Vorbesteller: Wie lange wartet Ihr noch?

Wie lange wartet Ihr noch auf die Pandora?

  • Wenn sie bis Weihnachten 2009 nicht da ist, storniere ich.

    Votes: 40 20.0%
  • Ich warte noch bis Februar 2010 (drei Monate), bevor ich storniere.

    Votes: 21 10.5%
  • Ich warte maximal noch ein halbes Jahr (bis Mai 2010)

    Votes: 17 8.5%
  • Ich warte auch bis Weihnachten 2010

    Votes: 9 4.5%
  • Ich warte, bis ich sie habe, egal wie lange es noch dauert.

    Votes: 113 56.5%

  • Total voters
    200

mag ja sein, aber das ist eine diskussion die niemand haben will. das von mir genannte beispiel hat meistens auch recht. allerdings bedarf es in einer gemeinschaft auch an feingefühl für den anderen. alles was er angesprochen hat, ist doch jedem hier bekannt. wir haben trotzdem unser geld gezahlt. warum also haut er uns das immer und immer wieder vor den kopf? das ist einfach nur provokation. klar darf er dass, aber zu welchem zweck? und wenn jemand sowas tut, sollte er auch mit etwas derberen reaktionen rechnen.

wenn ein csu-ler auf nem parteitag der linkspartei wahlkampf macht, dürfte er auch sicher sein, dass die leute nicht sachlich mit ihm diskutieren wollen. (genau passt das beispiel vielleicht nicht, aber ich hoffe es verdeutlicht meine intention zu zeigen, dass hornedry2k hier nur provozieren will und (entgegen seiner aussagen) nicht an einer sachlichen diskussion interessiert ist.)

trotzdem finde ich es sehr amüsant :D
 
Fennias Maxim said:
33 Leute haben für "Nur noch bis Weihnachten 09" gestimmt und sind deshalb Größenteil Hornys Meinung, oder warum meint ihr warten sie nur noch bis Weihnachten? Ich habe nichts mit der Pandora zu tun(sie interessiert mich nicht/bin keine Zielgruppe). Und als Außenstehende sage ich euch, das euer Verhalten ihm gegenüber unfair ist. Ihr versucht ihn ständig zu diskreditieren nur weil er auf Missstände hinweist und das nicht mal in einer unhöflichen Form.

Zum einen ist es schon echt ******. dass es mit der Pandora so lange dauert, zum anderen verstehe ich auch die Entwickler. Das ist für die kein Zuckerschlecken und die haben soviel Probleme in den letzten Tagen bekommen und haben sie eben noch immer... Schließlich reden wir hier nicht von Nintendo oder Sony, sondern von einer nichtmal 10 Mann gruppe. Es wird hier halt immer unriuhiger je länger das dauert und wenn jetzt wieder ne verzögerung kommt, pisst es die Leute nochmehr an. Mich pisst das auch voll an und ich habe auch kein Bock mehr zu warten, allerdings habe ich schon über ein Jahr gewartet und das will ich nicht aufgeben (was auch für viele der Grund für die schlechte Laune ist).
 
Das Warten lohnt sich. Auch muss sich niemand als Fanboi bezeichnen lassen, nur weil er auf ein einzigartiges Gerät wartet. Ich hatte schonmal was nettes zum Thema vorformuliert, aber lest mal, was Mindlord im englischen Forum geschrieben hat, der erste Absatz sagt prinzipiell alles: Es gibt nichts vergleichbares; http://www.gp32x.com/board/index.ph...e-kill-me-now/page__view__findpost__p__771988

edit: wenn ich mehr Zeit habe, übersetze ich das mal. Das sollte eigentlich ein sticky werden, würde dem Projekt guttun, kommt von der Community und ist meiner Meinung nach uneingeschränkt zutreffend.
 
