Ein Desktop! Und eine Tastatur!


scops said:
Eine kleine Frage; warum nimmt man eigentlich den "kompletten" firefox? macht nicht zb der midbrowser von ubuntu mehr sinn (touchscreen optimierung, weniger leisten, FF2 basierend) ?

Weil er gut läuft und bei Angström mit drin ist :)
Optimiert und einzeln portiert wird dann später :)

Oh, ich hätte auch noch Epiphany drauf, wenns jemand schnell und klein haben will.
 
Vielleicht sollte man den Fennec-Entwicklern eine Pandora spendieren, wenn sie denn raus ist? Fennec ist zwar eh im Ångström-Repo, aber hilfreich wäre es bestimmt.
 
Fennec is bisher ziemlicher Käse. Ich hoffe, dass Tor(ein ITT Dev) Maemo Apps auf der Pandora zum Laufen kriegt. MicroB zu haben wäre absolut genial :)
 
Fennec ist ja auch noch in einem frühen Alphastadium, funktioniert dafür aber schon recht gut, wenn auch viiiiel zu lahm. Könnte mir gut vorstellen, dass das Ding mit Joystick-Support auf der Pandora ein richtiger Hit wäre; Analog-Sticks für Zoomen/Scrollen, Schulterknöpfe für vor/zurück und vielleicht noch mit dem D-Pad durch die Links hüpfen und mit ABXY Tabs im Hintergrund öffnen... Klingt doch gut. :)
 
EvilDragon said:
scops said:
Eine kleine Frage; warum nimmt man eigentlich den "kompletten" firefox? macht nicht zb der midbrowser von ubuntu mehr sinn (touchscreen optimierung, weniger leisten, FF2 basierend) ?

Weil er gut läuft und bei Angström mit drin ist :)
Optimiert und einzeln portiert wird dann später :)

Oh, ich hätte auch noch Epiphany drauf, wenns jemand schnell und klein haben will.

Hat Firefox schon von haus aus Features, die eine Touchscreen-Bedienung vereinfachen, bzw. den Browser besonders Handheld-tauglich machen oder sind die Browser für mobile geräte immer speziell angepasst?
Und gibts eigentlich auch Opera für ARM? Ne Ubuntu-Version von Opera würd ja theoretisch schon reichen um den Browser auch auf die Pandora zu bekommen. :)
 
Klaus said:
Fennec ist ja auch noch in einem frühen Alphastadium, funktioniert dafür aber schon recht gut, wenn auch viiiiel zu lahm. Könnte mir gut vorstellen, dass das Ding mit Joystick-Support auf der Pandora ein richtiger Hit wäre; Analog-Sticks für Zoomen/Scrollen, Schulterknöpfe für vor/zurück und vielleicht noch mit dem D-Pad durch die Links hüpfen und mit ABXY Tabs im Hintergrund öffnen... Klingt doch gut. :)
Ich stimme Dir voll zu :) Wenn's mal fertig ist, wird's bestimmt ein pfiffiger Browser, das Konzept Video ist schon sehr verlockend. Nur andererseits sage ich mal don't hold your breath, es wird sicher noch lange dauern. Ich verfolge das ganze zwischendurch auf ITT. Fennec benutzt meines Wissens nach auch den Gecko Engine, also werden geschwindigkeitsmäßig keine Wunder zu erwarten sein. Ich hoffe, dass ED mal eine längere Firefox-Session filmt, damit wir einen besseren Eindruck von der Firefox-Performance gewinnen können.
 
guest said:
Ich hoffe, dass ED mal eine längere Firefox-Session filmt, damit wir einen besseren Eindruck von der Firefox-Performance gewinnen können.

Mach ich. Aber erst, wenn ich ein Gehäuse habe. Mit der linken Hand die LCD richtig in die Kamera halten und mit der rechten via Touchscreen tippen ist nicht so angenehm :D
 
Fusion_Power said:
Und gibts eigentlich auch Opera für ARM?

opera-embedded gibt es für ARM, allerdings weiß ich nicht, ob frei verfügbar.
 
