Akkus - Zellenspannung - wieso, weshalb, warum?


Gurumeditation

Well-Known Member
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
37
Location
Leipzig , Germany
Wenn nicht einen eigenen externen Akku basteln und in die Handtasche ^^ oder als Gürtel umschnallen. Dann nurnoch an die Netzteilbuchse friemeln und schon gucken die Laptop fuzzies in die Röhre *G*
 
Re: Ich habe genug

<r><QUOTE author="eworm"><s>
eworm said:
</s><QUOTE author="Fighter#1"><s>
Fighter#1 said:
</s>hmm da so ein USB Port MAXIMAL 500mA ziehen darf und es mich wundern würde, wenn ein SurfStick mehr als 100mA ziehen würde (gibt ja immer die netten Sendebegrenzungen in der EU ...) und die Pandora hat 4000 mAh im Akku, kann man ja sagen, der SurfStick würde 40 Stunden lang laufen^^ <br/>
(ohne Pandora ...) <br/>
Eine Pandora läuft ca. 10 Stunden, das heißt sie braucht ca. 400mA ... 400 + die 100 vom Stick macht 500 ... würde heißen sie liefe immernoch 8 Stunden:D<br/>
mit Surfen*g*!<e>
</e></QUOTE>

Laut Richtlinie darf im Mobilfunk eine Sendeleistung von bis zu 2 Watt (!) im D-Netz und bis zu 1 Watt im E-Netz <br/>
genutzt werden. Auf der einen Seite könnte es da theoretisch zu Problemen mit dem USB-Port kommen (ich weiß nicht wie die UMTS-Sticks das handhaben...), auf der anderen Seite geht deine Rechnung unter Umständen stark an der Realität vorbei. Wieviel nun wirklich im Schnitt gebraucht wird kann ich dir allerdings nicht sagen.<br/>
<br/>
Ich werde meine Pandora einfach per Bluetooth mit dem Handy verbinden... So habe ich an der Pandora wenig Probleme mit der Laufzeit - nur muss ich mir dann vielleicht gedanken machen wie lange mein Handy durchhält. <E>:huh:</E><e>
</e></QUOTE>
Genau so ist es, daher muss man schon davon ausgehen, dass so ein UMTS-Stick sich die maximal erlaubten 500 mA schon genehmigen wird. 100 mA werden in keinem Fall ausreichen, selbst bei optimalen Empfangsbedingungen nicht. Man darf nicht vergessen, dass niemals 100 % Wirkungsgrad erzielt werden.<br/>
Per Mobiltelefon und Bluetooth dürfte man die längste Laufzeit erzielen. Mit UMTS-Stick muss man davon ausgehen, dass sich die Laufzeit der Pandora mindestens halbiert.</r>
 
Re: Ich habe genug

<r><QUOTE author="Fighter#1"><s>
Fighter#1 said:
</s>hmm da so ein USB Port MAXIMAL 500mA ziehen darf und es mich wundern würde, wenn ein SurfStick mehr als 100mA ziehen würde [...] und die Pandora hat 4000 mAh im Akku<e>
</e></QUOTE>

Meine Güte, hier geht ja alles durcheinander! "mAh" ist keine Einheit für einen Akku, auch wenn das gerne so gebraucht wird (vermutlich kommt diese Unart mal wieder aus dem englischsprachigen Raum, wo man ja auch gerne Formelzeichen und Einheiten in einer Formel mischt). Und Du bist das beste Beispiel dafür, warum man das gerade nicht machen sollte! Ein Akku ist ein <B><s></s>Energie<e></e></B>speicher, die Einheit ist daher VAs (Volt * Ampere * Sekunde) bzw. Ws (Wattsekunde). Der USB-Port gibt nämlich (mit etwas Glück) seine maximal 500mA bei 5V Spannung aus, der Akku aber mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen Strom bei einer sehr viel höheren Spannung. Also kann man auch nicht einfach die 4000 mAh des Akkus durch den Strom des USB-Ports teilen, um auf die theoretisch mögliche Laufzeit zu kommen.<br/>
<br/>
-- Fr Jun 26, 2009 14:25 --<br/>