Kann man helfen? ;)
mindlord said:
Tatsache ist: Ich habe jetzt so lange gewartet, und ich warte auch weiter. Die ganze Zeit über war mein Motto "Immer einen Tag näher am Na Endlich". Die Pandora ist einzigartig. Es gibt kein annähernd vergleichbares Gerät, von dem auch nur in düsteren Fluren geflüstert würde; und auch wenn es eines gäbe -- es wäre nicht offen. Wenn ich hier und heute etwas Pandorahaftes von Micro-Nin-Sony-Play-Box kaufen könnte, dann könnte ich es trotzdem nicht auf dieselbe Art nutzen wie es mit der Pandora möglich wäre. Das hat mit Fanboyismus nichts zu tun, es ist eine schlichte Tatsache. Ich will die Pandora. Irgendwo im Hinterkopf wisst auch Ihr, dass Ihr wahrscheinlich nicht so viel Geld für ein so unsicheres Projekt auf den Tisch gelegt hättet, wenn die Pandora nicht das wäre, was Ihr wolltet.

Nehmen wir an, irgend jemand völlig neues lanciert ein offenes Gerät mit sehr ähnlichen Merkmalen. Es wäre trotzdem nicht dasselbe. Es würde nicht mit derselben Zielsetzung geplant. Das Design hätte sich nicht gegen die Mikroskopanalyse einer mitspracheberechtigten Community durchgesetzt. Es wird so bald keine andere Pandora geben. Wenn OpenPandora Ltd. draufgeht, dann zweifle ich ernsthaft daran, dass wir in absehbarer Zukunft einen vergleichbaren Versuch sehen werden.

Ich verstehe, dass manche Besteller die Pandora nicht aus denselben Gründen wollen wie ich. Ich verstehe auch die Ansicht dass man "irgendwo eine Grenze setzen" müsste. Als ich meine Bestellung abschickte, hatte ich selbst eine Grenze gesetzt, und zwar auf den 29. September 2009. Mein imaginärer Termin ist spurlos vorübergezogen. Ich beschloss, dass ich nicht aufgeben würde. Ich bin noch dabei. Ich habe Vertrauen, dass OpenPandora Ltd. dieses Projekt durchziehen will, und dass sie jedenfalls nicht wollen, dass die ganze Sache zusammenbricht, wenn nach Weihnachten alle ihr Geld zurückverlangen. Falls es dazu kommt, verliere ich wohl mein Geld, denn ich werde keine Rückerstattung verlangen. Nur noch etwas kann verhindern, dass ich eine Pandora bekomme, und das seid Ihr.

Heulen, drohen und mit den Fäusten fuchteln beschleunigt gar nichts. Es liegt nicht in ihren Händen. Der Ball liegt in China beziehungsweise in Texas. Ich glaube, dass jeder Beteiligte sein Bestes getan hat. Bei der Bankensache, der abgekratzten Nub-Firma, all den Achsen des Bösen und den Murphies, die sich gegen dieses Projekt aufgestellt haben, bin ich ehrlich überrascht, dass wir überhaupt bis an diesen Punkt gekommen sind. Ich bin echt schockiert, dass es unter Euch Leute gibt, die noch jetzt überhaupt auf die Idee kommen, einzupacken und heimzugehen. Wenn OpenPandora Ltd. uns irgendwie falsch informiert hat, glaube ich, dass darin keine Absicht lag; und noch wenn, dass dann die Furcht dahinterstand, dass eine signifikante Bestellerzahl abspringen könnte und das Projekt für alle verderben würden.

Ihr wisst, dass dieses Gerät davor steht, vom Fliessband zu laufen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Tage, Wochen, Monate, wen juckt's? Ganz im Ernst? Das Päckchen Bargeld würde Euer Leben nicht besser machen. Auch kein Gerät, dass Ihr kauft, kann das. Wartet doch einfach.
 
mindlord said:
Es gibt kein annähernd vergleichbares Gerät, von dem auch nur in düsteren Fluren geflüstert würde; und auch wenn es eines gäbe -- es wäre nicht offen.
Jedes Netbook oder sonstige Gerät, auf dem eine Linux-Variante läuft ist softwaremäßig genau so offen, wie es die Pandora ist.
mindlord said:
Das hat mit Fanboyismus nichts zu tun, es ist eine schlichte Tatsache. Ich will die Pandora.
...
Wenn OpenPandora Ltd. uns irgendwie falsch informiert hat, glaube ich, dass darin keine Absicht lag; und noch wenn, dass dann die Furcht dahinterstand, dass eine signifikante Bestellerzahl abspringen könnte und das Projekt für alle verderben würden.

