Grundlegendes


Status
Not open for further replies.
Nein, Angström gibts nicht als Livesystem.
Aber es gibt da so nen Imagemaker:

http://today.openpandora.org/?p=375

ich hab ihn nie kapiert :p
 
Okay, Danke! Dann werde ich mir mal "Ubuntu" anschauen, auch wenn wahrscheinlich einige Dinge später auf der Pandora fehlen werden. Zur Sicherheit melde ich mal die Boot-Festplatte im BIOS ab. So kann auch nichts drauf geschrieben oder zerstört werden. Die Boot-CD sollte ja hoffentlich ganz normal mit Nero 6 zu brennen sein.

Ich hoffe ein Laptop mit Intel Centrino mit 1,6Ghz. und 1GB RAM sollte als Testsystem reichen, da ich den Desktop heut Abend noch für andere Dinge brauche. :)
 
Das is ne .ISO und lässt sich auch mit Nero 6 brennen ;)

Aufm Laptop wirds vllt ein wenig länger laden aber es läuft flüssig darauf.
Du könntest auch ein PCLinuxOS ausprobieren. Das ist meine Live-Lieblingsdistribution. Schnell und Umfangreich.
 
Mein Kumpel hat neulich auch mal die aktuelle Live CD von Kubuntu ausprobiert, wir waren Beide recht gespannt auf das OS. Die Ernüchterung folgte aber sofort, Kubuntu hat nicht mal seine Maus und Tastatur erkannt :lol: Dabei waren das ganz normale Standard Logitech Wireless Geräte. Von dem "Spaß" mit seiner Grafikkarte (ne 260er von Nvidia) ganz zu schweigen. Um den richtigen 3D Treiber zum Laufen zu bringen müsste das Kubuntu wohl erst mal richtig auf dem PC installiert werden. Wir sind leider nicht so weit gekommen um herauszufinden, ob seine beiden TV karten erkannt werden, immerhin war das 64Bit Kubuntu in der Lage, die vollen 4 GB Arbeitsspeicher zu erkennen, wenigstens das hat das OS nem 32Bit Windows voraus. :D

Ich plane (K)Ubuntu fest für meinen neuen PC ein (Neben Windows natürlich nur) aber ich hab noch nicht alle Hardwarkomponenten abchecken können, ob diese auch 64 Bit Linux Treiber besitzen, wenigstens gibts heutzutage gescheite TV Karten, die das mitbringen, meinen Drucker kann ich aber schon mal vergessen.

So ganz "rundum sorglos" ist auch Ubuntu leider noch nicht, aber vielleicht irgend wann mal. ^_^
 
Standard Logitech Wireless Geräte
[...]
260er von Nvidia
Das wundert mich allerdings. Mit nVidia gabs unter Linux seit Jahren (fast) keine Probleme mehr. Auch Logitech Hardware sollte laufen. Ich schreibe diesen Text zum Beispiel gerade unter Ubuntu/Gnome auf ner Logitech G15 und schau mir die Posts mit ner 260er GeForce von Asus an. Die Maus ist auch von Logitech. Selbst das Display von der G15 wird erkannt und kann gesteuert werden.
Hingegen hab ich die Kombi aus KDE und Live CD noch nicht ausprobiert. Könnte sein, dass da die automatische Installation von Hardwaretreibern abgeschaltet ist, weiss nich.
 
Ich würde auch Ubuntu mit Gnome für Anfänger vorschlagen. KDE erst letzte Woche mit der Version 4.2 für Endanwender herausgekommen, vllt hat es davor nicht geklappt mit der Hardwareunterstützung. Die ich bei Gnome übrigens besser implementiert finde. KDE hab ich mir in der 4.2er Variante zwar noch nicht angeschaut, aber die 4.0er Entwicklerversion machte Lust auf mehr. Obwohl Gnome ist auch nicht zu verachten, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. :)

Achso was ich hier noch sagen wollte: Linux ist nicht Windows. Also erwartet auch nicht, dass es sich wie Windows verhält, auch wenn es auf den ersten Blick so ausschaut. :wink:
 
für alle gnome nutzer falls ihrs noch nicht kennt probiert mal
Gnome-Do
Das ist echt ein HAMMER programm

ähnlich wie wenn man ALT + F2 drückt lassen sich programme starten aber Gnome-Do kann noch viel mehr z.B ein Dock (ähnlich dem von Apple) aber ist insgesamt schwer zu erklähren einfach mal propieren funktioniert sehr intuitiv.

