Vorbesteller: Wie lange wartet Ihr noch?

Wie lange wartet Ihr noch auf die Pandora?

  • Wenn sie bis Weihnachten 2009 nicht da ist, storniere ich.

    Votes: 40 20.0%
  • Ich warte noch bis Februar 2010 (drei Monate), bevor ich storniere.

    Votes: 21 10.5%
  • Ich warte maximal noch ein halbes Jahr (bis Mai 2010)

    Votes: 17 8.5%
  • Ich warte auch bis Weihnachten 2010

    Votes: 9 4.5%
  • Ich warte, bis ich sie habe, egal wie lange es noch dauert.

    Votes: 113 56.5%

  • Total voters
    200

Mag sein, dass du die Garantie verlierst wenn du ein PC-Gehäuse öffnest, aber trotzdem bleibt die gesetzliche Gewährleistung erhalten und das bedeutet wiederum, dass der Hersteller einen Platinendefekt nachbessern muss.
Und genauso wird es wohl auch bei der Pandora sein.
Wenn man allerdings eigenhändig für den Fehler verantwortlich ist, falschen Lötpunkt gesetzt, Grafikkarte verkehrtrum reingesteckt hat oder sonstwas muss man halt für die Reparatur bezahlen.

Gruß Ahab
 
matzesu said:
bei PCs ist es so das sie nicht geöffnet werden dürfen (auch wenn man nur eine Graka ausstauschen will) da dann die Garantie erlischt.. :confused:

nope das stimmt nicht. wusste das bis vor kurzem auch nicht aber hab bei stern tv gesehen, dass man geräte jeglicher art öffnen darf und die gewährleistung erlischt nicht. das sagen die hersteller zwar gerne, aber das stimmt nicht. man muss das gerät noch nicht einmal wieder zusammen bauen :lol: die haben es bei stern tv mit einer motorsäge getestet und die total zerlegt und dann in einzelteilen zurückgegeben. sollte etwas mit dem gerät nicht in ordnung sein, so ist im ersten jahr sogar noch der hersteller verpflichtet nachzuweisen, dass der defekt durch das öffnen des gerätes ausgelöst wurde. nach einem jahr gibt es eine beweislasumkehr und dann ist der käufer bei einem defekt dazu verpflichtet nachzuweisen, dass er durch den hersteller verursacht wurde (auch bei einem geschlossenen gerät, meistens sind die firmen einfach nur kulant).
 
Becks87 said:
matzesu said:
bei PCs ist es so das sie nicht geöffnet werden dürfen (auch wenn man nur eine Graka ausstauschen will) da dann die Garantie erlischt.. :confused:

nope das stimmt nicht. wusste das bis vor kurzem auch nicht aber hab bei stern tv gesehen, dass man geräte jeglicher art öffnen darf und die gewährleistung erlischt nicht.
Gewährleistung nicht, Garantie aber durchaus schon. Bei der Garantie kann sich der, der die Garantie gibt, die Bedingungen aussuchen. Garantie ist eine freiwillige Sache.
 
@Becks87:

Soweit alles richtig, nur wird hier auch ein wenig zu schwammig mit der Garantie umgegangen.

Grantie ist eine Sache die der Hersteller gewährt und auch unter seinen Auflagen, dass heißt, wenn der Hersteller des PCs in seinen Garantieauflagen verlangt, dass der PC nicht geöffnet wird, da er sonst keine Ansprüche (auf Garantie) gewährt, so kann er das machen.

Allerdings hast du als Käufer immer das Recht dich auf die gesetzliche Gewährleistung zu berufen, die du ja sehr gut dargestellt hast.

Das heißt, in besagtem Fall geht dir die Herstellergarantie verloren. Aber man beruft sich auf die gesetzliche Gewährleistung (die keine Garantie ist).

Wird oft und gerne durcheinandergeworfen, auch interessant, eine Garantie darf dich nie schlechter stellen als die gesetzliche Gewährleistung.

Gruß Ahab
 
Wäre cool wenn ich die Kiste vor März habe, im März heiratet meine Schwester, und ich brauch was um den Langen weg aus dem Saarland bis nach Nürnberg (knapp 800km) zu überstehen (es sei denn es fahren soviele Familienangehörige mit, das wir bei Lay reisen einen Bus mieten müssen) (schon doof wenn man als einziger die Klasse DE hat..) :lol:
 
So, Suchfunktion und Langzeitgedächtnis sei Dank:
Ich machs wie beim gp2x auch:

Man kann machen was man will. Garantie gebe ich nur nicht mehr, wenn der Defekt eindeutig aufgrund einer nichtsachgemäßen Handhabung zurückzuführen ist.