Im Original: ... and even if it was intentional it was out of the fear that significant number of people would bail ...
Ich bin mit dem Begriff ziemlich sparsam, aber der Text ist für mein Geschmack "Fanboy-Geschreibe" in Perfektion. Der Schreiber würde es den Entwicklern der Pandora sogar auch noch nachsehen, falls sie ihn bewusst belogen hätten. Mehr "mir ist alles egal, ich finde es toll-Fan-Gefolgetum" geht nun fast nicht mehr. :)

Ich finde das Pandora-Projekt ja auch toll, aber so weit würde meine Begeisterung dann doch nicht gehen.
mindlord said:
Ihr wisst, dass dieses Gerät davor steht, vom Fliessband zu laufen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Tage, Wochen, Monate, wen juckt's? Ganz im Ernst? Das Päckchen Bargeld würde Euer Leben nicht besser machen. Auch kein Gerät, dass Ihr kauft, kann das. Wartet doch einfach.
Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage des Threads angelangt wären: Wie lange für den Einzelnen das Warten dauern darf.

Und im Moment haben halt 28% der Leute in der Umfrage Weihnachten 2009 als Grenze gesetzt und 46% würden zur Not auch bis 2017 warten. Aber das sollte doch wirklich jeder für sich selbst entscheiden dürfen, wie lange er das Warten mitmacht und ob 250 oder 300 EUR viel Geld für ihn sind oder nicht.
 
Wie kann man eigendlich zur Not bis 2017 warten wenn laut Maya Kalender 2012 schon die Welt untergeht ?? :?

Ich warte bis 2012, ab dann ist es mir (und auch allen anderen) egal .. :lol: :P :lol: :P :lol:

Ich kann es kaum erwarten, das teilschen in händen zu halten, und ich bin jetzt immer noch so schaf (mäh) drauf wie damals

Und in der Zeit wo wir warten, kommen immer neue ankündigungen von ziemlich tollen homebrew projekten :)
 
matzesu said:
Ich kann es kaum erwarten, das teilschen in händen zu halten, und ich bin jetzt immer noch so schaf (mäh) drauf wie damals.
An mancher Weide, an der ich vorbei gehe, wird ständig nach mir gerufen. Das ist das blöde, wenn man einen Spitznamen hat wie Mae.

Aber ich träume in letzter Zeit auch immer öfters vom Pandora und mir ist nun völlig klar geworden: Hilfe!!! Ich bin ein Pandorianer, weil ich ein Fanboy bin (und nicht weil ich wie im Pandora-Wiki steht, auf PandoraSource angemeldet bin).
Leider führe ich keine Strichliste, wie viele Leute ich schon bekehrt habe. Ach was bin ich für ein schlechter, treuloser Fan...
 
Snoopy2009 said:
mindlord said:
Es gibt kein annähernd vergleichbares Gerät, von dem auch nur in düsteren Fluren geflüstert würde; und auch wenn es eines gäbe -- es wäre nicht offen.
Jedes Netbook oder sonstige Gerät, auf dem eine Linux-Variante läuft ist softwaremäßig genau so offen, wie es die Pandora ist.

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft die Pandora mit einem Netbook vergleichen oder?
 
Deadlock said:
Snoopy2009 said:
mindlord said:
Es gibt kein annähernd vergleichbares Gerät, von dem auch nur in düsteren Fluren geflüstert würde; und auch wenn es eines gäbe -- es wäre nicht offen.
Jedes Netbook oder sonstige Gerät, auf dem eine Linux-Variante läuft ist softwaremäßig genau so offen, wie es die Pandora ist.

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft die Pandora mit einem Netbook vergleichen oder?
Nein, das nicht. Das habe ich wohl etwas missverständlich formuliert.

Der Schreiber meinte "auch wenn es eines [ein zur Pandora vergleichbares Gerät] gäbe", wäre es nicht "offen". Und dem habe ich widersprochen. Falls das andere Gerät auch unter einer Linux-Variante laufen würde, dann wäre es softwaremäßig genauso "offen" wie die Pandora.

-- Do Nov 12, 2009 11:20 --
matzesu said:
Wie kann man eigendlich zur Not bis 2017 warten wenn laut Maya Kalender 2012 schon die Welt untergeht ?? :?
Ach so, stimmt. Na dann hoffen wir mal, dass wir mit der Pandora in der Hand untergehen können. :D
 
Snoopy2009 said:
Nein, das nicht. Das habe ich wohl etwas missverständlich formuliert.

