Und weiter gehts!


Fennias Maxim said:
Ich habe den Thread fast komplett gelesen, aber immer noch ein paar Fragen:

1. Die Pandoren werden jetzt "privat" bei ?Craig? zusammengebaut. Wieviele Leute sind daran am Batch 1.1 (500 Stück) beteiligt?

Es werden immer mind. 8 Leute am Schrauben sein.
2. Wer ist am Batch 1.2,1.3 und folgenden beteiligt?

Das gleiche Kernteam + Helfer oder angeheuerte Studenten.
3. Kann sich Craig überhaupt 4 Wochen Urlaub nehmen?

Craig ist - wie ich, MWeston und Fatih auch - selbständig. Wir brauchen keinen Urlaub nehmen.
4. Hat er nach der 2ten Woche Dauer-Pandora-Zusammenschrauben überhaupt noch Lust weiterzumachen.

? Seit wann geht es beim Arbeiten um Lust?
5. Haben die Helfer noch Lust weiter zu arbeiten, nachdem sie die ersten zusammengebaut haben und fleißig am daddeln sind?

Die werden verschickt und nicht in der Halle zum Daddeln freigegeben...
6. Werden sie "privat" zusammengebaut, weil das Geld knapp wird?

Ja und nein. Ja, da wir bei Batch 1 eh schon draufgezahlt haben und das Werk nun meint, dass sie pro Pandora 100USD zum Zusammenbau verlangen müssten (was 400.000 USD mehr wären).
Nein, da wir das auch gemacht hätten, wenn mehr als genug Geld vorhanden wäre - der Preis ist einfach unverschämt.
Nein, da wir bisher auch noch ohne Investor oder Kredit gearbeitet haben und bei einem fertigen Produkt, wenn nur noch der Zusammenbau fehlt, auch hier was hätten machen können.

"Privat" ist auch ein falscher Ausdruck. Wir bauen eine Halle um, damit sie den normalen Standards für solch einen Zusammenbau bietet.
Damit hat die OpenPandora Ltd. eine Halle mit Arbeitskräften, die das durchführen zur Verfügung.
Genau wie bei Sony oder Nintendo oder anderen Massenproduktionen - nur kleiner und dass wir eben viele freiwillige Arbeitskräfte haben, die da kostenlos aushelfen wollen.
Ansonsten ist kein Unterschied: Menschen sitzen in einer Halle und Schrauben.
Wer meint, man braucht Fachkräfte für sowas: Jeder Schüler kann im Urlaub am Fließband Geld verdienen (sehr beliebt hier bei Audi). Jede Zeitarbeitsfirma verhökert Leute an Massenproduktionsstellen. Man braucht keine großartige Ausbildung für sowas.

"Privat" wäre es wohl, wenn alle auf Craigs Sofa vor dem Fernseher sitzen würden und nebenbei Pandoras mit Essensbrösel zusammenschrauben.
 
Fennias Maxim said:
Invertika - Beyond the fantasy
- 2D OPEN SOURCE MMORPG -

Wäre nett, wenn ihr anstatt euren Freeshard aufzumachen lieber den offiziellen Server mit Quests füttert.
Oo was denn für ein Freeshard, wir haben nur den einen offiziellen server, alles anderre sind völlig unabhängige projekte! Quests sind übrigens auch schon im aufbau.
 
Bis wann soll der 1.Batch denn jez eig Ferig sein?Hab da mal was von Juni gehört...lieg ich da richtig?
 
It's done when it's done.
Wenn ED ein Datum hätte wüssten wir es... :)

Bis dahin: vergiss alle Daten. Sind reine Mutmaßungen.
 
