Fennias Maxim said:
Weil eine Email in Klartext übertragen wird. Das bedeutet dein Internetanbieter, dein Mailserver(Mailanbieter), jeder Internetknotenpunkt überträgt diesen Klartext und jeder mit Zugriff darauf kann die Mail lesen. Das ist wie ne Postkarte und wenn der Briefträger/Sysadmin bock hat, dann liest er die während seiner Brotzeitpause. Ist nämlich nichts unerlaubtes. Übrigens kann jedes halbwegs versiertes Kiddie so einen Knotenpunkt betreiben und auch anderen vorgauckeln das eine Route über seinen Knoten schneller ist und dadurch bevorzugt wird. Das ist übigens auch der Grund warum man bei vielen Anmeldungen in der Aktivierungsmail liest, man solle das zufällig generierte Passwort schnellstmöglich ändern.
Übrigens kann die Email auch von allen Leuten gelesen werden, die in das gleiche WLAN wie du eingeloggt sind(mit einigen Ausnahmen).
Danke, das du uns an deinem Halbwissen teilhaben lässt.
Mit den Ausnahmen im WLAN meinst du sicher wenn man seine Daten über die Ports 995 und 465 übermittelt (SSL)
Und damit keiner Mitliest gibt es PGP, das kann man auch nutzen um seine Mails zu signieren.
Es ist übrigens sehr wohl verboten als Sysadmin ne deep Packet inspection zu machen (das was du mit Mitlesen meinst)
Nur weil unser Staat sich das rausnimmt um die Terroristen die sich hinter jeder Häuserecke verstecken zu finden und die Daten an die USA und wer sie sonst noch haben will zu geben, heißt es nicht zwangsläufig dass das Jeder darf.
Und die Packte über sich zu routen in dem man vorgaukelt man sei der wesentlich schnellere Knotenpunkt mag in kleineren privaten Netzwerken durchaus gut klappen. Bei großen Netzwerken, z.B. gmx und Co ist das was ganz anderes, dafür müsstest du erstmal in ihr Netzwerk einklinken oder alternativ deren DNS Server vergiften.
Beibes übersteigt das können von Scriptkiddis um weites.
Wenn also Jemand deine Mails mitliest ist es ungleich warscheinlicher das dieses beim Versender und oder beim Empfänger passiert ist, als auf dem Weg zwischen Beiden.
PS: Nimms bitte nicht persönlich, aber ich denke es ist das richtige Falschinformationen zu korregieren.