Und weiter gehts!


Der Teil meines Verstandes der noch an das ganze Projekt glaubt versucht sich gerade einzureden, dass die neue Machine der Chinesen nur für das Finish zuständig ist und die euch nicht wieder 3 Wochen lang verarscht haben. Dass die 1000 Gehäuse einfach wieder wegschmeißen nehm ich jetzt einfach mal nicht an.

Was ist eigentlich aus den 500 Boards und den ganzen anderen Teilen geworden, die sollten ja seit spätestens letztem Freitag unterwegs sein. Gibts da schon Tracking-Informationen?
 
EvilDragon said:
Fatih hat das mit den Gehäusen am Donnerstag gewusst, ja.
Ich selber nicht, ich war wirklich völlig mit normaler Arbeit beschäftigt.

Ich selber finde die paar Tage aber wirklich nicht schlimm - wenn dadurch die Qualität DEUTLICH besser geworden ist, wie sie behauptet haben.

wenn das das seriöse und zuverlässige werk in china sagt, muss das schon stimmen. ;)
 
Thrake said:
xyta said:
Also ich glaub ja nicht, dass die Story von den Chinesen mit der neuen Maschine stimmt.

ja, diese fiesen chinesen sind alle samt nur lügner.... -.-
Das bestimmt nicht. Aber welchen Eindruck hast du von den Chinesen bekommen in Bezug auf die Gehäuseproduktion? Sicher keinen uneingschränkt Positiven oder? ;)
 
Fusion_Power said:
Das bestimmt nicht. Aber welchen Eindruck hast du von den Chinesen bekommen in Bezug auf die Gehäuseproduktion? Sicher keinen uneingschränkt Positiven oder? ;)

Wenn ich dir von meinen ex-freundinnen erzähle, dann wirst du sie auch nicht mögen ;)
Es ist nämlich ein gewaltiger unterschied, ob man von denen spricht oder mit denen spricht. Ich mache mir deswegen immer lieber ein eigenes Bild von den Personen.
 
Ich hätte mal ne Frage zu den WLAN Sticks. Also man soll ja anscheinend die Wahl haben einen zu nehmen oder nicht. Würden die WLAN Sticks sehr viel Unkosten machen? Dann würde ich auch an der Frage anknüpfen, ob WLAN jetzt nicht doch nen Hardware-Problem ist?

Ich würde nämlich wohl bei zu vielen Unkosten für OpenPandora verzichten. Ihr habt nämlich schon genug investiert. Aber bei nem Hardwareproblem würde ich dann doch zu dem Stick "Ja" sagen.

Weil WLAN schon wichtig für mich ist. Wegen Multiplayer und Eventuell nen Mini-Server ;) Hach, schwere Entscheidung ^^
 
Es wurde bereits ausführlich über WLAN diskutiert: Es ist kein Hardware-problem, sondern ein Treiber/Software-problem.
 
Thrake said:
Es wurde bereits ausführlich über WLAN diskutiert: Es ist kein Hardware-problem, sondern ein Treiber/Software-problem.
Wenn ich das im englischen Forum richtig verstanden habe, ist man sich mittlerweile nicht mehr so sicher, ob es wirklich ein Software-Problem ist oder es doch an der Hardware liegt.

Quelle: Is Everything On Track For Early April Production? (hoffentlich der richtige Beitrag von EvilDragon, denn irgendwie spinnt das Forum bei mir gerade etwas, wenn ich die Post-URL kopiere)
 
Stimmt, sie sind sich nicht sicher (das kann man ja eigentlich nie wirklich sein, bis es funktioniert).
Also im EngBoard steht soviel wie:
mit den ersten ca. 1000 wird wohl so ein Wlan Stick geschickt, die nächsten 3000 gehn erst raus wenn das Problem behoben ist (aussage von Craig).
ED schrieb noch, wenn es wirklich ein Hardware Fehler ist können die mit einem Defekten Board ihrs dann eintauschen/reparieren lassen (warscheinlich nach der 2. Batch wenn etwas Geld da ist).
Das Wlan der Pandora geht mit 45KB/s, also ist da noch irgendwo ein Fehler (hoffentlich Software).