<QUOTE author="eworm"><s>
eworm said:
</s>Laut Richtlinie darf im Mobilfunk eine Sendeleistung von bis zu 2 Watt (!) im D-Netz und bis zu 1 Watt im E-Netz <br/>
genutzt werden. Auf der einen Seite könnte es da theoretisch zu Problemen mit dem USB-Port kommen (ich weiß nicht wie die UMTS-Sticks das handhaben...)<e>
</e></QUOTE>

Naja, wenn man Glück hat, gibt der USB-Port die 500mA bei 5V her (in der Praxis wohl leider oft darunter), dann hätte man 2,5W zur Verfügung, das sollte reichen. Bluetooth ist aber auf jeden Fall eine bessere Idee, da stimme ich zu.</r>
 
Re: Ich habe genug

<r><QUOTE author="grond"><s>
grond said:
</s><QUOTE author="Fighter#1"><s>
Fighter#1 said:
</s>hmm da so ein USB Port MAXIMAL 500mA ziehen darf und es mich wundern würde, wenn ein SurfStick mehr als 100mA ziehen würde [...] und die Pandora hat 4000 mAh im Akku<e>
</e></QUOTE>

Meine Güte, hier geht ja alles durcheinander! "mAh" ist keine Einheit für einen Akku, auch wenn das gerne so gebraucht wird (vermutlich kommt diese Unart mal wieder aus dem englischsprachigen Raum, wo man ja auch gerne Formelzeichen und Einheiten in einer Formel mischt). Und Du bist das beste Beispiel dafür, warum man das gerade nicht machen sollte! Ein Akku ist ein <B><s></s>Energie<e></e></B>speicher, die Einheit ist daher VAs (Volt * Ampere * Sekunde) bzw. Ws (Wattsekunde). Der USB-Port gibt nämlich (mit etwas Glück) seine maximal 500mA bei 5V Spannung aus, der Akku aber mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen Strom bei einer sehr viel höheren Spannung. Also kann man auch nicht einfach die 4000 mAh des Akkus durch den Strom des USB-Ports teilen, um auf die theoretisch mögliche Laufzeit zu kommen. <e>
</e></QUOTE>

<I><s></s>mAh<e></e></I> und <I><s></s>As<e></e></I> sind das gleiche^^ Unterschied ist Faktor 3,6*10^6, der dimensionslos ist; aus physikalischer Sicht absolut gleichwertig und hat rein praktische Gründe, wie bei Kondensatoren, Farad ist eine verflucht große Einheit. Die meisten Kondensatoren liegen zwischen µF und pF(10^-6 bis 10^-12). Genau wie die eigentliche Einheit für Druck Pascal ist(Pa), was aber eine sehr kleine Einheit ist, weshalb man Bar = 1000 hPa(<I><s></s>Hekto<e></e></I>pascal!) verwendet.<br/>
Amperesekunden sind halt unpraktikabel, da man ja selten den Strom nur sekundenweise zieht^^<br/>
Ist also nichts amerikanisches <E>:lol:</E> mehr als SI-konform<br/>
<br/>
Und das, was du zur Sache USB-Port schreibst, ist kompletter Blödsinn; du willst eine Energiequelle an einen USB-Host anschließen(?) <E>:D</E><br/>
<br/>
<B><s></s>EDIT:<e></e></B> Voltamperesekunden nutzt man sogut wie nie, da Akkuzellen heute alle eine standardisierte Zellenspannung von 1,2V haben; Akkus mit krummen Spannungszahlen gibt es sogut wie nicht, weshalb die Angabe der Kapazität in mAh bzw. As absolut hinreichend ist. Energie = Ladung x Spannung</r>
 
Re: Ich habe genug

<r><QUOTE author="ElectronicPirate"><s>
ElectronicPirate said:
</s>
<B><s></s>EDIT:<e></e></B> Voltamperesekunden nutzt man sogut wie nie, da Akkuzellen heute alle eine standardisierte Zellenspannung von 1,2V haben; Akkus mit krummen Spannungszahlen gibt es sogut wie nicht, weshalb die Angabe der Kapazität in mAh bzw. As absolut hinreichend ist. Energie = Ladung x Spannung<e>
</e></QUOTE>

