USB-Joypad funktioniert!


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Es ist vollbracht: Der USB-Host-Treiber funktioniert!
Als kleinen Beweis gibt es von notaz ein Video, auf welchem er ein wenig Sonic mit einem USB-Joypad spielt.
[youtube]njgAQhwqJZg[/youtube]

Als kleiner Bonus ist am Ende vom Video noch Virtua Racer ohne Geschwindigkeitsbegrenzung... schaut lustig aus :D
 
Kann leider das Video nicht anschauen (56k Verbindung... -_- ), aber hieße das rein theoretisch, dass ein Spieler mit regulärer Steuerung spielt und evtl, ein zweiter mit gamepad danebensitzt und mitspielt? Wär ja für jegliche art von Multiplayer games ganz lustig...
 
sehr gut...
dummerweise habe ich nur Spielsteuergeräte, die einen Gameport haben und kein USB :( :( :(

naja, aber ne Maus anschließen geht auch auch und zum Surfen nicht umbedingt soo schlecht, trotz Touschscreen.

@kaioshin: ja, das könnte es heißen.
 
megadrive emu oder was ist das? erkenns nicht wirklich
aber super das es funktioniert
 
geile Sache, das! Werden da eigentlich alle gängigen USB-Gamepads/-Joysticks laufen, die auch unter einem "Standart"-Linux laufen, oder bedarf es da für alle Geräte einer extra Konfiguration?

Und wie sieht es eigentlich mit USB-Tastaturen aus? Dürfte ja eigentlich noch einfacher sein, oder?! Das würde nämlich auch übelst cool kommen, da könnte man im Zug (oder auch woanders) seine Standarttastatur auspacken und alle Netbook Besitzer mit ihren verkleinerten Tastaturen neidisch machen :D
 
Kampfmops said:
da könnte man im Zug (oder auch woanders) seine Standarttastatur auspacken und alle Netbook Besitzer mit ihren verkleinerten Tastaturen neidisch machen :D

nöch neidischer machst sie, wenn du nur den kleinen in den händen hast. die netbook user staunen noch schlimmer ;)
 
Wunderbar, also wenn die Emus nachher das von kaioshin angesprochene Feature unterstützen brauch ich ja nur noch nen Gamepad, die Pandora und ein TV-Kabel mit zu meinem Kumpel nehmen und ausgewachsenen Zockabenden steht nix mehr im Weg :D

mmhh.... Competition Pro mit USB....
 
theoretisch müsste ja das rumblepad von logitech in der wireless version dann auch gehen oder? :oops:
 
Kennt jemand eine gute USB Falt-Tastatur?
Ich würde gerne auch ab und an unterwegs etwas längere Texte schreiben.

Natürlich wäre ich Nerd genug das es mir nicht peinlich wäre eine normale Tastatur auf den Rücken zu schnallen, aber sie wäre dann nicht regengeschützt...
 
Flat said:
megadrive emu oder was ist das? erkenns nicht wirklich
aber super das es funktioniert

Ja, dass ist PicoDrive von notaz, der einzige Emulator der Virtua Racing emulieren kann.
 
Mae said:
Kennt jemand eine gute USB Falt-Tastatur?

Ich habe mir eine rollbare Gummitastatur ohne Ziffernblock gekauft. Die ist letztlich sehr platzsparend unterbringbar, obwohl jede Taste für sich normale Größe hat. Hat meiner Erinnerung nach 15€ gekostet.
 
grond said:
Mae said:
Kennt jemand eine gute USB Falt-Tastatur?

Ich habe mir eine rollbare Gummitastatur ohne Ziffernblock gekauft. Die ist letztlich sehr platzsparend unterbringbar, obwohl jede Taste für sich normale Größe hat. Hat meiner Erinnerung nach 15€ gekostet.


nachteil an den gummidinger is halt das man meistens eine harte oberfläche braucht um sinnvoll damit zu schreiben
werde mir aber vllt überlegen so ein teil zu kaufen

bis dann
Käptn
 
Es gibt z.B. eine ziemlich edel aussehende Bluetooth-Falttastatur für HP iPaQ.
Aber auf dem HP braucht die spez. Treiber und active sensing muß an sein.
Billig isses auch nicht.
K.A. ob das an der p&|a einfach so laufen würde.
Wer zuviel Geld hat könnte ja im Zug die Leute verblüffen, indem er die p&|a angeschaltet in der tasche lässt, bloß seine Bluetooth-Tastatur aufklappt, sich diese utop. Screen-Brille aufsetzt und ein bißchen was schreibt.

edit:
Oder das hier(aus Stoff!!!):
http://www.pocketpcthoughts.com/news/show/83524/mobis-introduces-the-bluetooth-wireless-fabric-keyboard.html
Da kannste Dir die Hitchhikers Guide auf die p&|a laden und hast auch gleich ein Handtuch dabei. :lol:

Die hier ist usb und sieht echt gut aus:
http://www.darfon.com.tw/English/HID_Portable.asp?item=G953

Die oben erwähnte für HP Ipaq is übrigens die umgebrandete G950 von Darfon.
http://www.darfon.com.tw/English/HID_Portable.asp?item=G950
 
Also so eine Gummitastatur finde ich total unbrauchbar - ist doch nur für extrem dreckige Arbeitsräume bzw. Naßbereiche gedacht und nicht wirklich als mobile Tastatur. Die Stofftastatur ist irgendwie ganz witzig: Sollte man auftrennen und sich direkt an die beiden Ärmel nähen. Mit überschrenkten Händen könnte man dann tippen... - oder auch nicht... *?