Alles in allem eher unschöne Narichten. Aber ist nur das was im Forum steht, lieber erstmal auf einen Blogeintrag warten, da ja scheinbar noch diskutiert wird, wie das ganze zu handhaben ist.
 
icet said:
Die Einzigen, die uns so richtig verarschen sind die Jungs aus der Gehäuse Firma.

Ich habe im Laufe meines Lebens gelernt, zwischen bestätigten Tatsachen und Beschuldigungen zu unterscheiden. Jedenfalls hat noch keiner die ach so unzuverlässigen Chinesen zu der Angelegenheit befragt. Den Eindruck von Verarsche habe ich aber auch.
 
Hi,

ach... ich kann auch noch ein wenig warten und habe kein Problem damit. Trotzdem muss man auch sagen das es ein großer Fehler war die Gehäuse in China produzieren zu lassen, ohne einen Mitarbeiter vor Ort zu haben. Es mussten aber schon viele Firmen lernen, dass China zwar billiger ist, aber auch sehr viele Probleme mit sich bringt und die ersparten Produktionskosten in Reisekosten fließen müssen, um annähernd das Gefühl eines europäischen Standards zu bekommen oder annähernd seinen Zeitplan zu halten.

Schönen Gruß
Rene
 
Ich finde der grösste Fehler war die Vorbestellung zu starten bevor mann sich genau über alle Produktionsschritte erkundigt hat.

Langsam wirds wirklich unerträglich lächerlich!
Fatih ist nie online, Craig meldet sich selten zu Wort und labert eh nur scheisse, ED versucht Craig's worte zu enziffern...
Was dabei rauskomt sind nur Vertröstungen über die Verzögerungen und es ist kein Ende in Sicht.

Ich bin mir sicher, in 2 Monaten meldet sich Craig wieder und verkündet das die Boards überarbeitet werden, diesmal aber mit eingebautem 128GB SSD Speicher...oder so.

Bääääh...ZUM KOTZEN!
 
Hi,
Ich finde der grösste Fehler war die Vorbestellung zu starten bevor mann sich genau über alle Produktionsschritte erkundigt hat.

Das war aber leider nötig um mit der Produktion beginnen zu können. Den Jungs ist eigentlich nix vor zu werfen da sie noch nie so ein Projekt gestämmt haben und da her auch nicht ahnen konnten was auf sie zu kommt. Für sie ist das genau so Nerven aufreibend wie für uns (wenn nicht sogar noch mehr), man muss sehen das sie beim ersten Batch in der Lernphase sind. Problematisch ist das viele Leute bestellt haben ohne sich mit dem Projekt auseinander zu setzen, denn dann hätte man erahnen können das es so läuft. ;)

Ich glaube auch ehrlich das die Jungs geklaupt haben sie werden vor 2Jahren fertig. Denn Sie sind ja super mit dem Board vorangekommen und dachten... Ach wenn das Board jetzt fast fertig ist dann müssen wir ja nur noch das Gehäuse drum basteln. Keiner von ihnen hätte je gedacht das nicht das Board die Herausforderung ist sondern das Gehäuse. Aber daraus haben sie mit sicherheit gelernt :-D .

Schönen Gruß
Rene
 
Mich irritiert noch das in EDs Zusammenfassung überhaupt keine Rede von den Boards war. Die sollten ja laut Roadmap spätestens am 26. verschickt werden, da die US-Firma ja zuverlässig ist und es kein Sprachproblem gibt sollte - wenn sie noch nicht da sind - zumindest klar sein ob alles verschickt wurde. Wie sieht es damit aus?
 
schoen langsam bin ich echt auch am ueberlegen ob ich abspringe. jetzt funktioniert wifi scheinbar nicht, was einer meiner kaufgruende war, und das geraet verspaetet sich noch mehr. wenn ich bis ende april nichts hab, werd ich canceln :/
 
Ich vermute ja mal, dass erst 1000 bestellt wurden und man mit dem rest noch wartet, bis das Wlan Problem geklärt ist.
 
