Ueber Einheiten streite ich aber nicht, mir isses ziemlich egal ob mAh oder Ws, Ws faend ich zwar auch schoener aber meisstens steht ja die Spannungsangabe auch gleich dabei.


Desweiteren sollten wir uns nicht gegenseitig aufreiben sondern den wahren Feind bekaempfen. Die BWL'er :oops:

P.S. Ich hab auch bald meinen Bachelor (Unmoegliche verunglimpfung deutschen Ingenieurstums) in Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik in der Tasche. Ja grond ich muss mich leider auch mit dB rumschlagen... ist manchmal ganz Praktisch aber leider sehr willkuerlich wie ich finde.
 
Genau, die BWLer...[krasser diss]diese Schnösel^^[/krasser diss]

Also, was Bachelor/Master angeht, habe ich eine eher konträre Meinung; ich bin jemand, der mehrere Bildungssysteme kennengelernt hat. Ich finde diese Harmonisierung durchaus sinnvoll. z.B. ist es gesetzlich unmöglich, in Deutschland Maschinenbau zu studieren, wenn man in Österreich seine Matura(Abitur) gemacht hat, und Deutscher ist. Wäre ich Schweizer, Österreicher, Engländer oder sonst was, könnte ich hier problemlos Maschinenbau studieren(nicht, dass ich das wollen würde^^) - diese Regelungen fußen noch auf den Diplomprüfungsordnungen.(Dann gabs noch den Fall, dass ich einen Nachweis erbringen musste, dass ich Deutsch kann... <_< )

Natürlich geht momentan nicht alles rund, das kann man bei so einer großen Reform garnicht erwarten. Nur weiß ich nicht, was Deutschland davon für Schaden nehmen soll. Man hat bei Neuerung meiner Meinung nach immer zwei Möglichkeiten: Man sabotiert, verleumdet, und trägt nur dazu bei, dass es scheitert. Oder man sieht es als Chance, und versucht Positives beizutragen und zubewirken, dann kann darauf durchaus Gutes werden.
 
:)
Also ich hatte angefangen... erst Informatik, dann Maschinenwesen und dann Mechatronik :)
Während des Studiums habe ich ein wenig gearbeitet (um genau zu sein, so viel das ich das Studieren wohl zu stark vernachlässigt habe *schäm*)
beim Bosch. Da haben sich die Machheniker ( Schwäbisch Alert! ( Mach He niker = Mach kaputt niker)) und die ETler (die mit dem Kurzen in der Hose)
auch immer gestritten.

Also um nochmal auf das Thema zurück zu kommen.
Ich denke mal das man über verschiedene Ansätze an einen externen Akku ran gehen könnte.
1. Mit stink normalen NiMh Akkus: Es gibt Halterungen für 4 solcher Akkus und da 4 x 1,2 V = 4,8 V sollten diese eigentlich
ohne Probleme an die Pandora angeschlossen werden können. Würde mich wundern wenn da wirklich was dagegen spricht.
2. Mit LiPo Standart Akkus ( zb ein Handy Akku): naja die meisten Akkus bringen 3,7 V da müsste sich einer der ETler hier zu Äußern.
Das zweite Problem dabei ist das laden der Akkus. Ich bin mir sicher das man im Internet vorgefertigte Schaltungen findet um mit einer
Gleichspannungsquelle (z.b Handyladegerät) LiPo Akkus zu laden. Vorteil dieser Lösung wäre sicherlich das man mehr Ws oder mAh oder was ihr auch immer wollt
da raus holen kann :)

Also grond und EP jetzt wäre es doch mal an der Zeit das ihr euere mentalen Muskeln spielen lasst und versucht schneller als der Gegenspieler eine geeignete Schaltung
zu präsentieren :)
 
Holliefant said:
eine geeignete Schaltung

Nimm irgendwelche Batterien, die möglichst viel Energie speichern, häng einen DC/DC-Umsetzer dahinter, den Du nach den Angaben des Datenblattes entsprechend beschaltest, damit er Dir stabil 5V liefert, und fertich. Näheres kannst Du auch den Conrad-Fachverkäufer Deines Vertrauens fragen... :)

Ohne DC/DC-Umsetzer sinkt Deine Batteriespannung mit dem Entladen und wird vermutlich bald zu gering. Der DC/DC-Umsetzer kann Dir die Batterien deutlich weiter auslutschen und gibt hinten immer noch die gewünschte Ausgangsspannung aus.
 
Da nützt mir wenig eine Solar-Lade-Station und hochprozentige Akkus. Die Akkus sind ok aber ich muss die ja auf 5 Volt Spannung kriegen.

Das von Grond klingt schonmal gut da muss ich mich mal weiter belesen. Was Conrad angeht...wir haben in Leipzig zwar eins aber irgendwie gibt es nichts an Basteltechnik dort. Ich war arg enttäuscht also ich dort reinmaschierte zwar 3 Etagen aber irgendwie nicht das was ich suchte.
 
mal ne kurze aufklärung für einen noop wie mich: heißt Ws zufällig watt pro sekunde?

ich finde das sovieso alles sehr seltsam: unsere photovoltaik anlage macht momentan 5 kw, das sind 5kilowattstunden .. und wie lange brauch ich jetzt mit der pandora um die 5kw wieder zu verbrauchen? :confused:

wenn ein atomkraftwerk mit 50000000 watt im watt steht, und dann kommt die flut, dann gibts frittierte fische.. :p
 
Back
Top