Veganismus Schizophren?!?


Status
Not open for further replies.
Islam ist hier aber nicht Thema, also bitte OnTopic bleiben und bei Bedarf ein weiteres Thema eröffnen,
falls dazu noch keines existiert (ich glaube, da gab es schonmal eines).

Edit: Für alle die die Suchfunktion nicht nutzen wollen und lieber anderen Ausweichverhalten unterstellen:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=13841
 
So kan man einer einfachen frage auch ausweichen.
Natürlich ist Islam kein Thema wenn jemand anders das Thema bespricht als du.
Wenn mans nicht als Thema will sollte man es nicht Hirnlos in andere werfen.....


Zum Thema:
Als vegetarier komm ich gut zurecht. In keinsterweise lehne ich aber das Essverhalten anderer ab.
Bin ja auch erst seit Kurzem auf nen anderen Pfad.

Die Hardcore Verganer, welche der Welt alles schlecht reden und eher agressiv, weniger informativ ihren Gedanken aussprechen kann man in die Tonne kloppen.
Das sind dumme Linksextreme wie die auch bei der Suverinitätskonferenz ihren "Gedanken" freien Lauf liesen. Damit ist der Pöbel im Schutze der Polizei gemeint. Nicht diejenigen in der Konferenz.
[youtube]Uj42ZvTkQkk[/youtube]
Eine Bewegung ohne Weg ohne Ziel.

Molkereri kommplet zu verteufeln ist doch einfach nur Krank. Das was da ist und dem Menschen dienen kann wird der Mensch auch zu sich nehmen. Genausogut könnten man ja auch Kartoffel verbieten. Bevor man von der essbarkeit wusste hat man es ja auch nicht angefasst.
Was haben die Veganer den als Kind zu essen bekommen? Tofu Milch ? Soll die Mutter wenn sie nicht kann dem Kind Milch kommplett verweigern?
Wieso soll man Cocusmilch trinken dürfen/können und Tierische nicht ?

Mein Magen verträgt keine Supermarkt milch aber direkt vom Bauern nimmt er alles an.
Trotzdem verzichte ich nahezu kommplett darauf. Ne Milchschnitte hier und da. Manchmal sogar Milschbrötchen uns so weiter gehen aber wunderbar.

Wie war das noch mit Rassismuss und leid ? Wer nimmt sich das recht zu bestimmen wessen leid größer ist und kategorisiert es ?
Die industrialisierung ist immer und überall der Grund für Massenleiden.Das hat aber mit dem Menschlichen verhalten zu tun und nicht vom natürlichen nutzen von Tieren dem Menschen gegenüber. Nur weil Firmen so handeln wie sie handeln ist Fleisch generell nicht schlecht oder gar gefärlich.

Man könnte das thema auch auf Kleidung und Dünger erweitern.
Man bedenke es gibt Veganer mit Lederjacken die sich nichtssagen lassen und nahezu jeder isst das Gemüse mit kacka von Kuh.
 
Ah ich sehe schon, die alljährliche Forenschlacht, in ner Woche wird dann spätestens die Grenze überschritten, der schlimmste Teil verbannt, alle sind sich nen Monat lang böse und haben sich dann wieder alle lieb.
 
Zwei Bitten in meiner Eigenschaft als Moderator, bevor ich vielleicht auch noch meinen Senf dazu abgebe:
In diesem Thread geht es wirklich nicht um den Islam, wenn jemand darüber diskutieren will soll die Person das in einem anderen Thema tun. Das hat nichts damit zu tun einer Antwort ausweichen zu wollen. Wir wollen das Thema ja nicht allzu eng einengen, und wenn jemand ganz klar den Bezug Islam - Essverhalten in den Vordergrund stellt, dann kann man natürlich über den Islam diskutieren, aber nicht allgemein über den Islam.

Und haltet euch mit den unterschwelligen Angriffen zurück, die ich aus einigen Beiträgen deutlich herauslese.

---

Ich sehe mich eigentlich als zurecht moralisch besser als andere (wegen denen mehr Tiere und Pflanzen sterben), weil ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und einen Teil meines Verhaltens geändert habe. Ja, das ist sicher ein Stück weit arrogant. Hab' ich auch schon gesagt bekommen(1). Ich bleibe trotzdem dabei. Nichts zu wissen und etwas zu tun ist dumm (sorry, korrekt: in diesem Bereich ungebildet) und passt eher zu Tieren als Menschen, etwas zu wissen und sich entgegen diesem Wissen vollständig egoistisch zu verhalten ist legitim, aber wer behauptet das sei moralisch gut kann einfach nicht zu geben, dass er halt egoistisch ist. Das soll kein Angriff sein, kein Vorwurf, nur eine Feststellung, die jemand anders gerne logisch widerlegen darf, wenn die Person das kann, und wenn das tatsächlich allgemein nachvollziehbar logisch passiert, wäre ich gezwungen meine Meinung zu revidieren/zurückzunehmen.

