Vorbesteller: Wie lange wartet Ihr noch?

Wie lange wartet Ihr noch auf die Pandora?

  • Wenn sie bis Weihnachten 2009 nicht da ist, storniere ich.

    Votes: 40 20.0%
  • Ich warte noch bis Februar 2010 (drei Monate), bevor ich storniere.

    Votes: 21 10.5%
  • Ich warte maximal noch ein halbes Jahr (bis Mai 2010)

    Votes: 17 8.5%
  • Ich warte auch bis Weihnachten 2010

    Votes: 9 4.5%
  • Ich warte, bis ich sie habe, egal wie lange es noch dauert.

    Votes: 113 56.5%

  • Total voters
    200

Vielleicht sollte man die Umfrage aktualisieren und die Option "Ich warte auch bis Weihnachten 2011" mit hinzunehmen? ;-)
 
Ich war einer von denen, die "Ich warte auch bis Weihnachten 2010" gewählt haben. Das war das, was einem "Ich warte noch bis ein kleines brauchbares ARM-Note/Netbook erschienen ist" am nächsten kam. Kein brauchbares ARM-Netbook, Pandora in "Sichtweite"... Also warte ich halt weiter. ;)
 
eworm said:
Ich war einer von denen, die "Ich warte auch bis Weihnachten 2010" gewählt haben. Das war das, was einem "Ich warte noch bis ein kleines brauchbares ARM-Note/Netbook erschienen ist" am nächsten kam. Kein brauchbares ARM-Netbook, Pandora in "Sichtweite"... Also warte ich halt weiter. ;)

Ich warte auch noch auf ein ARM-Netbook... bin seit März Vorbesteller des AI SmartBooks, aber die kämpfen ähnlich wie wir, scheint mir :)

Ich bleibe Euch auf jeden Fall bis zum bitteren Ende... oh, nein, zum GUTEN Ende, hoffe ich mal :)

Und wenn Ihr nix dagegen habt, gerne auch länger. Ich will weiter OpenSource-Handhelds unterstützen :)
 
Meine 32GB SD Karte ist angekommen. Ich warte ab jetzt noch ewig wenn es sein muss ;)
 
Morgen oder übermorgen kommen bei mir 2 neue Terry Pratschett Scheibenweltromane an, ich habe also noch genug zu lesen.., ich hoffe ja es klappt zumindest bei meiner noch im Januar, ich habe keine Ahnung ob ich eine der nächsten 500 bekomme, oder auf die 1000 Warten muss.., aber ich konnte die letzten 2 Jahre auf das Gerät verzichten und kann das halt im Januar nachholen, die letzten paar Wochen sind immer die schwersten...
 
Interessant wäre ja mal zu wissen, wer von den 46%, die nicht "Ich warte, bis ich sie habe, egal wie lange es noch dauert." gewählt haben, tatsächlich storniert haben.
Naja, für mich sind die 300 Taler, die ich bezahlt habe eh nicht mehr existent. Also warte ich einfach weiter.
Evtl. pünktlich zum Geburtstag (in zwei Monaten : p), sonst evtl. pünktlich zu der OP, die ich nächstes Jahr irgendwann habe. Oder halt bis Weihnachten 2011... Im Zweifel eben: Bis zur Unendlichkeit und noch viel länger!
 
Aus meiner Sicht das grösste Problem ist, das die Hardware von Tag zu Tag älter wird. Jaja die Pandora hat Power usw, aber irgendwie ist die Technik einfach wieder viel weiter.
Momentan kann man ja noch mit übertackten einiges gut machen, aber danach?
 
faebi said:
Aus meiner Sicht das grösste Problem ist, das die Hardware von Tag zu Tag älter wird. Jaja die Pandora hat Power usw, aber irgendwie ist die Technik einfach wieder viel weiter.
Momentan kann man ja noch mit übertackten einiges gut machen, aber danach?
Momentan zeigt die Pandora auch nur einen Bruchteil ihrer möglichen Leistung. Abgesehen davon, dass kaum eine Software wirklich optimiert ist fehlt es der Pandora noch an nem aktuellen Kernel, wirklich guten (3D) Treibern und vor allem mehr hardwarenaher Programmierung. Meißt gibts halt nen schnellen Port und fertich is die Laube. Doch das sollte nicht die alleinige Praxis werden in Bezug auf Software für die Pandora. Gibb aber zum Glück schon beeinduckende Beispiele, was man alles rausholen kann aus der Hardware. Hier, das sind die HW-Specs eines Nintendo DS:
Code:
<i>
</i>Nintendo DS

