Wie gut laufen die Emus wirklich?


snes

Still Fresh
Joined
Sep 6, 2006
Messages
1
Ich hab auf der GC den GP2x gesehen und war begeistert aber bevor ich ihn mir hole würde mich interessieren wie gut nun wirklich der Snes Emu und ScummVM auf ihm laufen?Ich würde ihn nämlich zu 90% für diese beiden Apps nutzen wollen
 
snes said:
Ich hab auf der GC den GP2x gesehen und war begeistert aber bevor ich ihn mir hole würde mich interessieren wie gut nun wirklich der Snes Emu und ScummVM auf ihm laufen?Ich würde ihn nämlich zu 90% für diese beiden Apps nutzen wollen

Willkommen an Bord.
Man müsste die Frage mal zusammen mit nem vernünftigen Faq Ankündigen.

Zu nun zu deinen Fragen (wurden schon mehrmals gestellt):
ScummVm läuft wunderbar, auch mit Sprachausgabe (talkie), einfach prima :)
Snes mit Übertakten genauso, nur manche Spiele laufen nicht, weil diese einen extra chip besitzen (wie yoshi island).

mfg Stephan
 
SNES:
Mit dem einem Emu (SNES9x) und gutem Übertakten laufen die meisten Spiele sehr gut spielbar (bei ca. FS 1 - 2), bei dem anderen (SquidgeSNES) laufen sie schon bei geringem Übertakten schnell (bis FS0), dafür allerdings ohne Transparenzen, falschen Layern und etwas quietschigem Sound.

Habs vorgestern mit dem PSP-SNES-Emu verglichen - Seiken Densetsu 3 lief da ungefähr so schnell wie am gp2x mit SNES9x, mit SquidgeSNES lief es schneller.
 
EvilDragon said:
SNES:
Mit dem einem Emu (SNES9x) und gutem Übertakten laufen die meisten Spiele sehr gut spielbar (bei ca. FS 1 - 2), bei dem anderen (SquidgeSNES) laufen sie schon bei geringem Übertakten schnell (bis FS0), dafür allerdings ohne Transparenzen, falschen Layern und etwas quietschigem Sound.

Habs vorgestern mit dem PSP-SNES-Emu verglichen - Seiken Densetsu 3 lief da ungefähr so schnell wie am gp2x mit SNES9x, mit SquidgeSNES lief es schneller.

Danke ed für die Info, wollt gerne mal wissen, wie es so mit emus auf der psp im Vergleich zum gp2x aussieht.
Jetzt fehlt nur noch cps2 :wink:
 
Also am besten beide Emus auf dem GP2X haben? Damit man auch die Transparenz hat bei manchen Spielen, in denen es wichtig ist zB bei Zelda der Regen oder so.
 
Genau.
Inzwischen spiele ich die meisten Spiele mit der MMU-Version von SNES9x, viele laufen Fullspeed mit schönem Sound und Transparenz.

Die etwas aufwendigeren, die nicht richtig mit laufen, spiele ich dann mit SquidgeSNES :)
 
Hab bisher nur den Emu von Squide angetestet, läuft gut aber z.B. in Super Metroid sieht man bald vor lauter Nebel ohne Transparenz nix mehr.
Dieser andere SNES Emu, ist das dieser hier?:

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,5,1659
 
Fusion_Power said:
Hab bisher nur den Emu von Squide angetestet, läuft gut aber z.B. in Super Metroid sieht man bald vor lauter Nebel ohne Transparenz nix mehr.
Dieser andere SNES Emu, ist das dieser hier?:

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,5,1659

Jupp. Läuft mit 266 MHz ganz gut (Terranigma, z.B. voll spielbar mit Transparenzen und Sound :)
 
Faszinierend, die Saves vom SquidgeSNES sind kompatibel :lol:
Ich hab den Emu mal getestet bei 250Mhz Super Metroid läuft mit so 12-15FPS. Viel langsamer als Squidgesnes aber die Transparenzen stimmen. :)
Kann man irgendwo Frameskip oder weitere Sachen einstellen?
 