Flora versus Fauna: Pflanzen fühlen Schmerz nicht auf die selbe Art wie Tiere. Tiere fühlen ihn stärker. Ich denke das kann niemand bestreiten. Deswegen tötet man als erstes die Pflanzen, wenn das nicht reicht Tiere und wenn das auch nicht reicht (wozu auch immer) intelligente Tiere (aka Menschen). Es gibt eine Rangfolge. Also ist es zwar zu vermeiden, Pflanzen zu schaden, aber zu dem für's Überleben nötigen Stück Egoismus gehört, dass man sie trotzdem isst und sie sind die moralischste Möglichkeit, weil sie in der von mir aufgestellten Rangliste ganz unten sind. Das bestärkt meine Aussage von vorher, dass es keine Absolutheiten, sondern nur Kompromisse gibt. Je weniger Leben, dass man zerstört, desto höher steht man moralisch. Einer, der alles tut um keinen Grashalm mehr zu töten als er muss, der steht moralisch ganz oben (sich umzubringen wäre unmoralisch, weil man dadurch ja auch Leben zerstört, langfristig, wenn alle das machen würden, alles Leben). Aber der hat halt kein spassiges Leben. Auf dem anderen Extrem wäre ein Mensch, der absichtlich, geplant, so viel Leben wie möglich vernichtet. Jeder normale Mensch ist irgendwo dazwischen.

Edit: (1): Nicht zu dem Thema konkret, aber es gibt allgemein Leute, die mich für Arrogant halten, weil ich andere Meinungen nur dann wirklich akzeptiere, wenn ich sie logisch nachvollziehen kann und andernfalls stur auf meiner Meinung als einzige richtige beharre.
 
Ich kann mich T4bs Beitrag über das unterschiedliche Leidempfinden und die Kompromisse nur anschließen,
wobei ich nicht so recht verstehe, was so schwer daran sein soll, auch aus dem Milch- und Eianteil aus dem Fleischproduktionskreislauf auszusteigen,
ich habe mir das vorher auch viel schwerer vorgestellt, als es tatsächlich ist, In haltsstoffangaben muss man ja eigentlich auch als Vegetarier sowieso oft lesen.

Achja und kaiser-sahin:
Unterlasse es in Zukunft, irgendwelche Leute die allgemein Irgendetwas über deine (offensichtliche) Herkunftsreligion sagen,
besonders mich, persönlich als Rassisten zu bezeichnen! Ich bin dir gegenüber auch nicht persönlich geworden
und wahrscheinlich deutlich weniger Rassist als du, wenn du sogar in religiösen Belangen offensichtlich gleich an Genetik denkst,
vielleicht wolltest du mich aber auch einfach nur plump angreifen, es scheint so zu sein,
denn deine vorherigen Beiträge in diesem Faden sind ja ähnlich "konstruktiv".
 
Eins haben Religion und Ernährung für mich Gemeinsam:

Jeder soll machen was er für Richtig hält, aber mich mit seinen Ansichten in Ruhe lassen und meine eigenen akzeptieren... :D
 
Damien said:
Eins haben Religion und Ernährung für mich Gemeinsam:

Jeder soll machen was er für Richtig hält, aber mich mit seinen Ansichten in Ruhe lassen und meine eigenen akzeptieren... :D

Naja, das sehe ich schon etwas anders, denn der Islam ist nur solange tolerant, solange er in der Minderheit ist. Breitet er sich weiter unkontrolliert in Europa aus, dann bedeutet das, irgendwann werden die dich nicht mehr in Ruhe lassen, wenn du keiner von ihnen wirst.