Auch ich bin lange nicht mehr so aktiv wie früher hier ihm Forum... aber das liegt nicht unbedint an der schlechten Stimmung, es liegt vielmehr daran, dass es nix zu schreiben gibt ;)

Die Pandora ist noch nicht draußen, einen Wiz besitze ich nicht und Fragen tun sich bei mir auch nicht wirklich auf, wenn ich dann doch mal eine haben sollte ist sie meist schon geklärt bevor ich sie überhaupt stellen kann :)

Wie Ed schon geschrieben hat, ist man mit den offiziellen Blogeinträgen auf dem letzen (stable) und mit den Beiträgen hier im Forum auf den aktuellsten Stand (unstable).
Diese Art der Informationspolitik ist vielleicht nicht perfekt aber besser als alles andere was man sonst so bekommt.
Würde Ed nur Infos posten die umumstößlich feststehen, so gäbe es alle paar Wochen mal nen update und alle würden sich beschweren, dass man keine Infos bekommt.
Dafür muss man halt damit Leben, dass sich an den Infos die direkt an die Community weitergeleitet werden noch was ändern kann.

Also liebe Jungs, die Mädels hier sind ja eigentlich ganz vernünftig :love: ;)
kommt mal wieder runter, schnappt euch nen Keks, trinkt nen Tee, geht mit dem Hund spazieren, köpft nen kühles Blondes, kauft der Freundin nen Strauß Blumen oder essbare Unterwäsche... kurz, einfach mal ne Auszeit von dem Projekt nehmen :yes:



Gruß Ahab
 
Ahab said:
Also liebe Jungs, die Mädels hier sind ja eigentlich ganz vernünftig :love: ;)
kommt mal wieder runter, schnappt euch nen Keks, trinkt nen Tee, geht mit dem Hund spazieren, köpft nen kühles Blondes, kauft der Freundin nen Strauß Blumen oder essbare Unterwäsche... kurz, einfach mal ne Auszeit von dem Projekt nehmen :yes:
Gruß Ahab

Er hat vollkommen Recht. Ich verfolge das Projekt auch schon seit August letzten Jahres.

Die Leute sind eben wie draußen in der Gesellschaft, dort wird der Frust nach Feierabend im Straßenverkehr abgelassen oder eben abends hier bei dem OP-team. :p lol wie in alle anderen Foren.

Manchmal denke ich auch wie in meinem Beruf, man solle eben nichts mehr für Andere machen, die beschweren sich eh nur wo es geht. Aber wenn man so denken würde wäre nichts zu tun.


Also lieber ED ich drück Dir die Daumen, tolles Projekt und ich hoffe mir mal eine zuzulegen zu können ;) p&|a
 
ich will auch mal zu dem ganzen gemecker usw. mein senf dazu geben, ich find es auch nicht so klasse so lange auf mein produkt zu warten, aber man kann an manchen verspätungen und zeiten nichts ändern und dann muss man halt mal geduldig sein, wenn es sich um ein anderes entwickler team handeln würde wäre ich auch schon vor einem jahr abgesprungen, wäre die pandora ein 0815 kommerz produkt von microsoft o.ä. hätte ich nie so lange gewartet, aber da hier auch viel geld und arbeit von kleine privaten drin steckt kann man ja nicht einfach abspringen man hat ja so zu sagen eine verpflichtung :-D

(so lange im status nicht steht "it´s done when it´s done" kann ich auch noch etwas warten)

also wieter so !!!
 
gino3.2.84 said:
ich will auch mal zu dem ganzen gemecker usw. mein senf dazu geben, ich find es auch nicht so klasse so lange auf mein produkt zu warten, aber man kann an manchen verspätungen und zeiten nichts ändern und dann muss man halt mal geduldig sein, wenn es sich um ein anderes entwickler team handeln würde wäre ich auch schon vor einem jahr abgesprungen, wäre die pandora ein 0815 kommerz produkt von microsoft o.ä. hätte ich nie so lange gewartet, aber da hier auch viel geld und arbeit von kleine privaten drin steckt kann man ja nicht einfach abspringen man hat ja so zu sagen eine verpflichtung :-D

(so lange im status nicht steht "it´s done when it´s done" kann ich auch noch etwas warten)

also wieter so !!!
Wie sagt man da so? /signed oder full ack!
Bis ich im Heise-Ticker Ende 2008 von dem Projekt erfahren habe, sagte mir die Pandora gar nichts. Nachdem ich dann bis zur Böse-Banken-Nach-Vorbestell-Aktion im Februar oder März 2009 das Projekt verfolgt habe, war ich mir recht sicher, dass ich ED mein Geld anvertrauen kann. Seitdem warte ich zwar nicht gerne, aber trotzdem frohen Mutes. Das ist echt ein einzigartiges Projekt. Ich warte nicht nur auf mein neues Gadget, sondern auch auf ein Stück Handheld-Geschichte.
 