Das mit dem Bluetooth finde ich zwar ganz witzig. Da gibt es doch auch den Telefonhörer in alter Optik. Auch spaßig!

Aber Spaß beiseite: Die ganze Zeit über Bluetooth tippen und jeder der einen Bluetooth empfänger hat, bekommt vom mir seine Hausaufgaben gemacht - Nee: will lieber eine USB-Tastatur am besten mit richtigen Klick-Tasten.

Das Origami-Dingen sieht ja gar nicht so schlecht aus: Da werd' ich noch mal das ein oder andere Auge drauf werfen. Oder mal sehen wo ich auch mal so ein Ding ausprobieren darf. Das scheint mir ein wirklich guter Tip zu sein.
 
Noch besser, habe für fast alle Konsolen so USB Adapter womit man am Pc dann am Emu mit dem Original Gamepad spielen kann. Wenn die auch gehen wäre das grade bei N64 und Psx super. :D
 
gute kleine usb/bluetooth-tastaturen v. keysonic:
http://www.maxpoint.de/de/products/keyboards.php?pid=1_3_1

leider nicht faltbar, dafür stabiler.
 
EvilDragon said:
Es ist vollbracht: Der USB-Host-Treiber funktioniert!
Als kleinen Beweis gibt es von notaz ein Video, auf welchem er ein wenig Sonic mit einem USB-Joypad spielt.
Sieht sehr nach "Sonic 3" + "Sonic&Knuckles" aus, super Combo übrigens. *klugscheiß* :D

Wobei man nicht unterschlagen sollte, dass die USB Eingabegeräte wohl nur über einen Hub an der Pandora funktionieren. Ok, immerhin hab ich nen super kleinen Hub schon erspäht also im Notfall dürfte der nicht weiter stören aber ein direktes einstöpseln eines low-speed USB Gerätes währe trotzdem ne feine Sache. :)
sbock said:
Flat said:
megadrive emu oder was ist das? erkenns nicht wirklich
aber super das es funktioniert

Ja, dass ist PicoDrive von notaz, der einzige Emulator der Virtua Racing emulieren kann.

Yupp, mein GENS Emu am PC kanns nicht. :D Ob der GP2X Picodrive Emu deswegen schon für Schlagzeilen in der Emu-Szene gesorgt hat? Verdient hätte es notaz auf jeden Fall und unser GP2X würde noch bekannter werden. ^_^
 
Fusion_Power said:
Wobei man nicht unterschlagen sollte, dass die USB Eingabegeräte wohl nur über einen Hub an der Pandora funktionieren. Ok, immerhin hab ich nen super kleinen Hub schon erspäht also im Notfall dürfte der nicht weiter stören aber ein direktes einstöpseln eines low-speed USB Gerätes währe trotzdem ne feine Sache. :)
Wie kommst Du denn nun wohl darauf?
Der Hub sorgt doch nur dafür, das man mehr Geräte auf einmal anschließen kann: Also Joystick, Maus, Tastatur, Drucker und Scanner. Wenn Du gerade nur Deine Mobile Festplatte anschließen möchtest, um p&|a als Video-Player einzusetzen kommst Du bestimmt auch ohne Hub aus (Besser die Platte hat ein eigenen Stromanschluß). Auch eine Tastatur wird man bestimmt ohne Hub anschließen können.
Ein Hub mit aktiver Spannungs-Versorgung entlastet natürlich den Aku düt Pandoras.
Und abwärtskompatibel ist USB 2.0 sowieso - oder etwa nicht?
Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?
 
Es gibt ja auch ne Hose mit eingebauter Tastatur die über Bluetooth mit der Pandora verbunden werden kann da brauch man wirklich nichts mehr mit schleppen. Die Hose hat sogar noch Lautsprecher und nen Joystick.^^
http://blog.ausgefallene-ideen.com/2008/04/25/dies-hose-mit-eingebauter-tastatur-joystick-und-lautsprechern-koennte-zu-irritationen-fuehren/
 
USB-Mode die begeistert...

<t>Also das mit dem Joystick wäre mir denn doch zu peinlich.<br/>
Doch ich bin mir sicher das düt Pandora diese Mode auf jeden fall noch vorne Treiben wird.<br/>
Ich hoffe dann wird das Design ein wenig bedienerfreundlich.<br/>
So wie diese Tastatur aufgenäht wurde werde ich wohl kaum damit zurecht kommen.<br/>
Meiner Meinung nach hätte man sie wie bei der WiBrain teilen müssen! Und auf jedem Oberschenken einen vernünftigen Tastenbereich setzen sollen. Entweder weiß der Designer nicht wie man eine Tastatur benutzt oder er war zu lange auf dem Bau und hat zu gesehen, wie die Leute sich dort alle 5 Minuten am S*** kratzen - so scheint es mir...<br/>
Aber trotz allem doch schon mal keine schlechte Idee!</t>
 
Back
Top