Und weiter gehts!


Fusion_Power said:
Nach 5 Board Revisionen kann es eigentlich kein Hardware-Fehler sein.
So ne Aussage ist doch absuluter blödsinn. Man kann mit einer Board Revision doch keine Probleme beheben, die man nochnicht kennt, und WLAN konnte noch nicht getestet werden. Natürlich wird da sicher sehr gewissenhaft und gründlich dran gearbeitet, aber man kann anhand eines Schaltplans eh nie sagen "So, das ist perfect wies ist". Ob die Hardware fehlerfrei ist weiß man leider erst wenn es funktioniert.
Ich hoffe natürlich auch, dass es ein Softwareproblem ist (wenn die Singnal zum Modul den Spezifikationen entsprechen ist das ja schonmal ein gutes Zeichen und deutet eher auf Softwareproblem hin), aber leider werden wir das erst wissen wenn es läuft. Und es ist nunmal auch so, dass man schlecht sagen kann wielange es dauert einen Fehler zu beheben den man nicht kennt.

Ich finde es ein super zugeständniss, dass man das ganze nicht verzögern will und jetz mit WLan Stick liefern will (bei ED klingt es ja als ob man das mit allen 4000 so machen möchte, bei Craig schrieb was von ~1000). Aber das ist natürlich eine sehr harte Entscheidung, denn wenn es ein Hardwarefehler ist müssten 4000 Boards umgetauscht werden, also ganz erhebliche kosten. Naja man könnte dann höstens die 4000 Problematischen Boards noch als Devboards, Beagalboard ersatz oder sonstwas verkaufen.

Oh mann, ich hoffe wirklich, dass es sich als Softwareproblem herausstellt und Notaz bald verkündet, das er den Fehler gefunden hat.
 
Zur Frage, ob es sich um ein Hardware-Problem handelt oder nicht, meine bescheidene Meinung:

Man kann das nie ausschließen, in der Praxis habe ich aber oft erlebt, dass die hardwarenahe Programmierung einfach nicht funktionieren will und man irgendwann anfängt, sich über die Signalübertragung auf dem Board und sonst welche schwarz-magischen Effekte Gedanken zu machen, denn der Code kann es ja nicht sein, so oft wie man den geprüft hat. In wirklich jedem einzelnen Fall hat es dann aber doch irgendwann einfach funktioniert.

Ich bin ursprünglich Hardware-Entwickler. Die Härte dieses Berufs ist, dass dort wirklich alles sofort zum Stichtag funktionieren muss, Patches kann man nicht nachliefern. Erstaunlicherweise halten die Hardware-Entwickler diese Auflage eigentlich auch sehr viel häufiger ein, als man Software sieht, die alle geplanten Features auch wirklich fehlerlos verwirklicht.

Selbst, wenn es tatsächlich Hardwarefehler gibt, ist oft noch eine Umgehung in Software möglich. Ich habe einmal einen Problem mit einem Suspend/Resume-Modus und einem fehlerhaften Quarz für das Auslesen der Tastatur durch Patches im Tastaturtreiber behoben bzw. umgangen. Da war es auch kein Fehler des Hardware-Designers, sondern eine fehlerhafte Charge von Komponenten, die ohne den Software-Patch den Rückruf einer erklecklichen Anzahl Geräte bedeutet hätte. Natürlich ist es möglich, dass das Drosseln auf 45 KB/s genau eine solche Umgehung bedeutet, ich halte es aber für deutlich wahrscheinlicher, dass der Treiber einfach ein Timing-Problem hat, das erst auftritt, wenn viele Pakete reinkommen.

Ich hatte da mal einen Festplattentreiber in der Mangel, der für unerklärliche Abstürze verantwortlich war. Nach aufwendigen Analysen zeigte sich, dass er immer dann abstürzte, wenn eine Schreib-Anfrage kurz nach einer Lese-Anfrage kam. Der Treiber konnte einfach nicht ab, dass in der Pause zwischen Lese-Anfrage und Bereitstellen der gelesenen Daten (Kopfpositionierung usw.) eine sofort auszuführende Schreib-Anfrage kam (die zu schreibenden Daten werden gleich mit der Anfrage übergeben, einfach, weil sie ja schon zur Verfügung stehen). Eine Serie von Lese-Anfragen bereitete hingegen keine Probleme, weil ja bei jeder der Lese-Anfragen gewartet werden musste, also keine zweite Operation begonnen wurde, bevor die erste nicht abgeschlossen war. Kam die Schreib-Anfrage ausreichend lang nach der Lese-Anfrage, war die Lese-Anfrage bereits beendet und es gab wieder keine Probleme (was angesichts des tatsächlich vorhandenen Bugs ein Wunder war, aber das ist ein anderes Thema...).

