Veganismus Schizophren?!?


Status
Not open for further replies.
@Akabei: Es gibt genug Veganer die auch öfters auf die Herkunft ihrer Waren achten und deshalb zum Beispiel keinen Kaffee trinken und bevorzugt Obst und Gemüse von so nah wie möglich kaufen, ich achte auch auf Transportwege und deine Annahme, dass Niemand das tun würde, ist schlichtweg falsch, viele tun das. Schafswolle mit wenig Transportweg und nicht aus der Fleischzucht, akzeptiere ich zum Beispiel schon deshalb, da die Alternative eben aus Afrika kommt und es nicht so einfach ist, an Leinen- und Hanfkleidung zu kommen, wobei ich persönliche diese durchaus bevorzuge, allerdings noch meine uraltklamotten so oft repariere wie möglich und ausgeleierte Sachen wieder figurbetont enger nähe, was bei denen mit besserer Qualität nicht oft vorkommt.
Es geht einfach erstmal um die Einstellung, zu tun was man kann und man kann eine ganze Menge ohne an Lebensqualität zu verlieren, Gewohnheiten zu ändern ist meist eher das Problem.

@taake: Ich habe keine und bin allgemein gegen Haustierhaltung, ebenso wie Ziz, der sich wahrscheinlich auch keine mehr holen wird, wenn seine jetzigen nicht mehr sind, nehme ich an.
 
Damien said:
Eins haben Religion und Ernährung für mich Gemeinsam:

Jeder soll machen was er für Richtig hält, aber mich mit seinen Ansichten in Ruhe lassen und meine eigenen akzeptieren... :D

Würde ich genau so unterschreiben!
Ich bin Atheist und esse Fleisch(aber nur vom Metzger wo ich weiss das es nicht aus der Massentierhaltung kommt, oder vom Bauernhof direkt, der allerdings ein stück entfernt ist was Autofahren voraus setzt).
Ich hab nichts dagegen wenn jemand meint er müsste anders leben, solange er nicht versucht mich zu überreden das auch so zu machen oder mich in sinn freie Argumentationen verwickelt an denen ich nicht teil nehmen möchte.
Aber wenn man das mal von der Seite "oh, die armen Tiere in der Massentierhaltung, die kann ich doch nicht essen" sieht und dann mal in die Hosentasche oder Jackentasche der Person Greift und das handy raus holt wird man schnell merken, dass das absoluter Unsinn ist das man versucht Tiere zu "schonen" aber dafür Kinder in China zu seinem Wohl arbeiten lässt, man sollte wissen das egal welches Handy(ausser vielleicht das GTa04) in China bei Foxconn von teilweise deutlich unter 18 jährigen unter menschen unwürdigen Bedingungen hergestellt wird.
Und wenn diese Person mir dann erzählt das sie Tiere ja nicht essen kann weil ihr das mit der Tierhaltung nicht passt weiss ich echt nicht was ich noch dazu sagen soll.
Und ich finde da passt der Thread Titel echt super und der Erstellter darf ruhig das "?" hinter dem "!" entfernen.
Dies nur mal als kleinen Denkanstoß wo wir überhaupt mal anfangen sollten zu "helfen" bzw. was zu ändern.
Ich bin nämlich davon überzeugt das es ein Tier weniger stört wenn es ein gutes leben hatte(man muss ja kein Supermarkt Fleisch kaufen, und wenn das Geld nicht reicht um jeden Tag gutes Fleisch zu kaufen muss man ja auch nicht jeden Tag Fleisch essen.) und dann schnell und "in ruhe" stirbt als wenn Kinder wie Tiere in Massenhaltung leben und von morgens bis abends arbeiten.
Wer kein Fleisch essen möchte weil es ihm nicht schmeckt oder was auch immer kann das gerne tun, aber hört endlich auch so scheinheilig zu sein und zu denken das ihr damit in der Welt irgend etwas verändert!

