WAS zur H*lle ist denn ein D-Pad?

Ich kenne die Sendung auch nicht, aber zumindest gibt der Wiki Eintrag eine Erklärung, was damit gemeint ist.

Ich muss Dir allerdings grundsätzlich Recht geben. Orthographiefehler unterlaufen wohl jedem, allerdings finden sich gerade in Foren teilweise erschreckende Beispiele. Da frage ich mich ernsthaft, inwiefern Rechtschreibung heute in der Schule überhaupt noch unterrichtet wird.

Allein in diesem Thread gibt's ein paar amüsante Beispiele...

meisst
Joistick
kriesengebiet
weis

:lol:

meisst
Joistick
kriesengebiet
weis
Ich würde fast wetten das du da meine Fehler kopiert hast und nicht als Zitat markiert hast :D sowas kommt leider auch ab und zu von mir wenn es durch meine Prüfung rutscht

Ich würde fast wetten, dass du da meine Fehler kopiert hast und nicht als Zitat markiert hast. :D Sowas kommt leider auch ab und zu von mir, wenn es durch meine Prüfung rutscht.

...mein Name ist Hans :)

Ich dachte immer das wäre ein Game-Pad mit deutscher Tasten Beschriftung, eben ein DPad. :-D

Tja, da hat RELEI natürlich recht. Deshalb ist zum Beispiel auch das i-PAD gar nichts Neues, sondern ein Steuerkreuz mit italienischer Beschriftung, was es schon seit Jahrzehnten gibt. Aber APPLE macht da jetzt voll die Kohle mit, unglaublich. :p

Unten seht ihr ein typisches i-PAD aus den späten 80ern. Lag bei mir noch im Keller rum und würde ich verkaufen für EUR 379,--.

Darunter seht ihr ein i-PAD 2, welches auch noch hier rumlag. Wie man sieht, alles viel kleiner und natürlich besser. Naja, ist klar, die Technik entwickelt sich unheimlich schnell. Falls da wer Interesse hat, ich würde es für (nur) EUR 525,-- abgeben.

Attachments

• i-pad 2.jpg
    i-pad 2.jpg
    2.2 KB · Views: 2,180
  • i-pad.jpg
    i-pad.jpg
    5.1 KB · Views: 2,173
Oha, der Preis ist aber wirklich angemessen, wenn man bedenkt, dass es welche der raren Exemplare mit der fälschlichen Beschriftung für "Links" sein müssen. Ich hab halt noch ein i-Pad irgendwo rumliegen, mit der richtigen Beschriftung "Sinistra", dafür würd ich wohl nicht viel bekommen, gibt es ja genug davon.

Ach echt, JOHNNYSNET? *lol* :p

Naja, ich nehme mal stark an, die Hersteller des i-pad haben sich damals mit der Beschriftung einfach auf den Google-Translator verlassen (http://translate.google.de/#de|it|links) und das dann nicht mehr weiter nachgeprüft.

Sind halt Massenprodukte, da kam es wohl auf jeden Pfennig an im Herstellungsprozess, da ist dann aufgrund von Zeitdruck nix drin mit "passendstes Wort raussuchen" und so weiter :-D

Was würdest du denn haben wollen für das i-pad mit der "Sinistra" Beschriftung? Ääääähhh, nur so Interesse halber :juhu:

Beim "i-pad 3" (siehe unten) spielt die Beschriftung übrigens auch gar keine Rolle mehr, ist eh nicht mehr lesbar. Schon unheimlich, wie schnell sich alles entwickelt. Aber ob der Trend zum "immer noch kleineren Produkt" wirklich so sinnvoll ist, naja?

Attachments

• i-pad 3.jpg
    i-pad 3.jpg
    1.5 KB · Views: 2,147
Sry, ich habs mit wikis nicht so, war müde, hatte nasenbluten (immoment auch -.-)
Wieso nicht Steuerkreuz sagen, wire sind doch eine deutschsprachige Community hier...

Du meinst eine deutschsprachige Gemeinschaft. :p

Ziz said:
Du meinst eine deutschsprachige Gemeinschaft. :p

Erwischt >.<
Thema abgehakt, aber Steuerkreuz ist für Laien wie mich leichter verständlich als D-Pad, weil ich immer an so ein Nub-Ding denken muss, ähhm natürlich ein Analog-Stick... Aber das ist ja auch Englisch... :(
Scheinbar komme ich mit meinen zusammengeschusterten Englisch-Kenntnissen nicht mehr aus... :( Ich sollte meinen Lehrer mal bitten einen besseren Unterricht zu machen, immoment lernt mein Kurs nämlich NICHTS. Schade, dass Screeny nicht mehr das Vergnügen mit dem hatte, der könnte es bestätigen.

Als meine Mutter mal mir dabei zugeguckt hat, wie ich mich durchs p&|a Menü geklickt habe hat die auch gemeint "das ist ja alles English" Das ist halt bei so einem Offenen Quelle Tragbaren Handgerät halt normal..