Genau so etwas stelle ich mir auch hier vor: wird die Datenrate so sehr gedrosselt, dass auch wirklich alles, was zur Handhabung eines übertragenen Paketes gehört, abgeschlossen ist, bevor das nächste Paket übertragen wird, klappt alles, kommt es irgendwie zur zeitlichen Überlappung, werden irgendwelche Pointer in Datenstrukturen schon aktualisiert, die noch einmal später für ein vorhergehenden Paket gebraucht werden. Und - schwupps - gibt es einen Paketverlust. Das Schwierige an der Hardwareprogrammierung ist halt, dass man nicht nur der Logik seines Codes folgen muss, sondern eigentlich mit mehreren Mensch-ärger-Dich-nicht-Figuren denselben Code gleichzeitig durchlaufen muss, weil eine quasi-Parallelität normal ist.

Das Wifi-Problem ist deshalb mit Abstand meine geringste Sorge hinsichtlich der Zukunft des Projektes...
 
wejp said:
MiniSinisterMinister said:
Wird dieses Board mit dem Wifi-Chip eigentlich auch in anderen Geräten von anderen Herstellern verwendet? Gibt es da gar keine Erfahrungen dazu? Die Boards sind doch schon Jahre alt. Und warum funktioniert das eigentlich nicht? Gibt es da keine Treiber vom Hersteller? Ich kapiere es einfach nicht. :confused::
Natürlich wird dieses Board nicht noch in anderen Geräten verwendet, da es ja für die Pandora entwickelt wurde.

Ich glaube MiniSinisterMinister meint eher den TI WIFI Chip bzw. den OMAP SOC. Der wird selbstverständlich auch in anderen Produkten und sogar in der gleichen Konstellation (Nokia N900) ohne große Probleme unter Linux verwendet. Allerdings ist er da etwas anders angebunden.
Aber anscheinend ist ja nun laut notaz nicht das SDIO Interface schuld. Was genau lässt er aber offen, was mich etwas stutzig macht. Ob er mit seinem Latain im Augenblick ein wenig am Ende ist und daher auf ein Hardwarefehler tippt?

[Edit:] Ok, mittlerweile hat er doch etwas dazu geschrieben. Demmnach war man zuerst von SDIO Problemen ausgegangen, kann dies aber mitlerweile wohl komplett auschließen.
 
ahja die ersten 100 kriegen stick dann heists für den rest warten bis der fehler wer weis wann gelöst wird?
ok da muss ich klipp und klar sagen entweder bin ich einer der 1000 glücklichen (ich brauch auch keinen stick da ich wifi nicht brauche) oder ich cancel das teil.
noch mehr wartezeit für etwas das ich nicht brauche lasse ich mir nicht mehr aufs auge drücken. :crazy:
in diesem sinne schaun wer ma.
 
Die restlichen 3000 warten zu lassen, halte ich auch nicht für so eine gute Idee. Es wird wirklich Zeit auszuliefern. Für mich persönlich sind die Features der Pandora abgesehen vom Zocken auch mittlerweile größtenteils hinfällig. Da das aber ein Hammer-Feature ist, und das Projekt eh was besonders ist, bleibe ich dabei.

@grond: Dann hoffe ich mal, dass Du zu den ersten 1000 gehörst und ein bisschen Zeit findest am WiFi-Treiber zu hacken. :)
 
Klaus said:
@grond: Dann hoffe ich mal, dass Du zu den ersten 1000 gehörst und ein bisschen Zeit findest am WiFi-Treiber zu hacken. :)

Hm, naja, Du redest hier mit jemandem, der nicht einmal mit einem Debugger wie gdb umgehen kann. Alles, was ich kann, ist sehr lange auf Code gucken (vorzugsweise C oder Assembler)...
 
