Akkus - Zellenspannung - wieso, weshalb, warum?


Die Pandora wird am PC aufgeladen per USB..... und das ding macht nichts anderes und während du deine Akkus an der Hose trägst, werden sie sogar geladen das kriegste nicht billiger und besser selbst gebaut und Universal Serial Bus (USB) ist genormt USB Aufladung bleibt also USB Aufladung auch bei der Pandora :wink:

Wen dir Solar nicht gefällt kanste ja kurbeln http://www.pearl.de/a-NC5026-5460.shtml :lol: :lol:

mal ne kurze aufklärung für einen noop wie mich: heißt Ws zufällig watt pro sekunde?

ich finde das sovieso alles sehr seltsam: unsere photovoltaik anlage macht momentan 5 kw, das sollen doch 5kw in der stunde sein.. und wie lange brauch ich jetzt mit der pandora um die 5kw wieder zu verbrauchen? :confused:

BITTE 5kw !!!???
 
ja darum heisst meine strasse ja auch sommerbergstrasse: weil wir immer ne menge sonne griegen..
ich fürschte aber das mein computer das meiste davon verbraucht.. :)
 
Wie lange braucht man denn da beim kurbeln um so ein 2400 mAh Akku aufzuladen...das Solar ding kann man ja schon sinnvoll nutzen mit einem externen Akku-Pack zusammen.
 
matzesu said:
mal ne kurze aufklärung für einen noop wie mich: heißt Ws zufällig watt pro sekunde?
Nein, sondern Wattsekunde.
ich finde das sovieso alles sehr seltsam: unsere photovoltaik anlage macht momentan 5 kw, das sind 5kilowattstunden .. und wie lange brauch ich jetzt mit der pandora um die 5kw wieder zu verbrauchen? :confused:
5 kW sind nicht 5 kWh. W ist eine Einheit für Leistung, Wh ist jedoch eine Einheit für Arbeit. Ein Akku mit 1 Wh kann (theoretisch) zum Beispiel eine Stunde lang eine Leistung von 1 W liefern.
 
Gurumeditation said:
Holliefant said:
Warun nimmst du dir nicht einen Halter für vier NiMh Akkus und baust vorne nen Stecker der in die Pandora passt :)

Ja diese Akku-Packs/Halterungen mein ich ja...

Mir schwebt eher die Idee eines externen, direkt mit der Pandora verbundenen, Standard AA-Battery Packs vor. Wenn ihr euch an das Video erinnert in dem der Akku eingesetzt und der Deckel geschlossen wurde, dann ist es der Deckel, welcher die Oberseite eines Akku-Packs bilden könnte.

Unterhalb dieses Deckels kommt dann die Aufnahme für die Standard NiMH AA Akkus hin, evtl. noch ein wenig Kleinkram zur Spannungsangleichung und alles in einer angepassten Gehäuseform. Dadurch würde die Pandora etwa einen cm dicker werden.

Keine Ahnung ob sie sich dann noch gut anfassen läßt, doch das Primärziel für einen solchen Batterieadapter ist in erster Linie die Pandora noch mobil betriebsbereit zu halten wenn die Produktion der Spezial-Akkus eingestellt wurde!

Man könnte dann den freien Platz weiter nutzen und die Deckelform in den leeren Batteriebereich hineinwachsen lassen. Dadurch könnte man vielleicht wieder drei bis vier mm gewinnen.
 