CPU
Hauptprozessor: ARM946E-S (67 MHz, bei DSi: 133 MHz)
Subprozessor: ARM7TDMI (33 MHz)
Speicher
Arbeitsspeicher: 4 MB (Bei DSi: 16 MB)
Nur beim Nintendo DSi: 256 MB Flashspeicher
VRAM: 656 KB
Lachhaft im Vergleich zur Pandora. :D Und trotzdem gibts da feinste und hochpolierte 3D Grafik von der wir bei uns momentan nicht mal träumen können. Nimmt man das als Vergleich kann man nur erahnen zu was die Pandora wirklich fähig währe, wenn so effektiv gecodet werden würde wie bei kommerziellen Konsolen.

Also allein deshalb ist für mich die Pandora HW noch für viele Jahre ausreichend und sicher noch für viele Überraschungen gut. Hauptsache die Softwarebasis stimmt (Kernel, OS und Treiber).
 
Ich habe die Pandora gekauft wegen dem, was sie kann. Nicht um auf die Beule in meiner Hose zu zeigen und "ich hab' mehr MHz" sagen zu können :-D
Der Amiga 2000 hatte wieviel? 7,1 MHz?
Letztlich kommt es darauf an, was man daraus macht. Und wenn die Pandora nur 100 MHz hätte, aber könnte was kann, klar würde ich sie kaufen!
 
faebi said:
Würdest du die Pandora noch kaufen wen sie nur 100mhz hätte? ;)
Puh, was man mit 100 MHz alles anstellen kann... ;)

Es gibt bei der Pandora hauptsächlich zwei verschiedene Arten von Interessenten: einerseits Leute, die hauptsächlich ein kleines Netbook mit Spielsteuerungen möchten, und andererseits diejenigen, die in erster Linie von der Einzigartigkeit und Offenheit dieses Projekts überzeugt sind und die Möglichkeiten sehen.

Zur Verdeutlichung vielleicht ein anderes Beispiel: Ich habe mal ein Puzzle geschenkt bekommen, bei dem man Pappscheiben unterschiedlicher Form in der richtigen Reihenfolge auf einen Stab aufstecken musste. Aber das reine Puzzeln war mir viel zu langweilig; Ich habe mich lieber mit der aus vier Ziffern bestehenden Zahlenkombination auf jeder einzelnen Pappscheibe beschäftigt und hauptsächlich angefangen das Puzzle zusammenzusetzen, damit ich herausfinden konnte auf welche Weise die Zahlen die korrekte Reihenfolge der Pappscheiben anzeigten.

Ähnlich ist es bei der Pandora: manche Leute wollen sie einfach nur verwenden; dass dann die Leistung in gewisser Weise eine hohe Wichtigkeit besitzt ist nur logisch (== Puzzle zusammensetzen und fertig). Andere Leute sehen eher die Möglichkeiten sowie den hinter dem Projekt stehenden Gedanken, in diesem Fall ist die logische Erkenntnis, dass die Leistung der Pandora früher oder später ohnehin veraltet ist. So wie beim Gameboy Advance, für den Leute nachdem er schon lange veraltet ist eindrucksvolle 3D-Animationen erstellen, welche ein enormes Maß an Optimierung und Anpassung erfordern.