Ich finde es für OP finanziell riskant, Pandoras in größerer Stückzahl auszuliefern, bei deinen eventuell ein Hardwarefehler auf dem Board ist. Falls diese umgetauscht oder repariert werden müssen, dann kommt man mit den Zusatzkosten schnell in finanzielle Bereiche, die deutlich spürbar sind. :yes:

Selbst wenn nur die 1000 Leute, die die Pandora jetzt mit Stick bekommen, die Pandora wieder zum Reparieren oder Austauschen zurückschicken, dann entstehen OP bei angenommen 8 EUR Porto für ein Päckchen (4 EUR hin und 4 EUR zurück) Zusatzkosten von 2 * 4 EUR * 1000 = 8000 EUR.

Und das nur, wenn nur 1000 Pandoras ausgeliefert worden sind. Bei 4000 ausgelieferten Pandoras wären das schon 32.000 EUR nur für Portokosten, falls ein Hardwaredefekt vorliegt. Die Reparatur bzw. den Austausch des Boards noch gar nicht mitgerechnet.

Ich würde alles dransetzen, so schnell wie möglich WLAN noch zum Laufen zu bringen bzw. einen Hardwaredefekt definitiv auszuschließen, bevor man eventuell defekte Hardware ausliefert. Das kann bei einer "Rückrufaktion" sonst unter Umständen empfindliche Zusatzkosten für OP verursachen.
 
Hmm... Komisch finde ich es schon. Es gibt mittlerweile schon Software, die die Hardware ohne zu kennen nach evtl. Fehlern durchsucht! Und mittels irgendwelcher Elektrischen Prüfungen kann man die Funktion schonmal testen, hab ich schonmal von nem Projekt gehört, die Platinen für Tuning Maßnahmen Herstellt.
Mir persönlich ist es nicht so wichtig! Da ich "Early Adopter" bin, hab ich von vornehrein mit ein paar Hardware/Software Defiziten gerechnet! Wo würde denn sonst auch der Spaß dabei sein?? Ich kann mir vorstellen, dass andymanone nach 2 Tagen intensiven Schraubens und tüftelns ne Eigene Idee hat, und wir dann alle Nachlöten werden^^.
Ich kann OP nur raten, ne Umfrage an die User zu machen, welche die Pandora JETZT wollen, auch wenn es doch ein Hardware Fehler sein würde, und welche User lieber auf ne Bugfreie Version bzw. wenn ein Hardware Defekt auszuschließen ist, warten wollen.
Ich würde dann auch sogar auf ein Austausch des Boards verzichten (solange nix anderes kaputt ist), und ne alternative der User benutzen (Wenn man andymanone's Projekte gesehen hat, dann scheint einem alles Möglich zu sein^^).
 
Sie könnten die 4000 anfragen und die Antwort "verbindlich" machen. Bei 2000 "jetzt mit usbwifi" antworten, könnten sie 1000 schicken und wenns nach einiger Zeit noch immer keinen Fix gibt, nochmals 1000 "potentiel fehlerhafte" bestellen+schicken. Die Gewährleistungspflicht ist nicht gegeben, da interner WiFi ja läuft (im "Vertrag" ist kein service level agreement zur Mindestgeschwindigkeit RTFM ). Der Austausch wäre also Entgegenkommen für den guten Ruf.

Und die Kosten bei einer Grossbestellung als Händler für die Sticks sollten das Budget nicht sprengen. Der Boardaustausch ist auch nur zugesagt "sobald es finanziell drin liegt".

Werde vermutlich zusagen, bin jedoch im letzten Drittel der Vorbesteller, erwarte also nicht, dass es eine Rolle für mich spielt. Wenns doch klappt, cool, hab sie früher und weil ich an das Projekt glaube, bin ich sicher ich werd sie irgendwann zum Boardaustausch einsenden können (oder es ist doch nur n SW bug). Andersrum: Wenn das Projekt scheitert (*klopfen auf holz* im hintergrund), ist die chance höher so doch noch eine zu kriegen...
Tja, und wer meinem Gedankengang folgen kann, wird auch ja sagen und ich bin sicher nicht unter den ersten 1000 <_<

Die "wir haben bessere Maschinen" Geschichte kann ich auch fast nicht glauben. Für einen 10'000 Stück Kunden wollen die eine Extrarunde auf der neuen Maschine fahren, anstatt einen lukrativeren Kunden damit zu beglücken? Die Japaner sind für Perfektion + Höflichkeit bekannt, die Chinesen mehr fürs Geschäfte machen + Höflichkeit. Sollte wir Glück haben und es ist Höflichkeit? Um das abzuschätzen müsste man de facto bei Faith oder seinem Übersetzer live dabei sein. Hier bin ich pessimistisch und rechne mit Verspätung...

