Steht die Produktion?


Wenn die Geschwindigkeit der Auslieferung nicht drastisch zunimmt, kommt man bis Ende Batch 1 weit in den Herbst hinein.

Alles andere ist leider derzeit unrealistisch.

Zu den Premiums. Mich stört nicht, dass es solche gibt. Was mich stört: dass dies natürlich zu Lasten der Kreditgeber aus Herbst 2008 geht, und dass man diese Tatsache monatelang in Abrede gestellt hat. Das ist nicht sauber. Wenngleich ich die Motive für die Premium schon verstehen kann.
 
Wenngleich ich die Motive für die Premium schon verstehen kann.
Überleben, das war wohl der wichtigste punkt, direkt danach die produktion auf lange sicht beschleunigen
 
Was mich stört: dass dies natürlich zu Lasten der Kreditgeber aus Herbst 2008 geht, und dass man diese Tatsache monatelang in Abrede gestellt hat. Das ist nicht sauber. Wenngleich ich die Motive für die Premium schon verstehen kann.

Quelle dafür?
 
Schnatterplatsch said:
Was mich stört: dass dies natürlich zu Lasten der Kreditgeber aus Herbst 2008 geht, und dass man diese Tatsache monatelang in Abrede gestellt hat. Das ist nicht sauber. Wenngleich ich die Motive für die Premium schon verstehen kann.

Quelle dafür?

Evil Dragon said:
Natürlich beeinflussen die Premium-Bestellungen die Auslieferung des aktuellen Batches - diese Geräte könnten ja auch der Reihe nach ausgeliefert werden.

EDs obiger Beitrag.
 
Das belegt aber nicht, dass die "Herbst 2008" Besteller jetzt schlechter dastehen als wenn es keine Premiums gegeben hätte.

In Craigs orginaler Erklärung heißt es:
Rather than slowing down the delivery of your unit - it may well actually speed it up.

We can use that extra money to hire more people and build these units faster and reach batch2 sooner. You will still get your unit for below cost price, and due to the extra labour, faster. The extra units will come from batch2.

Deswegen frage ich, ob inzwischen irgendwo bestätigt wurde, dass die Premiums reguläre Units verzögern.
 
@schnattersplasch.

Es wurde mehr als einmal (v.a. in UK) behauptet, dass für Premium überhaupt keine Auswirkung auf für reguläre Auslieferung hätte.

Wenn man nun die schleppende Auslieferung der regulären Pandoras und das Statement von ED ansieht, stimmt das nun einmal nicht.

Aber wie gesagt, ich verstehe die Motive.
 
Woran machst du das fest? Craig bekommt mittlerweile eine relative konstate Rate von Boards zugeschickt und baut diese mit seinem Team zu Pandoras zusammen - dieses Team wäre aber ohne die Premiums sehr viel kleiner, Boards würden sich also möglicherweise aufstauen.

Die Auslieferung in Deutschland verläuft schleppend, weil ED mit dem zusammenbauen nicht so schnell hinterherkommt. Außerdem wird dieses Forum schon längst nicht mehr von allen Leuten die in Frage kommen besucht oder erfährt aktive Beteiligung durch diese.
Noch dazu kommt - und das hat ED auch bestätigt - dass die Premiumbesteller sehr viel aktiver im Zu-Wort-melden sind. Der Schein es würden viele Premiums verschickt kann also trügen.

Ich habe keine Ahnung wie viele Premiums bis jetzt verkauft wurden, lass es im Maximum(!) 200 sein. Das sind Boards von 1-2 Wochen. Und wie groß war der Speed - Up durch diese?
 
Wir spekulieren alle nur. Die Zahlen sind mir (und auch anderen wie zB Knotenpunkt) zu wenig präzise.

Und Speedup kann ich leider keinen erkennen. So sehr ich mir den auch Wünsche.

30 reguläre Pandoras pro Monat in Deutschland. Da wäre schon interessant, wie viele Premiums im selben Zeitraum verkauft wurden.

Es wäre einfach ein guter Anhaltspunkt für Leute wie Knotenpunkt, wie man sich verhalten soll. Und es wäre ein Akt der Fairness.
 
Also wenn ich das System dahinter richtig verstanden habe, wird jede stornierte Pandora eine Premiumpandora.
Somit wandern Frühbesteller nicht nach hinten, sie wandern aber auch nicht nach vorne (da Stornierungen übersprungen werden könnten).

Ich muss gestehen ein ganz ruhiges Gewissen habe ich natürlich auch nicht dabei, nur finde ich, dass es für mich als Batch2 Besteller wenigstens lohnt. Naja und es ist für einen guten Zweck also werde ich wohl noch mal Geld locker machen.
 
Was ihr jetzt aber vergesst ist, dass wohl ein großer Teil der Premium-Bestellungen Upgrades sind:
EvilDragon said:
die meisten der Premium-Pandoras sind Upgrades, also Leute, die auch schon lange vorbestellt haben.
Somit schrumpft der Queue auch weiterhin.
Somit also meist die "Kreditgeber von 2008", die jetzt sozusagen den Kredit nochmal aufstocken ;)
Interessieren würde mich die Zahl der Premiums schon auch, aber sowohl Craig als auch ED haben schon mehrmals gesagt, dass es nicht so extrem viele sind wie es den Anschein hat. Ich glaube zwar auch nicht, das die Premiums keine Auswirkung auf die normalen Bestellungen haben, aber sie decken immerhin zumindest zum Teil den Verlust ab.
 