Das gleiche übrigens bei Laptops: veraltet sind sie ohnehin in spätestens 2 Jahren. Ständig die höchste Geschwindigkeit haben zu wollen ergibt keinen Sinn und ist auch gar nicht notwendig. Wenn man einen Laptop kauft, der etwas weniger Leistung hat als die aktuellen Spitzenmodelle, dann ist dieser meist wesentlich leiser und Energiesparender. Wenn man das eingesparte Geld dann dafür verwendet, ein Gerät zu kaufen das NICHT um jeden Preis (pun intended™) preislich mit ähnlich schnellen Modellen mithalten können soll, dann erhält man ein Gerät bei dem auch diejenigen Eigenschaften, welche sich NICHT so gut als Verkaufsargument in Prospekten abdrucken lassen, von hoher Qualität sind - z.B. eine hohe Geschwindigkeit der Festplatte, eine gute Tastatur, ein besonders gut ablesbarer Bildschirm und vor allem Komponenten, die nicht exotisch sind, eine gute Abgestimmtheit aller Komponenten aufeinander sowie wenige Probleme bei Servicevorfällen. Denn diese Eigenschaften sind (anders als eine sich in höchster derzeit erhältlicher Klasse befindliche Geschwindigkeit) nicht nur in 2 Jahren noch da, sondern auch darüber hinaus.

Wenn man aktuelle Spiele spielen möchte empfiehlt es sich auch eher, häufiger eine neue Mittelklasse-Grafikkarte für den eigenen Desktop zu kaufen als einmal einen superschnellen Desktop, so dies den eigenen Anforderungen genügt und man sich zutraut und dazu in der Lage ist, diese auszutauschen. So spart man viel Geld, wenn man's denn richtig macht.

Die Pandora wird auch in Zukunft noch ein eher offenes Projekt sein, der Audiausgang ist dem Hörensagen nach überaus gut und wird es noch lange bleiben, dass sich der Service bei Ed eigentlich noch über der ersten Klasse befindet (Nullte-Klasse-Service also) ist ebenfalls von der Leistung der Pandora unabhängig - alles "Kleinigkeiten", mag man meinen, aber wenn man eher "Endecker" bzw. Enthusiast ist und man Dinge nicht einfach nur kauft, um diese auszupacken und bestimmungsgemäß zu verwenden, dann machen diese Dinge den Unterschied aus. Solltest du das nicht nachvollziehen können und/oder dir die reine aktuelle bestimmungsgemäße Nutzbarkeit eines Produkts wichtiger sein, dann ist in deinem Fall vermutlich in der Tat ein aktuelles Smartphone mit USB- oder Bluetooth-Controller die bessere Entscheidung.

Und zu guter Letzt sage ich an dieser Stelle noch einmal, was ich zu diesem Thema immer sage: Ich persönlich will mein Geld nicht zurückhaben, es sei denn Ed zwingt mich dazu. Ich möchte nämlich solcherlei Projekten eine Chance geben.
 
ich kann Christoph.K nur beipflichten, besonders beim laptop beispiel.
es bringt wirklich nichts das allerschnellste zu besitzen, besonders gut am generationen wechsel bei grakas zu sehen.
es wird immer etwas schnelleres geben, die wirtschaft muss dir ja andauernd was verkaufen :yes:

die pandora ist und bleibt wohl noch für jahre das ausgewogenste stück hardware was ich kenne.
man muss nur fähige leute haben die auf dieser basis ordentlich coden, wozu ich mich selber nicht zählen kann weil ich auf kriegsfuss mit software stehe.
aber ich würde, auf mir andere mögliche weisen versuchen, meinen beitrag zu leisten.

mfg
 
Aber glaubst du das auf der Pandora wirklich noch so massiv viel optimiert wird? Logisch kann man da noch viel rausholen, aber wie viel Zeit braucht das und werden das viele machen? :confused:??
Ein Nintendo DS ist logisch schlecht, aber die haben immer Top-Entwickler dahinter mit viel Geld aber vor allem mit viel Zeit. ;)
Naja mal schauen wie es wird, wenn ich meine Pandora hoffentlich bis ende Februar bekomme. :)

Ich sehe die Pandora als optimiert an, wenn ich 720p Videos abspielen kann :confused:: :-D
 
schrotflinte56 said:
na deswegen müssen ja auch soviele pandoras wie möglich unter das volk.
Fast.

