Twitterix: Pandoraakku jetzt mit noch mehr Leistung


Das gute bei der p&|a ist ja, das der akku lange hält, und sich der arm runtertakten kann wenn man beispielsweise statt kirbys the crystal shards 64 (hab ich heute mal angezockt nicht verkehrt) halt kirbys dreamland für den uralt gameboy zockt, kann man damit sogar die züklen vom gameboy sparen..
 
morq said:
Auf akkus nehm ich auch prinzipell keine rücksicht. Beim Laptop ist es schade drum, da sollte ich vll mal bissel aufpassen, aber PSP geht immernoch super, und Pandora, naja da kann man ja recht günstig neuen kaufen.
Ich achte sehr penibel auf Akkus und der von meinem 4 Jahre altem Samsung M40+ haelt immer noch 3-4 Stunden (ist der Hochkapazitaetsakku). Obwohl es schon damals hiess ein Akku wuerde nach 3 Jahren, unabhaengig von der Behandlung, nur noch die halbe Kapazitaet haben. War aber auch ein teures topaktuelles Laptop, da hab ich nen guten Akku erwartet.
Bei der Pandora stimmt das mit dem Preis. Und bei der Laufzeit werd ich wohl auch nicht zu penibel drauf achten. Nehme sogar an, das Pandorateam wird bei einem zukuenftigen Akku Technologiesprung eine bessere Batterie/Akku fuer die Pandora anbieten. Die jetzige ist ja auch eine Sonderanfertigung. Waer krass, wenns dann vielleicht ne nur noch halb so schwere mit mehrfacher Laufzeit gaeb und man koennt 50 Stunden Emus zocken ohne aufzuladen. Das wuerd fuer nen Urlaub reichen :)
Das mag ich an der Pandora, sie ist fuer die Homebrewer und Modder gebaut, kaum bewegliche Teile, geschuetzt in der Clamshell und fast schon etwas rugged. Dazu sind die Preise fuer Ersatzteile total fair. Das Teil wird mich sicher 10-20 Jahre im Leben begleiten :) Das werd ich auch brauchen, nach den Monaten Warten....
 
PandoraSuechtig said:
Nehme sogar an, das Pandorateam wird bei einem zukuenftigen Akku Technologiesprung eine bessere Batterie/Akku fuer die Pandora anbieten. Die jetzige ist ja auch eine Sonderanfertigung. Waer krass, wenns dann vielleicht ne nur noch halb so schwere mit mehrfacher Laufzeit gaeb und man koennt 50 Stunden Emus zocken ohne aufzuladen.
Das wird nicht möglich sein. Die Pandora enthält die Ladeelektronik für den Akku und diese lässt sich nicht ohne weiteres austauschen oder verändern. Eine andere Akkutechnologie wird ein anderes Ladeverfahren benötigen, was mit der Elektronik nicht möglich ist, da die Elektronik ja genau auf den verwendeten Akku abgestimmt ist. Schon einen geringfügig anderen Li-Akku könnte man sehr wahrscheinlich nicht verwenden, da die Ladeschlussspannung bei solchen Akkus extrem genau (auf 0,05 V genau) eingehalten werden muss.
 
dann muss man eben den akku direct laden :wink: aber die 4200mA sind doch gut genug finde ich. 50Stunden Laufzeit sind ja eigentlich nur beim Campen oder so interessant wenn man keine Möglichkeit zum laden hat. Im regelfall kann man ja einmal am tag laden.
 
morq said:
aber die 4200mA sind doch gut genug finde ich. 50Stunden Laufzeit sind ja eigentlich nur beim Campen oder so interessant wenn man keine Möglichkeit zum laden hat. Im regelfall kann man ja einmal am tag laden.
Und ganz nebenbei geht man nicht Campen, um acht Stunden am Tag zu zocken. :wink: Was ich mir noch vorstellen könnte, um die Laufzeit zu verlängern ist das LCD durch einen OLED-Touchscreen zu ersetzen. Ich weiß allerdings nicht inwiefern das überhaupt möglich ist.
 
Das Thema mit OLED hatten wir schon einmal durch. Keine Chance in absehbarer Zeit, es sollte wohl noch keine bezahlbaren, wenn es überhaupt schon welche geben sollte, OLED's in dieser Größe und dann mit solch hoher Auflösung.

Könnte man die Akkulaufzeit nicht auch erhöhen, wenn man auf eine LED-Hintergrundbeleuchtung setzt? Diese LCD-LED-Displays sind die nicht schon verbreiteter als die OLED's? Da sind dann mitunter viele LED's hinter dem LCD verteilt und es können auch bestimmte Bereiche nur angesteuert werden - für besseren Kontrast, was auch heißt, für ein ordentliches Schwarz! Also, wie sieht es aus mit solchen Displays?
 
johnnysnet said:
Könnte man die Akkulaufzeit nicht auch erhöhen, wenn man auf eine LED-Hintergrundbeleuchtung setzt? Diese LCD-LED-Displays sind die nicht schon verbreiteter als die OLED's? Da sind dann mitunter viele LED's hinter dem LCD verteilt und es können auch bestimmte Bereiche nur angesteuert werden - für besseren Kontrast, was auch heißt, für ein ordentliches Schwarz! Also, wie sieht es aus mit solchen Displays?
So kleine Displays haben schon ziemlich lange praktisch immer LEDs als Beleuchtung. Das war ja auch schon beim GP2X so. Wäre seltsam, wenn die Pandora hier CCFLs einsetzen würde. Das ist sehr unwahrscheinlich. Einzeln dimmbar werden die LEDs aber wohl eher nicht sein. Bei einem so kleinen Display sind es ja ohnehin nur wenige LEDs. Die LEDs sind übrigens in der Regel nicht hinter dem Display, sondern neben dem Display angeordnet. Das Licht wird dann über eine Folie gleichmäßig hinter dem Display verteilt.
 
Ist ein Oled display nicht was volkommen anderes? Die haben ja ein viel schöneres bild.
 
Back
Top