MiniSinisterMinister said:
Das muss Imo anders finanziert werden oder man kann es gleich lassen.
Solange sich kein Mark Shuttleworth oder Dietmar Hopp für OP findet, gibt es nur eine Art der Finanzierung: Der Endkunde zahlt! Ganz gleich woher das Geld für die Produktion kommt, ob Banken, Investoren oder sonstwer, am Schluß wollen sie ihr Geld (verzinst) wiedersehen. Da OP nichts anderes als die Pandora hat, kann dies nur über den Verkaufspreis geschehen.
Für OP hieße das weitermachen wie bisher oder 100 Dollar pro Pandora für den Zusammenbau zahlen und eine entsprechende Preiserhöhung an den Verbraucher weitergeben. Aus dem Gehäusedesaster hoffe ich das OP gelernt hat, daß man nur in China produzieren lassen kann, wenn man jemanden vor Ort hat der den Chinesen permanent Beine macht.
Eine Alternative zur Produktion auf eigene Faust in China sind Firmen (europäische/amerikanische) die eigene Werke in China unterhalten. Beispielsweise gibt es bei mir in der Nähe eine Firma die Metallgehäuse für Industriecomputer und -anlagen entwickelt und in Serie herstellt. Entwickelt wird in Deutschland. Hergestellt im eigenen Werk in China. Vorteile: Entwicklung in Deutschland, deutsche Ansprechpartner, deutsche Verträge, deutscher Gerichtsstand und chinesische Produktionskosten.