Der Schreiber meinte "auch wenn es eines [ein zur Pandora vergleichbares Gerät] gäbe", wäre es nicht "offen". Und dem habe ich widersprochen. Falls das andere Gerät auch unter einer Linux-Variante laufen würde, dann wäre es softwaremäßig genauso "offen" wie die Pandora.

Er sagt aber nur, dass es kein vergleichbares Gerät gibt oder angekündigt wurde, dass genauso offen wie die Pandora ist. Zusätzlich sagt er, dass, wenn es ein vergleichbares Gerät gäbe, es wohl nicht mit einem so offenen System ausgestattet werden würde. Klar wäre dies möglich, aber kaum ein großer Hersteller würde das tun, die er ja auch anspricht.
 
Um mal den Ganzen Kritikern eine Info zu geben was Offen bei der Pandora bedeutet:

- das System war als Nachfollger für den gp2x gedacht
- die hardware wurde wärend der Entwicklung von der Community bestimmt (tastatur, 2noobs etc)
- keine restriktive garantie regeln wie bei sony etc: das gerät darf vom nutzer zu moddingzwecken geöffnet werden und es gibt garantie, sollange man sieht das es ein fehler in der hardware war, und nicht durch den nutzer gemacht wurde
- Sogar die beschriftung wird von der Community bestimmt
- über alles wurden wir bis jetzt informiert


Die Pandora ist wirklich nicht vergleichbar mit einem Netbook: wenn ich auf die Spielsteurung pfeife, und mir die größe egal ist, würde ich mir auch ein netbook kaufen, das dann etwas weniger kostet, aber da ich die Pandora alls erweiterte Spielekonsole sehe, und allein das Projekt einzigartig ist

ich will endlich meine Pandora ! :lol:
 
Falls das andere Gerät auch unter einer Linux-Variante laufen würde, dann wäre es softwaremäßig genauso "offen" wie die Pandora.

das ist so nicht richtig. schaut euch die android handys an, die sind auch nicht offen. man muss sie erst hacken um root rechte zu bekommen. selbst wenn ein linux-handheld kommen sollte, müsste er nicht unbedingt offen sein.
 
gameron said:
@tie123: die Pandora ist ebenfalls offen. Sie darf geöffnet werden und bietet sogar platz im inneren für modifikationen. sofern du dich also mit der materie auskennst ist die Pandora komplett offen ;)
Bedeutet das, dass falls jemand technisch so fit wäre und die Möglichkeiten dazu hätte, dass er die Pandora auch nachbauen und/oder verbessern dürfte und weitergeben bzw. weiterverkaufen? Oder dürfen das nur die jetzigen Entwickler?
 
gameron said:
@tie123: die Pandora ist ebenfalls offen. Sie darf geöffnet werden und bietet sogar platz im inneren für modifikationen. sofern du dich also mit der materie auskennst ist die Pandora komplett offen ;)

???
Genauso offen wir mein Fernseher, Toaster oder Waschmaschine..

Verändert man was, erlischt die Garantie. Ausser es ist in den AGB ausdrücklich erlaubt. Was tödlich bei Freaks ist. Ich hab hier zwar gelesen, das Modifikationen erlaubt sind, jedoch bezweifel ich, das alle Anspruche dahingehend abgedeckt werden können. Spätestens wenn zig geöffnete, verbastelte Pandoras als Garantiefall eingeschickt werden, können diese Fälle gar nicht mehr abgedeckt werden.

Nehmen wir mal als Beispiel , das durch eine zweite selbst eingebaute Schultertaste es zu einem Hitzestau kommt und die Pandora stirbt.
oder nehmen wir an es wird gelötet und es geht was daneben.
etc etc.
Dann müste akribisch jede Garantie Pandora genaustens überprüft werden ob der User nicht den Defekt ausgelöst hat.
Viel Spass damit.
 
mmhh... ich denke nicht, dass die Pandora eine Garantie bekommen wird. Sie wird in Deutschland die üblichen 2 Jahre Gewährleistung haben und dadurch treten viele von dir geschilderte Probleme garnicht erst auf.

Desweiteren habe ich auch noch nirgend gelesen, dass durch verbasteln zerstörte Pandoras auf Garantie ersetzt werden sollen.