Und für die, die meiner Argumentation nicht folgen konnten, hier die Zusammenfassung.
1. Man muss kein Fleisch im Supermarkt kaufen für das Tiere gequält wurden.
2. Iss was du magst aber mach es für dich.
3. Weil man kein Fleisch ist ändert man nicht am Leid der Welt.
4. Guck in deine Tasche, für dein Handy leiden täglich Kinder.
5. Überlege nochmals gründlich ob du wirklich meinst dass du ein besserer Mensch bist weil du kein Fleisch isst.

FIN!
Das war mein erster und letzter Post hier.
 
Infinity said:
Weil man kein Fleisch ist ändert man nicht am Leid der Welt.
Das sehe ich wie gesagt anders und es wäre manchmal auch konstruktiver, wenn auch die Fleischis mal auf die Wortwahl achten und hier und da betonen, dass es nur die eigene Meinung ist, leider wird das nur der anderen Fraktion abgerungen.
Infinity said:
Guck in deine Tasche, für dein Handy leiden täglich Kinder.
Isst du täglich Handys? oO Das besondere an Nahrung ist, dass sie eben nach einem Gebrauch WEG ist und schon wieder neue her muss,
deshalb sind die Vergleiche oft aberwitzig. Ein Tier muss sein gesamtes Leben hergeben damit ein paar Menschen einen einmaligen Nutzen davon haben, deshalb finde ich den Marktwert bzw. die Fleischpreise auch so zynisch.
Also für mein 4,5 Jahre altes Handy musste eventuell mal jemand unter unwürdigen Bedinungen arbeiten,
allerdings lebte ich damals nicht wirklich besser als die entsprechenden Chinesen (kein wirklicher Wohnraum, trotz Arbeit)
und ich finde es schade, dass das Fairphone scheinbar nicht das ist, was versprochen wurde, zudem es leider auch ein Smartphone ist.
Wenn du von einem zuverlässigen Clamshellhandy weißt, welches von mir aus das dreifache kostet wie mein altes Samsungteil, greife ich gerne zu,
meine Akkulaufzeit verkürzt sich nämlich langsam drastisch und für die Arbeit brauche ich leider unbedingt ein Handy (sonst nicht).

Bitte hört auf mit diesem "Aha, du fühlst dich also besser weil du X tust, und was ist mit Y, du verdammter Heuchler?!".
Das ist destruktiv ohne Ende und soll nur die eigene Bequemlichkeit rechtfertigen. Sagt und denkt stattdessen doch eher im Muster "man kann übrigens auch noch Y tun, wenn man schon Leidverursachung in der Welt eher vermeiden möchte".
 
Nachdem ich mal den Ganzen Rammel aus Langeweile gelesen habe oute ich mich auch mal als Veganer, wenn auch zwangsweise und aus gesundheitlichen Gründen, was aber nichts an der Ernährung an sich ändert.

An meiner Einstellung an sich ändert das ebenfalls nichts, jeder soll essen was, wann und wie er will.

Mir fiel nur wieder auf dass so manche Vergleiche mich daran erinnert haben warum ich mit meiner Ernährungsweise eben nicht hausieren gehe. Obwohl einer neu war, den kannte ich noch nicht, ist aber genau so albern wie vieles andere... ^^

"Ich möchte dich mal ein Fluchttier reißen und roh essen sehen."

Das macht der Mensch nicht mehr weil die die Fleisch essen sich nun mal weiter entwickelt haben. Früher als der Mensch nur bedingt schlauer als die Beute war hat er so gejagt. Warum man es heute nicht mehr macht? Weil man es nicht muss, ganz einfach.

