Grundlegendes


Status
Not open for further replies.
Ich denke schon, vor Allem beim Fehlermanagement. Fast alle Hersteller haben mittlerweile Samsung-Flashchips verbaut, die eingebauten Controller hingegen variieren je nach Hersteller und Jeder verwendet dort sein eigenes Rezept.

Ich will CN-Memory jetzt auch nicht schlecht reden, ist immerhin ein deutsches Markenprodukt. Man muß aber immer bedenken, das Sandisk der eigentliche Erfinder der SD-Karten ist und auf langjährige Erfahrungen zurück blickt. Besonders wenn man ältere Karten im Haus hat, auf die man sich immer verlassen konnte, möchte man auf Dauer nichts Anderes mehr. :wink:
 
PARALAX said:
Ich hab gerade mal versucht, die Suchfunktion zu benutzen um heraus zu bekommen, ob man auch eine ganz normale PC-Maus oder USB-Hub am USB-Port betreiben kann. Leider bekomme ich da nur eine Fehlermeldung (weil zu allgemeiner Begriff). :(

dann lies endlich mal die FAQ: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=36&t=6082&start=0
Da werden alle deine Fragen beantwortet. Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist.
 
PARALAX said:
Die "Class 6" Karten sind mir einfach noch zu teuer. Letztens habe ich eine 8GB Micro SD-Karte (Class 2) des gleichen Herstellers getestet und etwa 10,2MB beim Lesen/Schreiben erreicht. Das entspricht etwa 1/3 der Übertragung einer modernen USB 2.0 Festplatte.

Du weißt aber schon, dass lesen und schreiben auf Flashchips zwo paar Schuhe sind oder? Du kannst lesend 10,2 MB/s erreichen, aber schreiben geht dann vllt nur mit 3 MB/s und dann versuch mal damit eine 8 GB SD-Karte zu beschreiben. Das dauert ewig. Gerade deshalb kauft man halt die Class 6 Karten weil die Schreibgeschwindigkeit dort höher ist.

Ich zitiere mal aus der Wikipedia:
Wikipedia said:
Darüber hinaus legt die SDHC-Spezifikation Leistungsklassen fest, die gesicherte Mindestübertragungsraten für die Aufzeichnung von MPEG-Datenströmen festschreiben: Bei Karten der Klasse 2 sind es 2 MByte/s, bei Klasse 4 sind es 4 MByte/s und bei Klasse 6 mindestens 6 MByte/s.
...
Höhere Datenraten sind vorteilhaft für die Serienbildaufnahme von Digitalkameras und die Übertragung zum PC. Die bisherigen SD-Spezifikationen sahen einen solchen für alle Hersteller allgemein verbindlichen Standard für Transferraten nicht vor.
 
PARALAX said:
Allerdings keine Sandisk-Karte. Da wäre ich sehr vorsichtig, gerade wenn es um ein BS geht, das regelmäßig auf die Karte schreibt oder sogar Swapdateien ablegt, die alle paar Minuten neu geschrieben werden. Gerade hier ist ein guter Controller und CRC-Management der Karte sehr wichtig, wenn die Karte ein paar Jahre halten soll. Ich denke, das Sandisk da ein weitaus besseres Verfahren hat. Mir ist jedenfalls noch nie eine Sandisk-Karte kaputt gegangen.

Öhmm... wenn Du nicht gerade ein OS auf die Karte spielen willst und das dann davon booten willst... wer oder was sollte auf die Karte swappen oder regelmäßig drauf speichern?
Ab und an mal ein Spielstand speichern, okay... aber das ist doch nicht viel.
Okay, eMail-Programme könnten höchstens noch ein Problem sein, aber sauber programmiert wird auch da nicht viel geschrieben.

Windows schreibt auf jeden Fall deutlich öfter auf die Karte als Linux.
 
subnet_zero said:
Du weißt aber schon, dass lesen und schreiben auf Flashchips zwo paar Schuhe sind oder? Du kannst lesend 10,2 MB/s erreichen, aber schreiben geht dann vllt nur mit 3 MB/s und dann versuch mal damit eine 8 GB SD-Karte zu beschreiben. Das dauert ewig. Gerade deshalb kauft man halt die Class 6 Karten weil die Schreibgeschwindigkeit dort höher ist.