EvilDragon said:
Mach ich. Aber erst, wenn ich ein Gehäuse habe. Mit der linken Hand die LCD richtig in die Kamera halten und mit der rechten via Touchscreen tippen ist nicht so angenehm :D
Super, ich freu mich drauf :)
 
Mit der linken Hand die LCD richtig in die Kamera halten und mit der rechten via Touchscreen tippen ist nicht so angenehm
Dir müsste einfach mal jemand assistieren. Ich denke da z.B. an eine bestimmte Dame :wink:
Das Filmen muss jemand übernehmen - dann kannst Du die Pandora vernünftig bedienen und musst Dir keine Gedanken mehr machen, ob alles im Bild ist.
 
johnnysnet said:
Mit der linken Hand die LCD richtig in die Kamera halten und mit der rechten via Touchscreen tippen ist nicht so angenehm
Dir müsste einfach mal jemand assistieren. Ich denke da z.B. an eine bestimmte Dame :wink:
Das Filmen muss jemand übernehmen - dann kannst Du die Pandora vernünftig bedienen und musst Dir keine Gedanken mehr machen, ob alles im Bild ist.

Errm, das Filmen übernimmt auch schon wer, so eine Kamera läßt sich nicht gleichzeitig bedienen und das Display halten ;)

Es würde auch noch ein wenig eng werden, wenn da noch wer rumfummelt :D
 
Ich bin für yacas als default application. Das ist ein Computer algebra system mit dem vielversprechenden Namen "Yet another Computer Algebra System". Das ist das einzige CAS das mit momentan einfällt, welchen openSource ist, und portiert werden könnte. Es ist zwar kein Mathematica, aber schonmal etwas. Das was ich bisher damit ausprobiert hatte hat auch funktioniert, aber ich hab noch nicht viel damit getestet.

YACAS
Yacas-texmacs-gnuplot.png


es gibt davon auch eine konsolenversion, die kann dann natürlich nicht zeichnen, und sieht auch nicht so schön aus, kann aber an sonsten das gleiche.
 
Alles schön und nett was an Software vorgeschlagen wird. Aber interessanter ist: Wie siehts mit der SDL HW Unterstützung aus? Läuft die nächstens? Wird mit/vorerst ohne ausgeliefert?
 
PandoraSuechtig said:
Alles schön und nett was an Software vorgeschlagen wird. Aber interessanter ist: Wie siehts mit der SDL HW Unterstützung aus? Läuft die nächstens? Wird mit/vorerst ohne ausgeliefert?

Die läuft teilweise ja schon (teilweise, weil noch nicht alle, aber FAST alle Hardware-Beschleunigungen unterstützt sind).
Ist aber im aktuellen Angström-Image noch nicht drin, kommt aber noch, keine Sorge :)
 
Da jetzt angemerkt wurde, das es die Tastatur durchaus auch in Regionalen Ausführungen geben soll, da ja nicht nur wir Deutschen eigentlich eine QWERTZ bevorzugen, sondern vermutlich auch in anderen Ländern danach gefragt wurde, und das dann aber auch wieder bedeutet: Sonderzeichen!
Die Türken haben ein i ohne Punkt so scheint es, und die das i mit Punkt ist ein sonderzeichen. Ü und Ö haben die natürlich auch - spielt nimals Scrable mit Türken den für die Buchstaben gibt es die meisten Punkte - frag mich warum diese Zeichen bei den türkischen Tastaturen so an der Seite liegen...