Das Verhältnis an "Massenmarkt-Nutzern" (Entschuldigung für die Bezeichnung, mir ist bisher keine bessere eingefallen welche das Konzept knackig auf den Punkt bringt, falls jemand Vorschläge hat: immer her damit) zu Enthusiasten/Hacker-Typen darf meiner Einschätzung nach noch nicht zu sehr kippen, so lange das Projekt Pandora finanziell noch nicht in trockenen Tüchern ist. Leider ist das Geld bei diesem Projekt ein kritischer Faktor, und ich bin eigentlich gegen Marketing und alles künstliche, aber wenn dieses für das Überleben des Projekts wirklich vonnöten ist dann so, dass keine Lügen dabei herauskommen. Marketing nicht zum Zwecke des Verkaufens eines eigentlich gar nicht so guten Produkts also, sondern Marketing zur Unterstützung eines hervorragenden Produkts, das die Basis für Verkaufsargumente sein MUSS (womit ich keinesfalls implizieren möchte, die Pandora sei "hervorragend", denn das wäre ja böses Marketing - da muss sich schon jeder selbst eine Meinung bilden; es geht mir ganz allgemein darum, dass meiner Meinung nach Marketing nicht verwendet werden darf, um Schwächen eines Produkts schönzureden/auszublenden). Alles andere ist unehrlich, gelogen und betrogen.

Wie ich gelesen habe hat mitterweile Craig sein reality-distortion-field abgeschaltet und aufgehört, die Fakten zu verbiegen - stimmt das? (Ich weiß es nicht, da ich nicht verfolge was er sagt - ich vertraue ohnehin nicht darauf.)
 
faebi said:
Aber glaubst du das auf der Pandora wirklich noch so massiv viel optimiert wird? Logisch kann man da noch viel rausholen, aber wie viel Zeit braucht das und werden das viele machen? :confused:??
Ein Nintendo DS ist logisch schlecht, aber die haben immer Top-Entwickler dahinter mit viel Geld aber vor allem mit viel Zeit. ;)
Naja mal schauen wie es wird, wenn ich meine Pandora hoffentlich bis ende Februar bekomme. :)

Ich sehe die Pandora als optimiert an, wenn ich 720p Videos abspielen kann :confused:: :-D
Wenn man gleich von angfang an eine optimierte Engine nimmt muss man danach nicht ewig am Programm feilen bis es halbwegs gescheit läuft und das würde schon mal viel Zeit sparen. ;)
Meißt wird aber halt irgend eine für PCs optimierte Engine genommen die zu aufgebläht ist für den Einsatz auf ARM Handhelds oder es wird schnell geportet ohne irgend welche Prozessor Features anzupassen, das ist natürlich dann ein Zeitfaktor.
Zugegeben, ich kenne keine Engine, die extra auf den ARM OMAP Chipset optimiert ist den die Pandora nutzt, gibt wohl auch nix in der Richtung. Bleibt nur noch alles selber zu coden, am besten in Assembler aber da ist dann wieder der Zeitfaktor das Problem. Hat ja niemand behauptet dass sowas leicht währe. ^^"
Mit dem DS Vergleich wollte ich nur nochmal heraus stellen dass man die Pandora nicht als "zu langsam" oder "veraltet" ansehen darf. Und wenn erst mal genug Leute ein gerät haben dann gibts auch mehr Entwickler für den handheld, da kommt sicher noch einiges. :D

Mit dem 720p Video hast du nicht unrecht, denn wenn der DSP für Videobeschleunigung erst mal geht, gehen damit sicher auch andere Sachen. Momentan liegt das wohl aber alles noch brach, schrottiger oder fehlender Treiber sei Dank. Ich nahm immer an, TI liefert alles was man zum Betrieb des Chips braucht und muss es nur noch leicht anpassen an die HW Umgebung. Aber anscheinend liefert TI da gar nix brauchbares so dass man alles sleber machen muss.
 
Ich werde auch noch ewig drauf warten (habe zur Zeit auch gerade eine Scheibenwelt am kauen :yes: ) Ich denke jedem war ja von Anfang an klar worauf er sich einlässt. Natürlich freue ich mich schon drauf aber bis dahin habe ich noch soooo viele Sachen für OSM zu tun, dass ich schon fast froh bin, dass ich sie noch nicht habe ;)
 
^Cool dann sind wir ja schon 2, Ich lese grade Klonk!, zwar stimmt damit die Reihenfolge nicht weil ich Ab die Post, heiße Hüpfer und Schöne Scheine noch nicht gelesen habe, aber was solls.., die letztgenannten Romane habe ich auch noch..

Ich mach mir kein Stress mehr mit der Pandora, ich habe genug zu lesen,
 
Back
Top