Ihr könnt mir glauben, dass es mir selber wohl gerade deutlich schlechter geht als Euch allen zusammen... was habt Ihr großartig zu verlieren, verglichen mit der Summe, für die ich gerade stehen muss?
Aber das packen wir :)

Also, nochmal:
WiFi geht - aber langsam. Ob die Hardware auch ein Problem hat. Solange ein Treiber nicht läuft, gibt es keine 100%ige Möglichkeit zu sagen, die Hardware stimmt, oder?
Michael hat alles nachgemessen, die Signale, die in das WiFi-Modul gehen, entsprechen den Spezifikationen des Herstellers. Wir können mit dem Modul kommunizieren, es zeigt einen sauberen Empfang und wir bekommen damit 45KB/s als Peak.
Wenn wir einen funktionierenden Wahrsager hätten, könnten wir auch genau sagen, wodran es liegt.

Wir haben also mehrere Möglichkeiten:
a) Wir verschweigen das und liefern alle aus. Finde ich nicht gut.
b) Wir warten, bis wir die Lösung haben - aber wer weiß, ob das Tage, Wochen oder Monate dauert? Finde ich auch nicht gut, denn man kann mit der Pandora ja schon komplett spielen und mit einem Stick im Internet surfen. Warum sollte da jeder noch warten?
c) Wir machen weiter wie geplant, liefern aus, legen einen WiFi Stick bei, damit Ihr auch alles machen könnt. Derweil arbeiten wir fieberhaft weiter und suchen den Fehler... und sollte es wirklich Hardware sein, werden wir das ganze beheben oder - sobald wir uns das leisten können - das komplette Board austauschen. Mehr Leute können auch schneller den Fehler suchen.

Wir sind für Version c).
Alles andere wäre für mich unlogisch.

Was sollen wir denn noch machen? Zaubern können wir leider auch nicht.

Andere Hersteller hätten sowas eventuell sogar gleich verschwiegen...
 
Nach 5 Board Revisionen kann es eigentlich kein Hardware-Fehler sein. Da MWEston sicher sehr gewissenhaft gearbeitet hat und der Chiphersteller sicher keine Grütze geliefert hat, sollte es eigentlich und von der Logik her an der Software liegen. Ich würde trotzdem beim Chiphersteller anfragen, wie er sich eine Lösung vorstellen könnte, selbiges bei einschlägigen Linux-Codern und vor allem bei anderen Geräten mit selbigen WIFI Chip. Die haben es ja am laufen und kochen auch nur mit Wasser. ;)

Craigix Idee, mit den restlichen 3000 Geräten zu warten bis WLan funktioniert, halte ich für schlecht. Ich bin weit hinten bei den Vorbestellern, ich möchte nicht noch länger auf die Pandora warten als ich es ohnehin schon tue. Liefert, sobald wie möglich, wird sicher eh noch Wochen, wenn nicht gar Monate dauern, bis alle 4K Boards und Gehäuse produziert sind. Daher empfehle ich endlich mal echtes "Multitasking", sprich, sofortige order der nächsten Gehäuse, die Boards sind ja glaube alle schon in Auftrag. Werr weiß, wann die Chinesen den nächsten Slot frei haben, bei denen muss man echt fix sein mit der Bestellung, sonst ist wieder Wochenlang Sendepause.

