ED und Craig geben Updates


Nur zum Klarstellen, es handelt sich bei dem Gehäuse, der am Wochenende erwarteten Pandora, um ein Rapid Prototyping Gehäuse, also noch nicht das finale Mold-injection Modell.
 
Geil-O-Mat! :D
SO hatte ich mir den Deckel gedacht. Vor Ewigkeiten hatte ich mal ED gefragt, ob der Deckel so "klotzig" bleibt wie auf den alten Renderings oder ob da mal ein bissl abgerundet wird. Meine Gebete wurden offenbar erhört...spät aber immerhin. :lol:
xoquox said:
Ich find das Logo hat an sich viel ähnlichkeit mit dem Game Cube Logo, ich hoff mal Nintendo kommt da mal net auf dumme gedanken.
mfg
xoquox
Yo, hat der NDS Lite nicht sein Logo an genau der selben Stelle? ^_^ Ich würde "PANDORA" noch mit auf den Deckel schreiben und davor das Logo, dann gibts keine Verwechslungen. Oder man schreibt ganz groß "NOT A NDS!" drauf. :D
 
Ist das glänzendes Plastik wie beim NDS Lite oder "nur" normales Plastik?
Steht die Farbe weiss schon fest oder ist das nur wieder so ein "Beispielrendering"?

Ansonsten.... schick schick^^
Jetzt können die ganzen Trolls bei heise und co. nicht mehr sagen: "Mal wieder typisch Linux, sieht voll nerdig aus!"
 
PandoraSuechtig said:
hmmm, wenns die Box der Pandora ist, müsste doch ein Biohazard Zeichen, ein "Warning, do not open", ein "Police-do not cross" Streifen oder so ein "gelb-schwarzer" Warnstreifen drauf sein? Ist ja höchst fahrlässig das Teil ohne Sicherheitschloss auszuliefern... Na, lässt sich ja noch pimpen :lol:
Also ich wär ja für ein dickes fettes "DON'T PANIC" am Deckel und auf der Unterseite ganz klein irgendwo "42" :D
 
Mich erinnert das eher an das alte Silicon-Graphics-Logo:

http://www.scottkim.com/graphicdesign/images/sgi.gif" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber die haben Ihr Logo ja glücklicherweise geändert! ;)
 
Also mir hat das schwarz und eckig auch sehr gut gefallen. Bin nicht so der Fan vom "Apple look" :p . Aber mei, ich esse ja nicht mit den Augen und bin anscheinend der Einzige mit so einem nerdigen Geschmack :ph34r: .
*vorfreu*
Peda
 
xoquox said:
Um die Verwechslungsgefahr des Logos sollte man sich aber echt mal gedanken machen, große Firmen sind da sehr sehr empfindlich wenn es um so was geht.
mfg
xoquox

Da muss ich dir zustimmen. Dann lieber noch den Pandora Schriftzug noch daneben oder darunter.

BTW: Aufkleber (ala Don't Panic, 42 usw.) können ja im Shop als Zubehör angeboten werden. Ebenso wie Swarovskiglitzersteine und anderes Optikzubehör. :p
 
Fusion_Power said:
Yo, hat der NDS Lite nicht sein Logo an genau der selben Stelle? ^_^ Ich würde "PANDORA" noch mit auf den Deckel schreiben und davor das Logo, dann gibts keine Verwechslungen. Oder man schreibt ganz groß "NOT A NDS!" drauf. :D
Najaaaa, sind schon unterschiedliche Logos bei DS und Pandora:

pand50017kh.jpg


dsl50004wg.jpg



xoquox meint ja aber die Ähnlichkeiten bei Pandora- und GameCube Logo, die sehe ich nämlich auch:

pandlogo2811.jpg


gclogoj151.jpg
 
GernotFrisch said:
Evtl. Rechte probleme?

Das Problem ist weniger, ob die Ähnlichkeit nun bejaht würde oder nicht. Unerfreulich wird es schon, wenn der Gegner es glaubt und rechtliche Maßnahmen einleitet. Selbst eine simple Abmahnung kostet mehr als ein paar Pandorä. Und richtig schlimm wird es, wenn der Gegner einen Richter findet, der eine einstweilige Verfügung erlässt, dann kann die Pandora erst mal nicht verkauft werden, was wohl unser aller Geduld überfordern und die Pandora-Macher in den Ruin treiben dürfte, schlicht, weil sie uns nicht alles auszahlen werden können (haben das Geld ja schon ausgegeben). Wenn das Logo nur auf dem Karton ist, so what, dann wird eben in unbedrucktem Karton ausgeliefert. Auf dem Deckel wäre es eine Katastrophe! Ich empfehle daher auch, vorsichtshalber ohne das Logo oder sonstige Markenaufdrucke (auch "Pandora" ist nicht völlig unproblematisch, wie ich hier irgendwo mal geschrieben hatte) zu fertigen.

Meine vorläufige Meinung bei der Frage der Verletzung: Waren identisch (Benutzung durch Gegner steht außer Frage), wenigstens durchschnittliche Kennzeichnungskraft der GameCube-Marke, daraus folgt hoher erforderlicher Abstand der Zeichen. Die graphische Ähnlichkeit ist aber durchaus vorhanden. Also ziemlich gefährlich.
 
DPD Logo nicht vergessen :D
Logo2c_49mm.jpg

Ich sehe da wirklich kein Problem. Es sei denn, Nintendo hat Quaderförmige Logos patentieren lassen.
 