Naja ich glaube meine idee ist nicht wesentlich schlechter...eigentlich die elegantere Form, denn so wird die Pandora nicht dicker.
Aber mit einem speziellen Gehäuseanbau kann man auch liebäugeln. Wäre mit sicherheit auch ne gute idee. nur darf die gute nicht zu fett werden ^^...
 
warum wollt ihr eigendlich das teil längerlaufenlassen? 10 stunden, das reicht um die arbeitszeit zu verblembern und bei der hin und rückfahrt zur arbeit zu spielen, dann muss mann noch einrechnen das futterkochen und futteressen auch noch zeit kostet, und dann noch 8 stunden schlafen..10 stunden pandora spielen, 6 stunden hausarbeit und futtern, 8 stunden schlafen.. reicht doch.. 24 stunden.. :p
 
Na komm am besten wäre es doch wenn der Akku nie leer gehen würde :p

Ich bin für ein Perpetuum Mobile als Antrieb der Pandora :-D
 
Re: Ich habe genug

<r><QUOTE><s>
</s>
1 mBar = 1000 Bar (oder?)
<e>
</e></QUOTE>

laut dieser rechnung wären ein Millimeter 1000 Meter <E>;)</E></r>
 
matzesu said:
warum wollt ihr eigendlich das teil längerlaufenlassen?

Wollen wir ja nicht. ;)

Wir sind nur länger von der nächsten Lademöglichkeit entfernt. Mobil sein ist für manche der Weg bis in den Supermarkt gegenüber, andere sind auch mal 50 bis 100 Stunden von der nächsten Steckdose weg.
Das kann man mit einem zweiten Akku abfangen.

Der Pandora Akku ist nur leider ein Spezialakku. Akkus selbst sind grundsätzlich Verbrauchsmaterial. Das heißt, wenn der Spezialakku der Pandora eines Tages nicht mehr hergestellt wird, ist die Pandora nicht mehr mobil zu gebrauchen. Dank einer bereits vorgenommenen Hardwaremodifikation läuft die Pandora schon jetzt zwar noch ohne Akku über ein externes Netzteil, doch der Sinn der kleinen ist ja nun mal auch Mobiliät.

Natürlich kann man dann wie von Holliefant vorgeschlagen einen externen Batteriehalter als externe Stormquelle anschliessen, doch wie sieht das denn aus, wenn da einer an seinem Handheld ein Kabel zum Rucksack laufen hat?
 
Im Notfall wird halt ein Adapter für die pandora rausgebracht mit dessen Hilfe man ganz normale Akkus einsetzen kann. ;)

Aber ich bin auch schwer dafür, die Akkulaufzeit der Pandora so weit wie möglich durch Software zu optimieren. OMAP Stromspar-Techniken, underclocking statt overclocking etc...
Dafür müssen die Coder natürlich ihre Programme optimieren so das diese auch mit niedrigen Taktraten gut laufen, nicht immer einfach aber wer will schon nen Gameboyemulator zocken, der 900MHz benötigt um flüssig zu laufen? ;)
Leider scheinen die ganzen tollen OMAP Chipset Stromspar Techniken noch nicht wirklich auf der Pandora zu funzen, ich hoffe, da tut sich bald noch einiges. Natürlich ist Craigix Aussage von "100 Stunden mp3" (momentan) totaler Blödsinn aber Marketing eben. :D
 
grond said:
Holliefant said:
eine geeignete Schaltung

Nimm irgendwelche Batterien, die möglichst viel Energie speichern, häng einen DC/DC-Umsetzer dahinter, den Du nach den Angaben des Datenblattes entsprechend beschaltest, damit er Dir stabil 5V liefert, und fertich. Näheres kannst Du auch den Conrad-Fachverkäufer Deines Vertrauens fragen... :)

Ohne DC/DC-Umsetzer sinkt Deine Batteriespannung mit dem Entladen und wird vermutlich bald zu gering. Der DC/DC-Umsetzer kann Dir die Batterien deutlich weiter auslutschen und gibt hinten immer noch die gewünschte Ausgangsspannung aus.

Ich würd auch sowas machen, bzw hab mit sowas meine Cradle vom GP2x repariert.

VT: Du kannst es mit dem richtigen Step-Up auch mit 2 Akkus betreiben

Wichtig wenn du sowas bestellst ist die Stromfestigkeit aus meinem kann ich nur 200mA saugen. (Obwohl er glaub ich 500 können sollte (Warscheinlich bei ein Paar Werten vertan)).