Ach so, ich verliere mich schon wieder. Sorry! Jedenfalls das Tastaturstudium am Sonntag hat mich auf die Frage gebracht, da ich ja überhaupt keine Ahnung von Linux und soetwas habe:

1. Welches Dateisystem kann auf den SD-Karten eingesetzt werden.
[Danke für die Antwort: Filejournaling System sind Unsinn und es scheint so als wäre FAT32 die beste wahl]
2. Unterstützt ein FAT32 eigentlich Unicode-Zeichen?
[Entschuldigung für die Frage - Antwort stand in Wikipedia und lautet: Ja!]
3. Ich geh mal ganz stark davon aus: Das Pandora Betriebssystem kann sowieso Unicode-Zeichen,
was einer Regionalisierung also keine Steine in den weg wirft - oder?
4. Es ist vermutlich nicht mehr möglich die breite Taste in zwei Tasten zu splitten?
Zwar sind zwei Kontakte auf dem Board zu sehen doch die sind vermutlich als einer zu sehen - mh?
[Bei genaueren Blick auf die Platinen Fotos scheinen die Kontakte der SPACEBAR Parallel zu liegen]
 
1. Welches Dateisystem kann auf den SD-Karten eingesetzt werden.
Alle.
Normalerweise nimmste FAT/FAT32 weil das jedes System lese/schreiben, wenn es aber um Dateien >4GB musst du was anderes nehmen.
Ich nehm an der Stelle immer EXT3 weil ich das auch auf allen Festplatten drauf hab.
An dieser Stelle möchte ich aber mal ED fragen: Kommt Angström mit EXT3 klar oder sollte man da was anderes nehmen?

Gruß, Jochen
 
ich denke mal, dass es wie wahrscheinlich jedes linux system mit ext3 zurechtkommt.
ich habe außerdem folgendes gefunden:

BeagleBoard Angström Debuganzeige
drivers/rtc/hctosys.c: unable to open rtc device (rtc0)
Waiting 3sec before mounting root device...
mmc0: host does not support reading read-only switch. assuming write-enable.
mmcblk0: mmc0:ceb9 SM02G 1967616KiB
kjournald starting. Commit interval 5 seconds
EXT3-fs warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended
internal journal
EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
VFS: Mounted root (ext3 filesystem).
Freeing init memory: 128K

Ich würde sagen, dass das markierte, schon einiges aussagt ^^
Mounted root (ext3) = Jop, ext3 funktioniert
 
War das nur auf DVD-Rams oder gilt das auch für Flash-Speicher (SD Karten, etc), dass Journal-führende Dateisysteme schneller dazu führen, dass der Speicher abgenutzt ist?
 
fahrstuhl said:
War das nur auf DVD-Rams oder gilt das auch für Flash-Speicher (SD Karten, etc), dass Journal-führende Dateisysteme schneller dazu führen, dass der Speicher abgenutzt ist?
Ach ja richtig. Die meisten Flashspeicher halten eine Ewigkeit. Sind jedoch nicht ewig beschreibbar. Gleiches gild wohl auch für NAND-Speicher.
Irgendetwas meine ich gehört zu haben irgendetwas mit: Flashspeicher - beim beschreiben emfpindlich auf Protonenbeschuß (oder waren es keine Protonen?)
Ich kann dabei auf die Idee mein USB-Stick mit meiner schönsten Pornosammlung in einen Bleimantel giesen zu wollen.

Auf jeden Fall ist von einem Dateisystem mit Journal wohl tatsächlich abzuraten.
Jochen3120 said:
1. Welches Dateisystem kann auf den SD-Karten eingesetzt werden.
Alle.
Normalerweise nimmste FAT/FAT32 weil das jedes System lese/schreiben, wenn es aber um Dateien >4GB musst du was anderes nehmen.
Alle - das kann ja gar keinen Sinn machen, den manche sind nur für CDs/DVDs usw ausgelegt.
Also FAT12 und FAT16 ist irgendwie blödsinn - oder?
Also scheint FAT32 (was im übrigen durchaus Unicode unterstützung hat) das beste zu sein.
Da ja wegen der Lebendauer von ext3 und NTFS abzuraten ist.

Intersant scheint auch exFAT doch das wird evtl. nicht von Linux unterstützt da es eine Mircosoft entwicklung zu sein scheint. Eine alternative für reine Linuxbenutzer könnte allerdings YAFFS sein, dieses Dateisystem ist ebenfalls für Flashspeicher insbesondere für NAND ausgelegt.
Aber auch JFFS2 scheint eine unterstützung zu haben die für NAND-Speicher zugeschnitten ist.
 
Back
Top