WA1972
Well-Known Member
Der Bedarf an Platz??? Wenn das Blödsinn ist, dann würde mich mal interessieren, wie du dann den gewaltig gestiegenen Bedarf an Getreide- und Gemüse-Produkten weltweit decken willst, wenn plötzlich 7 Milliarden Menschen auf Vegan umsteigen? Und das auch noch OHNE dies auf Kosten der Massen-Anpflanzung von Mono-Kulturen zu machen?Ziz said:Das ist ausgemachter Blödsinn. Eine Kuh verbraucht 10 mal so viel an Nahrung, wie man bekäme, wenn man sie direkt essen würde. Ähnliches bei Schwein und Huhn. Der Bedarf an Platz würde massiv sinken und wir könnten guten Gewissens noch Pflanzen für die ausschließliche Energieproduktion anbauen.
Natürlich baust du einen Bezug auf, sonst würde man einen solchen Vergleich ja gar nicht aufbauen.Ziz said:Das war ein Vergleich. Eine Methapher. Eine Versinnbildlichung. Ein Gleichnis. Ich baue keinen direkten Bezug zwischen der armen Oma und dem Fleischfresser auf.
Na das kannst du ruhig versuchen, den Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen. Vielleicht gelingt dies in Einzelfällen auch, die Mehrheit wird sich deshalb trotzdem nicht umstellen. Und mit Ethik zu argumentieren ist auch wieder zweifelhaft. Viele Leute werden dich vielleicht auslachen, weil du freegan lebst, du kannst dann für dich denken, du bist moralisch über denen. Ob es so ist oder nicht, darüber kann man streiten. Vielen Leuten wäre eine solche Lebensweise viel zu aufwändig und sich ständig nur darüber Gedanken zu machen, ob man mit einer Tat irgendwem irgendwie schadet, ist auch kontraproduktiv für einen selbst. Wenn dir ein paar Leute auf die Schnauze hauen, wehrst du dich dann nicht, sondern denkst dir, ich stehe moralisch sowieso über denen und lässt dich deshalb verprügeln? Keine Angst, ist nur ne Metapher, eine Versinnbildlichung, ein Gleichnis. Alle Handlungen die man im Leben vornimmt, ja selbst wenn man im Sommer nur über eine Wiese läuft, können immer irgendwem schaden. In dem Fall dann Insekten die sich gerade auf der Wiese sonnen und die man zusammentritt. Man wird es nie allen Recht machen können, man muss nur für sich einen Weg finden, den man für sich vertreten kann. Ich kann es vertreten, wenn ich mir ab und zu Fleisch von einem Metzger hole, bei dem ich weiß, von welchen Bauern er die Produkte bekommt. Das ist für mich kein Problem.Ziz said:Ja, das ist mein Ziel. Schlechtes Gewissen machen. Hat wieder was mit Ethik zu tun. Ich habe ~16 Jahre lang fleißig Fleisch gemampft. Dann wurde ich vegetarisch. Dann vegan. Dann freegan. Man kann die Zutaten lesen. Funktioniert einwandfrei...
Frag mal 100 Leute, wieviele davon überhaupt wissen was ein Omnivor ist. Einer oder zwei vielleicht? Soviel zum Thema, wie weit sich das in der Masse schon durchgesetzt hat. Nämlich so gut wie gar nicht. Weil die meisten Menschen das nicht durchhalten können. Somit komme ich wieder zu dem Punkt, der in meinen Augen der sinnvollere wäre - die Verbesserung der Tierhaltung und schärfere Gesetze für Betriebe die dagegen verstoßen. Hier wäre der Hebel zunächst anzusetzen, wenn man wirklich was verbessern will.Ziz said:Warst du diesen Herbst bei der Demo gegen den neuen Massenschlachtbetrieb in Wietze bei Hannover? Ich schon. Habe da eine Menge nette Omnivoren, Vegetarier und Veganer getroffen.
-- So Dez 01, 2013 20:14 --
Das liegt daran, daß ihr Veganer realistische Argumente, von denen viele genannt wurden, gerne überlest und nicht darauf eingehen wollt. Was wohl daran liegt, daß ihr:Ziz said:Ich warte da seit ca. 6 Thread-Seiten drauf.
(1) so überzeugt davon seid, moralisch die besseren Menschen zu sein, daß alles an euch abperlt, was andere schreiben
und (2) euch ständig persönlich angegriffen fühlt, wenn Leute eine andere Meinung vertreten.
Dabei bin ich im Punkt Tierschutz auf eurer Seite, nur bin ich kein unrealistischer Mensch der Träumereien nachgeht, daß irgendwann die ganze Welt vegan sein wird. Für mich sind eher die Tierschutzgesetze der entscheidende Punkt in dem Ganzen.