Solltest du die Schaltung brauchen schick mir ne PN.

mfg
Beltar
 
Beltar said:
Wichtig wenn du sowas bestellst ist die Stromfestigkeit aus meinem kann ich nur 200mA saugen. (Obwohl er glaub ich 500 können sollte (Warscheinlich bei ein Paar Werten vertan)).

Glaskugel: Pufferkondensator am Ausgang zu klein?
 
grond said:
Beltar said:
Wichtig wenn du sowas bestellst ist die Stromfestigkeit aus meinem kann ich nur 200mA saugen. (Obwohl er glaub ich 500 können sollte (Warscheinlich bei ein Paar Werten vertan)).

Glaskugel: Pufferkondensator am Ausgang zu klein?

Hab das Teil mal wieder aufgeschraubt und mein Gedächtnis wiedermal benutzt:

Der Step-Up ist ein Max 608 und ich hab diese Schaltung aus dem Datenblatt nachgebaut:
file.php


Realwerte:
C1= 200µ
C4= 100µ
Fet: k.A IC Gehäuse mit 2 FET's (Hab ich Parallel geschaltet)
Diode: Irgendwas schnelles

Ich glaub das der Rsense nicht genau passt, aber das ist schon ein paar Monate her^^

Wenn ich schon soviel schreib kommt ein Bild vom Aufbau auch dazu -_-


mfg
Beltar

PS: Der IC kann glaub ich 1A+
PS2: Ich brauch ihn eh nur für Maus und USB Stick, da reichen 200mA auch :D
 

Attachments

  • test.PNG
    test.PNG
    17.8 KB · Views: 1,614
Beltar said:
grond said:
Glaskugel: Pufferkondensator am Ausgang zu klein?

Realwerte:
C1= 200µ

Sollte auch so passen, der puffert wohl nur die Eingangsspannung, mehr ist da im Zweifel besser.

C4= 100µ

Bing. Ausgangspuffer zu klein.

Diode: Irgendwas schnelles

Schnell schadet nicht (deshalb ist das ja eine Schottky-Diode in der Schaltung), wichtiger ist aber, dass die Schwellspannung der Schottky-Diode niedriger ist als bei einer normalen Diode, das bedeutet entsprechend weniger Verlustleistung, immerhin geht der gesamte Ausgangsstrom durch die Diode.

Ich glaub das der Rsense nicht genau passt, aber das ist schon ein paar Monate her^^

Der Rsense wirkt sich direkt auf die Ausgangsspannung aus. Wenn Du da ziemlich genau 5V hast, sollte er schon passen.

Wenn ich schon soviel schreib kommt ein Bild vom Aufbau auch dazu

Hübsch... :)

PS: Der IC kann glaub ich 1A+

Der IC macht ja erst einmal nicht die Leistung/den Strom aus, der regelt sie nur. Der Strom fließt in der externen Beschaltung. Natürlich kann aber auch der beste DC/DC-Umsetzer nichts leisten, wenn nicht genug Leistung am Eingang zur Verfügung steht.
 
grond said:
Beltar said:
grond said:
Glaskugel: Pufferkondensator am Ausgang zu klein?

Realwerte:
C1= 200µ

Sollte auch so passen, der puffert wohl nur die Eingangsspannung, mehr ist da im Zweifel besser.

C4= 100µ

Bing. Ausgangspuffer zu klein.

Diode: Irgendwas schnelles

Schnell schadet nicht (deshalb ist das ja eine Schottky-Diode in der Schaltung), wichtiger ist aber, dass die Schwellspannung der Schottky-Diode niedriger ist als bei einer normalen Diode, das bedeutet entsprechend weniger Verlustleistung, immerhin geht der gesamte Ausgangsstrom durch die Diode.

Ich glaub das der Rsense nicht genau passt, aber das ist schon ein paar Monate her^^

Der Rsense wirkt sich direkt auf die Ausgangsspannung aus. Wenn Du da ziemlich genau 5V hast, sollte er schon passen.