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, mich frühestens wieder Ende März diesem Forum zuzuwenden, doch die Neugier über mögliche Neuigkeiten war derart groß geworden, so dass ich mir meine selbst gesetzte Sperre aufgehoben habe. Trotzdem, ich bin bestimmt wohl der Einzige, der es fertig bringt, sich 14 Tage vom Forum fernzuhalten, obwohl ich Zeit genug hätte, jeden Tag Stunden hier zu verbringen - oder?

Nunja, jedenfalls kann ich die Sache inzwischen vergleichsweise locker sehen und mache mich nicht mehr verrückt über die Tatsache, das Gerät noch immer nicht zu besitzen. Es bleibt nur noch eins, das mich einfach bedenklich stimmt: die zunehmende Veraltung der Pandora und die Zeitspanne, in der für sie entwickelt werden wird. Ein Freund hatte mich neulich drauf hingewiesen, dass ich, bei noch so großer Überzeugung über das Erscheinen der Pandora, immer bedenken sollte, dass sie dann mehr oder weniger veraltet sein wird, je nachdem halt, wie lange es noch dauert.

Der Punkt ist einfach der, dass ich persönlich nicht so gut damit klarkomme, wenn Hardware so kurzlebig (im Sinne der Aktualität) ist und die Entwicklung derart schnell voranschreitet. Es ist doch ein ungesundes Verhältnis, 2 Jahre auf ein Gerät zu warten, für das Leute auch nur 2 Jahre lang Software entwickeln werden, weil es dann einen Nachfolger geben wird. Oder von der anderen Seite gesehen: Ich möchte dafür Programme machen doch diese interessieren schon bald gar keinen mehr, weil dann ein Nachfolger kommt. Ich meine, es ist alles so kurzlebig. Ich muss mir alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen, nur, um mithalten können. Mithalten im Sinne von, das ich etwas habe, das noch jemanden interessiert - irgendwie so.

Ach, es ist nicht so richtig gut zu erklären, diese Gefühlslage. Ich find's einfach nur schade, wenn ich an die Zukunft denke. Persönlich, rein für sich, das Gerät über viel mehr Jahre nutzen zu können, das stelle ich ja nicht in Frage. Doch das ist nicht alles, was zählt, finde ich.


Im Übrigen konnte ich nur mit dem Kopf schütteln, als ich diesen fetten Thread hier vorgefunden habe. Das sind ja wahnsinnige Diskussionen... nicht, dass ich keinen Verstehen könnte, der es hier für nötig hält, diese zu führen, nur ich staune auch, was die Leute so zusammenschreiben können. Ich hätte gar keine Lust, so viel von mir zu geben.
 
Hi,
Der Punkt ist einfach der, dass ich persönlich nicht so gut damit klarkomme, wenn Hardware so kurzlebig (im Sinne der Aktualität) ist und die Entwicklung derart schnell voranschreitet. Es ist doch ein ungesundes Verhältnis, 2 Jahre auf ein Gerät zu warten, für das Leute auch nur 2 Jahre lang Software entwickeln werden, weil es dann einen Nachfolger geben wird. Oder von der anderen Seite gesehen: Ich möchte dafür Programme machen doch diese interessieren schon bald gar keinen mehr, weil dann ein Nachfolger kommt. Ich meine, es ist alles so kurzlebig. Ich muss mir alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen, nur, um mithalten können. Mithalten im Sinne von, das ich etwas habe, das noch jemanden interessiert - irgendwie so.

