Matchbox mit Pandora-Thema


Drinknotee

Member
Joined
Sep 26, 2008
Messages
318
Location
Da Hinten in der Ecke
LOCATION
Da Hinten in der Ecke
Hi,
noch warten wir auf das Gehäuse, aber da habe ich ein paar Neuigkeiten: Laut Hersteller sollte das im Laufe der nächsten Woche fertig werden!
Das chinesische Neujahr hat uns also eine Woche verzögert.
Könnte besser sein - aber natürlich auch schlechter!

Ich habe derweil MDaves Pandora Thema in mein Angström-Image des Pandora-Devboards integriert und kann Euch ein kleines Video zeigen. (HD :))
Man sieht hier auch, wie einfach es ist, die Icongrössen zu ändern, um das Menu ganz nach eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Als kleinen Bonus habe ich auch eine erste Version von ScummVM laufen lassen. Einige Sekunden des Videos fehlen leider, da das Rohmaterial aus irgendeinem Grund Datenfehler hatte.
Viel Spass :)
[youtube]TfE2vSk3Hbc[/youtube]
Quelle
Ich mag Youtube in HD und das Video natürlich auch!!!
 
Re: Matchbox mit Pandora-Thema (Neuer Blogpost)

<r>sehr schön, dass es mal was neues gibt^^<br/>
Scumm ist genial <E>:)</E> Es ich würde gern mal einen schnellen filmausschnitt auf der p&|a sehn, damit man mal die Display Qualität beurteilen kann (streifen ziehen, schatten etc).</r>
 
jaaa schon angeschaut in HD

ziemlich geil
das OS schaut jetz schon echt gut aus und bin zufrieden mit dem style
freu mich schon sooooooooooooooooooooooooooooooooo auf meine pandora :ph34r: :D :oops:

bis dann
Käptn
 
Ist echt ziemlich erstaunlich wie ähnlich die Pandora einem mobilen Rechner ist. Ich denke echt, dass die Pandora ab und an sogar mein Notebook ersetzen wird.

Und die UI finde ich auch sehr gelungen, ich hätte zwar ein paar Verbesserungsvorschläge, aber mal sehen ob ich die nicht sogar selbst mit integriere ^^ Ich wollte mich sowieso schon immer mehr mit der Entwicklung von UI beschäftigen.

Ich glaube auch, dass ich bei so einer UI nicht mehr auf eine andere setzen werden. Diese ist echt top und völlig ausreichend :)
 
gefällt mir sehr gut die oberfläche. :oops:
es ist auch sehr schön zu sehen wie flüssig alles startet.
ich freue mich schon auf ein video von der fertigen cnc pandora, vor allem auf einen ausblick wie gut sich die tastaturmatte nutzen lässt.
 
Ich möchte da noch anfügen, dass das OS noch rein von SD Karte bootet.
(jaaaah, ich habe ED mit dieser Frage genervt :D )
Jetzt stellt sich mir doch die Frage:
Wird es von NAND schneller, oder langsamer?

Das hatte ja irgendwie noch niemand so richtig raus...
^_^
 
Screeny said:
Ich möchte da noch anfügen, dass das OS noch rein von SD Karte bootet.
(jaaaah, ich habe ED mit dieser Frage genervt :D )
Jetzt stellt sich mir doch die Frage:
Wird es von NAND schneller, oder langsamer?

Das hatte ja irgendwie noch niemand so richtig raus...
^_^

War es nicht irgendwie so, dass es vom NAND langsamer war? Aber so genau weiß ich es auch nicht mehr, ich hab das aber irgendwie im Kopf ^^
 
Screeny said:
Ich möchte da noch anfügen, dass das OS noch rein von SD Karte bootet.
(jaaaah, ich habe ED mit dieser Frage genervt :D )
Jetzt stellt sich mir doch die Frage:
Wird es von NAND schneller, oder langsamer?

Das hatte ja irgendwie noch niemand so richtig raus...
^_^


Kommt darauf an wie gut die Zugriffszeit deiner SDHC Karte ist, ich denke der NAND Speicher liest und schreibt so mit 4 MB / s die SanDisk Extreme III die schafft da schon 30 MB/s lesen und schreiben .Das bringt dir aber auch nur 4-5 sekunden beim Booten ein.

http://www.youtube.com/watch?v=96TbSIaUVf4
 
Die hier verwendete ist eine uralte SanDisk 1GB, ohne Xtreme oder sonstwas :)
Die hab ich vor Jahren schon für den gp2x zum Testen verwendet :D
 
Wie viele Dateien sind denn bei der derzeitigen Version auf deiner Karte samt aller Tools? Kannst Du die mal durchzählen und das Ergebnise hier veröffentlichen? Und wie lang hat es gedauert, den ganzen Kram da drauf zu spielen?

Da ich mir eine "Class 2" Karte zulegen werde, müßte der Bootvorgang ja etwa doppelt so schnell gehen, wie auf den bisher gezeigten Videos.
 
wozu willst du wissen wieviele datein? :twisted:
Und wiso um gotteswillen nur class 2? eine class 6 16gb gibts ja jetz schon ab 22€.
 
