Dass die Premium-Pandoras keinerlei Auswirkungen auf die normalen Pandoras haben wurde bei der Einfuehrung der Premiums mehrfach behauptet - und da hat es auch gestimmt, da CC soviele Boards in einem Monat geliefert hat, dass das Zusammenbau-Team nicht nachkam.
Das lag daran, dass CC eine Menge im Voraus produziert hat und das ganze mit dem Testen nicht so eng gesehen hatte - von 500 Pandoras hatten ca. 50 - 75 irgendwelche Fehler (Audio geht nicht, etc.).
Die mussten alle getestet, aussortiert, beschriftet, etc. werden, und das hat eine Menge Manpower benoetigt.
Dafuer gabs dann die Premiums: Diese haben das Team auch an Wochenenden bezahlt und meines Wissens wurden auch ein paar weitere Leute eingestellt.
Das ganze hat sich geaendert, da CC nun sorgfaeltiger arbeitet und langsamer wurde.
Allerdings gibt trotzdem immense Kosten - nicht nur Versand fuer fehlerhafte Pandoras, sondern auch monatliche Kosten wie Miete, Gehalt, etc.
10 Stornierungen sind ja auch 2500 - 3300 EUR - und das Geld gibt es ja so nicht, sondern liegt in Bauteilen rum.
Insofern muss das ganze irgendwie kompensiert werden, und dafuer gibt es jetzt eben diese Premium Pandoras.
Ich habe seit Januar in etwa 300 Pandoras verschickt, davon waren ca. 10 Premiums und 15 Upgrades auf Premiums.
Je nach Anzahl der Stornierungen, die ich bekomme, sind das also in etwa eine Pandora Premium pro 10 ausgelieferte.
Ich weiss nicht, wieviele Craig verkauft, aber er muss ja auch noch Batch 2 finanzieren. Es hilft ja keinem was, wenn wir nach Batch 1 fast alle Teile fuer Batch 2 haben, aber kein Geld mehr, um die letzten Teile zu kaufen oder die Produktion zu starten.