Es ist bisher lediglich die Rede davon gewesen, dass die Pandora sehr moddingfreundlich gestaltet ist. Platine, Platz im Gehäuse etc.

Sollte dennoch was schief gehen wird man die Pandora, genau wie auch schon den GP2x nach Rücksprache an Ed schicken können und (wenn möglich) gegen einen kleinen Obolus wieder reparieren lassen können.

Sollte ein Defekt auftreten ohne jegliches zu tun des Besitzers wird dieser gemäß der gesetzlichen Gewährleistung behandelt, wobei Ed auch schon immer sehr Kulant war.

Zumindest so stelle ich mir die ganze Sache vor und ich denke, dass ist auch eine realistische und praxisnahe Sichtweise.

Gruß Ahab

EDIT: Wejp unter mir hat das viel hübscher und ausführlicher dargestellt :)
 
tie123 said:
gameron said:
@tie123: die Pandora ist ebenfalls offen. Sie darf geöffnet werden und bietet sogar platz im inneren für modifikationen. sofern du dich also mit der materie auskennst ist die Pandora komplett offen ;)

???
Genauso offen wir mein Fernseher, Toaster oder Waschmaschine..

Verändert man was, erlischt die Garantie. Ausser es ist in den AGB ausdrücklich erlaubt. Was tödlich bei Freaks ist. Ich hab hier zwar gelesen, das Modifikationen erlaubt sind, jedoch bezweifel ich, das alle Anspruche dahingehend abgedeckt werden können. Spätestens wenn zig geöffnete, verbastelte Pandoras als Garantiefall eingeschickt werden, können diese Fälle gar nicht mehr abgedeckt werden.

Nehmen wir mal als Beispiel , das durch eine zweite selbst eingebaute Schultertaste es zu einem Hitzestau kommt und die Pandora stirbt.
oder nehmen wir an es wird gelötet und es geht was daneben.
etc etc.
Dann müste akribisch jede Garantie Pandora genaustens überprüft werden ob der User nicht den Defekt ausgelöst hat.
Viel Spass damit.
Du würfelst hier aber ganz schön was durcheinander. Garantie hat nichts mit Offenheit eines Systems zu tun. Wenn Du an einem Gerät herumbastelst und dadurch etwas beschädigst, kannst Du wohl kaum Garantieansprüche geltend machen. Offenes Gerät hin oder her.
"Offen" meint im Kontext von Pandora & Co. ja wohl viel mehr die Möglichkeit Veränderungen an Soft- und Hardware vornehmen zu können, was dadurch möglich wird, wenn eben die entsprechenden Teile offen gelegt werden. Für die Software der Pandora trifft das (im Gegensatz zu den meisten anderen Handhelds) wohl zu. Für die Hardware ist dies aber keineswegs gegeben.
Wären die Spezifikationen des Gerätes offengelegt, inkl. Schaltpläne und allem drum und dran, könntest Du zwar einfacher Veränderungen vornehmen, das hätte aber alles keinen Einfluss auf die Garantie oder Gewährleistung. Machst Du dabei etwas kaputt, wäre es auch in so einem Fall alleine dein Problem.
 
tie123 said:
Verändert man was, erlischt die Garantie. Ausser es ist in den AGB ausdrücklich erlaubt.
Eine Garantie auf geöffnete oder gar modifizierte Geräte wäre finanzieller Selbstmord. Ich hoffe für die Entwickler der Pandora, dass sowas nicht angeboten wird.
 
Ich muss dazu sagen: das ich keine Erfahrung mit modding habe, und auch vorher nix bei ED gekauft hatte, allerdings denke ich wenn ich die Pandora öffne um das Buttonlayout zu tauschen, dann irgendwann etwas an der Platine kaputt ist, was auf einen Hardware fehler vom Werk aus zurückzuführen ist, gibs von der Seite von ED normalerweise doch eine Gewährleistung, bei PCs ist es so das sie nicht geöffnet werden dürfen (auch wenn man nur eine Graka ausstauschen will) da dann die Garantie erlischt.. :?

Ich wollte mit meinem beitrag nicht sagen: Pfuscht in euer Pandora rum, der nette Onkel EvilDragon macht die wieder heile, sondern wer schon mal das sagenumwobene Pandora board live sehen wollte, kann gerne die 4 schrauben lösen und es sich ansehn..
 
Back
Top