Fusion_Power said:
Faszinierend, die Saves vom SquidgeSNES sind kompatibel :lol:

? Faszinierend? Das geht eigentlich mit allen Emus, da die Module ja überall die gleichen Daten speichern sollten ;)
Nur Savestates gehen nicht :)
Ich hab den Emu mal getestet bei 250Mhz Super Metroid läuft mit so 12-15FPS. Viel langsamer als Squidgesnes aber die Transparenzen stimmen. :)
Kann man irgendwo Frameskip oder weitere Sachen einstellen?

Nicht, dass ich wüsste.
Wie gesagt, kommt aufs Spiel an. Dass Terranigma so gut läuft, hat mich schon etwas verwundert, das läuft nämlich oft sehr langsam ;)
Ich takte immer auf 266MHz, allerdings noch zusätzlich mit den besseren RAM-Timings :)
 
wie hast du auf 266 getaktet? wenn ich in der .cfg bei clock 266 ein gebe, starten keine spiele mehr oder besser gesagt mein schätzchen stürtzt ab <_<

€dit: auch wenn ich den clock per select einstelle passiert das gleiche

(hab die tasten gefunden ^_^ )
 
Dathknight said:
wie hast du auf 266 getaktet? wenn ich in der .cfg bei clock 266 ein gebe, starten keine spiele mehr oder besser gesagt mein schätzchen stürtzt ab <_<

€dit: auch wenn ich den clock per select einstelle passiert das gleiche

(hab die tasten gefunden ^_^ )

Dann hast Du vielleicht das gleiche Glück wie ich, dass sich Deiner nicht so weit übertakten läßt. Probier mal was niedrigeres. Bei mir gehts glaube ich bis 245 MHz. Finde übertakten aber alleine wegen meiner Schrottakkus, die ich momentan hier habe, nicht so dolle.
 
Mit besseren Akkus kann man oft auch höher takten. Mit Netzteil dagegen nur sehr niedrig.
 
Ben said:
Mit besseren Akkus kann man oft auch höher takten. Mit Netzteil dagegen nur sehr niedrig.

Nö. Sowohl mit Netzteil als auch mit Akkus läuft mein GP2x mit 285MHz. Ich glaube, ab 295 wird's instabil.
EvilDragon said:
SNES:
(bei ca. FS 1 - 2)

Wie stellt man das bei SNES9x ein?
 
mit dem snesgp2x kann ich max auf 235 takten (da ich ohne sound spiele läuft das alles ganz gut) sowohl mit dem offiziellen netzteil als auch mit meinen 2700 mAh akkus
 
Ich bin neu hier, also erstmal ein Hallo an alle Forumsmitglieder.

Was mich hierher getrieben hat ist, wie unschwer zu erraten, dass ich kürzlich zum ersten Mal (dies mag einige Leser befremden, doch das gibts tatsächlich) einen kleinen Artikel über den GP2X gelesen habe.

Obschon ich technischer Laie bin und wenig Hardwarekentnisse mitbringe, bin ich begeistert über die Möglichkeiten des GP2X. Das Teil scheint wirklich ein Traum speziell für alle Retrogamer zu sein.

Habe mir bisher erst die FAQ und einige Threads durchgelesen und hätte noch die folgenden Fragen, dachte mir ich mache nicht extra nen neuen Thread auf, sondern bringe dies hier ein:

Eigentlich bin ich nur an 3-4 Anwendungsmöglichkeiten interessiert: Ich möchte verschiedene Emulatoren betreiben und vorwiegend 2D Klassiker (Shmups) darauf spielen, möchte weiter Filmfiles (avi, mpg etc.) via GP2X auf meinem TV gucken und mir diese auch mal unterwegs auf dem Handheld anschauen. Und bin interessiert an 2D Games aus der Homebrew-Community, bin auch gerne ebreit diese zu kaufen.

1) Im News-Forum steht, dass kürzlich die Mame Version 3.1 für GP2X erschienen ist. Welcher PC Mame Version entspricht dies? Ich benutze z.Z. Mame32b.108.5. Ist dies vergleichbar, resp. welche Games sind kompatibel auf Mame 3.1? Gibt es eine Liste?
Habe ausserdem eine imponierende Liste von Emulatoren gesehen, darunter GBA, Amiga und sogar MSX, alles Emus, die ich liebend gern benutzen würde. Spielt der GP2X soweit FAST alle Games dieser Systeme ab?