Für mich bleibt trotz allem der Aspekt Tierschutz aus Ernährungsgründen nur ein "Werbegrund", denn bloß weil andere kein Rind oder Schwein mehr Essen sterben trotzdem andere Tierarten weiter aus, die die in der Regel im Supermarkt landen wurden extra dafür gezüchtet. Somit würde man nicht wirklich Tiere retten, man würde nur außerplanmässige Vermehrung verhindern... ;)

Alles in Allem habe ich nie wirklich Gründe gesehen die einen der Fleisch isst dazu bewegen könnten dies nicht mehr zu tun. Wer es ändern will tut es nicht wegen diesem oder einem anderen Thread, sondern hat es schon vorher geplant oder sich dafür interessiert. Die die bei sowas wirklich disktutieren sind in der Regel bereits Veganer oder solche die es garantiert nicht werden. Ich weiss dies ist ein Off-Topic Bereich und man kann über Alles disktutieren, aber quasi überall kommen diese Diskussionen auf, und wenn ich Fleisch essen würde wäre es auch eher nervig als belehrend überall davon zu lesen.

Zum Abschluss muss ich auch mal die Menschen die Fleisch zu sich nehmen in Schutz nehmen und lobend erwähnen, dann es gibt viel weniger Belästigung durch "Esst mehr Fleisch!" Threads als durch "Seid Vegan!" Threads... DANKE! Wenn ich Fleisch essen dürfte würde ich aus Sympathie wohl damit anfangen... ^^
 
Ich habe mich vor einiger Zeit auf Bio-Fleisch|Milch|Eier o.ä. spezialisiert. Ist wohl besser für mich, wenn auch teuer.

Seit ich in einem Kuhstall und auf einem Bio Geflügelhof gearbeitet habe, komme ich selbst an das Zeug kaum ran. Gekochtes Ei, Milch pur oder besonders viel Wurst gibt es nicht.

Ganz kann ich nicht weg davon, jedoch bin ich auch schon eingeschränkt was das an geht.

Just my 2 cents ...
 
Damien said:
Wer es ändern will tut es nicht wegen diesem oder einem anderen Thread, sondern hat es schon vorher geplant oder sich dafür interessiert. Die die bei sowas wirklich disktutieren sind in der Regel bereits Veganer oder solche die es garantiert nicht werden. Ich weiss dies ist ein Off-Topic Bereich und man kann über Alles disktutieren, aber quasi überall kommen diese Diskussionen auf, und wenn ich Fleisch essen würde wäre es auch eher nervig als belehrend überall davon zu lesen.
Nun, Ziz war einer von denen, die mich durch solche Diskussionen ohne Absicht dazu bewegten, den Schritt vom Pescetarismus zum Veganismus komplett zu gehen.
Ich schrieb damals an verschiedenen Fronten mit Veganern und fand es eher albern, auf Eier zu verzichten (gegen den Milchkonsum Erwachsener war ich von mir aus schon länger), musste aber einsehen, dass die Argumente der Anderen besser waren als meine. Wenn man offen genug an Diskussionen rangeht, bewirken sie durchaus etwas, aber wer ist schon bereit, ständig seine Einstellungen zu hinterfragen? Leider sehr wenige, denn die meisten verfallen einfach sehr schnell in Streithaltungen, bzw. da gibt es nur noch Angriff und Verteidigung, genau wie meistens beim Thema Religionen, wie man hier ja nun auch wieder sehen musste (da kommt sofort der Beißreflex mancher zu Tage).
Damien said:
Zum Abschluss muss ich auch mal die Menschen die Fleisch zu sich nehmen in Schutz nehmen und lobend erwähnen, dann es gibt viel weniger Belästigung durch "Esst mehr Fleisch!" Threads als durch "Seid Vegan!" Threads... DANKE! Wenn ich Fleisch essen dürfte würde ich aus Sympathie wohl damit anfangen... ^^
Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich höre wesentlich öfter, man sollte mehr/wieder Fleisch essen und bin dadurch extrem genervt. Es gibt beides und die Argumente für die Seite, gegen die ich mich letztlich entschied, sind für mich eben einfach nur die absurderen, bzw. oft kaum vorhanden, wäre dies anders, würde ich das auch wieder überdenken.

Offline halte ich mich mit Äußerungen zu meinen Essgewohnheiten extrem zurück und manche meiner Bekannten/Freunde wussten von meinem Veganismus erst nach fast einem Jahr! Der Grund? Die üblichen Sprüche, das sei albern und man soll doch mal wieder ein ordentliches Steak essen!
Oft habe ich den Eindruck, dass sie sich durch die bloße Anwesenheit eines Veganers abgewertet fühlen und die Leute darauf aus einem nichtmal durch Worte ausgelösten Verteidigungsreflex heraus provozierend agieren.
 