Aber nicht von Sandisk. Ich lege mehr Wert auf Verarbeitung und Qualität.;)

Die Anzahl der Dateien interessieren mich, um mir ein persönliches Bild von der Dateistruktur des Gerätes in Bezug auf die SD-Karte zu machen...oder sagen wir: Einfach nur so aus Neugier.:)
 
Hi PARALAX schau dir mein Link oben an, der hilf dir weiter und beantwortet alle deine Fragen auch in Bezug auf den Bootvorgang. Zudem solltest du Wissen das die Class 2 SanDisk SDHC Karte genau so ne alte Krücke ist wie der ED sie verwendet hat also nicht schneller sondern genau so schnell :D
 
Ja, vielen Dank. Interessantes Video.:) Leider macht es keine Aussage über die ungeführe Anzahl der Dateien auf Pandora. Glaube, hier könnte nur EvilDragon weiter helfen.

Das Class 2 Karten genauso langsam sein sollen wie solche ohne Klasse, davon hab ich noch nichts gehört. Erstaunlicherweise kam ich bei einer 8GB Mini SD-Karte ohne Classifizierung (wahrscheinlich auch Class 2) auf über 10MB/Sek. und das sollte ja eigentlich reichen.

Bei dieser hier werden sogar 15MB/Sek. angegeben, trotz Class 2 Zertifizierung:

http://www.amazon.de/SanDisk-SD-Ultra-8GB-SD-Speicherkarte/dp/B000QUUFRM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235253287&sr=8-1
 
Es gibt keine SD-Karten ohne Klassifizierung. Wenn die Klasse nicht drauf steht, ist es sehr wahrscheinlich die Langsamste...
 
also eine alte sd (also ohne HC) schafft >3mb/s lesegeschwindigkeit. eine einfache class 2 hat eben 2 oder mehr (kann auch bis 10 gehn). Eine mini SD auf der keine Class steht ist seltsam, da würde ich eher vorsichtig sein beim speed.
Ich finde das einfachste ist immernoch eine 16bg class 6 oder eben eine 8gb extreem III, da weißte sicher dass die schnell genug sind. Class 2 ist nicht grade sinnvoll, finde ich.
Die größe variert je nach dem was alles für programme dabei sind, mein Angström testbuild ist 740mb und hat 27833 Datein. Da sind schon paar programme bei.
 
PARALAX der AmazonenHändler in deinem Link hat da falsche Angaben gemacht..... oder er hat sich mit seinen Angaben geirrt :wink: , SanDisk SD Ultra II 8GB SD-Speicherkarte gibt es nur in der Class 4 Version und die Karte kann in der Class 4 Version kann zwar 15 MB/s Lesen aber nur 9 MB/s  Schreiben :wink: und du hast eine Class 2 Version und keine wie sie im Link steht!!

Hier hast du ein bessern und kompetenteren Überblick :) : http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=81&cat2=134&cat3=999&cat1=81&cat2=372&cat3=999&cat1=81&cat2=252&cat3=999&cat1=81&cat2=182&cat3=999&cat1=81&cat2=234&cat3=999&cat1=81&cat2=373&cat3=999&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=Speichermedien&l2=Secure+Digital&#Sandisk

Edit: ach ja und die Leser Bewertungen anschauen!! :wink:
 
Hier wurden in den letzten paar Postings ein paar Fehler gemacht... Ich will da mal das eine oder andere richtig stellen.

Die Klassifizierung in Class 2, 4 & 6 gibt es erst ab dem SD-Standard 2.0 (bekannt als SDHC). Auf alten SD-Karten (wie zum Beispiel die Testkarte von ED) wird also mit Sicherheit nichts draufstehen, das muss aber nicht unbedingt heißen, dass sie langsam sind.
Mit der Lesegeschwindigkeit hat das Ganze sowieso nichts zu tun. Die Klassifizierung gibt nur an wie viel die Karte garantiert pro Sekunde schreiben kann. Das schließt allerdings nicht aus, dass eine Karte im Schnitt deutlich schneller ist - so habe ich mir auch lieber Class 4 Karten von Sandisk gekauft. Die werden mit durchschnittlichen Schreibraten von deutlich über 10MB/s angegeben, da kann so manche billige Class 6 Karte nur von träumen.

Hintergrund der ganzen Sache waren übrigens HD-Camcorder, die auf SD-Karten aufzeichnen. Dort muss in einer bestimmten Zeit ein definierter Datenstrom verarbeitet werden, ansonsten gehen Bilder verloren.
 
Sag ich ja...Sandisk hat da es eine eigene Spezifikation. Wie gesagt: Eine 8GB Mini SD Karte für den Nintendo DS, die ich für meinen Freund gekauft habe, konnte mit über 10MB/Sek. gelesen werden und hatte keine Klassifizierung. Stand nur irgendwas von "for Mobile" drauf, deswegen sehe ich auch nicht ein, mehr Geld für eine höhere Klassifizierung zu bezahlen, wenn Sandisk sie ah bei höheren Kapazitäten garantiert und so scheint es ja zu sein.
 
morq said:
Die größe variert je nach dem was alles für programme dabei sind, mein Angström testbuild ist 740mb und hat 27833 Datein. Da sind schon paar programme bei.

na da muss ja die pandora version ganz schön optimiert/eingedampft sein wenn die im nand platz findet (und hoffentlich noch platz über ist in selbigem).
oder du hast mit ein "paar"programmen untertrieben.^^

zu den sd karten.
ich hatte bisher karten von transcend, kingston und sandisk und war mit allen sehr zufrieden.
und naja der lese/schreib speed ist beim bespielen/auslesen der karte interessant aber wird es programme geben die während des betriebs in der pandora wirklich soviel speed brauchen?.
 
Back
Top