das mit dem Mehrmalsliefern bei Verweigerung ist normal. DHL schickt das Ding gut drei mal vorbei und danach geht es zurück.
Ich habe mir mal Kopfhörer bei Amazon bestellt und diese mit DHL-Express kurz nach Weihnachten zu meinen Eltern in die Pampa liefern lassen. Es wurde eigentlich garantiert, dass die Lieferung nur einen Tag dauert. Laut der Trackingseite ist aber immer was anderes gewesen.
1. Empfänger nicht angetroffen: Dachte ich ... ok war zwar da, aber werde ich mich morgen mal auf die Lauer legen und das Paket erwarten ... vielleicht habe ich ja die Klingel überhört. (Eltern waren aber auch da)
2. Betriebsferien oder Geschlossen: ??? ... der Eintrag ist eigentlich nur für Firmengebäude möglich. Ich habe den gesamten Tag wie ein Idiot auf die Lieferung gewartet und es ist nachweislich kein Auto vorbeigefahren.
Ich habe dann mal angerufen und mich bei DHL beschwert. Da wurde mir dann gesagt, dass das ja wohl nicht sein kann und die Beschwerde vermerkt wird. Außerdem wurde eine Eillieferung angewiesen und das Paket sollte am nächsten Tag da sein.
3. Addressfehler: Komisch, dass nun auf einmal die Adresse nicht stimmt. Ich habe bei Amazon nachgeguckt ... Adresse ist korrekt. Danach habe ich nochmal DHL angerufen und mich nochmal beschwert ...
4. Wieder Empfänger nicht angetroffen: Diesmal habe ich Amazon angerufen (haben entgegen DHL auch eine kostenlose Nummer). Der Typ am anderen Ende der Leitung meint nur, dass auch andere Leute ähnliche Beschwerden geäußert hätten. Da ich nicht länger bei meinen Eltern verbleibe rät er mir, meine Eltern zu instruieren das Paket nicht anzunehmen, falls es doch noch geliefert wird.
Das Paket wurde übrigens nie geliefert und ist irgendwann zurück zu Amazon geschippert. Danach habe ich es an eine Packstation liefern lassen, da sich DHL dann nicht herausreden kann.
Grund der ganzen Misere dürfte übrigens sein, dass das nächste DHL-Paketzentrum 125km vom Heimatort meiner Eltern entfernt ist. Trotzdem ist das in meinen Augen keine Entschuldigung.
=> Für das nächste mal mit der normalen Post oder Hermes schicken lassen.