A
Anonymous
Guest
Mae said:Irgendetwas meine ich gehört zu haben irgendetwas mit: Flashspeicher - beim beschreiben emfpindlich auf Protonenbeschuß (oder waren es keine Protonen?)
Flash speichert Daten, indem es wahlweise Elektronen auf ein elektrisch isoliertes Gate bringt (1) oder eben nicht (0). Die Elektronen kommen zwar durch den Tunneleffekt auf das isolierte Gate, allerdings nicht von alleine wieder runter, weil das Gate ja eben isoliert ist. Eine Protonenquelle wird man naturgemäß schwerlich finden, die Speicherdauer von Flashs wird allerdings von Alphastrahlern verkürzt, welche es in der Natur reichlich gibt (jedenfalls seit den Atombombentests der 50er...). Ein Alphastrahler gibt Helium-Kerne ab, also immer zwei Protonen und zwei Neutronen. Es ist aber nicht die elektrisch positive Ladung des Alphateilchens, die den Elektronen auf dem isolierten Gate gefährlich wird. Das Alphateilchen kann durch den Flashbaustein hindurchfliegen und damit zufällig auch durch das isolierte Gate. Dabei kollidiert es vielfach mit dem Isolator um das isolierte Gate herum und erzeugt dabei durch Stoßionisation Ladungspaare. Nun gibt es plötzlich eine ladende Verbindung zwischen dem isolierten Gate und dem Rest und ein paar Elektronen können abfließen, bevor sich die Ionisierungsstrecke wieder selbst neutralisiert.
Aber Du kannst beruhigt sein, gegen Alphateilchen braucht man keinen Bleimantel, die kann man viel einfacher abdichten...