Fennias Maxim said:Ich habe den Thread fast komplett gelesen, aber immer noch ein paar Fragen:
1. Die Pandoren werden jetzt "privat" bei ?Craig? zusammengebaut. Wieviele Leute sind daran am Batch 1.1 (500 Stück) beteiligt?
Es werden immer mind. 8 Leute am Schrauben sein.
2. Wer ist am Batch 1.2,1.3 und folgenden beteiligt?
Das gleiche Kernteam + Helfer oder angeheuerte Studenten.
3. Kann sich Craig überhaupt 4 Wochen Urlaub nehmen?
Craig ist - wie ich, MWeston und Fatih auch - selbständig. Wir brauchen keinen Urlaub nehmen.
4. Hat er nach der 2ten Woche Dauer-Pandora-Zusammenschrauben überhaupt noch Lust weiterzumachen.
? Seit wann geht es beim Arbeiten um Lust?
5. Haben die Helfer noch Lust weiter zu arbeiten, nachdem sie die ersten zusammengebaut haben und fleißig am daddeln sind?
Die werden verschickt und nicht in der Halle zum Daddeln freigegeben...
6. Werden sie "privat" zusammengebaut, weil das Geld knapp wird?
Ja und nein. Ja, da wir bei Batch 1 eh schon draufgezahlt haben und das Werk nun meint, dass sie pro Pandora 100USD zum Zusammenbau verlangen müssten (was 400.000 USD mehr wären).
Nein, da wir das auch gemacht hätten, wenn mehr als genug Geld vorhanden wäre - der Preis ist einfach unverschämt.
Nein, da wir bisher auch noch ohne Investor oder Kredit gearbeitet haben und bei einem fertigen Produkt, wenn nur noch der Zusammenbau fehlt, auch hier was hätten machen können.
"Privat" ist auch ein falscher Ausdruck. Wir bauen eine Halle um, damit sie den normalen Standards für solch einen Zusammenbau bietet.
Damit hat die OpenPandora Ltd. eine Halle mit Arbeitskräften, die das durchführen zur Verfügung.
Genau wie bei Sony oder Nintendo oder anderen Massenproduktionen - nur kleiner und dass wir eben viele freiwillige Arbeitskräfte haben, die da kostenlos aushelfen wollen.
Ansonsten ist kein Unterschied: Menschen sitzen in einer Halle und Schrauben.
Wer meint, man braucht Fachkräfte für sowas: Jeder Schüler kann im Urlaub am Fließband Geld verdienen (sehr beliebt hier bei Audi). Jede Zeitarbeitsfirma verhökert Leute an Massenproduktionsstellen. Man braucht keine großartige Ausbildung für sowas.
"Privat" wäre es wohl, wenn alle auf Craigs Sofa vor dem Fernseher sitzen würden und nebenbei Pandoras mit Essensbrösel zusammenschrauben.