Angstrom liveCD macht alleine daher shcon kein sinn weil auf die Pandora ja kein 0815 Angstrom kommt sondern eine Spezielle version d.h die entwickler können selber entscheiden welche Programme, Treiber usw. mit drauf sind

KDE 4.2 werd ich mir wohl mit Kbuntu 9.04 reinziehen imo noch Ubuntu 8.10 hab viel gutes übers 4.2 gelesen


@Fusion_Power du brauchst kein 64 Bit Linux um mehr als 4 Gb Arbeitsspeicher anzuschreiben in den neuern Linuxkerneln (weiss leider nicht mehr welche Version) ist das Standarmässig integriert
 
wo kann man sich denn als einsteiger in linux helfen lassen?
wollte es auch eig verwenden, aber habe kein sound bekommen (usb 5.1 headset) außerdem noch probleme mit den spielen. Habe gehört dass zb. WoW mit wine wie bei windows laufen soll, aber habe nur max 15fps bekommen usw.
 
Um nochmal kurz auf den XMMS-Player zurück zu kommen, der bei der Pandora mitgeliefert werden soll: Mir kam gerade die Idee, das am kompfortabelsten wäre, wenn man während des Abspielen eines Titels die L/R Schultertasten mit einer Doppelfunktion belegen könnte und zwar wie folgt:

Zum Vorspulen hält man eine der Tasten gedrückt. Je länger man diese gedrückt hält, umso schneller wird vor- oder zurück gespult. Drückt man eine der Tasten nur ganz kurz (kürzer als eine 1/2Sek.), wird zum nächsten oder vorherigen Titel gesprungen.

Falls das "ED" oder dei Programmierer dieses Player lesen sollten, würde ich es sehr begrüßen, diese Funktion so zu übernehmen. Optimaler geht es doch nicht.;)

Ubuntu teste ich noch im Laufe des Tages und werde meine Eindrücke danach schildern.
 
ole1510 said:
wo kann man sich denn als einsteiger in linux helfen lassen?
wollte es auch eig verwenden, aber habe kein sound bekommen (usb 5.1 headset) außerdem noch probleme mit den spielen. Habe gehört dass zb. WoW mit wine wie bei windows laufen soll, aber habe nur max 15fps bekommen usw.

falls du dich an ubuntu heranwagen willst, schau einfach hier nach:
http://wiki.ubuntuusers.de

besser geht es nicht! dort wird alles schritt für schritt erklärt, sodass auch ein nicht-leet das ganze hin bekommt.

falls du dann immer noch Probleme haben solltest:
http://forum.ubuntuusers.de

dort kannst du deine fragen stellen


zum thema wine:
http://appdb.winehq.org
dort kannst du dein Game suchen, und schauen ob es mit wine läuft, bzw. was du erstmal konfigurieren must.
WoW steht sogar gleich auf der ersten Seite unter "Gold-Games".
also Games die fast problemlos laufen unter wine
was genau du dort einstellen musst, wird dir auch dort gleich gesagt

zu beachten ist: auf der Pandora wird dir wine nichts bringen
 
@fusion_power: hab auch ne gtx260 und logitech geräte ... alles erkannt ... funktioniert alles problemlos hehe .. war aber auch ubuntu mit gnome nicht kde :)

@PARALAX: ... installier Dir das System doch als Zweitsystem denn einige Sachen sind echt langsam von der Live CD (natürlich nur wenns Dir gefällt) ...

mfg
tom
 
ole1510 said:
wollte es auch eig verwenden, aber habe kein sound bekommen (usb 5.1 headset) außerdem noch probleme mit den spielen. Habe gehört dass zb. WoW mit wine wie bei windows laufen soll, aber habe nur max 15fps bekommen usw.