Das ist falsch. Die Zellspannung hängt maßgeblich vom Akkutyp ab. NiMh- und NiCd-Akkus haben z.B. 1,2 V. Li-Akkus aber nicht. Typischerweise ist die Zellspannung dort 3,6-3,8 V (je nach Typ).</r>
 
Re: Ich habe genug

<r><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s><QUOTE author="ElectronicPirate"><s>
ElectronicPirate said:
</s>
<B><s></s>EDIT:<e></e></B> Voltamperesekunden nutzt man sogut wie nie, da Akkuzellen heute alle eine standardisierte Zellenspannung von 1,2V haben; Akkus mit krummen Spannungszahlen gibt es sogut wie nicht, weshalb die Angabe der Kapazität in mAh bzw. As absolut hinreichend ist. Energie = Ladung x Spannung<e>
</e></QUOTE>

Das ist falsch. Die Zellspannung hängt maßgeblich vom Akkutyp ab. NiMh- und NiCd-Akkus haben z.B. 1,2 V. Li-Akkus aber nicht. Typischerweise ist die Zellspannung dort 3,6-3,8 V (je nach Typ).<e>
</e></QUOTE>

3,6 ist ein ganzzahliges vielfaches von 1,2^^</r>
 
Re: Ich habe genug

<r><QUOTE author="ElectronicPirate"><s>
ElectronicPirate said:
</s>
3,6 ist ein ganzzahliges vielfaches von 1,2^^<e>
</e></QUOTE>

Ein Li-Akku mit 3,6 V besteht aber nicht aus drei Zellen zu 1,2 V, sondern aus einer einzigen Zelle. Und 3,7 ist kein Vielfaches von 1,2.</r>
 
Re: Ich habe genug

<r><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s><QUOTE author="ElectronicPirate"><s>
ElectronicPirate said:
</s>
3,6 ist ein ganzzahliges vielfaches von 1,2^^<e>
</e></QUOTE>

Ein Li-Akku mit 3,6 V besteht aber nicht aus drei Zellen zu 1,2 V, sondern aus einer einzigen Zelle. Und 3,7 ist kein Vielfaches von 1,2.<e>
</e></QUOTE>

Gibt ja auch welche mit 3,3V Zellenspannung^^</r>
 
Re: Ich habe genug

<r><QUOTE author="ElectronicPirate"><s>
ElectronicPirate said:
</s><I><s></s>mAh<e></e></I> und <I><s></s>As<e></e></I> sind das gleiche^^ Unterschied ist Faktor 3,6*10^6, der dimensionslos ist;<e>
</e></QUOTE>

Ich will nicht großkotzig klingen, aber Du diskutierst hier mit einem promovierten Elektrotechniker. Das Zitat enthält bereits den ersten Fehler, der Faktor ist lediglich 3,6. Eine Stunde hat nämlich 3600 Sekunden, Du hast da aber noch ein "m" drin.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>rein praktische Gründe, wie bei Kondensatoren, Farad ist eine verflucht große Einheit. Die meisten Kondensatoren liegen zwischen µF und pF(10^-6 bis 10^-12).<e>
</e></QUOTE>

Ja und? µF und pF SIND ja die richtigen Einheiten für Kondensatoren und nicht z.B. Coulomb! Darum geht es ja bei den Akkus, Akkus speichern ENERGIE und nicht Ladung! Deshalb muss die Einheit eben Wattsekunden sein. Amperesekunden hat physikalisch eben grad keinen Sinn, da es eine Ladung beschreibt.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Genau wie die eigentliche Einheit für Druck Pascal ist(Pa), was aber eine sehr kleine Einheit ist, weshalb man Bar = 1000 hPa(<I><s></s>Hekto<e></e></I>pascal!) verwendet.<e>
</e></QUOTE>