Du weißt aber schon, dass es hier nur um gesicherte Mindestübertragungsraten geht? Bei einer Class 6 Karte wird nur garantiert, dass in welcher Situation auch immer mindestens 6 MB pro Sekunde auf die Karte geschrieben werden können.
Ich habe jetzt mal schnell im Internet gesucht und für die SanDisk Ultra II 16GB (welche "nur" als Class 4 Karte angegeben ist) eine durchschnittliche Leserate von 16 MB/s und eine durchschnittliche Schreibrate von 12 bis über 14 MB/s gefunden. Wenn da mal wirklich eine Sekunde dabei ist, in der nur vier MB geschrieben werden ist mir das auch egal. Ich bin mir sicher im Schnitt ist die SanDisk-Karte schneller als so manche "billige" Class 6 Karte. Und bei der Zuverlässigkeit ist SanDisk auf jeden Fall über alle Zweifel erhaben.
Meine zwei 16GB-Karten habe ich übrigens zusammen für 29,95 EUR bekommen... :p Da hat sich wohl jemand beim Versand vertan, bestellt war nur eine. :twisted:
 
ich benutz mal kurz diesen thread. hab auch paar fragen :D

1. in welcher auflösung wird man videos über den video out ausgeben können?
2. wird die pandora genug power haben um h.264 videos abzuspielen?(divx wird ja wohl hoffentlich kein thema sein)
 
1. 720p, obowohl es natürlich runtergescalet werden muss, falls du es auf dem pandora-bildschirm gucken möchtest (800x480)
2. ja
 
eworm said:
Du weißt aber schon, dass es hier nur um gesicherte Mindestübertragungsraten geht?

Klar, geht doch aus dem Text hervor. :wink:

Und natürlich sollte man sich vorher informieren welche Karte in etwas welche Geschwindigkeit hat. Wenns hart auf hart kommt, hat die dann wirklich nur 6 MB/s.

Der Link zur Speicherkarte bei Amazon von PARALAX zeigt aber auch nur eine normale Sandisk Karte, keine Ultra. Ich nehme an, da gibt es einen Unterschied welcher vor allem die Schreibgeschwindigkeit betrifft. <_<

Ich würde keine billige Sandisk kaufen, sondern auch zur "Ultra" Klasse, besser "Extreme" tendieren. Das Geld ist es mir wert.
 
PARALAX said:
Danke.:)

Ich hab mir gerade schonmal die richtigen SD-Karten für mein neues Schätzchen ausgesucht und denke ich werde 2 von denen hier nehmen:

http://www.amazon.de/SanDisk-SDHC-8GB/dp/B001F2NJ9G/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233619771&sr=8-3

Die "Class 6" Karten sind mir einfach noch zu teuer. Letztens habe ich eine 8GB Micro SD-Karte (Class 2) des gleichen Herstellers getestet und etwa 10,2MB beim Lesen/Schreiben erreicht. Das entspricht etwa 1/3 der Übertragung einer modernen USB 2.0 Festplatte. Ich denke doch, das sollte dicke reichen, zumal das BS ja bei Weitem nicht aus so vielen Dateien besteht bzw. so speicherhungrig ist wie Windows oder was meint ihr?


Huhu,

bei K&M Elektronik gibts grad Class6 16 GB Karten von Extrememory (hab ich mehrere...im Camcorder und in meiner Nikon) für 21 Euros ..... die sind echt Klasse


mfg
tom
 
subnet_zero said:
Du weißt aber schon, dass lesen und schreiben auf Flashchips zwo paar Schuhe sind oder? Du kannst lesend 10,2 MB/s erreichen, aber schreiben geht dann vllt nur mit 3 MB/s und dann versuch mal damit eine 8 GB SD-Karte zu beschreiben. Das dauert ewig. Gerade deshalb kauft man halt die Class 6 Karten weil die Schreibgeschwindigkeit dort höher ist.

Kann sein, das es bei anderen Karten so ist, jedoch nicht bei der Sandisk-Karte die ich hier hatte. Es waren definitiv über 10MB/Sek. und das mit einer "Class 2" Karte. Soll ich das etwa noch mit einem Screenshot beweisen? Ich sehen deswegen auch kein Grund mehr Geld für eine Class 6 Karte aus zu geben, wenn es hier nur um 1-2MB und einen anderen Hersteller geht.;)
 
Um das Thema nochmal auf zu greifen: Warum gibt es noch kein SVideo-Adapterkabel im Shop. Ist das GPX2-Kabel damit kompatibel und falls ja, wie kommt man daran, wenn man nicht innerhalb der EU bestellen kann (find ich auch schon etwas seltsam)?

Außerdem wäre es ganz nett, wenn noch ein paar aktuelle Bilder von der Rückseite des Gerätes erscheinen, wo man die genaue Belegung der Anschlüsse einsehen kann. Das Einzige, was ich hier gefunden habe ist das hier:

http://www.openpandora.de/images/pandora_3.jpg

Da kann man allerdings den Text sehr schlecht lesen.
 
Ich denke das eine heißt "DC IN", dürfte als der Anschluss für's Netzteil sein. In der Mitte ist USB und außen dürfte die Schnittstelle sein, wo alles mögliche anliegt - vermutlich steht da "EXT PORT" oder so dran.
 
eworm said:
vermutlich steht da "EXT PORT" oder so dran.