Wenn ich schon soviel schreib kommt ein Bild vom Aufbau auch dazu

Hübsch... :)

PS: Der IC kann glaub ich 1A+

Der IC macht ja erst einmal nicht die Leistung/den Strom aus, der regelt sie nur. Der Strom fließt in der externen Beschaltung. Natürlich kann aber auch der beste DC/DC-Umsetzer nichts leisten, wenn nicht genug Leistung am Eingang zur Verfügung steht.

Ups: seh grad ich hab die Ko's vertauscht (Cout geht auf den Eingang der Cradle (sehr verwirrend ^_^ ))
Cout= 200µ
Cin=100µ
Schnell schadet nicht (deshalb ist das ja eine Schottky-Diode in der Schaltung), wichtiger ist aber, dass die Schwellspannung der Schottky-Diode niedriger ist als bei einer normalen Diode, das bedeutet entsprechend weniger Verlustleistung, immerhin geht der gesamte Ausgangsstrom durch die Diode.
Stimmt 0,3 und 0,6(7)V.

Die Teile hab ich alle von meinem Vater, der is auch schon lange im Hardware Geschäft tätig, der sollte mir das richtige gegeben haben.
Ich bin zwar auch Elektroniker aber eher in die Richtung Software und erst am Anfang der Karriere :D

mfg

edit1:
Der Rsense wirkt sich direkt auf die Ausgangsspannung aus. Wenn Du da ziemlich genau 5V hast, sollte er schon passen.

Die Ausgangsspannung regelt der Pin2 auf 5V, da sollte der Rsense nichts machen. (Auch bei der 12V und der 3,3V Schaltung ist dieser gleich ;-))
 
grond said:
Ohne DC/DC-Umsetzer sinkt Deine Batteriespannung mit dem Entladen und wird vermutlich bald zu gering. Der DC/DC-Umsetzer kann Dir die Batterien deutlich weiter auslutschen und gibt hinten immer noch die gewünschte Ausgangsspannung aus.

Gefährlich! Nicht für dich, aber für den Akku. Ein Akku, der unter die Nennspannung fällt, gilt als tiefentladen und leidet darunter. AFAIK halten das NiCd und NiMH noch am besten aus, LiIo/LiPo/etc. schon weniger und bei Bleiakkumulatoren kann das erste Mal schon zu deutlichen Kapazitätsverlusten führen. Ein Verbraucher muss sich also ab einer bestimmten Nennspannung abschalten, um dem Akku nicht zu schaden. Ein "deutlich weiter auslutschen" ist daher Kontraproduktiv.

Energie misst man in Joule, was wiederum einer Wattsekunde entspricht, schon klar. Dass man bei Akkus mAh bzw. Ah als Energiegehalt angibt, verstehe ich daher auch nicht wirklich, ist aber AFAIK wohlüberlegt. Ich kenne mich allerdings nicht so gut aus, weshalb ich die Lösung nichtmal andeuten kann. Es hat irgendwas damit zu tun, dass sich die Kapazität ändert, je nachdem, wie schnell man die Ladung entnimmt und/oder sich die Spannung je nach Ladestand ändert. Außerdem ist es ja eh egal, da man ja, wie schon erwähnt, grob aber hinreichend genau umrechnen kann, sofern man die passende Spannung kennt :).
 
hede said:
Gefährlich! Nicht für dich, aber für den Akku. Ein Akku, der unter die Nennspannung fällt, gilt als tiefentladen und leidet darunter. [...] Ein "deutlich weiter auslutschen" ist daher Kontraproduktiv.

Ja und nein. Natürlich soll man einen Akku nicht tiefentladen, dieser Punkt ist aber SEHR viel später. Bei einem Lithium-Akku z.B. kann man von 3,7V Anfangsspannung bis ca. 0,2V entladen. Da hat aber der DC/DC-Umsetzer mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon aufgegeben...
 
Back
Top