Darum schrieb ich in der Regel, von der gibt es immer Ausnahmen und man kan jemanden der Fleisch isst auch nicht wirklich mit einem Pescetarismus praktizierenden vergleichen.

Es gibt auch keinen Grund "ständig seine Einstellungen zu hinterfragen", denn wenn ich das tun muss habe ich keine eigene Einstellungen und meinen Weg meist noch nicht gefunden. Ich kenne Leute die wechseln oft zwischen fleischhaltiger, vegetatischer und veganer Ernährung, nicht weil sie irgendwas davon toll finden sondern weil sie nicht wirklich wissen was sie wollen.

Alle Seiten verströmen mit Ihren Argumenten in der Regel nur Unmengen von heißer Luft um die wenigen sinnvollen Begründungen oben zu halten. Ja auch hier wird man wieder sagen "ich sehe das anders", aber so läuft das nun mal, es kommt immer auf welche Seite der heißen Luft man pustet.

Alles in Allem gehen mir solche Threads an meinem (übrigens Fleischhaltigen) Allerwertesten vorbei, ich wollte auch nicht wirklich was zur Ernährung sagen, sondern nur dass es albern ist überall solche Threads zu eröffnen. Egal welches Hobby man betreibt, ständig gibts in Foren dieses Genöle über Ernährungsformen. Wer den Thread nun als erster eröffnet ist da relativ wurstig (käsig, pflanzig), es zeigt meist nur das beide Seiten intollerant sind und jammern wie schlimm der andere ist.
 
Nun, ich habe diesen Faden nicht eröffnet, sondern die Moderation,
welche etwas vom Arx-Libertatis-Faden abtrennte, was sich auf eine spontane Beleidigung von Akabei in Richtung aller Veganer bezog.
Vielleicht haben das manche hier nicht mitbekommen, da ein Kommentar des Mods leider fehlt, was mir jetzt erst auffällt.

Ich hätte mir das hier nicht freiwillig angetan.

Langsam verstehe ich:
Ihr denkt, ICH hätte dieses Fass aufgemacht?
Welchem Mod habe ich das denn zu verdanken?
 
Nur ihr selbst könnt bestimmen was ihr esst,
wenn jemand was Fleischiges will,
dann muss man ihn doch nicht umstimmen.

Letztenendes ist es doch egal wer was isst hauptsache jeder hat was zum Essen.
Jeder hat seinen Geschmack,jeder hat seine eigenen Richtungen/Überzeugungen.

Lasst euch doch nicht immer angreifen wenn jemand anderer Meinung ist. ;)
Bzw nehmt einfach manche Dinge doch nicht gleich so persönlich :yes:

Wir sind doch alle irgendwo Menschen :)
 
Klumpen said:
@taake: Ich habe keine und bin allgemein gegen Haustierhaltung, ebenso wie Ziz, der sich wahrscheinlich auch keine mehr holen wird, wenn seine jetzigen nicht mehr sind, nehme ich an.
Richtig.

An der Stelle möchte ich anmerken, wie sehr mir "Macht doch alle, was ihr wollt, Flowerpower!"-Posts auf den Sack gehen. Hier geht es nicht um die Entscheidung, ob man vor oder nach dem Braten würzt (vor bzw.), sondern es geht um Ethik und Moral. Die mag jeder für sich anders deuten, aber man sollte sie schon für sich deuten und zumindest mal drüber nachdenken - insbesondere über die Meinungen anderer! Zumal es auch schizophren ist zu sagen, dass einem die Lebenseinstellungen anderer egal seien, aber man trotzdem etwas in solch einem Streitgespräch mitteilen muss... -_-

Ich sag ja auch nicht: "Saudi Arabien ist halt eine andere Welt, die kennen das mit den Frauenrechten halt nicht. Und in China sind Menschenrechte halt nicht Teil der Kultur, jedem das Seine!"