Mmh, ist das wirklich so? Ich meine: auf einem neuen PC läuft doch auch die meiste Software des Alten. Selbst auf dem WiZ laufen ein paar Spiele des GP2x, zumindest starten sie, scheitern dann aber an z.B. Buttonbelegung. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es sich bei der Pandora 2 genauso, bzw. besser verhalten wird.

gruß

PS: Mei, die News-Threads sind alle viiiieeel zu lang.
 
Schnatterplatsch said:
Mei, die News-Threads sind alle viiiieeel zu lang.
Stimmt, sind sie wirklich. :)

Ich nehme an die Anwendungen für die Pandora, werden nicht nur auf der Pandora2 laufen, sondern auch auf jedem anderem Arm Computer auf dem Angström läuft (und der die benötigten Spielsteuerungen sowie Touchscreen hat).
 
Ich würde mir dann wirklich höchste Abwärtskompatibilität für die Pandora 2 wünschen, dass zum einen Programme für die Pandora auf der Pandora 2 laufen, ohne in irgendeiner Weise angepasst werden zu müssen und zum anderen, dass Programme für die Pandora 2 mit höchstens minimaler Anpassung auf der 1 laufen, sofern sie keine Features der 2 nutzen. Diesen Aspekt wäre die Pandora ja wohl auf jedem Fall wert!
 
johnnysnet said:
[...] dass Programme für die Pandora 2 mit höchstens minimaler Anpassung auf der 1 laufen, sofern sie keine Features der 2 nutzen. Diesen Aspekt wäre die Pandora ja wohl auf jedem Fall wert!
Falls die Pandora2 einen besseren Prozessor hat ist das halt unmöglich (nur wenn das Programm die Leistung des neuen Prozessors auch braucht natürlich). Und ich gehe eigentlich schwer davon aus das der Unterschied von der Pandora2 zur 1 nicht so klein sein wird wie z. B. von der PSP1000 zur 3000er.



Und sowieso: Was reden wir hier eigentlich über die Pandora 2, wo es die erste noch nicht mal gibt? Vielleicht wird es nie eine Pandora 2 geben.
 
Und sowieso: Was reden wir hier eigentlich über die Pandora 2, wo es die erste noch nicht mal gibt? Vielleicht wird es nie eine Pandora 2 geben.
Ja besser, man denkt jetzt schonmal über die Zukunft nach. Wünsche müssen geäußert werden und vielleicht sehen es einige andere auch so wie ich und würden sich das wünschen, dann weiß das OP Team schon bescheid und wenn sie eines Tages mit der Entwicklung des Nachfolgers beginnen ,können sie das hier soweit möglich vielleicht berücksichtigen. ;)
 
Die 2 wird mit Sicherheit zur 1 kompatibe sein. Also kannst du 2 lange Jahre für die 1. entwickeln und dann anfangen was zu entwickeln was auf der 1 nur ruckelnd läuft. Da brauchst des dir nichts neues kaufen.

Achja, in 2 Jahren werden portable Geräte von GANZ anderem Kaliber verfügbar sein.
 
Was keine schlechte idee wäre wenn man so gesehen für die Pandora 2 einfach ein besseres Platine zusammenbaut und die ungefähr so groß ist wie die Pandora 1 so gesehen brauchen die entwickler nur das Mainbord zu verschicken das spart zeit und auch nerven
 
Ich bin auch dafür, mit der P1 möglichst lange Erfahrungen zu sammeln und die Hardware, so weit es geht, auszunutzen, so wie es eben auch beim Amiga usw. war.
 
Die Diskussion um einer Pandora 2 ist in den nächsten 5 Jahren völlig überflüssig. Klar kann man ständig neue Geräte kaufen nur werden die doch auch nicht mehr können. Selbst auf dem PC Markt tut sich nicht viel....selbst Gaming-Rechner mit einem alter von 4 Jahren können immernoch aktuelle Titel gut abspielen.

Die Pandora ist ein MiniComputer mit der Ausrichtung alte Spiele bequem abspielbar zu machen. Die Hardware ist ebenso wenig veraltet.
 
Back
Top