wejp said:
Du hast offensichtlich nicht verstanden, worum es mir ging.
Doch, du vermutest, dass das Werk in Texas nur die ersten 500 oder 1000 liefert und die OP Bestellungen für 501./1001.-4000. irgendwo hinten in der Queue stehen, ED aber nicht exakt antwortet, da er es weiss, aber nicht zugeben will, dass diese folgenden Lieferungen vielleicht erst in Monaten erfolgen. Oder du befürchtest sie haben sich nicht vom Werk versichern lassen, dass die nächsten schnell kommen bzw. sie wissen nichts über die 501.-4000.
Kann gut sein. EDs Antworten könnte man so interpretieren. Kratzt mich wenig. Warum? Weil ich bereit bin auch noch länger auf das Teil zu warten, und wenn dem jetzt so wäre, würden wir es sowieso nicht erfahren. Ja, auch die Grossen nutzten die Salamitaktik, weil zuviele bad news auf einmal unverhältnismässig mehr Ärger macht und weil sich die Situation dann doch bald positiv ändern könnte. Stellt euch vor das OP team würd schreiben "oh, gestern hat Firma x geschrieben das Teil y können sie vorerst nicht produzieren, aber wir sind in der Queue, könnte auch 8 Monate dauern" (Gegacker im Hühnerstall ohne Ende), 2 Tage später: "Okay, sie meinten heute es klappt nun in 3 Wochen". Dann wär das 2 Tage unnötiger Stress im Board. wofür? Da hält man besser die Klappe, wartet bis man eine Antwort hat und kommuniziert die.
Ist mir auch lieber so. Das OP team kann nicht Wunder wirken, und wenn ich sie hetzte wirds nicht besser. Ich denke zumindest einige der Leute im OP team werden auch deinen Gedanken gehabt haben und sie diskutieren ja selber über das Vorgehen (so entstehen auch Entscheidungen wie vorerst mal 1000 Gehäuse bestellen). Ich denke nicht, dass das ganze Team so bescheuert wär und kurzfristig nur an die ersten 500 denkt, sondern wenn sie nicht wüssten wann die 501.-4000. kommt, wärs eine fehlende Zuliefererverpflichtung. Dann könnt ihr noch so lange bohren, es ändert nichts daran. Würde höchste zu noch mehr Gegacker im Forum führen. Ich bevorzuge den Weg des Vertrauens ins Team, sie in Ruhe entwickeln zu lassen und es hinzunehmen, dass es halt länger dauert. Stichwort Perfektion und Investitionsrisiko.
grond said:
Viel dämlicher ist, wenn unpräzise Aussagen solchen Gerüchten Vorschub leisten. Einige unverbesserliche Optimisten machen daraus dann immer die bestmögliche Aussagen. Das bleibt dann unkommentiert. Tritt der Idealfall nicht ein, heißt es: wir haben das nie behauptet. ... aufgrund offener Stellen in der Roadmap durch entsprechende Hinweise einzudämmen?
Ist nicht dämlich, ist dem Problem geschuldet, dass sie keine präzisen Aussagen machen können, da sich die Firmen selber nicht an ihre Termine halten. Dämlich oder genauer naiv find ich, wenn sich Leute die Aussagen illusorisch im best case scenario interpretieren und dann beleidigt reagieren "ja, aber warum habt ihr dann meiner Aussage im Thread x nicht wiedersprochen?" Das OP team ist doch nicht für Naivität und Lesen jedes Eintrags im Forum verantwortlich. Aber ja, der grenzenlose Optimismus hat abgenommen und die meisten scheinen es realistisch zu sehen.
grond said:
Nur was nützt mir die Meckerei? Wird der Prozess dadurch beschleunigt?
Eventuell schon, wenn nämlich aufgrund der bohrenden Nachfragen doch noch ein paar Mal in Texas nachgefragt wird...
Denk ich nicht, 1. weil ich dem OP Team zutraue, dass sie daran schon dachten und wenn es nicht gleich im Anschluss produziert wird, das Werk in Texas das wohl so bestimmt hat. Nachgefragt hätten sie sicher schon.
xyta said:
Also inzwischen rechne ich ja fest damit, dass ... Sonst hätte ED das ja stolz verkündet... Meinentwegen, hauptsache es tut sich was und das Projekt geht voran.
Was mich in diesem Thread eher stört ist die Art und Weise, wie wir ED die Info aus der Nase ziehen mussten, dass ...
Also wurde jetzt ED genervt bis man "vermuten kann, dass vielleicht nix geklärt sein könnte", zugleich aber "Meinetwegen, hauptsache...". Wozu dann der ganze Stress, wenns euch "sowieso egal ist, Hauptsache es geht voran." Aaaargh, das ist doch so sinnlos!
JohnDavidson said:
Und genau hier liegt euer Problem. ED hat doch schon mehrmals erwähnt dass sie alles dafür tun das es möglichst schnell zum Abschluss des Projekts kommt. Da bringt euer Gemecker nämlich rein gar nichts.... Ich macht hier nur unnötig schlechte laune. Manchmal wünschte ich mir ihr währt in EDs Situation
Triffts genau
wejp said:
Den Grund für das doppelt und dreifache stellen von Fragen habe ich versucht in meinem Beitrag hier im Thread zu erklären. Ich bin selbst kein Freund von sinnlosem Rumgemeckere, aber dass Fragen (scheinbar) doppelt und dreifach gestellt werden, hat meines Erachtens wesentlich mit der Art und Weise zu tun, wie eben auf diese Fragen geantwortet wird.
Hab ich oben ausgeführt, sollte es ein Ausweichen EDs sein, weil die Produktion der Teile 501.+ wirklich später kommt, versteh ich ihn. Ich täts genau so. Schneller wirds nicht, es gibt nur noch mehr Gemeckere im Board. Stattdessen lieber noch 2 Wochen warten, bis die Texaner vielleicht doch bessere oder einfach nur genauere News bringen.
wejp said:
Diese Gerüchte rühren aber genau daher, dass die Aussagen vom OP-Team (und damit nunmal auch von ED) oftmals ungenau sind. Bei vielen dieser Gerüchte/falschen Annahmen hätte man (und kann man in Zukunft!) die Entstehung durch präzise Aussagen komplett vermeiden.
Nur erhalten sie selber keine präzisen Antworten und die Abklärungen über Kontinente in verschiedenen Sprachen über ein Team, das gibt ständig Missverständnisse. Und wenn ED uns jede noch so kleine negative wie positive news weitergeben würde (inklusive jedes Missverständnisses), hätten wir alle schon Herzinfakte hinter uns. Lieber gefilterte News, wo die meisten unnötigen kleinen Schocks schon übersprungen wurden.
EvilDragon said:
..., dass sie bis zu unserem Zusammenbaudatum nur 500 schaffen und dann so schnell wie möglich weiterproduzieren und dynamisch an un schicken - je nachdem, wer schneller ist, sie mit dem Produzieren oder wir mit dem Zusammenbau. ... Was gibts da mit Texas noch zu klären? Sie machen weiter und schicken, wenn wir sagen, wir brauchen wieder welche
"So schnell wie möglich", da könnte man jetzt auch wieder viel hineininterpretieren, aber was es genau bedeutet, hängt dann von der Firma ab, da kann ED wohl kaum genauer werden. Und Nachbohren wird nichts bringen. Wird sind ja alle realistischer geworden, also abwarten und Tee trinken.