Tatsache ist: Ich habe jetzt so lange gewartet, und ich warte auch weiter. Die ganze Zeit über war mein Motto "Immer einen Tag näher am Na Endlich". Die Pandora ist einzigartig. Es gibt kein annähernd vergleichbares Gerät, von dem auch nur in düsteren Fluren geflüstert würde; und auch wenn es eines gäbe -- es wäre nicht offen. Wenn ich hier und heute etwas Pandorahaftes von Micro-Nin-Sony-Play-Box kaufen könnte, dann könnte ich es trotzdem nicht auf dieselbe Art nutzen wie es mit der Pandora möglich wäre. Das hat mit Fanboyismus nichts zu tun, es ist eine schlichte Tatsache. Ich will die Pandora. Irgendwo im Hinterkopf wisst auch Ihr, dass Ihr wahrscheinlich nicht so viel Geld für ein so unsicheres Projekt auf den Tisch gelegt hättet, wenn die Pandora nicht das wäre, was Ihr wolltet.
Nehmen wir an, irgend jemand völlig neues lanciert ein offenes Gerät mit sehr ähnlichen Merkmalen. Es wäre trotzdem nicht dasselbe. Es würde nicht mit derselben Zielsetzung geplant. Das Design hätte sich nicht gegen die Mikroskopanalyse einer mitspracheberechtigten Community durchgesetzt. Es wird so bald keine andere Pandora geben. Wenn OpenPandora Ltd. draufgeht, dann zweifle ich ernsthaft daran, dass wir in absehbarer Zukunft einen vergleichbaren Versuch sehen werden.
Ich verstehe, dass manche Besteller die Pandora nicht aus denselben Gründen wollen wie ich. Ich verstehe auch die Ansicht dass man "irgendwo eine Grenze setzen" müsste. Als ich meine Bestellung abschickte, hatte ich selbst eine Grenze gesetzt, und zwar auf den 29. September 2009. Mein imaginärer Termin ist spurlos vorübergezogen. Ich beschloss, dass ich nicht aufgeben würde. Ich bin noch dabei. Ich habe Vertrauen, dass OpenPandora Ltd. dieses Projekt durchziehen will, und dass sie jedenfalls nicht wollen, dass die ganze Sache zusammenbricht, wenn nach Weihnachten alle ihr Geld zurückverlangen. Falls es dazu kommt, verliere ich wohl mein Geld, denn ich werde keine Rückerstattung verlangen. Nur noch etwas kann verhindern, dass ich eine Pandora bekomme, und das seid Ihr.
Heulen, drohen und mit den Fäusten fuchteln beschleunigt gar nichts. Es liegt nicht in ihren Händen. Der Ball liegt in China beziehungsweise in Texas. Ich glaube, dass jeder Beteiligte sein Bestes getan hat. Bei der Bankensache, der abgekratzten Nub-Firma, all den Achsen des Bösen und den Murphies, die sich gegen dieses Projekt aufgestellt haben, bin ich ehrlich überrascht, dass wir überhaupt bis an diesen Punkt gekommen sind. Ich bin echt schockiert, dass es unter Euch Leute gibt, die noch jetzt überhaupt auf die Idee kommen, einzupacken und heimzugehen. Wenn OpenPandora Ltd. uns irgendwie falsch informiert hat, glaube ich, dass darin keine Absicht lag; und noch wenn, dass dann die Furcht dahinterstand, dass eine signifikante Bestellerzahl abspringen könnte und das Projekt für alle verderben würden.
Ihr wisst, dass dieses Gerät davor steht, vom Fliessband zu laufen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Tage, Wochen, Monate, wen juckt's? Ganz im Ernst? Das Päckchen Bargeld würde Euer Leben nicht besser machen. Auch kein Gerät, dass Ihr kauft, kann das. Wartet doch einfach.