Wiederum Unsinn, Pascal ist eine seit Jahrzehnten veraltete Einheit außerhalb des SI-Systems. Die richtige Einheit für Druck ist bar, wobei übrigens ein <B><s></s>m<e></e></B>bar einem hPal entspricht und nicht ein Bar! Und was an "Hekto" praktischer sein soll als an "milli" musst Du mir erst noch erklären. Wenn ich das nächste mal meine Reifen auf 2 bar aufpumpe, werde ich daran denken, dass "zweitausend Hectopascal" oder "zweihunderttausend Pascal" eine viel praktischere Einheit wären...<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Amperesekunden sind halt unpraktikabel, da man ja selten den Strom nur sekundenweise zieht^^<e>
</e></QUOTE>

Amperesekunden sind halt nur genau wie Amperestunden die falsche physikalische Einheit.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Und das, was du zur Sache USB-Port schreibst, ist kompletter Blödsinn; du willst eine Energiequelle an einen USB-Host anschließen(?) <E>:D</E><e>
</e></QUOTE>

-v bitte.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Voltamperesekunden nutzt man sogut wie nie, da Akkuzellen heute alle eine standardisierte Zellenspannung von 1,2V haben; Akkus mit krummen Spannungszahlen gibt es sogut wie nicht, weshalb die Angabe der Kapazität in mAh bzw. As absolut hinreichend ist<e>
</e></QUOTE>

Mehrfach falsch. Eine "Normierung" gibt es nicht und kann es nicht geben, die Zellspannung ergibt sich nämlich direkt aus der puren Physik (Spannungsreihe der Elemente) und ist für jede Materialkombination anders und unveränderlich. Akkus mit krummen Spannungszahlen gibt es nicht? Dann guck mal in den nächsten Laptop, was der für eine Spannung hat. Und dann vergleich die z.B. 14,8 V eines Laptopakkus mit 5000 mAh mit den 2200mAh des AA-Akkus aus dem Fotogeschäft mit den 4400mAh des Pandora-Akkus. Vielleicht merkst Du dann, was ich meine.</r>
 
:)
Puh ich habe zwar mein Mechatronik Studium nicht abgeschloßen :):) (jaja scheiß fauler Sack:) ),
aber Grond hat trotzdem recht.

500 mAh am USB Port sind lustig, haben aber nix mit den 4400 mAh vom Akku zu tun. Da ja die Spannung eine andere ist.
Akkus mit mAh anzugeben ist wirklich eine schreckliche Unart, aber woher das kommt ist ziemlich eindeutig :)
Klar im Haushaltsgebrauch sind die genormten Akkus (AA oder AAA...) hauptsächlich im betrieb und da ändert sich halt an der
Spannung wenig. 1,2 Volt oder 1,25 je nach Typ (JAJA ich weiß es gibt immer noch Batterien mit 1,5 Volt). Daher war das da sicher
einfach zu vergleichen.
Ws würde ich aber auch nicht nehmen, auch wenn das das richtige wäre, sondern Wh. :)

Btw Pascal ist immer noch eine gebräuchliche Einheit und zählt auch zu den gesetzlichen Einheiten in Deutschland.
Wie sinnvoll diese Einheit ist, mag ich nicht beurteilen :)
 
Die Sache mit der Spannung im Bezug auf den mAh Wert sollte doch jeden hinreichend bekannt sein, dass sich dadurch die Laufzeit ändert.

Hier mal einen Aufruf an die Spezialisten :) .... welche Teile werden benötigt um einen externen Akku für die Pandora selbst zu bauen, damit man später...falls es keine Pandora-Akkus mehr geben sollte in 4 - 6 Jahren (wer weiß das schon) eine Lösung parat hat.

Ich stelle mir Standardiesierte Hochleistungsakkus vor die ich in Batterieboxen packe und dann an den Netzanschluß der Pandora anschließe.

Welche Teile werden noch dafür benötigt die exentiell wichtig sind.
 