Analog Steuerscheibe ist übrigends Nub..,

Und ja ich fände es toll wenn jemand mal das Menü ins Deutsche übersetzt und das als PND zur Verfügung stellt..

matzesu said:
Als meine Mutter mal mir dabei zugeguckt hat, wie ich mich durchs p&|a Menü geklickt habe hat die auch gemeint "das ist ja alles English" Das ist halt bei so einem Offenen Quelle Tragbaren Handgerät halt normal..

Analog Steuerscheibe ist übrigends Nub..,

Und ja ich fände es toll wenn jemand mal das Menü ins Deutsche übersetzt und das als PND zur Verfügung stellt..

Ja, das System ist international gleich... Es geht ja um die Benennung der einzelnen Komponenten... Englisch klingt ja immer besser, deswegen heißen Bäckereien jetzt auch Back Shops. Frage mich, wann die Engländer sich fragen, warum da ein Hinterladen steht...

TheEystar said:
Englisch klingt ja immer besser
Hoffe das ist ironisch gemeint...
Ich finde das so ***, statt den schönen (schweizer-) deutschen Wörtern Englische zu benützen.
In seltenen Fällen gibt es ja kein deutsches/anderssprachiges, aber sonst sollte man immer das eigene Wort benützen, finde ich.

T4b said:
TheEystar said:
Englisch klingt ja immer besser
Hoffe das ist ironisch gemeint...
Ich finde das so ***, statt den schönen (schweizer-) deutschen Wörtern Englische zu benützen.
In seltenen Fällen gibt es ja kein deutsches/anderssprachiges, aber sonst sollte man immer das eigene Wort benützen, finde ich.

'türlich war das Ironisch, sollte ich vielleicht markieren... :D

• Statt der Bäckerei gibts jetzt den Backshop.
  • Statt der 'Information' gibts in Bahnhöfen jetzt den ServicePoint...
  • Irgendwo hab ich mal eine Karikatur gesehen, vom Dortmunder Bahnhof. Über dem ServicePoint-Schild stand Trailyard Theremouth >.<
  • Hühnerflügel heißen Chickenwings.
  • Rippchen heißen Sparerips (oder? o0)
  • Steuerkreuze heißen D-Pads.

Wie soll das denn bitteschön weitergehen?

yoshi41dragon said:
Orthographiefehler unterlaufen wohl jedem, allerdings finden sich gerade in Foren teilweise erschreckende Beispiele. Da frage ich mich ernsthaft, inwiefern Rechtschreibung heute in der Schule überhaupt noch unterrichtet wird.
Ich finde ja, dass Rechtschreibung allgemein noch immer viel zu sehr beachtet wird. Eine passende Anleitung zum Missachten der Rechtschreibung hab ich ja schon mal veröffentlicht.
TheEystar said:
Sry, ich habs mit wikis nicht so, war müde, hatte nasenbluten (immoment auch -.-)
Wieso nicht Steuerkreuz sagen, wire sind doch eine deutschsprachige Community hier...
  • Hinge
  • Nubs
  • Wonky Buttons
  • Thread
  • Display
  • Sound

...warum also nicht auch "D-Pad"? ;)
TheEystar said:
Englisch klingt ja immer besser, deswegen heißen Bäckereien jetzt auch Back Shops. Frage mich, wann die Engländer sich fragen, warum da ein Hinterladen steht...
http://nothingforungood.com/2008/06...ab-a-body-bag-and-head-to-the-public-viewing/

Das funktioniert übrigens auch andersherum. Mittlerweile lesen so einige Personen auf Englisch, wenn sie in Wirklichkeit gar kein Englisch lesen: So gibt es in machen Rossmann-Filialen Regale mit der Überschrift "Bad Accessoires". Und erinnert sich noch jemand an "Die Happy Days" von Volkswagen?
T4b said:
Das Aufkommen dieses "Denglisch" ist vor allem deshalb so schade, weil sich mit der englischen Sprache weniger präzise beschreiben lässt als mit der Deutschen.

Englisch als "Weltsprache", welche aufgrund ihrer relativen Einfachheit möglichst von allen Personen verstanden und gesprochen können werden sollte gehabt haben worden sein, ist im Sinne einer globalen Verständigung eine gute Sache - aber wenn, dann sollte man entweder die deutsche Sprache komplett durch die Englische ersetzen (dem derzeitigen Zustand nach zu orakeln wird es wohl eines Tages auch so kommen), oder aber deutsche und englische Sprache voneinander getrennt halten damit nicht die jeweiligen Vorteile der einen Sprache durch die Nachteile der jeweils anderen Sprache untergraben werden Sprache.
Johnson r. said:
jeda machd mah fehla ;)
Stimt.

Christoph.K said:
Rossmann-Filialen Regale mit der Überschrift "Bad Accessoires"
Ich habe mindestens 30s gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass damit das deutsche Wort Bad gemeint ist. :-D

Lustig ist auch noch, in Frankreich oder französischen Schweiz, wenn Ausverkauf ist: Dann steht überall "Sale" dran. Nun, das Wort gibt's auf französisch auch...

Back