PARALAX said:
War es nicht so, das jetzt beschlossen wurde, die Umlaute durch Drücken von Zeichenkombinationen eingeben zu können? Also z.B. FN + a + " für "ä" sowie FN + o + " für "ö" oder wurde das nun auch wieder verworfen?
Jain du meinst Sicher Compose + a + " für ä und Compose + o + " für das ö Das ist auch weiterhin das was im Gespräch ist
NUR!!! das Problem ist das man um Compose oder " zu drücken man jeweils wieder 2 Tasten drücken muss:
Compose = Fn + Enter
" = Fn + S
Also müsste man für ä
ä = [Fn + Enter + Fn + S + a]
drücken bzw. für das Ä
Ä = [Fn + Enter + Fn + S + Shift + a]
(das + steht hier nicht für Gleichzeitig sondern Nacheinander
)
Bzw. meinte MentalFS das sie stattdessen wohl AltGr + a für ä nehmen wollen/könnten/was weiß ich
Dann wäre das halt AltGr = Fn + J also:
ä = [Fn + J + a] bzw.
Ä = [Fn + J + Shift + a]
Was zumindest schon mal 2 Tasten einsparen würde
Aber halt auch noch nicht das gelbe vom Ei ist...
PARALAX said:
Ich hatte ja mal den Vorschlag gemacht, das man Umlaute ganz einfach auf die jeweiligen Buchstaben legt (z.B. Ö auf O) und diese dann mit der FN-Taste aktiviert, oder mit FN O+E (wäre ja auch ne Möglichkeit). Aber anscheinend hat das hier kein Gehör gefunden. Da ich viel schreibe wären mir schnell ein zu tippende Umlaute auf jeden Fall wichtiger als Sonderzeichen.
Das hat keiner Vergessen nur sind es ja ersteinmal Gespräche über die Standart-Tastatur die keine Umlaute etc. draufgedrucht bekommt und für die Fn Taste dort schon andere Zeichen hat. Nach dem Bild vom Blog halt:
Fn + a = '
Fn + o = F11
Fn + u = Heller
und Fn + O + E wäre so gut wie Unmöglich umsetzbar wir haben es hier mit einem ganz normalen Linux zu tun welches die Tasten so schnell wie möglich an das jeweilige Programm weiter gibt. Das bedeutet wenn du Fn + O gedrückt hast wurde für Linux gerade die F11 Taste gedrückt und dann kommt dein E was dann z.B. in das Schreib-Programm getipt wird! Und das zurückhalten bis die 2. Taste kommt würde nur gehen wenn der Tastatur Treiber weiß Ah Fn + O Das ist so noch keine Gültige eingabe warte ich mal auf die nächste Taste und verbinde die dann.
Und genau DAS ist der Sinn einer Compose-Taste sie erkennt Compose Aha gleich kommt nochwas (wie bei Fn auch) a Ah es ist ein a (Nun hätte Fn schon ein ' an Linux weiter gegeben) warte ich auf das 2. Zeichen oh da ein e also mach ich mal æ daraus
Die Sache ist da Fn immer schon nach einer Taste "Deterministisch"(Also einfach gesagt 100%ig genau) weiß welches Symbol geschrieben werden soll. NATÜRLICH!!!! Kann man das vom Tastatur-Treiber ändern! Aber dann würden sich wieder 50 Andere Beschweren weil für sowas die Compose-Taste da ist und Fn eigentlich nur für Sonderfunktionen des Gerätes (Also eigentlich misshandeln wir die Fn-Taste hier schon
:lol: )
Hoffe ist einigermassen Leserlich und Verständlich ausgedrückt. Sonst versuche ich es gerne nochmal mit anderen Worten und vielleicht ein paar Bildchen oder ASCII-Art Grafiken
Wie die Tasten-Erkennung geanz genau im Detail funktioniert