Oh und cool, dass ich diesen Impact auf dich hatte, Klumpen. :D
 
Damien said:
Es gibt auch keinen Grund "ständig seine Einstellungen zu hinterfragen", denn wenn ich das tun muss habe ich keine eigene Einstellungen und meinen Weg meist noch nicht gefunden.
Ganz allgemein sollten die eigenen Einstellungen in meinen Augen ständiger Eigenprüfung standhalten, tun sie dies nicht, sind es oft eher bequeme Autosuggestionen. Das bezieht sich in meinen Augen auf absolut alle Themen.
Was du hier "Weg" nennst, ist nach meiner Definition der "Standpunkt", für mich ist aber nunmal der Weg das Ziel und ich möchte nicht geistig so unbeweglich/verbohrt sein, dass ich aus Ignoranz gegenüber besseren Wissens vermehrt ungut handle, nur weil ich einen einbetonierten Standpunkt habe.
Mein Standpunkt ist sehr gefestigt, aber nicht stumpf in Stein gemeißelt, den Unterschied verstehen viele leider nicht.
Damien said:
Ich kenne Leute die wechseln oft zwischen fleischhaltiger, vegetatischer und veganer Ernährung, nicht weil sie irgendwas davon toll finden sondern weil sie nicht wirklich wissen was sie wollen.
Klar gibt es viele flatterhafte Charaktere, aber diese mit jenen zu vergleichen, die sich für Umstellungen viel Zeit nehmen, diese reiflich überlegen und sich nicht aus einer Laune heraus ständig ändern, ist doch wieder etwas zu weit hergeholt.
Außerdem sind die meisten dieser Wechsler eher Leute, die sich des Leids bewusst sind, jedoch zu schwach sind um ihre Gewohnheiten zu ändern ODER es nicht durchhalten die ständigen Provokationen und Ausgrenzungen ihrer (größtenteils gar nicht darüber nachdenkenden) Umwelt zu ertragen.

An die Moderation:
Bitte fügt im Eingangsbeitrag doch grundsätzlich in Grün an, wenn etwas von einem Faden ( ;) ) abgetrennt wurde.
Ich will mir nicht noch öfters vorwerfen lassen, Themen eröffnet zu haben, die ich nicht eröffnet habe
und garantiert anders eröffnet hätte, wenn überhaupt.
 
Klumpen said:
An die Moderation:
Bitte fügt im Eingangsbeitrag doch grundsätzlich in Grün an, wenn etwas von einem Faden ( ;) ) abgetrennt wurde.
Ich will mir nicht noch öfters vorwerfen lassen, Themen eröffnet zu haben, die ich nicht eröffnet habe
und garantiert anders eröffnet hätte, wenn überhaupt.
Ich tu sowas. :p Fands auch doof erstmal mit der Forensuche den Originalzusammenhang herzustellen...
 
Ziz said:
Ich tu sowas. :p Fands auch doof erstmal mit der Forensuche den Originalzusammenhang herzustellen...
Sorry, dachte zu dem Zeitpunkt nicht daran.
Dass ich ihn geöffnet habe, lasse ich mir allerdings nicht vorwerfen, das hatte im anderen Thema nichts zu suchen und es zu löschen wäre Zensur und Unterbindung einer potentiell interessanten Diskussion gewesen. Solche ethischen und philosophischen Diskussionen sind grundsätzlich sinnvoll, weil sie jedem Teilnehmer die Möglichkeit geben seine eigene Meinung zu hinterfragen und dann entweder zu festigen oder zu revidieren. Das wiederum ist sinnvoll, weil niemand unfehlbar und frei von falschen Urteilen ist und eigentlich daran interessiert sein sollte sich zu bessern. Sogar wenn man seine Meinung nicht ändern muss hilft es einem, sie genauer und klarer auszudrücken und auf diese Art und Weise seine eigenen Gedanken zu ordnen.
Ich müsste eigentlich an meinen vorherigen Aussagen auch noch einiges präzisieren, nachdem mir durch spätere Beiträge klar wurde, dass ich einiges nicht klar ausgedrückt bzw. weggelassen habe. Aber jetzt bin ich müde und sowas mit zwei Finger auf dem Smartphone zu tippen ist auch nicht so das wahre. Hole ich später nach.
 