2) In einem anderen, etwas älteren Thread stand, dass die Unterstützung für mpeg und avi noch nicht funktioniert. Ist dies inzwischen behoben worden? Kann ich avi, mpg/mpeg, wva, divx und xvid files auf dem GP2X abspielen?
Ich habe mich mit dem Gedanken getragen einen dieser DVD's anzuschaffen, die fast alle Videoformate abspielen; bisher muss ich oft umkodieren, damit ich ein file als VCD für meinen jetzigen DVD-Player brennen kann. Falls der GP2X alle besagten Formate abspielt, könnte ich mir dies sparen und direkt via TV anschauen.

3) Wie viele andere auch, interessiert mich wie der GP2X im Vergleich zur PSP abschneidet. Wenn ich das recht verstanden habe, so ist die PSP allein im Bereich 3D Grafik überlegen. Wie steht es mit Mame und anderen Emulatoren? Vielleicht ne dumme Frage, aber muss die PSP einen Modchip drin haben, um Mame und andere Emus zu spielen? Hab mal irgendwo gelesen, dass die Mame Gamebibliothek für PSP nur sehr begrenzt ist, ist dies immer noch der Fall? Und wie ist das mit der Firmware? Geht bei neueren PSP-Firmware Versionen wirklich gar nichts mehr?

4) Bloss um sicherzugehen, bevor ich die Kohle rüberschiebe :), ich brauche also KEINE Linux-Kenntnisse mitzubringen, um den GP2X vollumfänglich zu benutzen, richtig? :oops:

Puh, das wärs soweit. Tausend Dank für eure Antworten und Hilfestellung bereits im Voraus! In diesem Forum scheinen sich ja ne Menge hilfsbereiter Geister rumzutreiben.

Gruss an alle...
 
zu 1) Uhm .... dem Archiv liegt glaub ich eine Liste der Games bei :) Entspricht glaub ich MAME 0.34b oder so ?? GBA läuft, aber saulahm, ist halt alles noch alpha :) MSX rennt gut und ist sehr kompatibel, AMiga ist noch verbesserungswürdig aber viele viele Spiele lassen sich schon sehr gut zocken :D

zu 2) Ja, dafür gibt es einen alternativen Movie Player im Archiv, ansonsten gibts hier auch schöne Konvertierungs-Anleitungen :)

zu 3) Die PSP ist Hardwaretechnisch nen Tick besser, was jedoch viel übler ist, ist der TFT, auf der PSP gibts Schlieren bei schnelleren Bewegungen, beim GP2X nicht ;) Nen Chip braucht man auf der PSP nicht, allerdings sind das alles Hacks die nicht ganz ungefährlich sind und die Garantie erlischt auch sobald man diese anwendet :)

zu 4) Nein, es schadet zwar nicht wenn man Linux Kenntnisse mitbringt, diese sind aber nicht Vorraussetzung :D
 
1) Kann ich dir leider gerade nicht sagen. Aber lade doch mal das Archiv herunter und schau in die Readme, da müsste es drinstehen.

2) Also avi ist ja afaik nur ein Container. Xvid und Divx gehen, wmv nicht, mpeg mit einem Player den man sich herunterladen kann. (ka wie gut das geht)

3) Also geschwindigkeitsmäßig ist der gp2x der PSP auf keinen Fall unterlegen. Vielleicht sogar schneller. Aber nichts genaueres weiß man nicht. ;) Die PSP braucht keinen Modchip, sondern immer nur ne bestimmt Firmware Version. Welche jetzt gerade was kann weiß ich nicht, die PSP interessiert mich einfach nicht.

4) Also zum Zocken und um die Programme zu benutzen musst du nur Dateien auf die SD kopieren können und am besten noch Readmes lesen können. ;) Vollumfähig kannst du ihn dann natürlich nicht nutzen, denn die ganze Programmentwicklungsschiene bleibt dir verborgen. Aber ich denke, dass du das eh erstmal nicht vor hattest.

Mfg
Dittboy
 
Back
Top