Ich will jedenfalls nicht, daß in 50 Jahren hier nur noch Frauen mit Kopftuch rumlaufen dürfen und Männer vielleicht sogar mit Turban oder was weiß ich. Dann geht es in vielerlei Hinsicht wieder ins Mittelalter zurück und viele Errungenschaften der letzten Jahrhunderte wären dahin. Wie merkwürdig manche Sachen bei den Islam-Gelehrten sind, das hat man jetzt wieder in Saudi-Arabien gesehen, wo Frauen kein Auto fahren dürfen. Als einige Frauen es aus Protest vor Kurzem doch getan haben, kamen sie vor Gericht und ein Islamgelehrter hat danach behauptet "Autofahren ist schlecht für die Eierstöcke", deshalb haben Frauen auch weiterhin Fahrverbot. Naja, dazu muss man wohl nichts mehr sagen, oder? *lol*

Man muss schon aufpassen, wenn man einseitig Toleranz gibt und von der Gegenseite nichts in der Hinsicht kommt. Damit meine ich, daß man hier beispielsweise in jedem Kaff einen Moschee-Bau zulässt, oftmals gegen den Willen der ansässigen Bevölkerung, aber andererseits Christen und andere Minderheiten in den islamischen Ländern benachteiligt oder sogar ermordet werden. Die bringen dort ja Leute um, die zu einer anderen Religion konvertieren wollen, aber hier verlangen sie Toleranz ohne Ende, am besten noch mit Kopftuch als Lehrerin unterrichten und solchen Scheiss. Da stimmt irgendwie das Gleichgewicht nicht, zwischen dem was man fordert und dem was man selbst im eigenen Land mit Minderheiten macht.

Toleranz an sich wäre ja ein gute Sache, aber nur wenn sie von allen Seiten kommt. Wenn sie nur von einer Seite kommt und von der Gegenseite nicht, dann wird Toleranz ganz schnell als Schwäche ausgelegt und die tolerante Seite wird irgendwann in Schönheit untergehen. Und das kann sicher nicht das Ziel der Europäer sein.

Die andere Frage ist - was hat das alles mit Veganismus und Schizophrenie zu tun? :)
 
WA, musstest du mit diesem Textblock auch noch unterstuetzen, dass auch dieser Faden durch verstaubte Wuestenreligionen gekapert wird? Ich wuerde diese Beitraege am Liebsten alle verschieben, denn sie haben nichts mit Ernaehrungsweisen zutun, nichtmal mit dem im Islam und Judentum ueblichen Schaechten, was sich eigentlich angeboten haette.
 
Achja und kaiser-sahin:
Unterlasse es in Zukunft, irgendwelche Leute die allgemein Irgendetwas über deine (offensichtliche) Herkunftsreligion sagen,
besonders mich, persönlich als Rassisten zu bezeichnen! Ich bin dir gegenüber auch nicht persönlich geworden
und wahrscheinlich deutlich weniger Rassist als du, wenn du sogar in religiösen Belangen offensichtlich gleich an Genetik denkst,
vielleicht wolltest du mich aber auch einfach nur plump angreifen, es scheint so zu sein,
denn deine vorherigen Beiträge in diesem Faden sind ja ähnlich "konstruktiv".
Kein bischen Islam hier, aber du weist ja alles besser. Hasst die Weißheit mit dem Tofu Löffel gefressen, offensichtlich.
Wie war das noch mit behauptungen und Rassismuss ???


Nun schau mal den Text unter deinem und entscheide nochmal was Rasasismuss und evt. sogar Vorurtteile sind. Du bist der Experte......
 
Diese Person hat in diesem Faden konsequent vom ersten bis zum letzten Beitrag getrollt, nichts zum Thema geschrieben und freundliche Verweise auf den passenden Thread ignoriert.

Gibt es hier auch sowas wie Moderation?
 
Naja, fahren wir alle wieder einen Gang zurück.

Jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht, dennoch sind wir immer noch EIN Forum. Treffen und sich auf die Schnauze hauen kann man auch schlecht, weil alle weit auseinander wohnen, hehe.

Also was soll man machen? Fahren alle wieder einen Gang zurück und dann passt`s *lol* :-D

Wo waren wir? Veganismus? Dazu fällt mir nix ein, sollen andere weitermachen.
 
Klumpen said:
Diese Person hat in diesem Faden konsequent vom ersten bis zum letzten Beitrag getrollt, nichts zum Thema geschrieben und freundliche Verweise auf den passenden Thread ignoriert.

Gibt es hier auch sowas wie Moderation?

Dir Fehlt wohl Eiweis in den Augen!! Milch gefällig ?
Molkereri kommplet zu verteufeln ist doch einfach nur Krank. Das was da ist und dem Menschen dienen kann wird der Mensch auch zu sich nehmen. Genausogut könnten man ja auch Kartoffel verbieten. Bevor man von der essbarkeit wusste hat man es ja auch nicht angefasst.
Was haben die Veganer den als Kind zu essen bekommen? Tofu Milch ? Soll die Mutter wenn sie nicht kann dem Kind Milch kommplett verweigern?
Wieso soll man Cocusmilch trinken dürfen/können und Tierische nicht ?