Wenn z.B. jemand beim gp2x versucht hat, sich selber den Stick durch ein DPad zu ersetzen und möchte dann Garantie haben, weil der Stick nicht mehr geht, gibt es natürlich keine mehr.
Wenn jemand aber ein funktionierendes DPad mal eingebaut hat und der SD-Kartenslot geht auf einmal nicht mehr (und an diesem wurde rumgebastelt), dann habe ich Garantie gegeben.
Quelle.
 
matzesu said:
(es sei denn es fahren soviele Familienangehörige mit, das wir bei Lay reisen einen Bus mieten müssen) (schon doof wenn man als einziger die Klasse DE hat..) :lol:

Seit wann kann man beim Bus oder LKW lenken nicht TV schauen oder mit ner Konsole spielen? :huh:
 
lorion84 said:
matzesu said:
(es sei denn es fahren soviele Familienangehörige mit, das wir bei Lay reisen einen Bus mieten müssen) (schon doof wenn man als einziger die Klasse DE hat..) :lol:

Seit wann kann man beim Bus oder LKW lenken nicht TV schauen oder mit ner Konsole spielen? :huh:

Ich setzte doch nicht das leben von mehr als 40 Menschen aufs spiel, nur für ne runde Kirbys Dreamland oder Quake3 ..
Wenn ich das im Liniendienst mache, bin ich sehr schnell meinen Job und meinen Führerschein los..

(außerdem sollten 2 Autos ausreichen)
 
ich glaube er wollte damit sagen, dass er gerade dann nicht spielen kann weil er der einzige is der fahren darf.^^

auserdem wie stellst du dir vor mit 2 händen die pandora zu steuern und gleichzeitig zu fahren es gibt dinge die sind fahrlässig und welch die sind unmöglich :p
 
Absurdität nimmt das ganze an, wenn ich diesen Bussimulator auf dem Dreamcast emu zocke. :p :p

Keine sorge, wir sind warscheinlich nicht genug personen, die vom Saarland aus nach Nürnberg fahren, damit sich ein Bus für die Klasse D lohnt, vieleicht 2 Autos oder ein 16 Sitzer (den ich aber fahren müsste)

Hoffentlich bekomme ich in der Nächsten zeit mal einen Job als Bussfahrer, ich wollte den Führerschein nämlich nicht für Private Zwecke nutzen sondern geld verdienen..
 
Eigentlich wollte ich nur eine witzige Bemerkunüver LKW-Fahrer machen, die ja ganz gerne beim Fahren TV schauen oder sich die Fußnägel knipsen, oder Zeitung lesen :)
Jaja, alles Vorurteile und ich beneide diese hart arbeitenden Männer und Frauen nicht um ihren Job, aber Witzcen kann ich trotzdem drüber machen :)
 
matzesu said:
- das System war als Nachfollger für den gp2x gedacht
Also jedes Gerät das ein Nachfolger des gp2x ist, ist automatisch offen?
matzesu said:
- die hardware wurde wärend der Entwicklung von der Community bestimmt (tastatur, 2noobs etc)
Soweit ich das verfolgt habe war der Einfluss ehr gering, aber ja es gab ihn.
matzesu said:
- keine restriktive garantie regeln wie bei sony etc: das gerät darf vom nutzer zu moddingzwecken geöffnet werden und es gibt garantie, sollange man sieht das es ein fehler in der hardware war, und nicht durch den nutzer gemacht wurde
Ich glaube nicht das es eine Garantie geben wird. Aber Evil Dragon scheint sehr kulant zu sein. Vielleicht ist die dann ohnehin unnötig.

Was jetzt an der Pandora offen ist wird mir jetzt spontan nicht ersichtlich. Offen im Sinne von OpenSource ist eine Hardware immer dann wenn die CAD-Daten, Schaltpläne und die Dokumentation öffentlich zugänglich ist so wie beim openmoko. Andernfalls ist es eine normale Plattform wie ein PC oder Laptop auch. Auf denen kann ich auch alles installieren. Eventuell werden die Plane ja beim Release mit veröffentlicht. Aber ich glaube ich bin total Off-Topic und halt jetzt lieber meinen Mund.
 