@Tab, versteh mich nicht falsch, ich finde es gut, dass du das abgetrennt hast, aus den von dir angeführten Gründen.
Mir fehlte einfach nur der Kommentar.
 
Klumpen said:
@T4b, versteh mich nicht falsch, ich finde es gut, dass du das abgetrennt hast, aus den von dir angeführten Gründen.
Mir fehlte einfach nur der Kommentar.
Der zweite Teil war auch nicht an dich gerichtet, sondern an jemand anders, der den Sinn solcher Diskussionen generell angezweifelt hat.
{leider immer noch keine Zeit richtig zu antworten}
 
Diskutieren ist wichtig und so. Steht ja jedem frei der Diskussion fern zu bleiben. ;)
 
Ziz said:
Diskutieren ist wichtig und so. Steht ja jedem frei der Diskussion fern zu bleiben. ;)
Es wäre manchmal nur schön, wenn vorher jedem klar wäre, ob er der Diskussion beiwohnen möchte, um seine Perspektive, bzw. sein Leben und Denken zu bereichern oder um Anderen etwas zu beweisen, meist nämlich "ich habe Recht und ihr stinkt!" oder eben "die Diskussion ist total überflüssig!". -.-°
 
Klumpen said:
Es wäre manchmal nur schön, wenn vorher jedem klar wäre, ob er der Diskussion beiwohnen möchte, um seine Perspektive, bzw. sein Leben und Denken zu bereichern oder um Anderen etwas zu beweisen, meist nämlich "ich habe Recht und ihr stinkt!" ...[/i]
Ich weiß, ich sollte mein Maul halten, aber bitte lies dir diesen Thread noch einmal ganz genau durch und beurteile dann mal völlig wertneutral auf welche Gruppe von Leuten dein in kursiv gesetzter Halbsatz wohl zutrifft.
Du persönlich solltest dich übrigens ausdrücklich nicht angesprochen fühlen.

Ich habe hier allerdings auch schon gelesen, dass der ein oder andere glaubt, sich moralisch über den Rest des Abschaums hier erheben zu können.
 
Akabei said:
Ich habe hier allerdings auch schon gelesen, dass der ein oder andere glaubt, sich moralisch über den Rest des Abschaums hier erheben zu können.
Naja, ist das so verwunderlich? Bis auf einen Damien, der aus gesundheitlichen Gründen vegan lebt, tun das alle veganen und vegetarischen Mitglieder dieses Forums aus ethisch-moralischen Gründen. Sie sind der Überzeugung, dass Fleisch essen für ein hoch entwickeltes und zum logischen Denken befähigtes Wesen wie den Menschen falsch ist und lassen es sein.
Da ist es doch logische Konsequenz, dass man Leute, die Fleisch essen, für unmoralisch hält.

Es geht (für Veganer und Vegetarier) beim Essen eben nicht nur um Geschmack, frei dem Motto: "Ich mag Nudeln mit Tomatensoße." "Ich mag Döner." "Ey, wir haben verschiedenen Geschmäcker, aber das ist okay so."

Wenn du jemanden triffst, der einer Oma einen 50-Euro-Schein aus der Tasche geklaut hat, oder jemanden, der seine Frau schlägt, wirst du deine ethisch-moralischen Überzeugungen anwenden und sagen: Das war unethisch. Das ist ein schlechterer Mensch als ich. Nichts anderes machen Vegetarier und Veganer, nur aus einem anderen Blickwinkel. Und vielleicht nicht öffentlich. Aber wenn man sich für so etwas entscheidet, muss das einen Grund haben. Und der liegt nunmal meist in einer anderen ethisch-moralischen Perspektive. ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top