Vorbesteller: Wie lange wartet Ihr noch?

Wie lange wartet Ihr noch auf die Pandora?

• Wenn sie bis Weihnachten 2009 nicht da ist, storniere ich.

Votes: 40 20.0%
  • Ich warte noch bis Februar 2010 (drei Monate), bevor ich storniere.

Votes: 21 10.5%
  • Ich warte maximal noch ein halbes Jahr (bis Mai 2010)

Votes: 17 8.5%
  • Ich warte auch bis Weihnachten 2010

Votes: 9 4.5%
  • Ich warte, bis ich sie habe, egal wie lange es noch dauert.

Votes: 113 56.5%

• Total voters
    200

Laomedon said:
Auch wenn es hier nur um die Pandora geht sehe ich es so, dass der Inhalt der Korrespondenz zwischen ED und mir auch nur uns beide etwas angeht. Selbst wenn es irgendwas belangloses sein sollte, lieber warte ich 2 Wochen auf ne Antwort als alles andere.

Dann ist aber Email definitiv das falsche Medium für dich.

Fennias Maxim said:
Wieso? Wenn ich jemandem eine Email schreibe, dann kann ich doch erstmal generell davon ausgehen, dass sie nicht von anderen gelesen wird (wie auch bei einem Brief oder schlicht einer SMS), oder teilst du dein Emailpostfach mit jemanden anderen oder leitest jede Mail an andere weiter?

Und im Falle einer Email an einer Firma darf man ebenso generell davon ausgehen, dass nur der Adressat die Email liest. Und wenn überhaupt nur von anderen Mitarbeitern der Firma und nicht von Firmenfremden oder gar Privatleuten.

Darauf wollte taake aber auch hinaus, dass nur Ed oder ein Mitarbeiter die Emails liest und nicht irgendeine Person aus der Community. Aber ist so schön einfach Aussagen anders zu verstehen, wenn man nur die Hälfte (die du zitiert hast) betrachtet, nech? ; )

Als Mitarbeiter hab ich Handlungsvollmacht, damit kann ich alles tun, was ich für die Ausübung meiner Tätigkeit brauche, das bedeutet als Emailbeantworter von ED bräuchte man sowas wie eine Postvollmacht, damit darf man alle Briefe ans Unternehmen öffnen, außer die zu Händen, das ist dafür da, damit man als Sektretär im Posteingang gucken kann, an welche Abteilung welcher Brief weitergeschickt werden muss.., aber da das Postgemeimnis gilt, braucht man eine Postvollmacht..

Ich weiß nicht wie ich es machen würde..

Fennias Maxim said:
Laomedon said:
Auch wenn es hier nur um die Pandora geht sehe ich es so, dass der Inhalt der Korrespondenz zwischen ED und mir auch nur uns beide etwas angeht. Selbst wenn es irgendwas belangloses sein sollte, lieber warte ich 2 Wochen auf ne Antwort als alles andere.

Achtung, falsche Person zitiert! :-D

Wenn es ne offizielle Mail Adresse von EDs Shop ist, dann seh ich da kein Problem drin wenn die jemand anders beantwortet. Fast jede Firma hat für sowas ja eigentlich Mitarbeiter, die dann im Namen der Firma antworten. hab ich selber schon gemacht als ich für den Support zuständig war.
Persönliche Mail ist natürlich was anderes.

Genau und außerdem wäre es in dem Fall ja EDs "Risiko" , falls einer der Unterstützer Mist baut (wovon ich nicht ausgehe). Ich glaube ein wenig Entlastung täte auch bösen Drachen gut :yes:

Morchel said:
Fennias Maxim said:
Wieso?

Weil eine Email in Klartext übertragen wird. Das bedeutet dein Internetanbieter, dein Mailserver(Mailanbieter), jeder Internetknotenpunkt überträgt diesen Klartext und jeder mit Zugriff darauf kann die Mail lesen. Das ist wie ne Postkarte und wenn der Briefträger/Sysadmin bock hat, dann liest er die während seiner Brotzeitpause. Ist nämlich nichts unerlaubtes. Übrigens kann jedes halbwegs versiertes Kiddie so einen Knotenpunkt betreiben und auch anderen vorgauckeln das eine Route über seinen Knoten schneller ist und dadurch bevorzugt wird. Das ist übigens auch der Grund warum man bei vielen Anmeldungen in der Aktivierungsmail liest, man solle das zufällig generierte Passwort schnellstmöglich ändern.

Übrigens kann die Email auch von allen Leuten gelesen werden, die in das gleiche WLAN wie du eingeloggt sind(mit einigen Ausnahmen).

Fennias Maxim said:
Weil eine Email in Klartext übertragen wird. Das bedeutet dein Internetanbieter, dein Mailserver(Mailanbieter), jeder Internetknotenpunkt überträgt diesen Klartext und jeder mit Zugriff darauf kann die Mail lesen. Das ist wie ne Postkarte und wenn der Briefträger/Sysadmin bock hat, dann liest er die während seiner Brotzeitpause. Ist nämlich nichts unerlaubtes. Übrigens kann jedes halbwegs versiertes Kiddie so einen Knotenpunkt betreiben und auch anderen vorgauckeln das eine Route über seinen Knoten schneller ist und dadurch bevorzugt wird. Das ist übigens auch der Grund warum man bei vielen Anmeldungen in der Aktivierungsmail liest, man solle das zufällig generierte Passwort schnellstmöglich ändern.

Übrigens kann die Email auch von allen Leuten gelesen werden, die in das gleiche WLAN wie du eingeloggt sind(mit einigen Ausnahmen).

Danke, das du uns an deinem Halbwissen teilhaben lässt.
Mit den Ausnahmen im WLAN meinst du sicher wenn man seine Daten über die Ports 995 und 465 übermittelt (SSL)
Und damit keiner Mitliest gibt es PGP, das kann man auch nutzen um seine Mails zu signieren.
Es ist übrigens sehr wohl verboten als Sysadmin ne deep Packet inspection zu machen (das was du mit Mitlesen meinst)
Nur weil unser Staat sich das rausnimmt um die Terroristen die sich hinter jeder Häuserecke verstecken zu finden und die Daten an die USA und wer sie sonst noch haben will zu geben, heißt es nicht zwangsläufig dass das Jeder darf.

Und die Packte über sich zu routen in dem man vorgaukelt man sei der wesentlich schnellere Knotenpunkt mag in kleineren privaten Netzwerken durchaus gut klappen. Bei großen Netzwerken, z.B. gmx und Co ist das was ganz anderes, dafür müsstest du erstmal in ihr Netzwerk einklinken oder alternativ deren DNS Server vergiften.
Beibes übersteigt das können von Scriptkiddis um weites.

Wenn also Jemand deine Mails mitliest ist es ungleich warscheinlicher das dieses beim Versender und oder beim Empfänger passiert ist, als auf dem Weg zwischen Beiden.

PS: Nimms bitte nicht persönlich, aber ich denke es ist das richtige Falschinformationen zu korregieren.

Back