Dass die Premium-Pandoras keinerlei Auswirkungen auf die normalen Pandoras haben wurde bei der Einfuehrung der Premiums mehrfach behauptet - und da hat es auch gestimmt, da CC soviele Boards in einem Monat geliefert hat, dass das Zusammenbau-Team nicht nachkam.

Das lag daran, dass CC eine Menge im Voraus produziert hat und das ganze mit dem Testen nicht so eng gesehen hatte - von 500 Pandoras hatten ca. 50 - 75 irgendwelche Fehler (Audio geht nicht, etc.).

Die mussten alle getestet, aussortiert, beschriftet, etc. werden, und das hat eine Menge Manpower benoetigt.
Dafuer gabs dann die Premiums: Diese haben das Team auch an Wochenenden bezahlt und meines Wissens wurden auch ein paar weitere Leute eingestellt.

Das ganze hat sich geaendert, da CC nun sorgfaeltiger arbeitet und langsamer wurde.
Allerdings gibt trotzdem immense Kosten - nicht nur Versand fuer fehlerhafte Pandoras, sondern auch monatliche Kosten wie Miete, Gehalt, etc.

10 Stornierungen sind ja auch 2500 - 3300 EUR - und das Geld gibt es ja so nicht, sondern liegt in Bauteilen rum.

Insofern muss das ganze irgendwie kompensiert werden, und dafuer gibt es jetzt eben diese Premium Pandoras.

Ich habe seit Januar in etwa 300 Pandoras verschickt, davon waren ca. 10 Premiums und 15 Upgrades auf Premiums.

Je nach Anzahl der Stornierungen, die ich bekomme, sind das also in etwa eine Pandora Premium pro 10 ausgelieferte.

Ich weiss nicht, wieviele Craig verkauft, aber er muss ja auch noch Batch 2 finanzieren. Es hilft ja keinem was, wenn wir nach Batch 1 fast alle Teile fuer Batch 2 haben, aber kein Geld mehr, um die letzten Teile zu kaufen oder die Produktion zu starten.
 
Hallo ED

Will mich nicht vordrängen. Falls Du meine PN beantwortest, werde ich Euch auch mit einem Upgrade finanziell unterstützen (natürlich ist da auch ein gewisser Vorteil für mich ;) aber ich denke Win-Win ist ok.).

Wünsche allen noch einen frohen Ostermontag.
 
EvilDragon said:
Dafuer gabs dann die Premiums: Diese haben das Team auch an Wochenenden bezahlt und meines Wissens wurden auch ein paar weitere Leute eingestellt.

Fands ja schon immer etwas erschreckend, wie schlecht ihr euch abzusprechen scheint. Habt ihr nicht die Handynummern ausgetauscht, wo sowas beispielsweise nachzufragen eine Sache von ner Minute ist? :confused::
 
Jepp said:
EvilDragon said:
Dafuer gabs dann die Premiums: Diese haben das Team auch an Wochenenden bezahlt und meines Wissens wurden auch ein paar weitere Leute eingestellt.

Fands ja schon immer etwas erschreckend, wie schlecht ihr euch abzusprechen scheint. Habt ihr nicht die Handynummern ausgetauscht, wo sowas beispielsweise nachzufragen eine Sache von ner Minute ist? :confused::

Naja, mal im Ernste: Ich zahle das Zusammenbau-Team nicht und bekomme von Craig die Lieferungen.
Es geht mich eigentlich nichts an, wieviele Leute er dafür anstellt, daher habe ich auch nie gefragt ;)
 
Das heißt: Craigix nutzt die Premium Pandorae um sein Team zu vergrößern damit die schneller alle Boards zusammenbauen können, und du bezahlst mit den Einnahmen der Premium Pandorae deine durch das Pandoraprojekt hinzugekommenen Verluste..,

Und ohne PP hätte ich noch bestimmt mehr 2 Monate auf meine gewartet..
 
matzesu said:
Das heißt: Craigix nutzt die Premium Pandorae um sein Team zu vergrößern damit die schneller alle Boards zusammenbauen können, und du bezahlst mit den Einnahmen der Premium Pandorae deine durch das Pandoraprojekt hinzugekommenen Verluste..,

Und ohne PP hätte ich noch bestimmt mehr 2 Monate auf meine gewartet..

Craig hat deutlich mehr Verluste und finanziert auch diese mit den Premium Pandoras. Aber ich weiß nichts genaues, wieviel Geld er wo rein steckt und was er wie zahlt und wieviel er insgesamt hat, etc. :)
 
Klingt für mich alles ein wenig "wackelig".
Ich hoffe wirklich, dass ihr die Gewinnzone so bald wie möglich seht. Interesse an den Pandoras ist ja nach wie vor vorhanden, jetzt muss nur die Auslieferung zügig weiter gehen.
 
Also das Produkt funktionirt, und es gibt eine menge Leute die eine wollen, aber es gibt auch eine Menge Leute, denen die Pandora nicht ins Anforderungs profiel passt und denen sie deshalb zu teuer ist, nicht jeder braucht einen Homebrewhandheld/Netbookhyprid, oder was die Pandora auch immer ist.., ich wünsche OP echt das sie aus der Verlustzone rauskommen, aber es könnte trotzdem schwierig werden
 
Danke ED für die erhellenden Infos.

Meine Befürchtungen hinsichtlich der Premiums waren demnach unbegründet, da die schleppende Auslieferung v.a. ein Resultat der sehr viel langsameren (aber dafür sorgfältigeren) Boardproduktion ist.

Wünsche Bestellern und Produzenten weiterhin einen langen Atem und Durchhaltevermögen. dann wird das schon.
 
Back
Top