Ich hoffe ja, da steht "EXP PORT" dran - in memoriam des Expansion Ports des C=64... :D
 
PARALAX said:
subnet_zero said:
Du weißt aber schon, dass lesen und schreiben auf Flashchips zwo paar Schuhe sind oder? Du kannst lesend 10,2 MB/s erreichen, aber schreiben geht dann vllt nur mit 3 MB/s und dann versuch mal damit eine 8 GB SD-Karte zu beschreiben. Das dauert ewig. Gerade deshalb kauft man halt die Class 6 Karten weil die Schreibgeschwindigkeit dort höher ist.

Kann sein, das es bei anderen Karten so ist, jedoch nicht bei der Sandisk-Karte die ich hier hatte. Es waren definitiv über 10MB/Sek. und das mit einer "Class 2" Karte. Soll ich das etwa noch mit einem Screenshot beweisen? Ich sehen deswegen auch kein Grund mehr Geld für eine Class 6 Karte aus zu geben, wenn es hier nur um 1-2MB und einen anderen Hersteller geht.;)

Niemand hat gesagt, dass das nicht möglich ist. Niemand hat gesagt, du sollst was anderes kaufen. Ich habe dich lediglich auf die falsche Auslegung des Themas deinerseits aufmerksam gemacht. Also kaufe und werde glücklich. Ich persönlich kaufe halt lieber eine "Sandisk Ultra" oder "Sandisk Extreme" für etwas mehr Geld, dafür mit 20 oder 30 MB/s Schreibgeschwindigkeit.
PARALAX said:
Um das Thema nochmal auf zu greifen: Warum gibt es noch kein SVideo-Adapterkabel im Shop. Ist das GPX2-Kabel damit kompatibel und falls ja, wie kommt man daran, wenn man nicht innerhalb der EU bestellen kann (find ich auch schon etwas seltsam)?

Außerdem wäre es ganz nett, wenn noch ein paar aktuelle Bilder von der Rückseite des Gerätes erscheinen, wo man die genaue Belegung der Anschlüsse einsehen kann. Das Einzige, was ich hier gefunden habe ist das hier:

http://www.openpandora.de/images/pandora_3.jpg

Da kann man allerdings den Text sehr schlecht lesen.

Ich verweis mal auf folgenden Thread zum Tv-out Kabel: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=78362#p78362
Bitte doch erstmal alle Antworten auf deine Beiträge lesen, das vermeidet Doppelposts.

Desweiteren hast du ein relativ altes Renderbild (von der Startseite) welches nicht den aktuellen Stand zeigt.
Hier das aktuelle nachdem auch die Gehäuse gefertigt werden. http://pandora-blog.de/wp-content/uploads/2009/01/final_2.jpg

BTW: Das solltest du eigentlich kennen, da du schon hier angemeldet warst als es veröffentlicht wurde. -_-
 
subnet_zero said:
Ich verweis mal auf folgenden Thread zum Tv-out Kabel: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=78362#p78362
Bitte doch erstmal alle Antworten auf deine Beiträge lesen, das vermeidet Doppelposts.

Desweiteren hast du ein relativ altes Renderbild (von der Startseite) welches nicht den aktuellen Stand zeigt.
Hier das aktuelle nachdem auch die Gehäuse gefertigt werden. http://pandora-blog.de/wp-content/uploads/2009/01/final_2.jpg

Ja sorry! Hab ich übersehen bzw. zwischenzeitlich wieder vergessen. :wacko:

Allerdings finde ich das Kabel nicht im Shop. Sehe dort nur die Konsolen, jede Menge T-Shirts, 2 SD-Karten, USB-Stick und das Wii Drive - Das wars!

http://www.gp2x.de/shop/index.php/cPath/34

Ansonsten finde ich dort nur GP2X-Kabel aber die werden wohl nicht passen.
 
PARALAX said:
Allerdings finde ich das Kabel nicht im Shop. Sehe dort nur die Konsolen, jede Menge T-Shirts, 2 SD-Karten, USB-Stick und das Wii Drive - Das wars!

http://www.gp2x.de/shop/index.php/cPath/34

Ansonsten finde ich dort nur GP2X-Kabel aber die werden wohl nicht passen.


Kleiner Tipp: Es gibt noch keine Bilder dazu! Schau zwischen der Pandora und den T-Shirts und zwischen den T-Shirts und den Speicherkarten.
 
Ach Mist! Deswegen hab ich's übersehen...Danke nochmals. Ist nun bestellt.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Wird auch ein Dateimanager (ähnlich wie der "Explorer" oder besser "Total Commander") mit eingebautem FTP-Klienten dabei sein? Falls nicht, gibt es eine Alternative, die auf dem System einfach so installieren läßt?
 
Werde ich machen.:)

Allerdings habe ich hier auch schon was gefunden, was mir zusagen würde:

http://www.krusader.org/down.php#stable

Leider gibt es davon keine Version für Angstrom. Es müßte also erst Jemand den Source Code umkompilieren oder so ähnlich. Geht sowas auch mit automatischen Kompilertools bzw. Source Code Anpasserprogrammen oder muß das erst mühseelig von Hand gemacht werden?
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top