Ich bin neu hier, also erstmal ein Hallo an alle Forumsmitglieder.
Was mich hierher getrieben hat ist, wie unschwer zu erraten, dass ich kürzlich zum ersten Mal (dies mag einige Leser befremden, doch das gibts tatsächlich) einen kleinen Artikel über den GP2X gelesen habe.
Obschon ich technischer Laie bin und wenig Hardwarekentnisse mitbringe, bin ich begeistert über die Möglichkeiten des GP2X. Das Teil scheint wirklich ein Traum speziell für alle Retrogamer zu sein.
Habe mir bisher erst die FAQ und einige Threads durchgelesen und hätte noch die folgenden Fragen, dachte mir ich mache nicht extra nen neuen Thread auf, sondern bringe dies hier ein:
Eigentlich bin ich nur an 3-4 Anwendungsmöglichkeiten interessiert: Ich möchte verschiedene Emulatoren betreiben und vorwiegend 2D Klassiker (Shmups) darauf spielen, möchte weiter Filmfiles (avi, mpg etc.) via GP2X auf meinem TV gucken und mir diese auch mal unterwegs auf dem Handheld anschauen. Und bin interessiert an 2D Games aus der Homebrew-Community, bin auch gerne ebreit diese zu kaufen.
1) Im News-Forum steht, dass kürzlich die Mame Version 3.1 für GP2X erschienen ist. Welcher PC Mame Version entspricht dies? Ich benutze z.Z. Mame32b.108.5. Ist dies vergleichbar, resp. welche Games sind kompatibel auf Mame 3.1? Gibt es eine Liste?
Habe ausserdem eine imponierende Liste von Emulatoren gesehen, darunter GBA, Amiga und sogar MSX, alles Emus, die ich liebend gern benutzen würde. Spielt der GP2X soweit FAST alle Games dieser Systeme ab?
2) In einem anderen, etwas älteren Thread stand, dass die Unterstützung für mpeg und avi noch nicht funktioniert. Ist dies inzwischen behoben worden? Kann ich avi, mpg/mpeg, wva, divx und xvid files auf dem GP2X abspielen?
Ich habe mich mit dem Gedanken getragen einen dieser DVD's anzuschaffen, die fast alle Videoformate abspielen; bisher muss ich oft umkodieren, damit ich ein file als VCD für meinen jetzigen DVD-Player brennen kann. Falls der GP2X alle besagten Formate abspielt, könnte ich mir dies sparen und direkt via TV anschauen.
3) Wie viele andere auch, interessiert mich wie der GP2X im Vergleich zur PSP abschneidet. Wenn ich das recht verstanden habe, so ist die PSP allein im Bereich 3D Grafik überlegen. Wie steht es mit Mame und anderen Emulatoren? Vielleicht ne dumme Frage, aber muss die PSP einen Modchip drin haben, um Mame und andere Emus zu spielen? Hab mal irgendwo gelesen, dass die Mame Gamebibliothek für PSP nur sehr begrenzt ist, ist dies immer noch der Fall? Und wie ist das mit der Firmware? Geht bei neueren PSP-Firmware Versionen wirklich gar nichts mehr?
4) Bloss um sicherzugehen, bevor ich die Kohle rüberschiebe
, ich brauche also KEINE Linux-Kenntnisse mitzubringen, um den GP2X vollumfänglich zu benutzen, richtig?
Puh, das wärs soweit. Tausend Dank für eure Antworten und Hilfestellung bereits im Voraus! In diesem Forum scheinen sich ja ne Menge hilfsbereiter Geister rumzutreiben.
Gruss an alle...