Kiste said:
WA1972, hast du mal den Artikel, den Klumpen verlinkt hat gelesen?
Warum Fleischesser Vegetarier anfeinden
Ich denke schon, ohne jetzt speziell Bezug auf dich zu nehmen, dass bei einigen Menschen im Kopf genau das passiert, was da beschrieben ist.
Ich würde dir empfehlen, die Einträge hier mal genau zu lesen. Ich hab nichts gegen Vegetarier oder Veganer, jeder soll leben wie er will. Aber Vergleiche zu Taschendieben und Leuten, die ihre Frauen verdreschen, lasse ich hier sicher nicht unkommentiert stehen. Wer hier wen anfeindet und wer hier mit einer Form von "militantem Veganismus" versucht, anderen hier seinen Lebensstil aufzudrängen ist ja wohl eindeutig. Ebenso eindeutig ist es, daß die Veganer hier jeden Eintrag der eine andere Meinung hat, direkt persönlich nehmen und zu übertriebenen Gegenangriffen übergehen.
Wie ich schon weiter vorne schrieb, ist das Thema viel zu komplex um mit Allgemeinbegriffen um sich zu werfen, beziehungsweise Leute der einen oder anderen Seite über einen Kamm zu scheren. Weder ist jeder Veganer oder Frutarier oder wie das ganze Zeug heisst, ein abgehobener Spinner, noch ist jeder Fleisch-Esser ein Tierquäler. Aber hier kommt es bei einigen der Veganer so rüber, als sehen sie Andersdenkende so. Denn wer fing denn mit diesen merkwürdigen Vergleichen an, KISTE?
Und wer überreagiert hier denn permanent? Nur weil AKABEI mal einen lockeren Spruch nach dem Motto "Schizofrenie" gemacht hatte, werden dann hier seitenlange Einträge gemacht, was für moralische Schweine doch die Fleisch-Esser so sind. Nein nein, das kann man nicht so einfach durchgehen lassen. Da juckt es mich auch nicht, wenn ich der einzige Nicht-Veganer bin, der hier Einträge macht und somit eine andere Meinung vertrete als alle anderen. Die Veganer sind immer noch nur ein winziger Teil der Gesamtbevölkerung und einige davon, vor allem wenn es dann um so Sachen wie Omnivoren, Frutarier usw. geht, werden sicher von vielen Leuten als Spinner gesehen. Ich sehe die Leute nicht als Spinner und denke mir "soll jeder machen wie er will", aber lasse mich auch nicht als Tierquäler oder Taschendieb hinstellen, denn das bin ich nicht und war ich nie.
Und nun werden also "Betriebssysteme", "Kleingärten" und "lange Haare" als Vergleich herangezogen. Was wollt ihr den Fleisch-Essern jetzt wieder fadenscheiniges unterstellen? Ihr seid doch hier die Untoleranten, nicht die Fleisch-Esser. Am Schluß sind für euch noch alle Fleisch-Esser Rassisten, was? So langsam kann man viele eurer Argumentationen dann auch nicht mehr wirklich ernst nehmen. Es ist doch eindeutig in diesem Thread, wer hier versucht, seinen Lebensstil als den einzig richtigen zu präsentieren und die anderen verurteilt. Nicht die Fleisch-Esser die Veganer, sondern genau umgekehrt. Ich hab nix dagegen, wie Leute ihre Haare tragen, wenn sie veganer oder Omnivoren oder was weiß ich was sind. Von mir aus könnt ihr auch in rosa Kutten tanzend durch die Fußgängerzonen laufen, solang ihr nicht für euch proklamiert, daß nur eure Lebensweise die moralisch beste und einzig richtige ist. Denn dann prallen immer Meinungen aufeinander.
Und dann will ich doch nochmal aufführen, warum ich den Vergleich mit der Atomkraft gebracht habe. Da ist Deutschland nämlich auch mal wieder in übertriebenem Gutmenschentum vorausgeeilt und niemand zieht jetzt nach. Die Strompreise explodieren jetzt und viele alleinstehende Rentnerinnen wissen kaum mehr, wie sie noch ihre Stromrechnungen bezahlen sollen. Und das, während um uns herum munter mit Atomkraft weitergemacht wird. Was hat es also gebracht, solang niemand mitzieht (wonach es ja nicht aussieht)? Nichts hat es gebracht. All die Gutmenschen können sich jetzt moralisch auf die Schulter klopfen, aber vielleicht sollten sie mal mit der Oma sprechen, deren Stromrechnung jetzt um fast die Hälfte teurer geworden ist und sich ihre Meinung dazu anhören.
Und genau diese Form von übertriebenem Gutmenschentum sehe ich auch bei Leuten die militanten Veganismus betreiben. Ich hatte auch einen Artikel verlinkt, vielleicht könnten es sich die Veganer ja mal antun, auch diesen komplett durchzulesen, anstatt ihn mit einem Satz als Falsch abzukanzeln. Dieser Artikel zeigt, daß ein Problem durch ein anderes ersetzt werden würde, wenn die Menschheit ihre Ernährungsgewohnheiten komplett umstellen würde. Es ist also wie bei der Stromrechnung der Oma. Moralisch klopft man sich dann auf die Schulter, aber über Folge-Konsequenzen denkt man zu wenig nach.
Mich hat noch kein einziges Gegen-Argument dahingehend überzeugt, daß ich von der Meinung abrücken würde, daß eine Verbesserung der Massentierhaltung und strengere Tierschutzgesetze, NICHT die sinnvollsten Methoden wären, wenn man wirklich etwas zum positiven verändern will, was auch REAL MACHBAR ist. Und genau das ist hier der entscheidende Satz "was auch real machbar ist". Man sollte sich nicht in unrealistischen Träumereien a la "irgendwann sind wir alle Veganer" verstricken, denn das wird nie passieren. Ob das gut ist oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle, denn das sage ich wertfrei. Es wird realistisch gesehen, eben einfach nicht passieren.