Gib doch mal ein paar mehr Angaben zu deinem USB-Headset. Es gibt natürlich immer wieder Hardware die von Linux aktuell nicht unterstützt wird. Meine Onboad Netzwerkkarte war auch so ein Fall. Hab zusätzlich eine ältere eingebaut die schon jahrelang unterstützt wird. Meist ist es aber nur eine frage der Zeit bis ein Treiber dafür programmiert wird.

Spiele würde ich persönlich immer unter Windows laufen lassen. (Wenn sie nicht explizit für Linux ausgelegt sind.) Niemand verbietet es euch beide Systeme parallel zu nutzen. Hab ich schon länger in Betrieb und komm damit super klar. Linux kann längst NTFS Partitionen lesen und schreiben, für Windows gibt es Treiber damit man die Linuxfilesysteme nutzen kann. OpenOffice, Firefox, Pidgin, Skype gibs für beide Systeme, so kann mal eben mit einen Reboot wechseln und die Programm bleiben die gleichen. :)
 
PARALAX said:
Das mit dem Installieren ist in der Tat so eine Sache bei mir. Versuche soweit wie möglich unbekannte Installer zu vermeiden, um mit das System sauber zu halten, auch was die Registry anbelagt etc.
Genau, bei nem 2. Betriebsystem wird die Registry ja bekanntlich besonders stark verunreinigt. scnr :D
 
infiltr8 said:
@fusion_power: hab auch ne gtx260 und logitech geräte ... alles erkannt ... funktioniert alles problemlos hehe .. war aber auch ubuntu mit gnome nicht kde :)
Das Problem war wohl die Live CD. Da war glaube kein NVidia 3D Treiber mit drauf, den mußten wir erst runter laden nachdem das Linux fertig geladen hatte. Warum seine Tastatur und maus von der Live CD nicht erkannt wurde, wissen wir allerdings nicht. Könnte sicher auch behoben werden, wenn man Ubuntu richtig installiert. So mußten wir uns mit ner Kabelgebundenen Tippeltur behelfen.
 
Gib doch mal ein paar mehr Angaben zu deinem USB-Headset. Es gibt natürlich immer wieder Hardware die von Linux aktuell nicht unterstützt wird. Meine Onboad Netzwerkkarte war auch so ein Fall. Hab zusätzlich eine ältere eingebaut die schon jahrelang unterstützt wird. Meist ist es aber nur eine frage der Zeit bis ein Treiber dafür programmiert wird.

http://www.gamersware.de/product_info.php/cat/c64/info/p9524_Saitek-Cyborg-5-1-Headset.html/gwSID/5e6e565779b012f8a075fdaf5b0ab03f Das ist mein Headset (ist off-Topic, deswegen hatte ich das nicht geschrieben :wink: )

ach ja, danke für die links. Ich lese mich da nacher mal durch =)
 
ricki said:
PARALAX said:
Das mit dem Installieren ist in der Tat so eine Sache bei mir. Versuche soweit wie möglich unbekannte Installer zu vermeiden, um mit das System sauber zu halten, auch was die Registry anbelagt etc.
Genau, bei nem 2. Betriebsystem wird die Registry ja bekanntlich besonders stark verunreinigt. scnr :D
Logo, er meinte natürlich die Knoppix Registry ^_^
 
Also langsam könnte mal jemand den Thread verschieben. Ist ja nichts anderes mehr als "Linux-Rookie-Support" für den Ersteller des Threads. Und die Pandora spezifischen Fragen wären überflüssig hätte man vorher im forum danach gesucht...
Abgesehen davon find ich den Einstieg in Linux über die Pandora eine gewagte Wahl. Vorher viel bequemer Linux auf dem PC studieren (und ich rede von paar Jahren Erfahrung), dann kann man auch effektiv die ganzen Vorzüge davon auf der Pandora nutzen. Wobei sich die kleine schon so verspätet, da liegt vermutlich auch noch ein Linux-Kurs drin...
 
Naja ... soviel Linuxkenntnisse sind zum Programm raufschieben .. roms einfügen und so ja nicht notwendig ... aber es hat schon Vorteile wenigstens Grundkenntnisse zu besitzen .. ala: was ist ne shell, wm, x usw.

mfg
tom
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top