Generel eine ehrliche Stellungsnahme des OP Teams und ein faires Angebot. Jetzt bitte auch schnell liefern :-D
 
Klaus said:
Die restlichen 3000 warten zu lassen, halte ich auch nicht für so eine gute Idee. Es wird wirklich Zeit auszuliefern. Für mich persönlich sind die Features der Pandora abgesehen vom Zocken auch mittlerweile größtenteils hinfällig. Da das aber ein Hammer-Feature ist, und das Projekt eh was besonders ist, bleibe ich dabei.

Ist auch nicht geplant. Wir wollen jeden einzelnen fragen, denn jeder hat eine eigene Meinung.

Es gibt keinen Sinn, jemandem eine Pandora mit WiFi-Stick zu schicken, wenn dieser dann im Nachhinein sagt "Neee, Du, so nicht" und sie wieder zurückschickt.

Wie sich hier und im anderen Board schon rauskristallisiert hat gibt es eben auch ein paar, die lieber noch warten, bis wir genau wissen, was das Problem ist.
Und andere wollen das Gerät sofort.

Wir wollen beide zufriedenstellen!
 
Fangt einfach schon mal mit dem Zusammenbau an, das ist die hauptsache. ;)
In meinem Fall werd ich eh warten müssen, bis ich meine Pandora hab, ist sicher eine der letzten 500-1000 Stück, der Erstbestellung.
Bis dahin gibts sicher auch neue Erkentnisse. hauptsache, das zieht sich nun nicht über Monate hin. Die Chinesen sollen sich sputen, die Board-Fabrik auch. Der Rest ergibt sich dann sicher "on the fly". :yes:
 
Fusion_Power said:
Fangt einfach schon mal mit dem Zusammenbau an, das ist die hauptsache. ;)

Die bereits produzierten auf jeden Fall, ja. Die lassen wir nun so schnell wie möglich nach UK schicken (Michael wollte sicherheitshalber noch warten, bis er genaueres weiß...)
In meinem Fall werd ich eh warten müssen, bis ich meine Pandora hab, ist sicher eine der letzten 500-1000 Stück, der Erstbestellung.
Bis dahin gibts sicher auch neue Erkentnisse. hauptsache, das zieht sich nun nicht über Monate hin. Die Chinesen sollen sich sputen, die Board-Fabrik auch. Der Rest ergibt sich dann sicher "on the fly". :yes:

Michael sitzt auf jeden Fall dran, notaz auch.
Sie haben auch schon beim Modul-Hersteller nachgefragt, ob er sich was vorstellen könnte.
Wenn alles glatt geht, weiß er schon während des Zusammenbaus mehr, dann sind die späteren Boards auf jeden Fall schon korrekt.

Keine Sorge, wir suchen fieberhaft nach einer Lösung.
Alles andere wäre für uns auch Selbstmord ;)
 
Snoopy2009 said:
Selbst wenn nur die 1000 Leute, die die Pandora jetzt mit Stick bekommen, die Pandora wieder zum Reparieren oder Austauschen zurückschicken, dann entstehen OP bei angenommen 8 EUR Porto für ein Päckchen (4 EUR hin und 4 EUR zurück) Zusatzkosten von 2 * 4 EUR * 1000 = 8000 EUR.

Du vergisst dabei dass Europa groß ist und auch viele ne Pandora außerhalb von Deutschland bestellt haben. ;)
Ich muss aus Österreich nämlich 15 Euro Porto berappen; in eine Richtung!

Auf jeden Fall finde ich dass mit dem Stick ist ne ideale Zwischenlösung; dass hier auch jeder Kunde einzeln befragt wird, finde ich super.
Was passiert eigentlich mit denen, die nicht auf die Mail antworten?
Bekommen dann wohl keinen Stick... ;)
Wird auf jeden Fall ne logistische Meisterleistung werden...wobei ich mich da gerade frage obs nicht einfacher wäre wenn man jedem nen Stick beilegen würde und feddig.
Toi toi toi fürs Finale. :)
 
Hi,

ach das mit WIFI wird sich schon klären und um so mehr Leute eine Pandora in den Händen halten um so schneller geht das.

