Re: Ich habe genug
<r><QUOTE author="ElectronicPirate"><s>
ElectronicPirate said:
</s>Mein Punkt war: Was willst du mit dem Akku am USB-Port?<e>
</e></QUOTE>
Häh? Könntest Du mir bitte sagen, wo ich so etwas gesagt haben soll? Es ging darum, ob man ein UMTS-Dongle am USB-Port betreiben kann oder soll. Laut einer Aussage kann so ein Ding gut und gerne 2W ziehen. Ich habe lediglich vorgerechnet, dass ein USB-Port diese Leistung liefern kann. Ansonsten habe ich mich gegen krudes Herumgerechne mit mAh eines Akkus und der Stromaufnahme eines UMTS-Dongles bei einer völlig anderen Spannung gerichtet.<br/>
<br/>
<QUOTE><s>
</s>Fakt ist, wenn ich mir einen Akku kaufe, steht da die "Kapazität" höchst wahrscheinlich in Miliamperestunden oder Amperestunden drauf; für was dann ewige Einheitenhaarspalterei betreiben? Sag mir bitte aus welchen Grund ich als Hobby-Entwickler mir die Sachen komplizierter machen sollte, als nötig?<e>
</e></QUOTE>
Die Unart, von "mAh" zu reden, macht es ja gerade erst kompliziert. Normalerweise hängt man hinter jeden Akku eh erst einmal einen DC/DC-Umsetzer, der die gewünschte Spannung stabil erzeugt. Mir ist in der Praxis also die Akku-Spannung mehr oder weniger egal. Nun muss ich aber, um zwei Akkus zu vergleichen, erst einmal die mAh-Angabe mit der Akku-Spannung multiplizieren, um wirklich zu wissen, was der Akku leisten kann. Oder kannst Du einen Kuhzaun mit 20kV mit einer Steckdose von 230V hinsichtlich ihrer Eignung als Versorgungsspannung ohne weitere Angaben vergleichen?<br/>
<br/>
<QUOTE><s>
</s>Und warum soll bei Akkus Ladung keinen Sinn machen? Mit den bösen "Ladungen" rechnen sogut wie alle, die <B><s></s>hobbymäßig<e></e></B> mit der Materie zu tun haben.<e>
</e></QUOTE>
Eben. Hobbymäßig.<br/>
<br/>
<QUOTE><s>
</s>Nenn mir bitte einen Hersteller, der auf seine Akkus drauf schreibt, wie viel Coulomb "drin sind".<e>
</e></QUOTE>
Wattsekunden, nicht Amperesekunden oder gar Coulomb!<br/>
<br/>
<QUOTE><s>
</s>Aber verzeihe, ich habe einen Doktoren beleidigt^^ Wenn es unter deiner Würde ist, mit Normalsterblichen zu diskutieren, lass es.<e>
</e></QUOTE>
Ist Dir das nicht peinlich? Du hast einen Fehler gemacht und Sachen behauptet, die faktisch falsch sind. Passiert öfter, ist auch nicht schlimm, selbst wenn Du sehr, nunja, selbstsicher daherkamst. Aber jetzt auf die persönliche Ebene auszuweichen, ist schlicht niveaulos.<br/>
<br/>
<QUOTE><s>
</s>Ich glaube nicht, dass du mir auch nur <I><s></s>einen<e></e></I> Fall nennen könntest, in dem es für Hobby-Entwickler praktischer wäre in Wattsekunden zu rechnen<e>
</e></QUOTE>
Siehe oben. Akku plus DC/DC-Umsetzer, gibt es eine Milliarde mal, dürften auch Hobby-Entwickler machen.<br/>
<br/>
<QUOTE><s>
</s>grat heute wieder mit so einem Doktoranden zu tun gehabt, der sich für Gott hielt <E>
</E> Da musst du nicht erwarten, dass mich das beeindruckt; meine Schaltungen funktionieren alle bis jetzt super <E>
</E> <e>
</e></QUOTE>
Herzlichen Glückwunsch. Ich bin mir sicher, dass Du mit dem Lötkolben sehr viel besser umgehen kannst als ich. Na und? Das macht eine falsch Aussage nicht richtig und eine richtige Aussage nicht falsch.<br/>
<br/>
<QUOTE><s>
</s><B><s></s>EDIT:<e></e></B> Und vor allem, dass mAh eine amerikanische Unart sein sollen, das glaubst du nun wirklich nicht selber, oder?^^ Ich bin zwar kein feiner Doktor, aber jemand, der in den USA Schiffsbau gelernt hat. Ich weiß, wo man die amerikanische Art mit Einheiten umzugehen kritisieren kann<e>
</e></QUOTE>
Ich habe meiner Erinnerung nach von "englischsprachigem Raum" geredet, nicht von den USA. Ich habe übrigens in England studiert, insofern beruht meine Meinung auf eigener Erfahrung und hat nichts mit dem imperialen System zu tun. Tatsache ist, dass im englischsprachigen Raum selbst an Universitäten sehr salopp mit Einheiten und Symbolen umgegangen wird, diese oft wild gemischt werden und in den Ingenieurwissenschaften eben oft Einheiten benutzt werden, die physikalisch inkorrekt oder bedeutungslos sind (auch in Deutschland werden Einheiten benutzt, bei denen ich die Krätze kriege, insbesondere alles was "Dezibel" im Namen trägt, was aber auch eine Unart aus den USA ist, immerhin ist diese Pseudoeinheit nach Bell benannt).<br/>
<br/>
<QUOTE><s>
</s>Wenn 1 mBar 1 hPa ist, dann sind 1000 hPa 1 Bar, oder irre ich mich da?^^ Komm schon, wir sind doch alle gleich blöd <E>:lol:</E><e>
</e></QUOTE>
Richtig, Du hast an der Stelle kein Fehler gemacht, ich habe ein "m" dazuphantasiert.</r>