Und eventuell kann irgend ein verwegener "Plan B" nicht schaden, nur für den Fall. :D
 
Wird dieses Board mit dem Wifi-Chip eigentlich auch in anderen Geräten von anderen Herstellern verwendet? Gibt es da gar keine Erfahrungen dazu? Die Boards sind doch schon Jahre alt. Und warum funktioniert das eigentlich nicht? Gibt es da keine Treiber vom Hersteller? Ich kapiere es einfach nicht. :confused::

Ich persönlich würde es auch hinnehmen, wenn man für Wifi einen 1,5cm Stick verwenden müsste. Denn ich will die Pandora eh nicht fürs mobile Surfen. Da ist die Technik ja eh schon viel weiter und man benutzt heute 3G. WLAN unterwegs. LOL!.

Je mehr Probleme sich aber zeigen und je länger sich der Veröffentlichungstermin verschiebt, desto mehr zweifle ich daran, dass OP jemals eine vernünftige Community für das Gerät aufbauen kann. Und ohne nennenswerte Userbasis wird auch die Software deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben. Welcher Homebrew-Entwickler wird überhaupt motiviert sein, da Arbeit in die Software reinzustecken, wenn das Handheld nur in einer Kleinst-Auflage erhältlich ist? Von daher überlege ich mir mittlerweile bei jeder Verschiebung mehr, ob das Handheld das Geld wirklich Wert sein wird, selbst wenn es irgendwann tatsächlich mal rauskommen sollte.

Sollte sich abzeichnen, dass es mit den Verzögerungen weitergeht und es nicht realistisch ist, dass nennenswerte Stückzahlen im Laufe des Lebenszyklus des Handhelds produziert werden können, dann werde ich wahrscheinlich stornieren. Dann würde ich eher darauf hoffen, dass irgendwann eine größere Fima mit mehr Kapital eine Alternative herausbringt.
 
Fusion_Power said:
Nach 5 Board Revisionen kann es eigentlich kein Hardware-Fehler sein.
Ich habe ja schon im englischen Forum auf deine Bemerkung hin etwas geschrieben. Das stimmt so einfach nicht, da ja offensichtlich bisher überhaupt kein vollständiger Test der Hardware gemacht wurde (weil die nötige Software fehlt), kann gar nicht ausgeschlossen werden, dass es kein Hardwareproblem ist.
Craigix Idee, mit den restlichen 3000 Geräten zu warten bis WLan funktioniert, halte ich für schlecht.
So übel es momentan auch aussieht, ist das aber trotzdem wohl die einzige praktikable Lösung, da der Austausch aller 4000 Boards im Fall dass es sich tatsächlich um einen Hardwarefehler handelt, finanziell wohl nicht so leicht zu stemmen sein dürfte. In den USA mag es verbraucherschutzmäßig nicht so aussehen, wie in der EU, aber zumindest in der EU gibt es so etwas, das sich Gewährleistung nennt und die würde im Fall eines Hardwaredefekts in jedem Fall greifen, was bedeuten würde, dass OpenPandora alle Geräte die davon betroffen sind, reparieren oder austauschen müssten. Unter dem Gesichtspunkt wäre ein USB-WLAN-Stick in dem Fall kein adäquater Ersatz für ein defektes internes WLAN.
Unter diesem Aspekt wäre es fatal, gleich alle Boards zu produzieren und ich vermute auch, dass dies mit Grund ist, wieso das bisher auch noch nicht geschehen ist.
Den ersten Pandoras einen WLAN-Stick beizulegen, um die Auslieferung nicht noch weiter zu verzögern, halte ich dennoch für eine sinnvolle Sache, da weitere Verzögerungen äußerst problematisch für das ganze Projekt werden können.
MiniSinisterMinister said:
Wird dieses Board mit dem Wifi-Chip eigentlich auch in anderen Geräten von anderen Herstellern verwendet? Gibt es da gar keine Erfahrungen dazu? Die Boards sind doch schon Jahre alt. Und warum funktioniert das eigentlich nicht? Gibt es da keine Treiber vom Hersteller? Ich kapiere es einfach nicht. :confused::
Natürlich wird dieses Board nicht noch in anderen Geräten verwendet, da es ja für die Pandora entwickelt wurde.
 
Back
Top