Da ich das Warten ein wenig satt hatte, habe ich die Pandora-Seite einfach mal ein paar Monate ignoriert. man kann die Zeit ja auch mit anderem Spielzeug totschlagen. Trotzdem freue ich mich nach wie vor genauso auf die Pandora wie am Anfang.
Warum sollte ich auch stornieren? Mit den 300 € kann ich mir doch kein vergleichbares Gerät kaufen. Sollte irgendwann etwas vergleichbares kommen, hätte ich als armer Student die 300 € eh schon verso...verlebt. Wenn das Ding dann in 2 Monaten™ bei mir vor der Tür liegt, wird das eine schöne Überraschung! Vor Weihnachten wäre natürlich schöner. Da steht die nächste und zigste lange Zugfahrt an, bei der ich denke, dass mir die Pandora nützliche Dienste leisten könnte.
 
Ich hab die Entwicklung, seitdem ich auf Heise von der Pandora erfahren habe, stetig mitverfolgt. Wollte eigentlich den 1. Batch abwarten (wg. evtl. Bugs usw.), hab mich mitlerweile umentschieden und dank den paar Stornierern kriege ich in zwei Monaten ( : P ) ne Pandora mit dem 1st Batch Siegel ; )

Gerade als bekennender Geek ist es wohl das Gerät für mich.
 
Ahab said:
mmhh... ich denke nicht, dass die Pandora eine Garantie bekommen wird. Sie wird in Deutschland die üblichen 2 Jahre Gewährleistung haben und dadurch treten viele von dir geschilderte Probleme garnicht erst auf.
Gruß Ahab
Ahab said:
@Becks87:
Soweit alles richtig, nur wird hier auch ein wenig zu schwammig mit der Garantie umgegangen.
...
Wird oft und gerne durcheinandergeworfen, auch interessant, eine Garantie darf dich nie schlechter stellen als die gesetzliche Gewährleistung.
Gruß Ahab
Ahab said:
Mag sein, dass du die Garantie verlierst wenn du ein PC-Gehäuse öffnest, aber trotzdem bleibt die gesetzliche Gewährleistung erhalten und das bedeutet wiederum
Gruß Ahab

Ich hab eher das Gefühl du überschätzt die "gesetzliche Gewährleistung" gewalltig.
Ja es gibt 2 Jahre Gewährleistung.
In den ersten 6 Monaten wird angenommen, der Mangel lag schon beim Verkauf vor und der Verkäufer muss nachweisen, das das Gerät ohne Mangel ausgeliefert wurde. Das ist gut für den Kunden und schlecht für den Verkäufer.
Nach diesen 6 Monaten muss der Käufer einen Mangel bei Übergabe beweisen. Was teoretisch schlecht möglich ist, ausser es handet sich um einen bekannten defekt oder es wird ein Gutachten erstellt. Solche Gutachten sind für Ottonormalverbraucher so gut wie nicht bezahlbar. Das ist gut für den Verkaüfer und schlecht für den Kunden.
Zudem besteht die Haftung nur gegen den Verkäufer und nicht gegen den Hersteller.

Wenn du das Gerät öffnest oder modedest, müsstest du erstmal nachweisen, das dein Eingriff keinen Mangel verursacht hat. z.B. Deine Erdung wenn du auf die Platine gepackt hast und deine statische Elektrizität einen Ram Baustein hochgejagt hat. So ein defekt kann Monate nach dem anpacken zum Ausfall des Bauteils führen.
 
Wenn man sich mal den Bericht bei Playstation Portable vom 20. August 2008(!) hier anschaut, wird einem wieder bewusst, wie lange sich das mit der Fertigung nun schon hinzieht.
playstationportable said:
Zu sehen gab es den Pandora mit finalem Mainboard, aber dafür noch mit unfertigem Gehäuse. Da dieses noch ein Prototyp und sehr klapperig war, konnten wir noch nicht richtig mit dem Gerät zocken.
Das heißt, dass das Mainboard schon im August 2008 "final" war und noch das Gehäuse fehlt. Und nun, über ein Jahr später, wartet man immer noch auf die fertigen Gehäuse.
playstationportable said:
Jeder, dem jetzt das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, sollte erstmal ein Schnitzel essen: Die Vorbestellungen für den Pandora beginnt erst am 30. September 2008 und ausgeliefert werden soll er ab dem 13. November.
Der 13. November 2008 ist vorbei, der 13. November 2009 auch in paar Stunden. Warten wir mal den 13. November 2010 ab.
 