Eine Nichtjuristenmeinung:
  • Design ist sehr ähnlich, aber ob das zum Verklagen reicht? Wie man sieht gäbs viele "potentiell Geschädigte". Mir selber hat die schwarze Würfelform besser gefallen. Hätte das Gefühl gehabt einen "portable Next" dabei zu haben. :lol:
  • Das Logo ist wirklich gefährlich nah am SGI. Mein erster Gedanke beim Pandoralogo war auch "SGI". Und das klingt mir schon sehr nach Verwechslungsgefahr. Hab aber nicht viel gehört von SGI und viel Klagen.
  • Wer klagt schon bei einem "4000" Stück Produzenten, denn man nicht ernst nimmt? Bis sie dann erscheint und die ersten Reviews erscheinen... They will never know what hit them... :wacko:
Vielleicht sparen sie Kosten, weil das Gehäuse zumindest teilweise dasselbe ist wie das der DS? Gleicher Hersteller? Kaum, oder?
Von mir aus lieber ohne Logo, aber dafür sicher geliefert... Und wenn nur die ersten 4000 mit dem Logo erscheinen, die späteren wegen einer Verfügung ohne, haben wir alle unser "Erstbesteller"-Brandzeichen :wink:
 
PandoraSuechtig said:
[*]Design ist sehr ähnlich, aber ob das zum Verklagen reicht?

Zum Verklagen brauchst Du nicht einmal einen Grund, nur zum Verurteiltwerden.

[*]Das Logo ist wirklich gefährlich nah am SGI. Mein erster Gedanke beim Pandoralogo war auch "SGI". Und das klingt mir schon sehr nach Verwechslungsgefahr. Hab aber nicht viel gehört von SGI und viel Klagen.

Ich würde mich ebenfalls sehr viel mehr vor Problemen mit dem Game-Cube-Logo sorgen.

[*]Wer klagt schon bei einem "4000" Stück Produzenten, denn man nicht ernst nimmt?

Na gerade den bekommt man doch einfach klein, oder? Und schon hat man verhindert, dass irgendwelche Ahnungslosen nie von der Vision einer freien Spielkonsole erfahren...

Und wenn nur die ersten 4000 mit dem Logo erscheinen, die späteren wegen einer Verfügung ohne, haben wir alle unser "Erstbesteller"-Brandzeichen :wink:

Dennoch wäre ein Prozess teuer und würde eventuell damit enden, dass man auch noch Schadenersatz leisten muss. Ich würde den Kram mit dem Logo lassen.
 
Jetzt bitte nicht mit allen Quaderfoermigen Logos der Welt ankommen !!!

1. Stimmt schon das SGI Logo ist sehr aehnlich, aber soweit ich weiss ist das kein so grosses Problem wenn die Produkte nicht viel gemeinsam haben. Oder galt das nur fuer die Namen ??

2. Das DS Logo sieht dem der Pandora doch wirklich nicht sehr aehnlich... eher das vom GameCube, und der ist wiederum nicht Portabel.

@Topic
Ich finde das Logo auf dem neuen Design ganz nett :) obwohl mir die runden Ecken nicht so gut gefallen....
 
Seraptin said:
soweit ich weiss ist das kein so grosses Problem wenn die Produkte nicht viel gemeinsam haben

Das ist schon korrekt, dabei wird die Produktähnlichkeit aber relativ großzügig bewertet. Eine portable und eine stationäre Konsole wären markenrechtlich schlicht dasselbe. Aber nicht nur das. Die dahinterstehende Frage ist, ob der angesprochene Verkehrskreis (also im Fall von Unterhaltungselektronik der Durchschnittsbürger) erwarten würde, ob eine Firma, die Produkt X anbietet, auch Produkt Y anbieten würde. Das würde die Rechtsprechung sicherlich auch für SGI (Computer mit Spezialanwendung Grafik) und eine portable Spielkonsole bejahen.
 
Hat sich openpandora das Logo sichern lassen und wird dabei auch gleich überprüft, ob es Ähnlichkeiten mit anderen gesicherten Logos gibt? Wenn sie das nicht gemacht haben, dann finde es komplett unnötig, dass sie überhaupt eines verwenden. Denn ich befürchte, dass es nur der Konkurrenz Munition liefern könnte, dem Projekt Steine in den Weg zu legen.

Nintendo hat gerade den DSi in Japan auf den Markt gebracht. Eines der neues Features ist die Möglichkeit, sich Software aus einem Nintendo-Online-Shop herunterzuladen. Es wird vermutet, dass Nintendo irgendwann ihre ganze Virtual Console Spiele-Palette in diesem Online-Portal anbieten wird. Das werden genau die Spiele sein, die man auf der Pandora per Emulator spielen können wird (Game Boy, Mega Drive, SNES, PC Engine etc.). Ich befürchte, die Pandora könnte für Nintendo ein rotes Tuch werden, wenn sie bekannter wird. Weil viele dann sagen könnten, ich gebe einfach 50 EUR mehr aus für die Hardware (der DSi wird vermutlich ganze 200 EUR in Europa kosten) und kann mir dann die die ganzen Roms einfach illegal runterladen, anstatt mir für etwas weniger Geld einen DSi zu kaufen, bei dem ich für jeden Download 5-10 EUR bezahlen muss. Das würde Nintendo sicherlich gar nicht gerne sehen.
 
Schon vor Monaten wurde drauf hingewiesen, dass das momentane Pandora-Logo nicht gerade ein Unikat ist. Ich bin sicher, die Devs haben die ganzen Diskussionen gelesen und wissen, was sie tun. Jetzt währe es wohl ohnehin zu spät das Logo zu ändern. Und da wir immer noch das alte (in meinen Augen langweilige) Pandora-Logo haben, wirds schon passen. :)
 
Back
Top