Es gab z.B. ein ähnliches Problem beim Freerunner und zwar wollte das GPS nicht richtig funktionieren bei einigen ging es und bei anderen ging es nicht. Es wurde also Wochen lang versucht das Problem zu lösen, ohne Erfolg. Bis der Freerunner raus kam. Dann haben ein paar Leute festgestellt das die micr SD-Karte in das GPS Modul hinein stört. Das konnte man dann schnell mit einem Kernelfix beheben.

Schönen Gruß
Rene
 
Snoopy2009 said:
Ich finde es für OP finanziell riskant, Pandoras in größerer Stückzahl auszuliefern, bei deinen eventuell ein Hardwarefehler auf dem Board ist.
Hehe, ebenso riskant ist es, die Vorbesteller länger auf ihre geordeten Geräte warten zu lassen. ;)
 
Mal ne Frage:wenn ich jetzt die Pandora mit Stick nehme und es ist wirklich ein Hardwarefehler.Kann ich das Board dann am Ende noch umtauschen?
 
Es wird nur langsam etwas kompliziert mit der Reihenfolge der Auslieferung. :confused:??

In der Bestellzeit wars ja so, dass man sich durch sofortiges Bezahlen der Vorkasse auf jeden Fall vor die Nachnamebesteller drängen konnte. Da ich das damals so verstanden hatte, dass auch im allerersten Batch (4000) Nachnamebesteller drin waren, hab ich ED also letzten November das Geld überwiesen, in der Hoffnung, so noch im ersten 4000er Batch zu landen....

Wenn sich nun das Problem weiter hinzieht und man wählt die Option zurückgestellt zu werden, dann werden wohl die Nachnamebesteller, die die Pandora gleich so wollen den Vorkasseleuten, die lieber noch warten, wahrscheinlich vorgezogen. :confused:??

ED wird natürlich versuchen, Umsatz zu erzielen....

D.h. es wär schwachsinnig, z.B. 200 Erstbatchpandoras im Lager vorzuhalten, von den Leuten, die auf W-LAN warten. Vor allem, wenn dank diversen Presseberichten 1000 Leute anstehen, die diese Pandoras sofort nehmen würden.

D.h. wenn man sich entscheidet, auf W-LAN zu warten, findet man sich, wie ich das sehe, sehr schnell im 2. , 3. Batch wieder; ED wird einen -betriebswirtschaftlich sinnvollerweise- solange nach hinten durchreichen, bis das W-LAN funzt... :confused::

Und wenn es dann läuft, ist die Frage, ob ED gerade dann Pandoras auf Lager hat und wie lange es bis zur nächsten Lieferung dauert.
Also eigentlich eine eher schlechte Option, wenn ich das richtig sehe. :confused:??

Was das WLAN selbst betrifft denke ich inzwischen auch eher an ein Softwareproblem. Bei einem Hardwareproblem wär es wahrscheinlicher, dass gar nix funzt. Das einzige Hardwareproblem, was einen reduzierten Datendurchsatz verursachen könnte wäre IMHO eine nicht funktionierende oder nicht angebundene Antenne....

Das ganze wird irgendein Timing-Problem sein. Ich selbst komm ja bei meinen Programmen teilweise mit der Logik durcheinander, und plötzlich klärt das seltsame Problem sich, wenn ich in einer Zeile die andere Variable nehm, dazuzähl, oder auf 0 setze etc... Hier kommt eben noch der Echtzeitaspekt hinzu, wo in verschiednen Geschwindigkeiten Datenpakte auf das W-LAN-Modul einprasseln, die man "einfangen" muss und der Treiber (oder vielleicht sogar die Linux-SDIO-Implementation) sich verschluckt, ganz wie Grond es erklärt hat mit dem Festplattentreiber.

Vielleicht sollte man ihm mal für 1-2 Wochen eine Pandora leihen, damit er sich das mal anschaut... :confused::
 
xyta said:
Vielleicht sollte man ihm mal für 1-2 Wochen eine Pandora leihen, damit er sich das mal anschaut... :confused::
Notaz hat eine Pandora.
 
morq said:
xyta said:
Vielleicht sollte man ihm mal für 1-2 Wochen eine Pandora leihen, damit er sich das mal anschaut... :confused::
Notaz hat eine Pandora.
Er meint Grond. Sicher keine schlechte Idee. Je mehr Leute sich darum bemühen, desto besser.
 
Back
Top