faebi said:
Würdest du die Pandora noch kaufen wen sie nur 100mhz hätte?
Puh, was man mit 100 MHz alles anstellen kann...
Es gibt bei der Pandora hauptsächlich zwei verschiedene Arten von Interessenten: einerseits Leute, die hauptsächlich ein kleines Netbook mit Spielsteuerungen möchten, und andererseits diejenigen, die in erster Linie von der Einzigartigkeit und Offenheit dieses Projekts überzeugt sind und die Möglichkeiten sehen.
Zur Verdeutlichung vielleicht ein anderes Beispiel: Ich habe mal ein Puzzle geschenkt bekommen, bei dem man Pappscheiben unterschiedlicher Form in der richtigen Reihenfolge auf einen Stab aufstecken musste. Aber das reine Puzzeln war mir viel zu langweilig; Ich habe mich lieber mit der aus vier Ziffern bestehenden Zahlenkombination auf jeder einzelnen Pappscheibe beschäftigt und hauptsächlich angefangen das Puzzle zusammenzusetzen, damit ich herausfinden konnte auf welche Weise die Zahlen die korrekte Reihenfolge der Pappscheiben anzeigten.
Ähnlich ist es bei der Pandora: manche Leute wollen sie einfach nur verwenden; dass dann die Leistung in gewisser Weise eine hohe Wichtigkeit besitzt ist nur logisch (== Puzzle zusammensetzen und fertig). Andere Leute sehen eher die Möglichkeiten sowie den hinter dem Projekt stehenden Gedanken, in diesem Fall ist die logische Erkenntnis, dass die Leistung der Pandora früher oder später ohnehin veraltet ist. So wie beim Gameboy Advance, für den Leute nachdem er schon lange veraltet ist
eindrucksvolle 3D-Animationen erstellen, welche ein enormes Maß an Optimierung und Anpassung erfordern.
Das gleiche übrigens bei Laptops: veraltet sind sie ohnehin in spätestens 2 Jahren. Ständig die höchste Geschwindigkeit haben zu wollen ergibt keinen Sinn und ist auch gar nicht notwendig. Wenn man einen Laptop kauft, der etwas weniger Leistung hat als die aktuellen Spitzenmodelle, dann ist dieser meist wesentlich leiser und Energiesparender. Wenn man das eingesparte Geld dann dafür verwendet, ein Gerät zu kaufen das NICHT um jeden Preis (pun intended™) preislich mit ähnlich schnellen Modellen mithalten können soll, dann erhält man ein Gerät bei dem auch diejenigen Eigenschaften, welche sich NICHT so gut als Verkaufsargument in Prospekten abdrucken lassen, von hoher Qualität sind - z.B. eine hohe Geschwindigkeit der Festplatte, eine gute Tastatur, ein besonders gut ablesbarer Bildschirm und vor allem Komponenten, die nicht exotisch sind, eine gute Abgestimmtheit aller Komponenten aufeinander sowie wenige Probleme bei Servicevorfällen. Denn diese Eigenschaften sind (anders als eine sich in höchster derzeit erhältlicher Klasse befindliche Geschwindigkeit) nicht nur in 2 Jahren noch da, sondern auch darüber hinaus.
Wenn man aktuelle Spiele spielen möchte empfiehlt es sich auch eher, häufiger eine neue Mittelklasse-Grafikkarte für den eigenen Desktop zu kaufen als einmal einen superschnellen Desktop, so dies den eigenen Anforderungen genügt und man sich zutraut und dazu in der Lage ist, diese auszutauschen. So spart man viel Geld, wenn man's denn richtig macht.
Die Pandora wird auch in Zukunft noch ein eher offenes Projekt sein, der Audiausgang ist dem Hörensagen nach überaus gut und wird es noch lange bleiben, dass sich der Service bei Ed eigentlich noch über der ersten Klasse befindet (Nullte-Klasse-Service also) ist ebenfalls von der Leistung der Pandora unabhängig - alles "Kleinigkeiten", mag man meinen, aber wenn man eher "Endecker" bzw. Enthusiast ist und man Dinge nicht einfach nur kauft, um diese auszupacken und bestimmungsgemäß zu verwenden, dann machen diese Dinge den Unterschied aus. Solltest du das nicht nachvollziehen können und/oder dir die reine aktuelle bestimmungsgemäße Nutzbarkeit eines Produkts wichtiger sein, dann ist in deinem Fall vermutlich in der Tat ein aktuelles Smartphone mit USB- oder Bluetooth-Controller die bessere Entscheidung.
Und zu guter Letzt sage ich an dieser Stelle noch einmal, was ich zu diesem Thema immer sage: Ich persönlich will mein Geld nicht zurückhaben, es sei denn Ed zwingt mich dazu. Ich möchte nämlich solcherlei Projekten eine Chance geben.