Mein Magen verträgt keine Supermarkt milch aber direkt vom Bauern nimmt er alles an.
Trotzdem verzichte ich nahezu kommplett darauf. Ne Milchschnitte hier und da. Manchmal sogar Milschbrötchen uns so weiter gehen aber wunderbar.

Wie war das noch mit Rassismuss und leid ? Wer nimmt sich das recht zu bestimmen wessen leid größer ist und kategorisiert es ?
Die industrialisierung ist immer und überall der Grund für Massenleiden.Das hat aber mit dem Menschlichen verhalten zu tun und nicht vom natürlichen nutzen von Tieren dem Menschen gegenüber. Nur weil Firmen so handeln wie sie handeln ist Fleisch generell nicht schlecht oder gar gefärlich.

Man könnte das thema auch auf Kleidung und Dünger erweitern.
Man bedenke es gibt Veganer mit Lederjacken die sich nichtssagen lassen und nahezu jeder isst das Gemüse mit kacka von Kuh.
 
Alter, beruhigt euch gefälligst! Hört auf euch anzukeifen und damit meine ich alle!
Und wenn mich wegen der Größe ein Mod anmeckert solls mir recht sein, das kann doch nicht angehen der kram hier, ihr gebt euch in eurer ausdrucksweise beide NICHTS
 
T4b said:
Nichts zu wissen und etwas zu tun ist dumm (sorry, korrekt: in diesem Bereich ungebildet)
Such thread.
So much fun.
Wow.
Vielleicht gebe ich morgen mal mehr meinen Senf dazu, ist ja bekannt, dass ich vegan lebe. Trotzdem möchte ich dieses Zitat bestätigen. Es ist das eine nichts zu wissen, das andere nicht zu handeln. Wobei ich das Verhalten weniger dumm finde. Das hat mit mangelnder Bildung (aka Nichtwissen) ja nicht mehr viel zu tun. Es ist Ausdruck von Egoismus, Faulheit und Naivität.

Im übrigen könnte ich jetzt schon hochrechnen, welche Tiere ich (statistisch) nicht gegegessen und somit Einzelindividuen gerettet habe - auch wenn sie nicht konkret zeigbar sind. Sinnlos ist es also in keinster Weise. Selbst wenn ich jetzt wieder anfange meine statistische Menge Tier zu mir zu nehmen, bleiben die bisher geretteten Tiere. :D

Im Übrigen finde ich es bedenklich, wenn Menschen keinen Unterschied zwischen Tieren, Pilzen und Pflanzen sehen oder am Ende noch damit kommen, dass selbst ein Veganer Bakterien und Archaeen töte.... Bitte! Es gibt einen Grund, wieso Tierschutz im Grundgesetzt ist und Pflanzenschutz im Baumarkt...

Und wer nochmal das Wort "Faden" für "Thread" verwendet, wird von unser aller Göttin Discordia füüüüürchterlich bestrafet! :p

PS: Kaiser-Sahin: Bitte einen Gang runter, sonst gibts 'ne Verwarnung. Du darfst gerne anderer Meinung sein und sie auch mitteilen. Ich hoffe, ich werde schon noch Zeit finden, meine kund zu tun. Aber plumpes Provozieren wie mit deinem letzten Beitrag ist unangebracht. Es gab mehrere Meldungen und nicht nur von den "Besser-Menschen" hier. Btw. ist es bezeichnend, dass "Gut-Mensch" heutzutage eine Beleidigung ist. Es ist beleidigend etwas gutes zu tun (und wenn man das nur denkt, das ist dann wieder Auslegungssache, aber der Wille ist ja da). Aua.
 
Johnson r. said:
ihr gebt euch in eurer ausdrucksweise beide NICHTS
Das ist doch wohl nicht dein Ernst. Vergleiche meine Wortwahl mal mit sowas hier:
kaiser-sahin said:
futtern OK futtern...........................man man man
kaiser-sahin said:
"Besser Mensch" gelaber hier......
kaiser-sahin said:
Wo wir gerad vom Rassisten reden
kaiser-sahin said:
Hasst die Weißheit mit dem Tofu Löffel gefressen, offensichtlich.
kaiser-sahin said:
Dir Fehlt wohl Eiweis in den Augen!! Milch gefällig ?

Zusätzlich zu diesen plumpen Beleidigungen spamme ich auch nicht Themen mit Offtopic zu, nachdem ich einen Hinweis auf den passenden Faden bekam.
Diesen Vergleich verbitte ich mir.
 