Experte bin ich beileibe nicht aber ich kann mir denken das du mit den Power To Go oder ähnlichen Produkten wohl
dir helfen könntest. :
 
Re: Ich habe genug

<r><QUOTE author="grond"><s>
grond said:
</s><QUOTE author="ElectronicPirate"><s>
ElectronicPirate said:
</s><I><s></s>mAh<e></e></I> und <I><s></s>As<e></e></I> sind das gleiche^^ Unterschied ist Faktor 3,6*10^6, der dimensionslos ist;<e>
</e></QUOTE>

Ich will nicht großkotzig klingen, aber Du diskutierst hier mit einem promovierten Elektrotechniker. Das Zitat enthält bereits den ersten Fehler, der Faktor ist lediglich 3,6. Eine Stunde hat nämlich 3600 Sekunden, Du hast da aber noch ein "m" drin.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>rein praktische Gründe, wie bei Kondensatoren, Farad ist eine verflucht große Einheit. Die meisten Kondensatoren liegen zwischen µF und pF(10^-6 bis 10^-12).<e>
</e></QUOTE>

Ja und? µF und pF SIND ja die richtigen Einheiten für Kondensatoren und nicht z.B. Coulomb! Darum geht es ja bei den Akkus, Akkus speichern ENERGIE und nicht Ladung! Deshalb muss die Einheit eben Wattsekunden sein. Amperesekunden hat physikalisch eben grad keinen Sinn, da es eine Ladung beschreibt.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Genau wie die eigentliche Einheit für Druck Pascal ist(Pa), was aber eine sehr kleine Einheit ist, weshalb man Bar = 1000 hPa(<I><s></s>Hekto<e></e></I>pascal!) verwendet.<e>
</e></QUOTE>

Wiederum Unsinn, Pascal ist eine seit Jahrzehnten veraltete Einheit außerhalb des SI-Systems. Die richtige Einheit für Druck ist bar, wobei übrigens ein <B><s></s>m<e></e></B>bar einem hPal entspricht und nicht ein Bar! Und was an "Hekto" praktischer sein soll als an "milli" musst Du mir erst noch erklären. Wenn ich das nächste mal meine Reifen auf 2 bar aufpumpe, werde ich daran denken, dass "zweitausend Hectopascal" oder "zweihunderttausend Pascal" eine viel praktischere Einheit wären...<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Amperesekunden sind halt unpraktikabel, da man ja selten den Strom nur sekundenweise zieht^^<e>
</e></QUOTE>

Amperesekunden sind halt nur genau wie Amperestunden die falsche physikalische Einheit.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Und das, was du zur Sache USB-Port schreibst, ist kompletter Blödsinn; du willst eine Energiequelle an einen USB-Host anschließen(?) <E>:D</E><e>
</e></QUOTE>

-v bitte.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Voltamperesekunden nutzt man sogut wie nie, da Akkuzellen heute alle eine standardisierte Zellenspannung von 1,2V haben; Akkus mit krummen Spannungszahlen gibt es sogut wie nicht, weshalb die Angabe der Kapazität in mAh bzw. As absolut hinreichend ist<e>
</e></QUOTE>

Mehrfach falsch. Eine "Normierung" gibt es nicht und kann es nicht geben, die Zellspannung ergibt sich nämlich direkt aus der puren Physik (Spannungsreihe der Elemente) und ist für jede Materialkombination anders und unveränderlich. Akkus mit krummen Spannungszahlen gibt es nicht? Dann guck mal in den nächsten Laptop, was der für eine Spannung hat. Und dann vergleich die z.B. 14,8 V eines Laptopakkus mit 5000 mAh mit den 2200mAh des AA-Akkus aus dem Fotogeschäft mit den 4400mAh des Pandora-Akkus. Vielleicht merkst Du dann, was ich meine.<e>
</e></QUOTE>