Hi tie,

ich denke nicht, dass ich die Gewährleistung überschätze oder falsch beurteile, durfte mich bisher über 8 Jahre (schulich, beruflich und in Weiterbildungen) damit auseinandersetzen :)

Und ich denke immernoch, dass die Pandora keine Garantie erhält und "lediglich" die gesetzliche Gewährleistung anwendung findet.
Aber, unser lieber ED ist ein sehr kulanter Mensch, und was ein Unternehmen auf Kulanz macht interessiert weder Verträge noch den Staat. ;)

Was anderes habe ich nie behauptet und hier auch nicht geschrieben, ich habe lediglich einige Erläuterunen zur Garantie und gesetzlichen Gewährleistung gegeben, da dies einige gerne durcheinanderwürfeln, dass dies nicht allumfassend war ist mir durchaus bewusst, aber ich denke ein mehrseitiger Text über Pro- Contra, Ausnahmen, Präzedenzfälle etc. wäre hier ein wenig übertrieben und auch fehl am Platz :)

Gruß Ahab
 
Tom B said:
Wenn man sich mal den Bericht bei Playstation Portable vom 20. August 2008(!) hier anschaut, wird einem wieder bewusst, wie lange sich das mit der Fertigung nun schon hinzieht.
playstationportable said:
Zu sehen gab es den Pandora mit finalem Mainboard, aber dafür noch mit unfertigem Gehäuse. Da dieses noch ein Prototyp und sehr klapperig war, konnten wir noch nicht richtig mit dem Gerät zocken.
Das heißt, dass das Mainboard schon im August 2008 "final" war und noch das Gehäuse fehlt. Und nun, über ein Jahr später, wartet man immer noch auf die fertigen Gehäuse.
playstationportable said:
Jeder, dem jetzt das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, sollte erstmal ein Schnitzel essen: Die Vorbestellungen für den Pandora beginnt erst am 30. September 2008 und ausgeliefert werden soll er ab dem 13. November.
Der 13. November 2008 ist vorbei, der 13. November 2009 auch in paar Stunden. Warten wir mal den 13. November 2010 ab.

Super alte Sachen ausgraben ganz tolle Aktion! Wie wir heute wissen waren die Dev boards von damals noch nicht Final auch wenn das damals so gesagt wurde. Wir wissen auch das die Boardproduktion viel komplizierter geworden ist als eigentlich gedacht. Wir wissen vieles was am 13. November noch nicht klar war. Sowas nennt man learning by doing eine andere möglichkeit hatten die Entwickler ja nicht sie konnten ja nicht ein testhandheld produzieren lassen nur um nacher bei der Pandora produktion besser bescheid zu wiessen.

Und wenn du dir ein MK1 Board mit einem MK4 (ist das akktuelle oder?) vergleichst sieht man sogar als Laie was da alles noch geändert wurde.

Genauso ist das auch mit dem Board. Alle dachten ein Blick auf den ersten Gefrästen Prototypen und gleich los mit der Gussformherstellung. Wie wir aber jetzt wissen hat es noch einige Prototypen mehr gebraucht bis wir wirklich mit der Gussformherstellung beginnen konnte.

Wenn ich das Programm was ich grad am schreiben bin mit meinem jetzigen wissensstand nochmal anfangen würde wär ich auch 10 mal schneller.

Warum nörgelst du überhaupt hier rum? Kritik am Devteam gibt es schon genug. Wir wissen das nicht alles perfekt geloffen ist. Sie wissen das nicht alles perfekt geloffen ist. Willst du das ED vor dir auf die Knie geht und sich entschuldigt das sie nicht im Voraus gewusst haben wie viel aufwand so ein Projekt ist.

Ich bin jedenfalls glücklich das es das Projekt überhaubt gib! ED hat schon mehrmals gesagt dass sie warscheinlich nicht mit dem Projekt angefangen hätten wenn sie anfangs schon gewusst hätten was auf sie zukommt.
 
nickik said:
Kritik am Devteam gibt es schon genug.
Nicht von mir. Ich habe lange genug zum Projekt geschwiegen und mich erst vor ein paar Tagen hier angemeldet.

Das Devteam hat vor Monaten meine 250 Euro gerne genommen. Deshalb erlaube ich mir auch mal nach so langer Verzögerungszeit meinen Unmut darüber zu äußern. Das Recht dazu sollte wohl jedem enttäuschten Vorbesteller zustehen.
 
Back
Top