Hey, ich habe ja mal wieder richtig Leben in die Bude gebracht. Ich hoffe trotzdem, dass nicht die Hälfte der Leute, die hier posten, mit Puls 200 umkippen. Je nach Vorliebe würde ich Baldriantee, Kakao oder Rotwein empfehlen.
T4b said:
Flora versus Fauna: Pflanzen fühlen Schmerz nicht auf die selbe Art wie Tiere. Tiere fühlen ihn stärker. Ich denke das kann niemand bestreiten.
Die Studie würde ich gerne mal sehen. Über Schmerzempfinden habe ich bisher noch nicht mal eine aussagekräftige in der Humanmedizin gesehen.

Der Vergleich von Massentierhaltung mit dem netten Gemüsebauern von nebenan der Ochsenherzen verkauft (keine Angst, das ist eine Tomatensorte), hinkt ehrlich gestanden auch etwas. Da kann ich als Gegenbeispiel genau so gut die für die Umwelt verheerenden Anbaugebiete in Andalusien mit dem Kleinbauern um die Ecke, der seine Schweine nur mit Kräutern füttert, vergleichen.

Das ist aber auch immer noch am Thema vorbei geredet. Es ging doch um Veganer und nicht um Vegetarier (zumindest in meinem Statement, welches den Anlass für diesen Thread gab).
Es ist scheinbar völlig in Ordnung, wenn Kiwis, Litschis und Carambola (selbst Spargel) um die halbe Welt geflogen werden und genveränderter Mais und Soja angebaut werden. Aber wehe, man isst ein Brötchen mit Honig. Dafür wurden ja millionen von Bienen ausgebeutet. Tut mir leid, wenn ich bei solchen Gedankenspielen nicht mehr ganz folgen kann.
 
Ziz said:
Es gab mehrere Meldungen und nicht nur von den "Besser-Menschen" hier. Btw. ist es bezeichnend, dass "Gut-Mensch" heutzutage eine Beleidigung ist. Es ist beleidigend etwas gutes zu tun...

Gutmensch ist heutzutage deshalb ein negatives Wort, weil es mit dummtolerant in Verbindung gebracht wird. Sozusagen nach dem Motto "hau mir auf die linke Backe und ich halte dir auch noch die rechte Backe hin". Eben die Schiene, die viele europäische Länder leider mittlerweile fahren, in vielerlei Hinsicht. Dabei ist doch bekannt, wie das endet, wer sich alles gefallen lässt, der ist irgendwann der Dumme. Deshalb sollte gelten "Hau mir auf die linke Backe und ich hau dir dafür mitten ins Gesicht".
 
Äh, wird sicherlich auch für das von dir beschriebene Szenario benutzt, mag da vielleicht auch herkommen (wobei die Bezeichnung immernoch scheiße ist).

Trotzdem ist Gutmensch heute mehr eine Bezeichnung für Leute, die irgendwas bewegen wollen, einen dabei aber in seinen einfachen Lebensabläufen stören bzw. nerven.
 
Klumpen said:
Wenn es um die ganzen Veganer mit fleischfressenden Haustieren geht (was sogar die Mehrheit zu sein scheint), so stimme ich zu.

Bitte was hat das denn damit zu tun?
Soll ich meine Tiere jetzt auch erziehen das sie kein Fleisch mehr bekommen?
Also diese (deine) Ansicht kann ich selbst nur als schizo ansehen.
ICH hab die Wahl wie ich mich ernähren will und habe meine Wahl getroffen, aber meine Tiere haben dort keine Wahl durch ihre Evolution ist es bedingt das sie Fleisch fressen.

Soll ich sie deswegen jetzt weggeben oder verhungern lassen?


@kaiser-sahin
Betreff des Beitrags: Re: Veganismus Schizophren?!?
BeitragVerfasst: Di Nov 26, 2013 23:08

23:08?!, hat deine Mutti dir nicht gesagt das du ins Bett musst, hättest du mal auf sie gehört, dann wärst du nicht so aufgedreht gewesen und hättest vielleicht was vernünftiges geschrieben...
 
Zumal es Tiere gibt, die man nicht vegan ernähren kann.

Aber ich gebe dir in einem Recht, Klumpen: Tierhaltung ist falsch, egal was sie essen. Dummerweise habe ich meine Tiere länger als diese Erkenntnis.
Jetzt habe ich die Entscheidung aber getroffen und stehe auch zu ihr, alleine deshalb, weil ich kaum jemanden zutraue den Tieren das zu geben, was ich ihnen gebe (von Artgerecht will ich an dieser Stelle nicht sprechen, Artgerecht ist nur die Freiheit, aber das ist für meine Tiere nicht möglich, also muss ich mich dieser annähern).
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top