Mein Punkt war: Was willst du mit dem Akku am USB-Port? <br/>
<br/>
Nochmals, natürlich kann man jetzt physikalisch alles zu Tode interpretieren; Fakt ist, wenn ich mir einen Akku kaufe, steht da die "Kapazität" höchst wahrscheinlich in Miliamperestunden oder Amperestunden drauf; für was dann ewige Einheitenhaarspalterei betreiben? Sag mir bitte aus welchen Grund ich als Hobby-Entwickler mir die Sachen komplizierter machen sollte, als nötig? Und warum soll bei Akkus Ladung keinen Sinn machen? Mit den bösen "Ladungen" rechnen sogut wie alle, die hobbymäßig mit der Materie zu tun haben. Nenn mir bitte einen Hersteller, der auf seine Akkus drauf schreibt, wie viel Coulomb "drin sind".<br/>
<br/>
Gut, das mit dem Rechenfaktor, Denkfehler. Granted.<br/>
<br/>
Aber verzeihe, ich habe einen Doktoren beleidigt^^ Wenn es unter deiner Würde ist, mit Normalsterblichen zu diskutieren, lass es. Ich glaube nicht, dass du mir auch nur <I><s></s>einen<e></e></I> Fall nennen könntest, in dem es für Hobby-Entwickler praktischer wäre in Wattsekunden zu rechnen(selbst hier könnte ich hämisch werden, und sagen, dass das eigentlich Joule sind...sinnlos, oder? Und wieder: Einheitenhaarspalterei)...grat heute wieder mit so einem Doktoranden zu tun gehabt, der sich für Gott hielt <E>:p</E> Da musst du nicht erwarten, dass mich das beeindruckt; meine Schaltungen funktionieren alle bis jetzt super <E>:p</E> <br/>
<br/>
Außerdem habe ich nie behauptet, dass Pascal praktischer als Bar sind; weiß nicht, woher du das nimmst.<br/>
<br/>
(Und wie du von den <I><s></s>Basiseinheiten<e></e></I> auf <B><s></s>Bar<e></e></B> kommst, hätte ich trotzdem noch gerne erklärt! Ich behaupte mal frech, dass <B><s></s>Pascal<e></e></B> eigentlich <B><s></s>Newton pro Quadratmeter<e></e></B> sind und verstehe nicht ganz, warum die dann außerhalb des SI-System liegen sollten; weil das sind ja eigentlich auch Kilogramm pro Meterquadratsekunde <E>:p</E> <E>:p</E> )<br/>
<br/>
Aber hey, immerhin haben wir es geschafft, dass der Thread gesplittet wurde <E>:lol:</E><br/>
<br/>
<B><s></s>EDIT:<e></e></B> Und vor allem, dass mAh eine amerikanische Unart sein sollen, das glaubst du nun wirklich nicht selber, oder?^^ Ich bin zwar kein feiner Doktor, aber jemand, der in den USA Schiffsbau gelernt hat. Ich weiß, wo man die amerikanische Art mit Einheiten umzugehen kritisieren kann, und wo nicht. Wenn du mir sagen kannst, wie viel <I><s></s>Pounds<e></e></I> eine <I><s></s>ton<e></e></I> Süßwasser wiegt, können wir da gerne weiter reden.<br/>
<br/>
<B><s></s>EDIT2:<e></e></B> <QUOTE author="grond"><s>
grond said:
</s><QUOTE><s>
</s>Genau wie die eigentliche Einheit für Druck Pascal ist(Pa), was aber eine sehr kleine Einheit ist, weshalb man Bar = 1000 hPa(<I><s></s>Hekto<e></e></I>pascal!) verwendet.<e>
</e></QUOTE>

Wiederum Unsinn, Pascal ist eine seit Jahrzehnten veraltete Einheit außerhalb des SI-Systems. Die richtige Einheit für Druck ist bar, wobei übrigens ein <B><s></s>m<e></e></B>bar einem hPal entspricht und nicht ein Bar! Und was an "Hekto" praktischer sein soll als an "milli" musst Du mir erst noch erklären. Wenn ich das nächste mal meine Reifen auf 2 bar aufpumpe, werde ich daran denken, dass "zweitausend Hectopascal" oder "zweihunderttausend Pascal" eine viel praktischere Einheit wären...<e>
</e></QUOTE>

Wenn 1 mBar 1 hPa ist, dann sind 1000 hPa 1 Bar, oder irre ich mich da?^^ Komm schon, wir sind doch alle gleich blöd <E>:lol:</E></r>
 
Re: Ich habe genug

<r><QUOTE author="ElectronicPirate"><s>
ElectronicPirate said:
</s>
Wenn 1 mBar 1 hPa ist, dann sind 1000 hPa 1 Bar, oder irre ich mich da?^^ Komm schon, wir sind doch alle gleich blöd <E>:lol:</E><e>
</e></QUOTE>

ne ned ganz <E>:ph34r:</E> <br/>
1 mBar = 1000 Bar (oder?)<br/>
1 hPA = 1000 Pa (oder?)<br/>
<br/>
also sind 1000 hPa = 1000.000 Bar ... wenn ich mich ned verrechnet habe <E>:ph34r:</E> <br/>
<br/>
hoffe ich laber hier kein stuss <E>:ph34r:</E> und wenn ja dann schlagt mich bitte nicht <E>:D</E> <E>:twisted:</E> <br/>
<br/>
bis dann<br/>
Käptn</r>
 
Re: Ich habe genug

<r><QUOTE author="Kpt.Karacho"><s>
Kpt.Karacho said:
</s>
hoffe ich laber hier kein stuss<e>
</e></QUOTE> ... äh ... doch? <E>;)</E><br/>
<br/>
Aus deinen Annahmen (die übrigens beide falsch sind) weisst du noch gar nichts darüber, wie Pa und bar zusammenhängen, weil die beiden gar nie zusammenkommen.<br/>
<br/>
1 hPa = 100 Pa.<br/>
1 mbar = 1/1000 bar.<br/>
<br/>
Und schliesslich noch die fehlende Verbindung zwischen den zwei "Welten": 1 hPa= 1 mbar.<br/>
<br/>
Deshalb:<br/>
<br/>
1 bar = 100 000 Pa. Und EP hat recht: 1000 hPa = 1 bar.</r>
 
ne

1 mBar (milli Bar) = 0,001 bar
1 kBar (kilo Bar) = 1000 bar
1 Bar = 1 kg/m²

1 hPa = 100 Pa
1 Pa = 1 g/m²

1000 g/m³ = 1 kg/m²

also

1 Bar = 1000 Pa = 10 hPa
1 mBar = 1 Pa

oda?
bzw. wo ligt mein fehler

-- Mi Jul 01, 2009 14:22 --

ups des war was mit N und der unterschied der beiden einheiten lag nicht im Nenner sndern im zähler
1 Bar = 10 N/cm²
1 Pa = 1 N/m²
der poster über mir hatte recht
 
Nope :)

1 kg = 9,81 N (gemittelt und nicht genau... nervt ned wegen sowas.. also gut ich schaue nochmal nach....9,80620 m/s2 auf dem 45. Breitengrad.... So zufrieden?)

öhm wo war ich...
ah ok jetzt:

1 Pa = 1 N/m² und kg und g sind da komplett falsche Einheiten für. (ok mein Fehler Newton ist nur eine abgeleitete SI-Einheit und Kg ist eine Basis SI-Einheit. sry mein Fehler :) komischerweise wird Pascal, was auch eine abgeleitete SI-Einheit ist, halt in N/m² angegeben, verstehe das wer will.)

So könnten wir uns nun wieder auf das Thema konzentrieren?
 
Holliefant said:
Nope :)

1 kg = 9,81 N (gemittelt und nicht genau... nervt ned wegen sowas.. also gut ich schaue nochmal nach....9,80620 m/s2 auf dem 45. Breitengrad.... So zufrieden?)

öhm wo war ich...
ah ok jetzt:

1 Pa = 1 N/m² und kg und g sind da komplett falsche Einheiten für.
So könnten wir uns nun wieder auf das Thema konzentrieren?

Genau das habe ich mit Basiseinheiten gemeint, Newton ist keine Basiseinheit^^

Das ursprüngliche Thema war, wie man die Akkulaufzeit berechnen könnte, wenn man eine definierte Last damit antreibe. Da man den Thread aber gesplittet hat, ist das hier jetzt ein reiner Flame War-Thread :lol:

vielleicht sollten wir einfach über das Wetter reden. Ich finds herrlich :D
 
Back
Top